zum Hauptinhalt
Prof. Oliver Günther fotografiert von Ernst Kaczynski (ZIM) an der Universität Potsdam in Golm. 2021

Der 62-Jährige war der einzige Kandidat für die Spitzenposition der Universität in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Der gebürtige Baden-Württemberger führt die Wissenschaftseinrichtung seit 2012.

Von Kay Grimmer
Frisches Leitungswasser fließt sprudelnd aus einem Wasserhahn in ein Glas
Wasser

Die Berliner Wasserbetriebe hatten eine Erhöhung gefordert, um Investitionen zu tätigen. CDU und SPD erteilen dem Wunsch eine Absage.

Von Anna Thewalt
Geht leider nicht immer „mit Links“: Arbeit bei gleichzeitiger Kinderbetreuung erfordert viel Flexibilität und Organisationstalent.

Berlin gilt als Hauptstadt der Singles – und der Alleinerziehenden. Erstmals wurde in Berlin nun der Preis „niellA“ für ein Unternehmen verliehen, das besonders attraktiv ist für alleinerziehende Angestellte.

Von Alix Faßmann
Die Initiative „Kultür Potsdam“ gehört zu denen, die nun weniger Geld erhalten als erwartet.

Einrichtungen wie das Selbsthilfezentrum Sekiz dürfen sich wohl über mehr Fördergelder freuen. Dafür wird bei anderen Initiativen gespart.

Von Henri Kramer
Eine Frau hält ein Smartphone mit dem Logo des Krypto-Messengerdienstes Encrochat.

Die Berliner Polizei hat am Mittwochmorgen einen 36-Jährigen in Spandau festgenommen. Der Mann soll mithilfe eines Krypto-Telefons verschiedene Drogen verkauft haben.

Von Franziska Apfel
Der Angeklagte (2.v.l.) wird von Justizwachtmeistern in den Verhandlungssaal gebracht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Tatzeitpunkt 30-Jährigen vor, die 14 Jahre alte Schülerin Ayleen aus dem südbadischen Gottenheim in Baden-Württemberg im Juli 2022 umgebracht zu haben.

Der 30-Jährige zeige weder Reue noch Empathie, sagt der psychiatrische Sachverständige. Seiner Einschätzung nach ist das Risiko für weitere Taten hoch. Eine Einsichtsfähigkeit bestünde jedoch.


Die Stadt Teltow hat 21 Bushaltestellen begrünt, die
Bushaltestellen mit begrünten Dächern sollen die Stadt kühler machen, Insekten Lebensraum bieten und Feinstaub binden.

Teltows Klimaschutz-Haltestellen binden mit ihren begrünten Dächern Kohlendioxid und Feinstaub. Die Stadt ist damit in der Region Vorreiter, Berlin startet mit dem Umbau in zwei Jahren.

Von Konstanze Kobel-Höller
Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, spricht während der Sitzung des Brandenburger Landtages in der von der AfD beantragten Aktuellen Stunde zum Thema.

CDU-Landeschef Jan Redmann und Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) fanden deutliche Worte. Der Landesvorsitzende der Linken warf der Ampelkoalition im Bund vor, den Menschen Angst zu machen.

Die Präsidenten der USA und der Ukraine, Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj, während des G7-Gipfels in Hiroshima im Mai.

Unter US-Republikanern wächst die Kritik an der amerikanischen Unterstützung für die Ukraine. Doch ihre Argumente tragen nicht, erklärt der US-Experte für Sicherheitspolitik.

Ein Gastbeitrag von Thomas W. Spoehr
Kurt, Rehm-Zimmer und Doerwald (von links) verteilen Obst an Schüler.

Der Fruchthof Berlin und der Berliner Großmarkt bringen gesundes Essen an Schulen und Kitas. Lieber wäre es den Händler, wenn diese Aktion gar nicht nötig wäre.

Von Miriam Rüdesheim
In rund zwei Wochen beginnt die Grippesaison – im Zeitfenster von Oktober bis Mitte Dezember raten Fachleute gefährdeten Gruppen wie ab 60-Jährigen zur Grippeschutzimpfung.

In Australien sind viele Menschen an einer Influenza erkrankt. Das kann nun auch in Europa passieren. Fachleute warnen: Auch wenn die Impfung die Infektion nicht immer verhindere, sei sie nicht überflüssig.

Von Gisela Gross, dpa
ILLUSTRATION - 06.02.2018, Bayern, München: Eine Schülerin sitzt mit ihrem Handy und ihren Schulsachen an einem Schreibtisch. Am 07.02.2018 diskutiert der bayerische Landtag über ein Handyverbot an Bayerns Schulen. (gestellte Szene). Foto: Sven Hoppe/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Als Argumente für Handyverbote an Grundschulen werden Suchtgefahr und Ablenkung genannt. Unser Autor sieht dagegen viel schwerwiegendere Hürden für den Schulerfolg.

Ein Gastbeitrag von Marco Fechner
Gutes Verhältnis. Joshua Kimmich zählte bei den Bayern zu den Spielern, auf die sich Julian Nagelsmann verlassen konnte.

Julian Nagelsmann kennt viele Spieler, die er bei der Nationalmannschaft trainieren wird, aus seiner Zeit beim FC Bayern München. Das ist nicht in allen Fällen ein Vorteil.

Von Elisabeth Schlammerl
Schüler:innen der Klasse 4b der Schule in der Köllnischen Heide in Neukölln melden sich zum Beginn des neuen Schuljahres. Sie haben Fragen zum Stundenplan.

Experten haben abgeschätzt, wie viele Schulpflichtige es in Deutschland bis 2035 geben wird. Das Ergebnis beeinflusst, wie viele Lehrer eingestellt werden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella in Rom.

Angesichts der hohen Zahlen ankommender Migranten in Italien hat der Bundespräsident eine „europäische Lösung“ gefordert. Die Regierung will nun den „Deutschland-Pakt“ voranbringen.

Polizisten stehen in einem Hinterhof in der Duisburger Innenstadt, auf dem Boden stehen Papiertüten mit Beweismitteln.

Früh am Morgen startete die Polizei in Nordrhein-Westfalen ihren Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität. Hunderte Einsatzkräfte durchsuchten Gebäude in elf Städten.

Starkregen gab es vor allem im Südwesten der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca (hier im Februar 2023).

Wieder ist die Urlaubsinsel von Extremwetter betroffen: Durch Starkregen wurden auf Mallorca viele Straßen, Häuser und Garagen überflutet.

Bei einem Erlebnistag im Sommer zeigte die Berliner Feuerwehr am ehemaligen Flughafen Tegel, was sie kann. Dort soll ihre neue Akademie entstehen.

Der Neubau der Feuerwehrakademie soll laut Finanzplanung statt 2027 erst 2035 fertig werden. Innensenatorin Spranger widerspricht – Fragen zur Finanzierung bleiben jedoch offen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
Eine Anzeige informiert über eine ausfallende Ringbahn. (Symbolbild)

Fallen Züge aus, sind verspätet oder dreckig, müssen die Unternehmen dem Land Strafzahlungen leisten oder Geld erstatten. Bei der S-Bahn fällt die Zahlungen niedriger aus als im Vorjahr.

Von Christian Latz
Die Schwimmhalle „blu“ am Brauhausberg.

Gegen den Widerstand der Bäderlandschaft: Die Stadtverordneten wollen ein Zeichen für Eltern mit mehr als drei Kindern setzen.

Von Henri Kramer
Illustration zu Wand- und Dachfarben, die sich je nach Temperatur ändern und so im Winter mehr, im Sommer weniger Wärme in das Haus lassen.

Die Natur macht es vor: Ein Wüstenchamäleon ist in der Mittagshitze eher hell und gegen Abend eher dunkel, um dann Wärme aufzunehmen. Forscher haben nun eine entsprechende Schicht für Dächer und Außenwände erfunden.

Von Stefan Parsch
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Am frühen Mittwochmorgen prallte der Mann mit seiner Maschine in der Brandenburger Vorstadt gegen das Tier. Das Reh überlebte den Vorfall nicht.

Von Christian Müller
Die Grundschule am Kirchsteigfeld

Im Bildungsausschuss schilderte die Rektorin immense Probleme. Doch wann die gelöst werden, blieb offen.

Von Henri Kramer
Beliebt auch im fernen Westen: Clärchens Ballhaus, Schauplatz des Hauptstadtempfangs der Rheinischen Post.

Politiker mögen das Lokal wegen der entspannten und volkstümlichen Atmosphäre. Rund 200 Gäste, darunter vier Minister, tauschten sich aus.

Von Elisabeth Binder
ARCHIV - Die deutsche und türkische Fahne wehen am 22.01.2016 vor dem Bundeskanzleramt in Berlin für die deutsch-türkische Regierungskonsultationen im Wind. Foto: Kay Nietfeld/dpa (zu dpa "Islamischer Verband Ditib weist Bedenken zurück" vom 02.08.2016) +++ dpa-Bildfunk +++

Die Veranstalter erhoffen sich vom Istanbul Economy Summit am 29. September, die Handelsbeziehungen mit Deutschland auszubauen. Organisiert wird der Kongress von Geschäftsleuten.

Von Joana Nietfeld
ARCHIV - 01.05.2023, Berlin: Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der Berliner Verkehrsbetriebe BVG, hält ein Deutschlandticket in der Hand. Das Deutschlandticket hat einer aktuellen Umfrage zufolge Tausende Menschen in den öffentlichen Personennahverkehr gelockt, die diesen zuvor nicht genutzt haben. (zu dpa: «VDV: Deutschland-Ticket lockt acht Prozent neue Nutzer in den ÖPNV») Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Verkaufszahlen des Deutschlandtickets in Berlin und Brandenburg gehen immer weiter in die Höhe. Eine neue Auswertung zeigt, in welchen Bezirken die Verkaufszahlen hoch sind – und wo nicht.

Von Christian Latz
Auszeichnung durch die Bezirksbürgermeisterin: Bei der Ehrung der Bezirksheldinnen und -helden im Jahr 2022 wurde vor Freude auch gehüpft.

Ob ein Beet in der Nachbarschaft oder ehrenamtliches Training im Verein: Ehre wem Ehre gebührt, das gilt in Steglitz-Zehlendorf auch für junge Kiezverbesserer. Noch werden Nominierungen angenommen.

Von Boris Buchholz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })