Gemeindejäger soll Wildschweinplage bekämpfen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.07.2009 – Seite 2
Karl-Heinz Bomberg über die psychischen Folgen der DDR-Repression
Schöffengericht für mehrere Straftaten zuständig
Guido Hammesfahr im „Löwenzahn“-Bauwagen
Wowereits Kunsthalle zeigt: Die SPD wirkt entrückt von den Sorgen Berlins

Gute Lernspiele machen schlauer. Aber vor allem machen sie Spaß
Als Sieger ging die ostdeutsche Wasserball-Auswahl der Jahrgänge 95/96 aus dem Sichtungswettkampf des Deutschen Schwimm-Verbandes in Hannover hervor. Das von Potsdams Stützpunkttrainer André Laube geführte Team trennte sich im ersten Turnierspiel 4:4 (0:0, 1:1, 2:1, 1:2) von der Landesgruppe Nord.
Eine Kirchenorgel kann man nicht mitnehmen. Also betreibe der reisende, gastierende und unterrichtende Organist notgedrungen Vielorgelei.
S-Bahn: Das heißt nicht mehr Schnellbahn und auch nicht mehr Sicherheit. Was in diesem bundeseigenen Unternehmen zurzeit alles möglich ist, lässt sich nicht einmal mehr mit Schlampigkeit erklären.

Was Alte und Junge voneinander lernen können. Ein Generationenprojekt in der Sportschule
Sigrid Grabner schrieb über Gregor den Großen
Professor Pablo Wessig hält morgen um 17.15 Uhr seine Antrittsvorlesung am Institut für Chemie der Universität Potsdam in Golm, Haus 25, Hörsaal 101.
Worauf Eltern bei der Wahl einer Nachhilfeschule achten sollten
Sicherheitszusagen nicht eingehalten: Aufsichtsbehörde ordnete sofortige Stilllegung von Bahnen an
Klaus Töpfer baut in den ehemaligen Potsdamer Gebäuden der Bundesbank ein neues Institut für nachhaltige Klimaforschung (IASS) auf. Hier sollen Gastwissenschaftler aus aller Welt forschen

Stiftung führt über die unvollendete Triumphstraße Friedrich Wilhelms IV.
Peter Longerich schreibt Biografie von Goebbels
Fünf Nachwuchs-Kanuten des KC Potsdam kämpften am vergangenen Wochenende bei einer Juniorenregatta mit acht Nationen im polnischen Bydgoszcz um die Fahrkarten zu den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften Anfang August in Moskau. Die beiden Potsdamer Kajakfahrer Jochen Kaiser und Patrick Lux empfahlen sich mit ihren Resultaten ebenso wie ihre Klubkameraden Peter Kretschmer und Jan Vandrey im Canadier für die deutsche Nationalmannschaft.
Teltow - Die Stadt Teltow will sich von überflüssig gewordenen Satzungen verabschieden. Dazu werde derzeit ein sogenanntes Normenscreening durchgeführt, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD).
Immer wieder dasselbe. Kaum wird es in Wirtschaftsfragen konkret, ist es mit der CSU schwierig.
Der Mond und die Gezeiten: Der Durchmesser des Gewässers bewirkt, wie hoch die Flut steigt
Mit 6536 arbeitssuchenden Potsdamern lag die Quote in der brandenburgischen Landeshauptstadt bei 8,1 Prozent – 108 Arbeitslose weniger als im Mai diesen Jahres, aber 281 (4,5 Prozent) mehr als Juni 2008. Damit liegt Potsdam im Amtsbezirk hinter Mittelmark mit 7,9 Prozent an zweiter Stelle.
In der Korruptionsaffäre im Rathaus will die Fraktion Die Andere per Kleiner Anfrage die Information der Öffentlichkeit durchsetzen. Die Fraktion werde jeden Monat eine Anfrage zur Zahl der Korruptionsverdachtsfälle, dienstrechtlichen Folgen oder strafrechtlichen Verfahren stellen, so Die Andere-Stadtverordneter Lutz Boede.
Die „Brandenburger Initiative Schule und Hochschule auf dem Weg zu Naturwissenschaft und Technik“ (BrISaNT) bietet Schülerinnen der Jahrgangsstufen zehn bis dreizehn vom 20. Juli bis zum 24.
Testspiel der deutschen U23 in Bisham Abbey

Am Sonnabend laden Landtag und Landesregierung zum Tag der offenen Tür
Bundesligaerfahrener Zweimetermann entstammt einer bekannten Sportlerfamilie / Philipp Röhl geht
Berlin/Schwedt – Nach dem schweren Zugunglück in der Toskana mit mindestens 13 Toten wächst in der Region Berlin-Brandenburg die Sorge vor einer ähnlichen Katastrophe. Denn nirgendwo in Deutschland ist das Gefahrenpotenzial so hoch wie hier.
9,1 Prozent Arbeitslosigkeit im Amtsbezirk / Besonders Männer betroffen / Potsdam: 6500 Arbeitslose

Neue Hindernisse für den barrierefreien Ausbau des Wilhelmshorster Bahnhofstunnels
Innenstadt - Das Palais Lichtenau soll offenbar mittelfristig verkauft werden. Gegenwärtig verhandele der Insolvenzverwalter der Theiß-Kaltwalzwerke mit den Banken zur Finanzierung notwendiger Sicherungs- und Verschönerungsmaßnahmen, erklärte der mit der Restaurierung des historischen Bauwerks am Neuen Garten beauftragte Architekt Prof.
Eine Potsdamer Agentur fürchtet um ihren Ruf. Sie verkaufte die angeblich letzten Fotos von Michael Jackson
Von einem kleinen Gipfeltreffen kann gesprochen werden, wenn heute Abend, um 19 Uhr, im Nikolaisaal das El Camino Symphony Orchestra aus den USA unter der Leitung von Camilla Kolchinsky und das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Potsdam auftreten. Gemeinsam wollen die jungen Musiker ein „Romantic Summer Concert“ mit Wagners Festmarsch aus der Oper Tannhäuser, Mendelsohns Violinkonzert in e-Moll und Tschaikowskys Sinonfiekonzert in f-moll geben.
Die 17. Preußische Meile in Potsdam darf nicht wie geplant durch die Russische Kolonie führen

Bürgerhaus und Medienwerkstatt am Schlaatz stellen Veranstaltungs-Pass für den Sommer vor
Als absurd haben Linke und SPD den Vorschlag bezeichnet, bereits ab dem kommenden Schuljahr in Potsdam eine Oberschule in eine Gesamtschule umzuwandeln. Der Vorschlag sei populistisch, zudem hätte sich die FDP bislang nicht als Befürworter von Gesamtschulen hervorgetan, erklärten Hella Drohla (Die Linke) und Manja Orlowski (SPD) zu dem Vorschlag.
Der Berliner Unternehmer Harald Christ will in Worms investieren. Der Multimillionär und Ex-Banker mit SPD-Parteibuch spezialisiert sich derzeit auf klamme mittelständische Unternehmen.
Im Internet wird gegen Links-Alternative gehetzt, die gemeinsam Wohnprojekte verwirklichen. Warum ziehen ausgerechnet diejenigen den Zorn der Linken auf sich, die die Ideen linker Wohnprojekte verwirklichen, wie es sie seit 30 Jahren in Kreuzberg gibt?
Elisabeth Binder möchte mal mit dem Bundespräsidenten grillen gehen
Wie genau konnten Sie die Arbeitslosenzahlen mit Google-Daten voraussagen?Die Bundesagentur hat eine Arbeitslosenquote von 8,1 Prozent errechnet und wir lagen im Mai bei 8,2 Prozent.
Liebe Leserin, lieber Leser, um Ihnen Ihre Zeitung weiterhin in der gewohnten Qualität anbieten zu können, müssen wir den Preis für das Abonnement vom 1. Juli an auf 27,90 Euro im Monat in Berlin/Brandenburg und auf 28,20 Euro überregional erhöhen, das sind 0,07 Euro pro Tag.
CDU und CSU wollen eine härteren Umgang mit ausländischen Straftätern und lehnen ein kommunales Wahlrecht für lange in Deutschland lebende Ausländer ab. Die Opposition ist empört - für den Wunschkoalitionspartner FDP sind die Forderungen der Union "abstrus".
über Protektionismus
Wie auf einem Pulverfass: Die Güterzüge in Berlin und Brandenburg donnern täglich mit Kesselwagons über die Gleise. Nur glückliche Umstände verhinderten in der Vergangenheit Katastrophen wie in der Toskana.
Die Richter lassen den Vertrag von Lissabon passieren – setzen aber die „Verfassungsidentität“ als neue Grenze für die EU.
Berlin - Die Bundesregierung sieht sich zunehmend Fragen ausgesetzt, warum der Auftrag des Bundestages zur Bildung eines Expertengremiums zum Thema Antisemitismus noch nicht erfüllt ist. Alle Fraktionen hatten am 4.
Europäische Firmen in China fürchten zunehmend um ihre Gewinne. Fast jede Firma aus dem EU-Raum, die im Reich der Mitte tätig ist, spürt bereits die Folgen der Krise.
Der Lissabon-Vertrag muss in allen 27 EU-Staaten ratifiziert werden. In Deutschland war die EU-Reform von Bundestag und Bundesrat ratifiziert und von Bundespräsident Horst Köhler inhaltlich gebilligt worden.