zum Hauptinhalt
Werder aus der Dose. Mathias Philipp sprayt das große Fassadenbild.

Werder (Havel) – Auf 120 Quadratmetern Fassadenfläche entsteht im Werderaner Senioren- und Pflegewohnpark „Blütentraum“ derzeit eine Stadtansicht mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Dafür wurde der Sprayer Mathias Philipp gewonnen, der unter anderem bereits die Außenhülle des Kinos in Wust neu gestaltet hat.

Wo Fakten fehlen, blühen die Gerüchte. Und da Politik und Flughafengesellschaft alles tun, die Öffentlichkeit über den tatsächlichen Zustand dort draußen in Schönefeld im Unklaren zu lassen, wuchert rund um den halb fertigen Bau ein wahrer Urwald an Mutmaßungen.

Seit fünf Jahren gibt es den Abenteuerpark auf dem Telegrafenberg – Zeit für unsere Autorin Irina Philippova, ihn einmal auszuprobieren

Von Jana Haase

Eigentlich sollte der Flughafen Tegel längst geschlossen sein. Stattdessen will der Chefmanager diesen für Vips und Geschäftsleute ausbauen

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Stefan Jacobs

Kleinmachnow - Ein Fußgängerüberweg mit Bedarfsampel soll künftig für mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kleinmachnower Freibad sorgen. Am gestrigen Donnerstag ist die neue Anlage am Thomas-Müntzer-Damm / Ecke Max-Reimann-Straße in Betrieb gegangen.

Eigentlich arbeite ich am Café mit, dafür hab ich mich entschieden, weil meine Freunde auch dort sind. So viele Kinder kenne ich hier aber gar nicht, es sind nur zwei.

Der Weg aus Potsdam heraus lohnt sich für alle, die sich austoben wollen, statt faul in der Sonne zu liegen. Wer echte Idylle und Natur sucht, wird eher enttäuscht, trotz der Lage am Waldrand wirkt das Strandbad mit seinen vielen Angeboten – dazu gehören auch Kickerfußball und Minigolfanlage – etwas überfrachtet.

In die Einrichtungen der Haasenburg kommen Jugendliche, bei denen alle anderen pädagogischen Maßnahmen scheiterten. Jetzt gibt es massive Vorwürfe, doch die Erzieher wehren sich. Ein Blick hinter die Mauern der geschlossenen Einrichtung.

Von
  • Sandra Dassler
  • Alexander Fröhlich

Arbeitslosigkeit sinkt im Mai nur um 72 000 – von nun an soll es wieder bessere Nachrichten geben.

Von Carsten Brönstrup

Angetrieben von guten US-Konjunkturdaten ist der Dax weiter auf Erholungskurs. Der deutsche Leitindex pendelte bis zum frühen Donnerstagnachmittag zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten, zog dann aber etwas deutlicher an und übersprang kurzzeitig sogar wieder die psychologisch wichtige Marke von 8000 Zählern.

Nächtliche Wanderungen von einem Biotop zum nächsten bestätigen stets die Faustregel: Eine Besiedlung neuer Habitate geht nie ohne Getränk in der Hand vonstatten. Wirte, die Bierkästen in brüchige Hallen schleppen und Weinflaschen über windschiefe Zäume werfen, sind die Pionierpflanzen der Großstadt.

Von Ulrich Amling

Der Gesundheitszustand von Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela hat sich nach Angaben der Präsidentschaft leicht verbessert, bleibt aber kritisch. „Es geht ihm heute deutlich besser als gestern, als ich ihn sah“, teilte Staatschef Jacob Zuma am Donnerstag in einer Erklärung mit.

Rückenfreundlich. Wer den Roboter nutzt, braucht sich nicht mehr zu bücken.

Bisher gelang es nicht, Erdbeeren maschinell zu ernten - die Früchte sind sehr empfindlich und bekommen rasch Druckstellen. Ein Roboter aus Spanien soll das jetzt besser machen.

Von Stephanie Eichler

Speziell Männer türkischer Herkunft werden in Clubs abgewiesen. Das zeigte ein Fernsehbericht. Die Betreiber rechtfertigen sich.

Von Fatina Keilani

Washington - Edward Snowden, der die Affäre um Datenabschöpfung durch den US-Geheimdienst NSA ausgelöst hat und nun Asyl vor dem Zugriff der US-Justiz sucht, hat sich vor wenigen Jahren noch verächtlich über Menschen geäußert, die Geheiminformationen veröffentlichen. Nach Recherchen der „Washington Post“ empörte sich Snowden 2009 in Internetblogs über die Organisation Wikileaks und über die „New York Times“, weil die über das geheime Projekt zur Sabotage des iranischen Atomprogramms berichtet hatte.

Von Christoph von Marschall

ENDE DER EISTÜTE  Der Berliner Designer David Marx stellt seine Idee für ein gesundes, modernes Eis vor. Er nennt es „Kyl 21“.

Von Lars von Törne
Jos Luhukay

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC hat sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Die Berliner besiegten am Donnerstagabend den SV Falkensee-Finkenkrug aus der Brandenburg-Liga mit 4:0 (1:0).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })