zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark - Auch im kommenden Jahr wird der Landkreis Potsdam-Mittelmark Bildungsangebote für Senioren sowie sogenannte generationenverbindende Aktivitäten finanziell fördern. Ziel sei es, den Grundgedanken vom lebenslangen Lernen zu unterstützen, so die Pressesprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler.

Innenstadt - Und das ausgerechnet am 95. Jahrestag der Oktoberrevolution: Ein CDU-Antrag zur Lenin-Statue, die früher vor dem Haus der Offiziere in der Hegelallee stand, sorgte am Mittwochabend für Diskussionen im Stadtparlament.

Die Mauer ist weg. Ein bisschen zu sehr weg aus dem Potsdamer Stadtbild: 23 Jahre nach dem Mauerfall beklagen frühere DDR-Bürgerrechtler und Opfervertreter Lücken in der Erinnerungskultur an die SED-Diktatur.

Von Jana Haase

Innenstadt / Schiffbauergasse - Der mögliche Umzug des Theaterschiffs von der Alten Fahrt an die Schiffbauergasse ist jetzt Chefsache: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) werde in einem Monat eine Entscheidung treffen, kündigte die Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) am Mittwoch vor den Stadtverordneten an. Magdowski und der Kulturausschuss wollen den Verbleib des Schiffs an der Alten Fahrt, Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) lehnt dies aufgrund der Neubebauung der Alten Fahrt ab.

Potsdam - Medien im Land Brandenburg, das lange als „kleine DDR“ galt, haben die SED-Diktatur nicht verdrängt – blicken aber immer seltener in die Zeit vor 1989 zurück. Das geht aus einem aktuellen Gutachten zu „Inhalt und Form der Berichterstattung“ von Tageszeitungen und des RBB-Fernsehens über die DDR seit 1991 hervor, das den PNN vorliegt.

Von Thorsten Metzner

„Wir wollen dem Verlust an Erinnerung entgegenwirken“ „Es geht darum, die Identität der Orte zu bewahren“ FH-Dozentin Annegret Burg über Erdbebenschäden in Norditalien, unnötige Abrisse und neues Baufieber

Von Jan Kixmüller

Zwei Termine zum Gedenken an den Fall der Mauer und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft gibt es am heutigen Freitag: Um 12 Uhr lädt der Forum-Verein zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte an die Mauergedenkstätte Griebnitzsee, nahe der Stubenrauchstraße, ein. Sprechen wird dort auch Marianne Subklew-Jeutner, die Vertreterin von Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragter Ulrike Poppe, und Christiane Raffauf von der Initiative „Griebnitzsee für alle“.

Golm - Die umstrittene Sanierung der Reiherbergstraße geht weiter, Mehrkosten für die Tieferlegung der Brückendurchfahrt zahlt die Stadt, weitere Maßnahmen sollen frühzeitig mit den Anliegern abgestimmt werden: Das beschlossen die Stadtverordneten am Mittwochabend mehrheitlich. Vertreter der Bürgerinitiative Golm hatten zuvor das bisherige Vorgehen der Verwaltung scharf kritisiert, Horst Heinzel (CDU) vom Ortsbeirat die Sanierung als dringend nötig verteidigt.

Teltower Vorstadt - Das Wettbewerbsverfahren zur Entwicklung des Brauhausberges wird unverändert fortgeführt. Die Stadtverordneten entschieden am Mittwochabend mehrheitlich gegen einen Eilantrag der Linke-Fraktion auf Korrektur.

Chétouanes „Sacré Sacre du Printemps“ im HAU.

Von Sandra Luzina

MAUERFALL BERNAUER STRASSE Die zentrale Feier zum Jahrestag des Mauerfalls findet heute ab 10 Uhr in der Mauer-Gedenkstätte statt. ZEUGHAUS Im Deutschen Historischen Museum Unter den Linden ist am Jahrestag des Mauerfalls der Eintritt frei.

Wer die Vorstellung seiner Saisonpläne mit der Formel „Habemus Jedermann“ eröffnet, leidet wahrlich nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein. Das hat Salzburg als einziges wirklich internationales Festival auch gar nicht nötig.

Vorbeigeflogen. Albas DaShaun Wood (rechts) kann den Wurf von Maccabis Ricky Hickman nicht verhindern. Foto: AFP

Alba Berlin findet in der Euroleague gegen Maccabi Tel Aviv spät ins Spiel und verliert knapp 76:78.

Von Lars Spannagel

Berlin - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat die Mitgliedsstaaten aufgefordert, sich stärker als bisher auch im Ausland produzierten Ökostrom auf ihre eigene Quoten anrechnen zu lassen. Für den Klimaschutz sei es unerheblich, wo genau die regenerative Energie erzeugt werde.

Das Licht geht aus, wir gehen nach Haus’. In vielen Kitas und Grundschulen wurde munter gebastelt, jetzt können die Werke gezeigt werden. Foto: dpa/Pedersen

Vorsicht, Ohrwurmgefahr: Tausende Kinder machen sich am Wochenende bei den Martinsumzügen auf den Weg, schwenken die Laternen – und singen ihre schönen Lieder.

Von Saara Wendisch
Geplant. Diese Brücke sollte den Landwehrkanal queren und so den Tilla-Durieux-Park (Eröffnung: 2003) und den neuen Gleisdreieck-Park (geplante Eröffnung: 2013) verbinden. Jetzt wird neu geplant.

Ein neuer Steg führt über die Gleise am Südkreuz. Und es gibt noch viel mehr Pläne überall in der Stadt.

Von Klaus Kurpjuweit

Eigentlich ist es ein Abfallprodukt. Aus alten Oliven- und Fetakisten fertigen Petra Schultz und Karin Yilmaz-Egger bunte Sitzhocker, Magnettafeln oder kleine Spielküchen für Kinder.

Von Carla Neuhaus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seine Abwärtsbewegung trotz früher Gewinn fortgesetzt. Der Dax endete mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 7205 Punkten, nachdem er am Mittwoch einen Rückschlag von fast zwei Prozent erlitten hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })