zum Hauptinhalt
Das Licht geht aus, wir gehen nach Haus’. In vielen Kitas und Grundschulen wurde munter gebastelt, jetzt können die Werke gezeigt werden. Foto: dpa/Pedersen

Vorsicht, Ohrwurmgefahr: Tausende Kinder machen sich am Wochenende bei den Martinsumzügen auf den Weg, schwenken die Laternen – und singen ihre schönen Lieder.

Von Saara Wendisch

US-Popstar Lady Gaga will eine Million Dollar für die Opfer von Wirbelsturm „Sandy“ in ihrer Heimatstadt New York spenden. „Wenn New York nicht wäre – die Lower East Side, Harlem, die Bronx und Brooklyn – wäre ich heute nicht die Frau oder Künstlerin, die ich heute bin“, schrieb die 26-Jährige auf ihrer Internetseite Littlemonsters.

Berlin - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat die Mitgliedsstaaten aufgefordert, sich stärker als bisher auch im Ausland produzierten Ökostrom auf ihre eigene Quoten anrechnen zu lassen. Für den Klimaschutz sei es unerheblich, wo genau die regenerative Energie erzeugt werde.

Foto: dapd

Washington - Das verräterische markante Kinn, die Lachfältchen um die strahlenden Augen, der Blick – der Rotschopf kann seine Herkunft nicht verleugnen. Sein legendärer Familienname elektrisiert die Amerikaner nach wie vor.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Kantor Issac Sheffer singt am Ende des Abends das „El Male Rachamim“, ein Gebet gegen das Vergessen. Vor 200 Gästen webt er dabei die Namen von Konzentrationslagern in die Strophen hinein.

„Ein 2:2 bei Real“, sagt Lars Ricken „Ist ein schöner Beweis: Wir könn’ kicken! Doch der Weg zum Pokal Klappt nicht jedes Mal Da muss Kloppo noch lange für stricken.

Kairo - Er wünsche, die Freundschaft zwischen Ägypten und den USA zu stärken, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen, erklärte Ägyptens Präsident Mohammed Mursi in seiner Glückwunschbotschaft an US-Präsident Barack Obama. Für Ägypter wie die Bewohner der anderen arabischen Länder war die Wahl in Amerika eine klare Sache.

Von Astrid Frefel
Geplant. Diese Brücke sollte den Landwehrkanal queren und so den Tilla-Durieux-Park (Eröffnung: 2003) und den neuen Gleisdreieck-Park (geplante Eröffnung: 2013) verbinden. Jetzt wird neu geplant.

Ein neuer Steg führt über die Gleise am Südkreuz. Und es gibt noch viel mehr Pläne überall in der Stadt.

Von Klaus Kurpjuweit

Klaus Allofs sagt also, er werde nicht nach Wolfsburg wechseln. Schade eigentlich.

Von Sven Goldmann

Von den schwachen Konjunkturprognosen und der Krise lassen sich die Deutschen bisher offensichtlich nicht verunsichern: Weil die Verbraucher schon in den vergangenen Monaten fleißig einkauften, erwarten die Händler ein gutes Weihnachtsgeschäft. Im Trend liegt Technik zum Streicheln.

Von Jahel Mielke
Proteste in Athen - ein Dauerzustand.

Die Regierungskoalition in Athen verliert bei der Abstimmung im Parlament an Unterstützung. Mehrere Abgeordnete werden aus den Fraktionen ausgeschlossen. Doch Premier Antonis Samaras macht auf Optimismus. Dabei stehen die nächsten Kürzungen schon an.

Von Gerd Höhler

Vertraute Bewohner, vertrauter Rhythmus: Aber Genre-Regisseur Lars Becker schickt seine balladesken Figuren erstmals auch aus Hamburg raus.

Von Thomas Gehringer

Die Bundesanwaltschaft hat sich enorm viel vorgenommen. Obwohl reichlich Fragen zu den Verbrechen des NSU noch offen sind, umfasst die Anklage gegen Beate Zschäpe jeden nur denkbaren Vorwurf, den man der Frau aus Thüringen machen kann.

Unternehmen, die Diversity ernst nehmen, tun etwas für ihre Zukunft – und für den Standort Deutschland. Eine Frauenquote ist noch kein Beleg für besondere Vielfalt. Die Konferenz DIVERSITY 2012 beim Tagesspiegel.

Von Henrik Mortsiefer
So viele Bücher! Blogger können mit ihren Empfehlungen helfen, die richtige Lektüre zu finden.

Bloggen über Neuerscheinungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – das macht hierzulande fast nur die Britin Katy Derbyshire, und das auch noch in englischer Sprache. Dabei haben Blogs das Potenzial, den literarischen Diskurs entscheidend zu bereichern. Nun soll die Szene beim Open-Mike-Wettlesen belebt werden.

Von Johannes Schneider

LOIRE Kleine Region, großer Burgunder Die kleine Appellation Menetou-Salon an der Loire ist leidlich bekannt bei allen, die die Qualitäten eines Sancerre zum Economy-Tarif suchen. Doch es gibt dort auch Rotweine, meist aus der Pinot-Noir-Traube, wie sie auf der Domaine Philippe Gilbert produziert werden.

Von Lars von Törne

Das Reenactment, die künstlerische Rekonstruktion historischer Ereignisse, erfreut sich im Theater immer größerer Beliebtheit. Spätestens seit der Schweizer Theatermacher Milo Rau mit seiner Nachinszenierung einer Programmstunde des ruandischen Propaganda-Radiosenders RTLM zum Theatertreffen eingeladen war, ist das Reenactment als politisches Theaterformat etabliert.

Von Christine Wahl
Gestenreich. Steve Ballmer redet in der Humboldt-Box.

Inspiration entstehe aus dem Erforschen von Dingen, philosophiert Microsoft-Chef Ballmer. In Berlin stellt er seine Vision von der Zukunft des Lernens vor - und macht ein bisschen Werbung. Ein Ortstermin.

Von Simon Frost

Google startet das „Cultural Institute“ mit sieben Millionen Ausstellungsobjekten online.

Von Sven Goldmann

Es gibt neuen Streit um regionalen Werbekuchen. Der ProSiebenSat-1-Konzern strebt die Aufteilung der Werbung in fünf Vermarktungs- und Verbreitungsgebiete an.

Von Kurt Sagatz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })