zum Hauptinhalt
Nikolaus Brender: Sein nicht ganz freiwilliger Abgang beim ZDF versetzte die Medienwelt in Aufruhr.

Wer hat Nikolaus Brender im November 2009 um das Amt des ZDF-Chefredakteurs gebracht? Um den Fall ranken sich Legenden. Und er dreht sich um die Frage, wie staatsfern die Aufsichtsgremien des öffentlich-rechtlichen Senders wirklich sind.

Von Joachim Huber
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben bricht das digitale Zeitalter an.

Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen im nächsten Jahr ein gemeinsames elektronisches Ticket anbieten. Das soll für alle Seiten Vorteile bringen. Bei der Fahrscheinkontrolle wird sich dann künftig einiges ändern.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Anteil Berlins an den zusätzlichen Kosten für den Flughafen BER wurde vom Abgeordnetenhaus am Donnerstag freigegeben. Doch solange Flughafenchef Schwarz im Amt ist, wollen die Grünen die Sperrung der Bundesmittel aufrecht erhalten.

Von
  • Sabine Beikler
  • Klaus Kurpjuweit
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Syriens Präsident Baschar al-Assad lehnt es ab, ins Exil zu gehen.

Der syrische Präsident will nicht ins Exil, sondern in Syrien sterben. Das ist ein weiteres Zeichen für die Endzeitstimmung, die über dem Land liegt. Doch eine Lösung des Konflikts ist nach wie vor nicht in Sicht.

Von Thomas Seibert
Passanten laufen an dem Gedenkstein vorbei, der an die zerstörte Synagoge in der Berliner Fasanenstraße erinnert. Sie wurde in der Pogromnacht am 9. November 1938 in Brand gesteckt.

Antisemitismus ist eine menschenverachtende Grenzüberschreitung. Wer in Deutschland lebt, muss diesen gesellschaftlichen Grundkonsens akzeptieren. Tut er es nicht, dürfen wir, müssen wir ihn einfordern. Auch von den hier lebenden Muslimen, unter denen Ressentiments gegenüber Juden verbreitet sind.

Von Christian Böhme
Deutliche Worte fand Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch vor dem Europäischen Parlament.

Am Mittwoch hat Angela Merkel vor dem Europaparlament eine wütende Rede gehalten. Die richtete sich nicht nur an die Griechen, sondern vor allem auch ans deutsche Publikum.

Von Albrecht Meier
Angeblich kommt Peer Steinbrück bei den Frauen nicht gut an.

Hans Monath über den Auftritt Peer Steinbrücks im „Roten Frauensalon“ der SPD und das überraschende Angebot einer sozial orientierten Unternehmerin an den Kanzlerkandidaten.

Von Hans Monath

Eine junge Frau ist in der Nacht zu Freitag in Friedrichshain auf dem Fahrrad ausgeraubt worden. Der Täter brachte die 24-Jährige mit seinem eigenen Fahrrad erst in Bedrängnis und stahl ihr dann die Handtasche.

In der Fußball-Landesklasse Mitte plagen Spitzenreiter FSV Babelsberg 74 vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Golßen verletzungs- und krankheitsbedingt personelle Probleme. Das gilt auch für den SV Babelsberg 03 III daheim gegen Linde Schönewalde – Sebastian Schwabe, Torsten Sellmann sowie eventuell Christoph Schwabe und Philipp Tanski fehlen.

God Bless America, heißt dieser Ohrwurm von Irving Berlin, den ich in den USA bei jeder Gelegenheit zu hören bekam. Zugegeben, ich habe es nicht so mit öffentlichen Segnungen, aber als unser aller Barack Obama mit der First Lady und den Töchtern auf der Bühne in Chicago stand, Tausende von Menschen „four more years“ skandierten und das nicht als Drohung, sondern als Verlockung empfanden, hat mich das berührt und nicht zu knapp.

Von Hatice Akyün

Wasserball-Bundesligist OSC Potsdam unterlag am Mittwochabend beim Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 8:24 (2:2, 1:7, 4:8, 1:7). „Zumindest nach vorn konnten wir etwas mehr Druck als am Sonnabend beim 4:11 gegen Uerdingen aufbauen“, resümierte Trainer Alexander Tchigir, der in der ungewöhnlichen Situation steckte, als Coach des OSC gegen sein eigenes Team anzutreten.

Zwei Tore gegen Arsenal. Antonia Göransson (l.) gegen Stephanie Houghton.

Turbine Potsdam tritt nach dem Champions-League-Aus gegen Arsenal am Sonntag in Leverkusen an

Von Michael Meyer

Zur Finissage der Ausstellung „Zwischen den Jahren“ mit Bildern von Squaw Hildegard Rose findet am Sonnabend, dem 10. November, um 16 Uhr im Kunsthaus sans titre, Französische Straße 18, ein Konzert statt.

In den letzten Jahren sind die Grenzen zwischen den musikalischen Genres immer durchlässiger geworden. Viele Künstler vermischen mit großer Lust und höchster Virtuosität Alte Musik und Elektronik, Neue Musik und Jazz, Improvisation und Pop.

Der syrische Präsident Baschar al Assad hat erneut ein Angebot ausgeschlagen, ins Exil zu gehen und damit den Bürgerkrieg in seinem Land zu beenden. Gleichzeitig werden die Gefechte zwischen Rebellen und Regierungstruppen immer heftiger – allein am Mittwoch gab es 160 Tote.

Von Thomas Seibert

Keine weißen Rauchwolken, aber Seufzer der Erleichterung dürften durch den Sitz der anglikanischen Kirche im Londoner Lambeth Palace ziehen, wenn heute der Name des neuen Erzbischofs von Canterbury offiziell enthüllt wird. Nach wochenlangem Enklave schlug die „Kron-Ernennungskommission“ dem Premier und dieser der Queen den 56-jährigen Justin Welby, Bischof von Durham, als neuen geistlichen Führer der weltweit 77 Millionen Anglikaner vor.

Von Matthias Thibaut

Potsdam - Der Beauftragte für die Hochschulregion Lausitz , Thomas Grünewald, verlässt das Land Brandenburg. Nach Informationen der PNN wurde Grünewald ins Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalens berufen.

Schrecken und Angst. „Krebsstation“ wird als Theaterstück aufgeführt.

FH-Psychologin Jutta Bott über Solschenizyns Roman „Krebsstation“, der zurzeit am Theater zu sehen ist

Von Anna Grieben

In der Fußball-Landesliga Nord will der RSV Eintracht Teltow am Samstag daheim mit dem Oranienburger FC einen Top-Favoriten bezwingen. Der ehemalige Brandenburgligist und frühere Oberligist ist unter seinem neuen Trainer Hans Oertwig derzeit Tabellenvierter und hat das Ziel Wiederaufstieg.

Seine Bücher sind gefragt. „Sicher, weil ich eine Fernsehnase bin und sie als Taschenbuch nicht so teuer sind“, glaubt Dieter Moor.

Wie will das Theater mit so einem Himmel wie in Hirschfelde konkurrieren? Dieter Moor schwärmt vom Aufgehobensein in seiner Dorffamilie und präsentiert „Frisches aus der arschlochfreien Zone“

Berlin - Beim Aufteilen der Einnahmen sind sich die BVG, die S-Bahn und der Regionalverkehr nicht einig – aber ein gemeinsames elektronisches Ticket wollen sie im nächsten Jahr anbieten. Seit Jahren wird es angekündigt, nun soll es tatsächlich im Januar kommen und die bisherigen Wertmarken ersetzen.

Von Klaus Kurpjuweit

Möglicherweise kann ja manch einer im Rathaus das Wort Mauerfall nicht mehr hören. Anders ist es kaum zu erklären, warum elf Jahre nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Kennzeichnung des Mauerverlaufs noch immer keine nennenswerten Fortschritte bei der Gedenkkultur an das Weltereignis von 1989 erzielt worden sind.

Von Peer Straube

Die Bundesanwaltschaft hat sich enorm viel vorgenommen. Obwohl reichlich Fragen zu den Verbrechen des NSU noch offen sind, umfasst die Anklage gegen Beate Zschäpe jeden nur denkbaren Vorwurf, den man der Frau aus Thüringen machen kann.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })