zum Hauptinhalt
Die Schwingungen spüren. Simone Kabst ist offen für alles, was sie vorwärtstreibt.

Simone Kabst beschwört die Liebe: bei „Im Garten vorgelesen“ und in „Onkel Wanja“

Von Heidi Jäger

Die Debatte über die rituelle Beschneidung bekommt schon rituelle Züge – hier die religiösen Eiferer, dort ihre eifernden Gegner –, da bricht sich ein erstaunlicher Pragmatismus Bahn. Nach Baden-Württemberg sollen nun auch die Berliner Strafverfolger eine Richtlinie an die Hand bekommen, wie mit Anzeigen und Verfahren in dieser Angelegenheit umzugehen ist.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Flüchtlingsfrauengruppe „Women in Exile“ hat für den heutigen Freitag zu einer Demo gegen die Zustände in Flüchtlingsheimen aufgerufen. Frauen und Kinder müssten aus den „anstaltsähnlichen Unterkünften“ herausgeholt und in eigenen Wohnungen untergebracht werden, teilte eine Sprecherin der Gruppe mit.

Man muss es so hart sagen: Eine zweite Chance für Gertrud Schmack zum Kauf des Barberini-Grundstücks kann und darf es nicht geben. Zweifellos ist das Ausscheiden der „Bayrisches Haus“-Betreiberin aus dem Projekt bedauerlich.

Von Peer Straube

Bernd Schröder ist im Olympiafieber, obwohl Turbine Potsdam nach dem vorzeitigen Scheitern der deutschen Fußballerinnen im Viertefinale der Weltmeisterschaft 2011 die London-Tickets verpasste. „Silber haben wir bisher schon“, frohlockte der Trainer des Deutschen Meisters am Donnerstagnachmittag.

„Isch krisch so ’nen Hals, wenn isch dat sehe.“

Im Nachkriegsdeutschland ist er aufgewachsen und reich geworden. Vom selben Land glaubt sich der Unternehmer Bernd Breuer heute um viel Geld und ein gerechtes Urteil betrogen. Eine wilde Geschichte aus dem Potsdam der Nachwendejahre – und aus der Gegenwart.

Weltmarktführer. In China werden heute 80 Prozent aller Solarmodule gefertigt.Foto: dapd

Investoren aus aller Welt kaufen die Reste deutscher Solarfirmen auf. Ist das der Anfang vom Ende?

Von Kevin P. Hoffmann
Holtmann

Der ostdeutsche Sparkassenverband hat vor der Gefahr einer Inflation gewarnt. „Es geht nicht an, dass die Rettungspakete in Europa zur Inflation und Gefährdung der Sparguthaben in Deutschland führen“, sagte Claus Friedrich Holtmann, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, am Donnerstag in Berlin.

Heimvorteil für Enten. Angela Maurer schwimmt im Serpentine Lake. Foto: dapd

Freiwasserschwimmerin ANGELA MAURER verpasst als Fünfte wieder knapp eine Medaille – die Ungarin Eva Risztov siegt im Hyde Park.

Von Frank Bachner

FRANKEN Sommerlicher Bacchus Weinfreaks ignorieren ihn, Weintrinker lieben ihn: Die weiße fränkische Neuzüchtung Bacchus hat sich, von der Weinpublizistik weitgehend ignoriert, eine wachsende Nische erobert. Große Weine bringt die Rebe allenfalls im edelsüßen Bereich, gute trockene Weine aber recht oft.

Anspruchsvolle Kulturkonsumenten können sich schon mal einlesen: Mit hartem Stoff starten die Berliner Bühnen Ende des Monats in die neue Saison. Das Deutsche Theater rollt mit einem Antiken-Marathon nach Aischylos, Euripides und Sophokles die blutrünstige Familiengeschichte der Labdakiden auf.

Von Christine Wahl

Die Idee entstand auf einer Reise durch Vietnam. Andre Lutter war von den Künstlern im Süden des Landes begeistert – ließ von ihnen seine Familie malen, seine Freunde.

Von Carla Neuhaus
Abschied vom Kanu. Josefa Idem

Auch so kann eine Olympiateilnehmerin im Zielraum stehen: umgeben von ihren beiden Söhnen, der eine ist neun und der ältere siebzehn. Josefa Idem selbst ist 48 Jahre alt, fährt immer noch im Einer-Kajak, und hat in London einen Rekord aufgestellt.

Nordrhein-Westfalen hat wieder Steuerdaten gekauft. Damit setzt die von Hannelore Kraft geführte Landesregierung einiges aufs Spiel. Das Steuerabkommen mit der Schweiz - und noch mehr.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Um diese Medaillen geht es in London allen.

Friedhard Teuffel, Leiter der Tagesspiegel-Sportredaktion, bekennt: Wo er in London auftaucht, rollen die Kollegen aus anderen Redaktionen nur noch genervt mit den Augen. Mit gutem Grund: Dass es für die deutschen Athleten nicht gut läuft, liegt an ihm.

Von Friedhard Teuffel

Frischer Wind zieht mit Christine Hopfgart, der neuen Direktorin der Nolde Stiftung, in die Berliner Dependance und im nordfriesischen Seebüll ein. Künftig möchte die gebürtige Münchnerin, die zuletzt als Konservatorin am Zentrum Paul Klee in Bern arbeitete, die Profile des Stammhauses im hohen Norden und ihrer Außenstelle in Berlin stärker trennen.

Hilfe von oben gesucht. HSV-Trainer Thorsten Fink steht schon vor der Saison unter Druck. Nicht nur seinen Kader, sondern auch sein Verhältnis mit Sportdirektor Frank Arnesen wurde infrage gestellt.

Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 50. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 4: Hamburger SV. Der HSV hat außer einem großen Namen nicht mehr viel zu bieten, selbst die Fans gehen ohne Optimismus in die neue Saison.

Von Frank Heike

Nachdem sie jahrelang in Fußball, Cricket und Tennis gescheitert sind, haben sich die Briten einfach einen neuen Nationalsport auserwählt: Radfahren. Es ist die einzige Disziplin, in der sie gerade wirklich souverän gewinnen – und eine, mit der sie ihrem anderen Nationalsport frönen können: den Franzosen auf die Nerven zu gehen.

Von Kit Holden
Erbe des Faschismus. Die Weltausstellung 1942 fiel aus, gebaut wurde trotzdem; hier der Palazzo della Civiltà del Lavoro.

Mit der Baukunst des Duce hatte Italien nie ein Problem. Aus Berlin kommt jetzt eine kritische Würdigung. Architektursoziologe Harald Bodenschatz legt ein Grundlagenwerk zum Städtebau des faschistischen Regimes vor.

Von Bernhard Schulz
Oben ist da. Der Belgier Heynen führte die Deutschen zum größten Olympia-Erfolg seit

Bundestrainer Vital Heynen hat die deutschen VOLLEYBALLER psychisch aufgerichtet und ins Viertelfinale geführt. Da aber waren sie überfordert.

Von Frank Bachner

Auch in den USA gibt es derzeit einen ähnlichen Streit wie bei Media-Saturn: Die Führung des weltgrößten Elektronikhändlers Best Buy liegt im Clinch mit Gründer Richard Schulze. Der 71-Jährige, der noch ein Fünftel der Anteile an Best Buy hält, war erst kürzlich aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens gedrängt worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })