
Simone Kabst beschwört die Liebe: bei „Im Garten vorgelesen“ und in „Onkel Wanja“

Simone Kabst beschwört die Liebe: bei „Im Garten vorgelesen“ und in „Onkel Wanja“
Die Debatte über die rituelle Beschneidung bekommt schon rituelle Züge – hier die religiösen Eiferer, dort ihre eifernden Gegner –, da bricht sich ein erstaunlicher Pragmatismus Bahn. Nach Baden-Württemberg sollen nun auch die Berliner Strafverfolger eine Richtlinie an die Hand bekommen, wie mit Anzeigen und Verfahren in dieser Angelegenheit umzugehen ist.
Die Flüchtlingsfrauengruppe „Women in Exile“ hat für den heutigen Freitag zu einer Demo gegen die Zustände in Flüchtlingsheimen aufgerufen. Frauen und Kinder müssten aus den „anstaltsähnlichen Unterkünften“ herausgeholt und in eigenen Wohnungen untergebracht werden, teilte eine Sprecherin der Gruppe mit.
2014 soll nicht zum Themenjahr „Potsdam – Stadt und ländlicher Raum“ werden. Ein entsprechender Antrag von SPD, CDU/ANW, Die Linke, Bürgerbündnis, Bündnisgrüne und Die Andere wurde im Hauptausschuss auf Anregung der Verwaltung nicht verabschiedet.
Kontroverse nach Lesung von Frank Baier im „Sputnik“
Man muss es so hart sagen: Eine zweite Chance für Gertrud Schmack zum Kauf des Barberini-Grundstücks kann und darf es nicht geben. Zweifellos ist das Ausscheiden der „Bayrisches Haus“-Betreiberin aus dem Projekt bedauerlich.
Trotz großartiger Erfolge ist Potsdam nicht so richtig im Olympiafieber, aber es gibt die Fans, die sich nichts entgehen lassen wollen
200 Rathausangestellte nahmen an Schulungen teil. Mitarbeiterin zeigte Firma aus Hamburg an

Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC startet daheim gegen Strausberg und will schnell die Klasse halten
Michendorf - Im kommenden Jahr soll der Michendorfer Bahnhof barrierefrei ausgebaut werden. Das hat die Deutsche Bahn jetzt noch einmal gegenüber den PNN bestätigt.
Bernd Schröder ist im Olympiafieber, obwohl Turbine Potsdam nach dem vorzeitigen Scheitern der deutschen Fußballerinnen im Viertefinale der Weltmeisterschaft 2011 die London-Tickets verpasste. „Silber haben wir bisher schon“, frohlockte der Trainer des Deutschen Meisters am Donnerstagnachmittag.

Im Nachkriegsdeutschland ist er aufgewachsen und reich geworden. Vom selben Land glaubt sich der Unternehmer Bernd Breuer heute um viel Geld und ein gerechtes Urteil betrogen. Eine wilde Geschichte aus dem Potsdam der Nachwendejahre – und aus der Gegenwart.
Im Old-Trafford-Stadium in Manchester ertönt der Schlusspfiff – 3:0. In einem Pub in Camden Town reißen die Fans die grünen Flaggen mit gelber Raute hoch.

Sein Name wird mit dem folgenschwersten Bombardement verbunden bleiben, das ein deutscher Offizier seit dem Zweiten Weltkrieg befohlen hat. Vor drei Jahren, in den Morgenstunden des 4.

Investoren aus aller Welt kaufen die Reste deutscher Solarfirmen auf. Ist das der Anfang vom Ende?

Hermann Heisig ist ein schlenkernder Schlaks – und ein Nachwuchsstar der Berliner Tanzszene. Sein Stück läuft beim Festival Tanz im August, das am Freitag beginnt.
Im entscheidenden Kampf um die syrische Metropole Aleppo haben die Aufständischen am Donnerstag einen Rückschlag erlitten.

Der ostdeutsche Sparkassenverband hat vor der Gefahr einer Inflation gewarnt. „Es geht nicht an, dass die Rettungspakete in Europa zur Inflation und Gefährdung der Sparguthaben in Deutschland führen“, sagte Claus Friedrich Holtmann, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, am Donnerstag in Berlin.

Freiwasserschwimmerin ANGELA MAURER verpasst als Fünfte wieder knapp eine Medaille – die Ungarin Eva Risztov siegt im Hyde Park.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann.
FRANKEN Sommerlicher Bacchus Weinfreaks ignorieren ihn, Weintrinker lieben ihn: Die weiße fränkische Neuzüchtung Bacchus hat sich, von der Weinpublizistik weitgehend ignoriert, eine wachsende Nische erobert. Große Weine bringt die Rebe allenfalls im edelsüßen Bereich, gute trockene Weine aber recht oft.
Anspruchsvolle Kulturkonsumenten können sich schon mal einlesen: Mit hartem Stoff starten die Berliner Bühnen Ende des Monats in die neue Saison. Das Deutsche Theater rollt mit einem Antiken-Marathon nach Aischylos, Euripides und Sophokles die blutrünstige Familiengeschichte der Labdakiden auf.
INFORMATIONSFREIHEIT Jedem Berliner muss „das in Akten festgehaltene Wissen und Handeln öffentlicher Stellen unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten“ zugänglich gemacht werden, um die „demokratische Meinungs- und Willensbildung zu fördern und eine Kontrolle staatlichen Handelns zu ermöglichen“. Dies wird im Informationsfreiheitsgesetz des Landes geregelt.

Stellvertreter-Krieg in Syrien: Der Iran versammelt Assads Unterstützer, US-Außenministerin Clinton trifft die Rebellen. Es ist ein erbittertes Ringen um Einfluss.
Der New Yorker Soulsänger Charles Bradley gibt ein bewegendes Konzert im Berliner Astra.
Die Idee entstand auf einer Reise durch Vietnam. Andre Lutter war von den Künstlern im Süden des Landes begeistert – ließ von ihnen seine Familie malen, seine Freunde.

Auch so kann eine Olympiateilnehmerin im Zielraum stehen: umgeben von ihren beiden Söhnen, der eine ist neun und der ältere siebzehn. Josefa Idem selbst ist 48 Jahre alt, fährt immer noch im Einer-Kajak, und hat in London einen Rekord aufgestellt.
Nordrhein-Westfalen hat wieder Steuerdaten gekauft. Damit setzt die von Hannelore Kraft geführte Landesregierung einiges aufs Spiel. Das Steuerabkommen mit der Schweiz - und noch mehr.

Großbritanniens deutscher Handballspieler Chris Mohr im Interview mit dem Tagesspiegel.
Der Versuch von Ursula von der Leyen, die Altersarmut zu bekämpfen, ist richtig.
Das HOCKEYTEAM der Männer besiegt Australien und zieht ins Finale ein.
Man schaut anderen Leuten nicht in den Schritt. Jedenfalls nicht dauernd.

Friedhard Teuffel, Leiter der Tagesspiegel-Sportredaktion, bekennt: Wo er in London auftaucht, rollen die Kollegen aus anderen Redaktionen nur noch genervt mit den Augen. Mit gutem Grund: Dass es für die deutschen Athleten nicht gut läuft, liegt an ihm.
Die Berliner Theaterverlegerin Maria Sommer wird mit der Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille 2012 ausgezeichnet. Maria Sommer, die kürzlich ihren 90.
Frischer Wind zieht mit Christine Hopfgart, der neuen Direktorin der Nolde Stiftung, in die Berliner Dependance und im nordfriesischen Seebüll ein. Künftig möchte die gebürtige Münchnerin, die zuletzt als Konservatorin am Zentrum Paul Klee in Bern arbeitete, die Profile des Stammhauses im hohen Norden und ihrer Außenstelle in Berlin stärker trennen.
Berlin - Die Besserstellung von Zeitarbeitskräften hat jetzt auch die Bahn erreicht. Am Donnerstag verständigten sich die Arbeitgeberverbände der Zeitarbeit mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG auf sogenannte Branchenzuschläge, die je nach Einsatzdauer und Entgeltgruppe zwischen zehn und 14 Prozent ausmachen.
Thomas Eigenthaler spricht mit dem Tagesspiegel über die Probleme mit dem Steuerabkommen und erzählt, welche Vorteile Steuersünder-CDs mit sich bringen.

Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 50. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 4: Hamburger SV. Der HSV hat außer einem großen Namen nicht mehr viel zu bieten, selbst die Fans gehen ohne Optimismus in die neue Saison.
Nachdem sie jahrelang in Fußball, Cricket und Tennis gescheitert sind, haben sich die Briten einfach einen neuen Nationalsport auserwählt: Radfahren. Es ist die einzige Disziplin, in der sie gerade wirklich souverän gewinnen – und eine, mit der sie ihrem anderen Nationalsport frönen können: den Franzosen auf die Nerven zu gehen.
So viele Gewitter wie in diesem Sommer hat es lange nicht gegeben. Doch ist Steckerziehen noch zeitgemäß. Gerhard Ziegler, Geschäftsführer PC Notruf, weiß Rat.
Hochschulen wehren sich gegen „exzessive“ Begutachtungen: "Hochwertige Forschung wird so nicht unterstützt, sondern behindert." Auch die Geschäftspraktiken von Unirankings stehen in der Kritik.

BMX ist Olympia der nächsten Generation. Schnell, kurzweilig, spektakulär – und jung.
Zoogeschichten.

Zwischen Windeln und Prothesen: Am Donnerstag besuchte Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres Unternehmen, die ihren Mitarbeitern helfen, Kind und Beruf zu vereinen.

Mit der Baukunst des Duce hatte Italien nie ein Problem. Aus Berlin kommt jetzt eine kritische Würdigung. Architektursoziologe Harald Bodenschatz legt ein Grundlagenwerk zum Städtebau des faschistischen Regimes vor.

Bundestrainer Vital Heynen hat die deutschen VOLLEYBALLER psychisch aufgerichtet und ins Viertelfinale geführt. Da aber waren sie überfordert.
Alle Regler auf Anschlag und noch eine Stufe drüber.
Auch in den USA gibt es derzeit einen ähnlichen Streit wie bei Media-Saturn: Die Führung des weltgrößten Elektronikhändlers Best Buy liegt im Clinch mit Gründer Richard Schulze. Der 71-Jährige, der noch ein Fünftel der Anteile an Best Buy hält, war erst kürzlich aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens gedrängt worden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster