
Seit Jahren steht das Schillerpark-Center leer. Nun taucht eine Immobilienanzeige für zu vermietende Büroflächen auf. Kritik kommt aus der Politik.

Seit Jahren steht das Schillerpark-Center leer. Nun taucht eine Immobilienanzeige für zu vermietende Büroflächen auf. Kritik kommt aus der Politik.

Ein Jahr nach der Todesfahrt eines psychisch Kranken auf Kurfürstendamm und Tauentzienstraße wurde am Donnerstag ein Mahnmal am Tatort aufgestellt. 2022 kam eine Lehrerin aus Hessen ums Leben.

Über eine Woche lang bietet die Akademie der Künste am Hanseatenweg von Freitag an ein reichhaltiges Programm

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen in Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen versuchten Mordes. Ein Molotowcocktail sei auf Polizisten geworfen worden.

Die Fußballer Baumgartl, Richter, Boetius und Haller waren zwischen Mai und September 2022 an Hodenkrebs erkrankt. Für die Medizin ist eine Studie nun auf aufschlussreich.

Patrick Graichen unterschrieb einen Projekt-Antrag für einen Verein, bei dem seine Schwester im Vorstand sitzt. Die Staatsanwaltschaft prüfte einen Untreue-Verdacht – zunächst geheim.

Der Dichter Yevgeniy Breyger sucht nach einer Sprache, die auch vor der Gewalt von Kriegen nicht versagt

China investiert möglicherweise Milliarden in den Bau einer Abhörstation auf Kuba. US-Geheimdienstler sehen die Kommunikation im Südosten der USA in Gefahr.

Die EU fürchtet, dass die deutsche Abhängigkeit von chinesischer Netztechnologie ganz Europa erpressbar macht. Kommissar Breton sieht „dringenden Handlungsbedarf“.

Till Lindemann lässt sich nach schweren Vorwürfen nun anwaltlich vertreten. Man wolle rechtliche Schritte gegen die Frauen, die ihn beschuldigen, einleiten.

Eine Vollzugsbeamtin steht vor Gericht, weil sie Drogen und Handys in die JVA Tegel geschmuggelt haben soll. Ihr wird unter anderem Bestechlichkeit vorgeworfen.

Am Mittwoch entdeckten Polizisten in einem Haus im Kreis Oberspreewald-Lausitz eine Leiche. Nun steht fest: Die 48-Jährige wurde umgebracht – der mutmaßliche Täter kann nicht mehr befragt werden.

Manuela Schwesig hält mit der Influencerin Lilly Blaudszun eine Bibelarbeit. Manches erinnert dabei an Margot Käßmann, die bei dem Laientreffen in Franken fehlt.

Der tschechische Rundfunk braucht Geld. Die Rundfunkgebühr beträgt 5,70 Euro seit 2008.

Auf PNN-Anfrage hat die Potsdamer Stadtverwaltung präzisiert, wie das geplante Badeverbot in städtischen Brunnen gemeint ist – und was Hundebesitzer künftig beachten müssen.

Australien will Zeigen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verbieten. Nach Angaben des Geheimdienstes hat die Gewaltbereitschaft der Neonazis zuletzt immer weiter zugenommen.

Auffällig viele Stände von Ministerien, Auftritte von Robert Habeck und Christian Lindner: Die re:publica in Berlin ist zur wichtigsten Medien- und Gesellschaftsmesse der Republik geworden. Ein Resümee.

Wer so viel shoppt, dass es ihr oder ihm schon peinlich ist, könnte eine Suchtstörung haben. Wann man hellhörig sich selbst gegenüber werden sollte – und wie kontrollierter Konsum funktioniert.

Softwarespezialistin Imen Attatra kam mitten in der Pandemie aus Algerien nach Berlin, um die Digitalisierung von Heizungsanlagen voranzutreiben. Ihr Beispiel macht Mut.

Zwei Künstler machen Ottos „Friesenjung“ clubtauglich – und landen einen Hit. Das ist die Geschichte dahinter.

Vom 22. Juni an sollen Kamera-Fahrzeuge von Google neue Aufnahmen machen. Danach soll Street View ab Mitte Juli zunächst für 20 Städte schrittweise aktualisiert werden.

Der Himmel, über den Flugzeuge fliegen, ist heute holpriger als vor vier Jahrzehnten. Eine Karte zeigt, wo Turbulenzen im Zuge des Klimawandels zugenommen haben.

Der Stuttgarter Fahrzeughersteller investiert zweistellige Millionenbeträge in seine zehn Berliner Autohäuser. Eines der bekanntesten feierte nun Wiedereröffnung.

Eigentlich sieht sich Tim Pütz gar nicht als Experte im Mixed. Doch bei den French Open holt der deutsche Tennisprofi völlig unerwartet den Titel. Dabei geht ein Tränen-Drama am Ende doch gut aus.

Weg vom Schnitzel-Image: Das „SodaZitron“ orientiert sich mit einem neuen Küchenchef zu moderner alpenländischer Küche mit überraschenden Gemüseideen.

Die Koalitionsvereinbarung soll rasch umgesetzt werden: Jugendliche, die nach der zehnten Klasse weder das Abitur anpeilen noch eine reguläre Berufsausbildung beginnen, müssen in die Berufsschulen wechseln.

Eine Frau findet ihr Auto aufgebrochen und ausgeraubt. Durch die Ortungsfunktion ihrer Airpods kann der Dieb schließlich festgenommen werden.

Dutzende Sechstklässler haben im Ü7-Verfahren dieses Jahr nicht ihre Wunschschule erhalten. Betroffene Eltern schildern, was das für die Familien bedeutet.

Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen. Dafür haben die Beamten Bilder des Mannes veröffentlicht.

Das wird eine große Show: Lionel Messis neues Ziel ist die USA. Auch die Familie spielte bei der Entscheidung eine Rolle.

Beim Klimavolksentscheid sorgte Vereinsgründer Heinrich Strößenreuther noch für Unmut in der Partei. Nun treten mehrere CDU-Spitzenpolitiker dem Berliner Landesverband bei.

Die ESMT sucht eine neue Professorin oder einen neuen Professor für neue Technologien.

Das Berliner Unternehmen Autodoc eröffnet eine Niederlassung in Portugal und erhofft sich von dem Schritt auch Zugang zu Fachkräften.

In Köln wurde am Dienstag eine Frau schuldig gesprochen. Ihr war vorgeworfen worden, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gebilligt zu haben. Das Urteil irritiert.

Private Wallboxen für E-Autos zu teilen, kann sehr sinnvoll sein – aus Kosten- wie aus Effizienzgründen. Doch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Die Gesundheitswirtschaft ist eine der größten Branchen der Hauptstadt. Sie wuchs in Berlin 2022 um 2,1 Prozent, jedoch weniger als die Gesamtwirtschaft.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft erhalten die Spielerinnen deutlich höhere Preisgelder als je zuvor. Die Fifa reagiert damit auf Kritik der Spielergewerkschaft Fifpro.

Energie Cottbus droht das bittere Play-off-Schicksal. Die Lausitzer müssen in Unterhaching gewinnen. Sonst wird die ganze Regionalliga Nordost zum großen Verlierer der umstrittenen Aufstiegsregel.

Im Land fehlen für das neue Schuljahr mindestens 1800 Lehrerinnen und Lehrer. Minister Steffen Freiberg will daher Lehrkräfte ab dem 63. Lebensjahr davon abhalten, vorzeitig in Rente zu gehen.

Wenige Klubs waren in diesem Jahrtausend so erfolgreich wie der Tischtennisklub TTC Eastside. Ein Rückblick auf besondere Erfolge und kuriose Geschichten.

Der Rückbau der Schutzbauten in Deutschland wurde nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine gestoppt. Trotzdem könnte nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung darin geschützt werden.

Der Berliner Krankenhaus-Konzern Vivantes hat einen Monitor online gestellt. Damit erfahren Patienten in Echtzeit, wie lange man in den Rettungsstellen warten muss.

In Luxemburg stimmten die EU-Staaten für umfassende Reformpläne bei Asylverfahren. Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht von einem „historischen Erfolg“.

In Duisburg kontrollieren Ermittler 13 Orte, überprüfen Personalien von 148 Menschen und beschlagnahmen Waffen. „Kriminelle Clan- und Rockerstrukturen“ sollten gefunden werden.

Nur ein Jahr nach dem Verletzungsschock bietet sich Alexander Zverev bei den French Open schon wieder die große Chance auf das Finale. Der Weg zum Titel führt über einen Unvollendeten.

Sechs Staatschefs aus Afrika wollen zwischen Kiew und Moskau vermitteln. Der Vorstoß zeigt, welche Rolle der Kontinent künftig in der Weltpolitik spielen will.

Personalchef Sebastian Krapoth führt jeden Monat etliche Jobinterviews. Allen stellt er dieselbe Frage – und sie ist nicht so einfach, wie sie wirkt.

Die Präsidentin oder der Präsident der Technischen Universität könnte künftig nicht mehr auf unbeschränkte Dauer die Hochschule leiten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster