zum Hauptinhalt

Das war ein Zeichen. Ein deutliches: Potsdamer Bürger haben sich engagiert und deutlich gemacht, dass es nicht nur die gibt, die sich immer als erste und schrill zu Wort melden, wenn sich in der Stadt irgend etwas in irgend eine Richtung bewegen soll.

Von Peter Tiede

Gute Reflexe hat er ja, Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum. Die stellt er immer dann unter Beweis, wenn es darum geht, den Landeshaushalt zu schützen.

Die Ankündigungen der Piraten klingen noch in den Ohren: Was politisch ist, muss transparent sein. Nun tagen sie doch hinter verschlossenen Türen, genau wie die von ihnen so hingebungsvoll verspotteten Analog-Parteien.

Mathias Döpfner.

Mathias Döpfner, Vorstandschef des Axel-Springer-Konzerns, über Potsdams Schönheit, Mäzene, die Villa Schöningen, Kunst, Hasso Plattner, seine Erfahrungen mit der Bürokratie, Neu- und Alt-Potsdamer – und sein ganz persönliches Bekenntnis über den Tod hinaus zu Potsdam.

Potsdam-Mittelmark - Ein kurzes aber heftiges Unwetter mit Hagelschlag und starken Sturmböen hat am Montagabend zwischen 18 und 19 Uhr vor allem in der Gemeinde Michendorf zu größeren Schäden geführt. Laut Gemeindewehrführer Dirk Noack sind in den Orten Michendorf, Langerwisch und Wilhelmshorst Bäume auf mehrere Straßen gestürzt.

Die Neuköllner Verwandlungskünstlerin Bridge Markland spielt Schillers "Die Räuber" auf eigenwillige Art – als multiple Persönlichkeit.

Von Katrin Gottschalk
Super oder Super E10? Deutschlands Autofahrer haben sich klar entschieden.

Zwei von drei Autofahrern haben bis heute noch kein E10 getankt. Mit dem Bio-Benzin verbinden sie vor allem Angst: Es kann den Motor zerstören. Andere tanken den Bio-Sprit ganz bewusst - aus einem anderen Grund.

Von Kevin P. Hoffmann

Die Berlin Music Week soll die „Berlinale der Musik“ werden. Dieses Ziel formulierte Christoph von Knobelsdorff, Staatssekretär für Wirtschaft, Technologie und Forschung, bei der Programmvorstellung für die dritte Berlin Music Week, die vom 5.

Manche Dinge verlieren ihren Schrecken, wenn man sie nur hübsch genug umschreibt. „Arm aber sexy“ war so ein Zauberwort, das plötzlich die finanzielle Beschränkung wie einen Vorteil aussehen ließ.

Von Susanne Vieth-Entus
Mauergedenken.

Fast drei Millionen Menschen haben die Gedenkstätte an der Bernauer Straße besucht – nun gibt es dort zwei neue Ausstellungen.

Von Lothar Heinke
Foto: AFP

Kairo - Zu Beginn seiner Kandidatur wurde er als Ersatzrad verspottet, seit Montag ist der steife bärtige Professor für Ingenieurwissenschaften wohl gewählter Präsident Ägyptens: „Ich danke Gott für den Sieg, ein Sieg für alle Ägypter“, rief Mohamed Mursi in einer für ihn seltenen Aufwallung der Gefühle, als ihn seine Anhänger im Hauptquartier der Muslimbruderschaft hochleben ließen. „Wir kommen mit einer Botschaft des Friedens für alle – für die Revolution und die Revolutionäre, für Männer und Frauen, Arbeiter und Studenten, für das Ägypten der Muslime und das Ägypten der Christen.

Von Martin Gehlen

Stiftungen finanzieren Journalismus in der EU und in den USA. Ein Modell, wie investigative Recherche in Zeiten der Medienkrise finanziert werden kann?

Frankreich hat seit 23 Spielen nicht mehr verloren. Um den Rekord von 30 ungeschlagenen Partie in Serie zu knacken, muss die Mannschaft Europameister werden. Und selbst das ist noch nicht genug.

Jubel am Tahrir-Platz in Kairo.

Ein Muslimbruder wird wohl neuer Präsident – doch das Militär hat schnell noch seine eigene Position gestärkt. Der Machtkampf ist unausweichlich.

Von Martin Gehlen
Kriegerische Goldelse. Die Säule erinnert an preußische und deutsche Siege.

Bernd Matthies hat die letzte Idee Heiner Geißlers schon mal gehört. Die Siegessäule ist das „dümmste Monument der Republik“, alles soweit bekannt. Nun bittet Matthies bescheiden um inhaltliche Weiterentwicklung.

Von Lars von Törne

Mit einem Festakt wurde am Montag in Ruhleben das Müllheizkraftwerk der BSR in Betrieb genommen. Der Bau dauerte drei Jahre und kostete 150 Millionen Euro.

Von Rainer W. During
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })