zum Hauptinhalt

Marion Poschmann und Patrick Findeis, die Kunstpreisträger Literatur 2009 von Lotto Brandenburg, lesen am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr im im Literaturladen Wist, Dortu-, Ecke Brandenburger Straße.

Es fing alles mit einem Anruf des Schwedter Bürgermeisters im Jahr 1999 an. Er soll die Potsdamer PR-Agentur „wbpr“ und dessen Geschäftsführer Michael Schulze angerufen und gefragt haben, ob sie auch Messen veranstalten können.

Jon Lord, Gründungsmitglied der englischen Hardrockband Deep Purple, kommt nach Potsdam, um am Samstag gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Scott Lawton und der Nummer 1 unter den europäischen Deep Purple Tribute Bands, Demon’s Eye, um 20 Uhr im Nikolaisaal Ausschnitte aus seinem beeindruckenden kompositorischen Schaffen sowie einige der größten Erfolgshits von Deep Purple in eigenen sinfonischen Arrangements. Im Zentrum des Abends steht die Aufführung von Jon Lords wohl berühmtester Komposition: des rund 50-minütigen Concerto for Group and Orchestra, das 1969 in London uraufgeführt wurde.

Schwielowsee - Er ist 24 Seiten stark und versammelt die Höhepunkte des Kulturjahres in der Gemeinde Schwielowsee, Adressen für Kunstinteressierte und Ansprechpartner für alle, die selbst kreativ werden wollen: Erstmals hat der Schwielowsee-Tourismusverein einen Kulturkalender aufgelegt, wie er gestern mitteilte. Der Kalender ist im Büro des Tourismusvereins in der Straße der Einheit 3 in Schwielowsee oder zum Herunterladen im Internet unter www.

Winterwanderung der anderen ArtJüterbog - Durch die schöne Winterlandschaft auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Heidehof führt Revierleiter Michael Lunkwitz am kommenden Sonntag. Start ist um 10 Uhr am Erlebnishof Werder bei Jüterbog.

Eine Floskel behauptet: Über Kunst kann man nicht streiten. Jeder kann ein Künstler sein, wie Joseph Beuys sagte.

Von Guido Berg

Berlin - Die Mercedes-Benz Fashion Week wird möglicherweise schon beim nächsten Modeevent im Sommer 2010 an einem anderen Standort stattfinden. „Eine Entscheidung können wir aber erst in einigen Wochen treffen, zunächst möchten wir uns mit Wirtschaftssenator Harald Wolf und unseren Partnern beraten“, sagte Daniel Aubke, Sprecher des Veranstalters IMG, am Montag dieser Zeitung.

Berlin - Sie wollten nach Hamburg und strandeten in Berlin-Spandau: Rund 100 Passagiere mussten am Montagmorgen auf Weisung des Bahnpersonals einen Intercity verlassen, der völlig überfüllt am Hauptbahnhof gestartet war. Nach Auskunft eines Bahnsprechers war zuvor der ICE ersatzlos ausgefallen, der um 8.

Helfen zu wollen, die Not zu lindern, ist eine der lautersten menschlichen Empfindungen. Doch der Impuls darf nicht stärker sein als die Vernunft.

Hoch hinaus. Spätestens am Dienstagabend muss die letzte Schraube für die Kulissen der Modemesse Bread & Butter auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof festgezogen sein.

An diesem Dienstagabend wird auf dem Flughafen Tempelhof die „Bread & Butter“ eröffnet Es ist dort der zweite Auftritt der Modemesse, anders als im Sommer erfordert das Wetter aber Umbauten

Von Nana Heymann

Stahnsdorf - Erst kam der Schnee, jetzt die Kritik: Der SPD-Ortsverein Stahnsdorf bemängelt, dass die Gemeinde ihre „Räumpflichten bei eigenen Grundstücken“ nur „unzureichend“ wahrgenommen habe. Besonders kritisiert wird der Zustand der Zufahrtswege zu den beiden Grundschulen, die am Montag nach dem Schneewochenende nicht beräumt gewesen waren, heißt es in der Pressemitteilung.

Von Jana Haase

Im dritten Anlauf gelingt es Sebastián Pinera das Mitte-Links-Bündnis aus dem Präsidentenpalast zu vertreiben. Pinera macht die Rechte wieder salonfähig.

Von Sandra Weiss
319077_0_7630d27b.jpg

Nach dem Spitzentreffen im Kanzleramt beschwören die Parteichefs Eintracht – die wird nicht lange halten.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov

Hans-Jürgen Scharfenberg hatte als Kommunalpolitikerversucht, eine Enttarnung zu verhindern. Er gehörte 1992 zu sieben Stadtverordneten, die eine Stasi-Überprüfung verweigerten. Nun wird seine Stasi-Akte – wohl noch vor der OB-Wahl – das Landesparlament beschäftigen. Überprüfungsgesetz steht

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz

Es sollte ein Befreiungsschlag werden, doch nun hat sich die Krise der NPD noch verschärft. Am Wochenende traf sich in der Bundeszentrale in Berlin erstmals die Ende 2009 gebildete „Strategiekommission“, um nach den Misserfolgen im Superwahljahr einen Weg aus der Misere zu suchen.

Von Frank Jansen

Die Koalitionspartner müssen wissen: Jeder qualifiziert sich, so gut er kann. Oder disqualifiziert sich.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })