zum Hauptinhalt

Wie Kooperationen dazu beitragen können, Ganztagsschulen weiterzuentwickeln, damit beschäftigt sich am 12. Oktober eine erziehungswissenschaftliche Fachtagung in Potsdam (10-18 Uhr, Steigenberger Hotel Sanssouci).

Die typische Täterbiografie. Georg Brühl ist ein Mann, der seine IM-Tätigkeit auch nach Jahren nicht entschuldigen will, entschuldigen kann.

Die Ringbahn fährt ab Montag in der Hauptverkehrszeit wieder alle fünf Minuten.Im Nord-Süd-Tunnel fährt die S 2 zwischen Potsdamer Platz und Buch tagsüber alle zehn Minuten; so soll das hohe Fahrgastaufkommen im Bereich Pankow und Bornholmer Straße bewältigt werden.

Kleinmachnow - Im Streit zwischen den Investoren für den Bau eines Pflegeheims in Kleinmachnows Ortszentrum und der Gemeinde zeichnet sich eine Einigung ab. Wie Bürgermeister Michael Grubert (SPD) gestern gegenüber den PNN erklärte, solle in der Gemeindevertretersitzung in der kommenden Woche ein „von allen Seiten abgestimmter Fahrplan“ zu den weiteren Planungen für das Areal an der Förster-Funke-Allee verabschiedet werden.

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Grundschule könnte zum Leidtragenden im Streit um den Bau eines Radweges im Ort werden. In einem Brief an die Eltern informierte Schulleiterin Christina Sommer darüber, dass die erst im vorigen Jahr errichteten Bolzplätze auf dem Schulhof in Gefahr seien.

Berlin - Der Berliner Staatsschutz arbeitet sich derzeit durch einen Berg von Papieren, Computerdateien und Kleidungsstücken – all das, was 155 Beamte am Mittwoch bei einer Razzia gegen 14 mutmaßliche Islamisten in der Bundeshauptstadt beschlagnahmt hatten. Der Verdacht: Sie hätten möglicherweise in ein Terrorcamp reisen wollen.

Von Hannes Heine

Die ehemalige Kaserne in Eiche sowie die Bebauungspläne im Kirchsteigfeld haben nun oberste Priorität: Die Stadtverordneten haben am Mittwochabend eine neue Prioritätenliste bei der Erarbeitung von Bebauungsplänen in Potsdam bestimmt. Damit wird festgelegt, welche Bauvorhaben in der Stadt Priorität haben.

303866_0_06ce530d.jpg

In jedem sechstem Heim gibt es schwerwiegende Mängel, wie ein neues Bewertungssystem zeigt

Von Rainer Woratschka

In der kleineren Wagenklasse gab es gleich drei Testsieger: Hier behaupteten sich die Modelle von Continental, Vredestein und Fulda. Die kleinen Winterreifen, die auf VW Polos aufgezogen wurden, zeigten wie die Großen teils Schwächen auf nasser Fahrbahn.

Wer sich und andere in der kalten Jahreszeit nicht gefährden will, sollte nicht mit Sommerreifen herumfahren

Von Jahel Mielke

Diese ruhige Kanzlerin kann Deutschland aus seiner Lethargie retten - und wenn die Deutschen sie nicht wollen, sollen sie sie bitte nach Amerika schicken!

Von Jacob Heilbrunn

Neil Young, Stones, The Monks: 3sat füllt das Wochenende mit „Keep on Rocking“-Filmen.

Von Joachim Huber

Einer der größten Fälle von Vereinigungskriminalität wird vor Gericht verhandelt: Mit Verbündeten hatte Michael Rottmann die WBB für einen Spottpreis von der Treuhandanstalt gekauft. Der Schaden soll 50 Millionen Euro betragen.

Auch das Buraka Som Sistema kreuzt die Flugbahnen des derzeitigen Überproduzenten DJ Diplo, allerdings kann man dem agilen Haufen aus Lissabon zugute halten, dass sie ihren Sound aus angolanischer Kuduro-Musik und hochgepitchter Elektronik zunächst einmal ganz allein entwickelt haben. Ob als Soundsystem oder als reine Live-Band: Hier geht es stets um hipshaking Booty-Music.

PRIVATE TELEFONATEDas Bürotelefon für Privatgespräche zu nutzen, kann problematisch werden. Hat der Chef einer solchenNutzung nicht ausdrücklich widersprochen, kann erallerdings nicht beim ersten Verstoß kündigen, sondern muss erst eineAbmahnung aussprechen.

Das lukullische Imperium der Sarah Wiener ist mit seinem vierten Ableger im ältesten Postmuseum der Welt gelandet: Im Museum für Kommunikation lockt jetzt „Das Kaffeehaus“ mit 80 Plätzen im Wiener Stil zwischen rot-goldenen Ornamenttapeten, gepolsterten Sitzecken und einem Buffet mit Gebirgen von süßem Backwerk. Kaiserschmarrn gibt es, aber auch Wiener Schnitzel.

Die Choreografin Helena Waldmann hat sich auf interkulturellen Projekte verlegt, die mit Provokation locken. In BurkaBondage soll es nun um die kulturellen Verheerungen in Afghanistan gehen, aber auch um junge Leute zwischen Tradition und Turboinnovation in Japan.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })