Potsdamer Produkt erfolgreich in Auge eingepflanzt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2009 – Seite 2
Brandenburg: Nächster Versuch beim Tegel-Zuschlag Taxifahrer sollen 50 Cent von Fahrgästen kassieren
Berlin - Die Flughafengesellschaft unternimmt einen neuen Anlauf, um ihre lange geplante Taxi-Qualitätsoffensive in Berlin-Tegel zu starten. Am Freitag wurden die rund 1500 alten Zufahrtsverträge erneut gekündigt und den Taxiunternehmern die Umstellung auf das neue System empfohlen.

Der sehr persönliche Leidens- und Erlösungsweg der Anne Brocks-Huber

Bruno H. Bürgel und Schriftsteller Ehm Welk waren miteinander befreundet
Nach Spielen gegen Ehingen, Herten und Breitengüßbach treffen die Basketballer des RSV Eintracht Teltow in der 2. Bundesliga Pro B am Sonntag um 17 Uhr auf den Tabellenvorletzten Herzöge Wolfenbüttel.
Der erste Stadtführer für Behinderte in Potsdam ist fertig. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit – ohne dabei schon Details zu nennen.
Bei Friedrich II. in stimmungsvoller Atmosphäre
Der Potsdamer Künstler Sebastian Kommerell lädt ab sofort jeden Dienstag um 20.30 Uhr in das Café „11-line“ zur „Jazz-Session“.
Potsdam-Mittelmark - Der Polizei-Schutzbereich Brandenburg hat damit begonnen, nach Lichtmuffeln auf Fahrrädern Ausschau zu halten. „Gerade Fahrradfahrer sind oftmals der Meinung, dass sie ja noch genug sehen“, so Frank Heinichen von der Präventionsabteilung.
JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Ehepaar Dreßler übergab zwei einst gerettete Originalpfosten der Ladenbergbrücke an die Stadt
Nach einjährigem Prozess drei Linksextreme verurteilt. Sie verübten einen Brandanschlag in Brandenburg/Havel

Papenburg AG will Teltomat-Sanierung nach 15 Jahren endgültig aufgeben / Bestürzung in Michendorf

Zum Auftakt der 1. Volleyball-Bundesliga prüft der SV Sinsheim den SC Potsdam

Vor drei Jahren erfuhr Conrad R. von seiner HIV-Infektion. Seitdem hat sich sein Alltag geändert
Potsdam-Mittelmark: Radweg für die Allee am Forsthaus Kleinmachnows Dorfkern soll aufgewertet werden
Kleinmachnow - Die altehrwürdige Kleinmachnower Allee am Forsthaus soll radfahrtauglich werden. Die Gemeindevertreter stimmten in ihrer jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit einer Planung zu, die einen drei Meter breiten Weg parallel zu der Pflasterstraße zwischen Friedensbrücke und Machnower Schleuse vorsieht.
Klipp: Muss Humboldtbrücke mehrspurig bleiben?
Am 9. Dezember 2009 ist das „Potsdamer Bündnis gegen Depression“ gegründet worden.
So kann’s gehen – wie in Schleswig-Holstein nämlich. Dort haben die Blaugelben mit den Schwarzen verhandelt, dass es eine Wucht ist.
Das Fernduell Saarmund – Bornim in der Fußball-Kreisliga geht weiter
Ordnungsausschuss diskutierte Parkplatz-Ideen für Innenstadt und Eiche
S-Bahn erweitert Angebot – BVG sperrt U-Bahn-Abschnitte und fährt seltener
In Schleswig-Holstein hat die FDP gezeigt, wie es gehen kann: Erstaunlich, und smart, dass die die Liberalen ernsthaft mit dem Ausstieg aus den Verhandlungen gedroht hatten.
Nach dem überraschenden Einbruch des Verbrauchervertrauens in den USA hat der Dax am Freitag seine Verluste ausgebaut.
Wie der frühere „Spiegel“-Chefredakteur Stefan Aust die atemlosen Wochen des Umbruchs 20 Jahre später noch einmal an sich vorbeiziehen lässt.
Herr Scholz, geht es aufwärts in Berlin und Brandenburg?Schön wär’s.
Ein sechs Wochen altes Mädchen ist in Marzahn-Hellersdorf vermutlich von seinem Vater so stark misshandelt worden, dass es Hämatome am Körper und eine Gehirnblutung erlitt.
Werner van Bebber plädiert für antizyklische Museumsbesuche
Es wird eng in der Kunst- und Antiquitätenmetropole München: Der gemeinsame Messeteppich ist in viele kleine Stücke zerschnitten, doch die Qualität des Angebots überzeugt.
Die Polizei hat einen Rauschgifthändlerring zerschlagen. Die Beamten durchsuchten vierzig Wohnungen und Häuser - acht Personen wurden festgenommen.
„Tokio-Shibuya: The New Generation“ – die Japan-Veranstaltungen im Hebbel am Ufer.
Am Montag wird der Trainer Lucien Favre in Berlin erwartet, um in Anwesenheit von Anwälten mit seinem alten Klub zu verhandeln.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann
Neun Monate warteten die Ermittler ab und beobachteten die Szene – dann unternahmen sie ihren von langer Hand geplanten Schlag gegen Berliner Graffitiaktivisten: Zehn Wohnungen von mutmaßlichen Sprayern wurden am Donnerstagvormittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von Beamten des Landeskriminalamtes und der Bundespolizei durchsucht. Dabei beschlagnahmten die Fahnder laut Polizei „diverses Beweismaterial“ wie Sprühdosen, Graffitivorlagen, Notizbücher, Computer, Mobiltelefone und Softairwaffen.
Sind Porno und Pop dasselbe? Rammstein treiben die Sexualisierung auf ihrem Album „Liebe ist für alle da“ ins Extrem
Blühendes Leben, das von heißem Gas verbrannt wird und unter vulkanischer Asche erstickt. Was RTL in der Gegenwart ansiedelt, setzt der Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke gern in die Zeit vor rund 13 000 Jahren, wenn er nach der Gefahr der Eifelvulkane gefragt wird.
Die Deutschen waren einmal gut im Fliegen, bis ihnen die Flügel wegschmolzen. Nichts steht dafür mehr als der Flughafen Tempelhof.
Anke Myrrhe über die Kostenkontrolle im Fußball.
Großes Pathos beim Festakt für das Neue Museum: Bundeskanzlerin Merkel würdigt den Tag als Ende der Nachkriegszeit
Bundesgesundheitsministerin Schmidt hält auch den Impfstoff mit Wirkungsverstärkern für einen sicheren Schutz vor Schweinegrippe.

OLYMPIAMünchen stellt sein Logo vorMünchen hat sein Logo für die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 präsentiert. Das Logo (Foto: dpa) symbolisiert in Form eines M für München einen Gebirgszug, der in einer Skisprung-Schanze ausläuft.

„Rasende Heimat“: China im Haus der Kulturen der Welt – und Japan im Tiergarten
Das „Fellow“-Programm an Brennpunktschulen wurde gestoppt. Gewerkschafter sehen Vertretungslehrer im Nachteil.
Sie ist gut im Warten. Und wenn sich poetische Momente ergeben, ist die Künstlerin Mariana Vassileva da: Sie lässt sich die Schuhe von einem Schuhputzer sauber machen, lauscht einer Straßenmusikantin und verfolgt, wie zwei Polizisten versuchen, den Verkehr zu regeln.
Im RTL-Eventfilm bricht ein gewaltiger Vulkan in der Eifel aus
Mit Aberglaube und Vollgas will Sebastian Vettel den Formel-1-Titel doch noch holen.
''Mir geht’s jetzt dreimal besser als vorher'', sagt Katrin Sass 20 Jahre nach dem Mauerfall. In ihrem Liederprogramm „Goodbye Lenin, hallo Katrin!“ kommentiert sie das Jubiläum ganz persönlich.

Das Gericht bestätigt die Kündigung einer 58-Jährigen wegen sechs gestohlener Maultaschen. Die Kritiker monieren: Das ist ein Schandurteil.