zum Hauptinhalt
Treffen von Palmer und Wagenknecht am 18.9.2023 in Berlin, dokumentiert bei Instagram.

Mitten in Berlin trafen sich Sahra Wagenknecht und Boris Palmer. Wie kam es dazu? Und was denkt der Tübinger OB und Ex-Grüne über eine mögliche neue Partei der Linken-Politikerin? Ein Gespräch.

Von Felix Hackenbruch
Livingstone ist an Alzheimer erkrankt.

Er galt lange als Aushängeschild der Labour-Linken. Nun erkrankte der 78-jährige Ken Livingstone an Alzheimer. Seine Familie bittet darum, seine Privatsphäre zu respektieren.

Hier hat Vonovia mittlerweile fertig gebaut: Neubausiedlung Alboingärten in Berlin-Schöneberg.

Wegen hoher Zinsen und Kosten liegen 60.000 geplante Vonovia-Neubauten auf Eis. Sobald sich Bauen wieder rechnet, will der Immobilienkonzern die Pläne „sofort“ umsetzen.

Auf politisch unerwünschte Fragen verweigert Ernie die Antwort. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung: Versuch es doch mal mit einer anderen Frage.

Die KI Ernie soll das in China gesperrte ChatGPT ersetzen. Doch bei vielen Themen wird sie schweigsam. Wie der Bot Pekings Propaganda verbreitet – und was er über den Ukraine-Krieg weiß.

Von Cornelius Dieckmann
Catalogue with school children phones during school day

In der Schule wird das Handy zur Ablenkung und Herausforderung für Lehrer und Schüler gleichermaßen. Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ein Kommentar.

Ein Gastbeitrag von Sandra Khalatbari
Das neue Imagevideo der CDU zeigt wohl den georgischen Präsidentenpalast in Tiflis, nicht das Reichstagsgebäude in Berlin.

Die CDU präsentiert unter anderem auf X einen neuen Imagefilm – und löscht ihn tags darauf wieder. Das Video zeigt wohl den georgischen Präsidentenpalast statt des Reichstags.

Von Nora Ederer
Die Rolltreppen im Potsdamer Hauptbahnhof sind seit Monaten kaputt.

Beide Rolltreppen am Haupteingang des Potsdamer Hauptbahnhofs fallen für mehrere Monate aus. Behindertenbeauftragte Tina Denninger kündigt eine bessere Ausschilderung an.

Von Jana Haase
Geklebter Protest. Die Aktionen der Letzten Generation sind medienwirksam. Aber auch zielführend?

Die Letzte Generation verspielt mit ihrem Vorgehen Sympathien für den Klimaschutz. Dabei gibt es Aktionen, die weniger radikal sind – und effektiver.

Von Armin Lehmann
Nasenbluten tritt immer dann auf, wenn die feinen Gefäße in der gut durchbluteten Nasenschleimhaut verletzt werden. 

Die Nasenschleimhaut ist empfindlich: Manchmal reicht schon heftiges Schnäuzen, um sie zu schädigen. Nasenbluten kann aber auch ein Alarmsignal sein.

Von Gerlinde Felix
Gelobte Bluse. Deshalb muss man aber nicht gleich verraten, wie teuer sie war.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Soll man über Preise reden?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Ein Lehrer schreibt im Physik-Unterricht Formeln an die Tafel.

Um den Lehrermangel zu bekämpfen, wird vorgeschlagen, Teilzeitarbeit einzuschränken. Eine Studie präsentiert nun alternative Lösungen, die jedoch Kosten verursachen würden.

Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs im Impfzentrum in der Potsdamer Schinkelhalle gegen das Coronavirus geimpft.

Grünen-Politikerin Ursula Nonnemacher rät älteren Menschen und chronisch Kranken zu einer Booster-Impfung. Das Gesundheitssystem ist noch nicht belastet.

In kleinen Kreisen: Berliner:innen genießen die Sonne im Gleisdreieckpark.

Bisher hieß es, die Türme müssten wegen eines Vertrags von 2005 gebaut werden. Ein Gutachten lässt daran jetzt Zweifel aufkommen. Am Sonnabend startet ein öffentlicher „Runder Tisch“.

Von Teresa Roelcke
Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Berlin. (Symbolbild)

Ein Mann sprach an touristischen Orten in Berlin ausländische Besucher an – als vermeintlicher Polizist. In Wahrheit wollte der Dieb ihre Portemonnaies. Echte Polizisten nahmen ihn fest.

AI technology brain background digital transformation concept

Blinde sollen sehen, Gelähmte laufen können: Neuralink hat die Zulassung für klinische Studien erhalten. Anfang des Jahres wurde das noch abgelehnt, unteranderem wegen ernsthaften Sicherheitsbedenken.

Mitglieder eines Polizei-Sonderkommandos stehen in Berlin vor einem Mehrfamilienhaus. (Symbolbild)

Nach einem Streit in seiner Wohnung in Friedrichshagen griff ein Mann zu einer Schreckschusswaffe und richtete sie auf zwei Frauen. Sie konnten flüchten.

Steffi Lemke (Grüne), Bundesumweltministerin

Wenn aus Russland kein Gas mehr fließt, drohen heftige Anstiege der Energiepreise. Deshalb gibt es nun die Forderung, die Energiepreisbremsen bis April 2024 zu verlängern.

Hier in Poissy ging der 15-jährige Nicolas zur Schule.

Der 15-jährige Nicolas nahm sich das Leben, weil er das Mobbing seiner Mitschüler nicht mehr aushielt. Nun sorgt ein Brief, den die Schulleitung zuvor an seine Eltern schrieb, für Empörung.

Von Birgit Holzer
 Aserbaidschan hatte die Armenier in Bergkarabach angegriffen.

Präsident Ilham Aliyev hat den Einsatz seiner Truppen in Bergkarabach für beendet erklärt. Aserbaidschan habe seine Souveränität über das Gebiet wiederhergestellt.

BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck ist enttäuscht nach der Niederlage in Paris.

Der holprige Saisonstart des BVB gibt mehr und mehr zu denken. Auch zum Auftakt der Champions League offenbart das Team bedenkliche Schwächen. Mangelt es an Qualität?

Vor Einführung des Zentralen Notrufs mussten Unfallopfer oft Stunden auf einen Rettungswagen warten.

Die Einführung des Notrufs 112 war ein Meilenstein. Doch was 1973 nach zähem Ringen erreicht wurde, sei heute in Gefahr, sagt der Präsident der Björn-Steiger-Stiftung.

Von Ingo Bach
Die 77-jährige Frieda Schulze entkommt den DDR-Polizisten, die sie zurück in ihre Ost-Berliner Wohnung ziehen wollen, nur knapp.

Häuser auf dem Grenzstreifen: Die Türen nach West-Berlin wurden zugemauert und die Menschen zum Umzug gezwungen. Für einige eine spontane Chance, zu fliehen.

Eine Kolumne von Lili Wolf
Tintenfische können mit Farbveränderungen Gefühle signalisieren.

Sind Menschen intelligent genug, um andere Arten von Intelligenz zu erkennen? Und sollten sie nur Tiere human behandeln müssen, bei denen sie fündig wurden? Ein Appell für einen umfassenderen Ansatz

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Digital Trauern: Bestatterin und Filmuniabsolventin mit Startup „Vyvyt“.

Filmemachen und Bestattungswesen: Beim Unternehmen Vyvyt verbindet Lilli Berger ihre beiden Leidenschaften – um Trauernden den Abschied von Verstorbenen zu erleichtern.

Von Erik Wenk
Xi Jinping im September 2023.

In der China-Politik enttäusche Kanzler Scholz bislang, sagt die Sinologin Janka Oertel. Ein Gespräch über Xi Jinpings Machtanspruch, deutsche Glaubenssätze und den Beistand für Taiwan.

Von Cornelius Dieckmann
Die ungarische Präsidentin Katalin Novak auf dem Weg zum UN-Rednerpult. Sie war am Dienstag die erste Frau, die am Podium. Vor ihr sprachen 15 Männer.

Bei der UN-Generaldebatte dauerte es sechs Stunden, bis die erste Frau vor das Rednerpult trat. Das stört nicht nur die Frauen der Weltgemeinschaft.

Angesichts der grassierenden Vogelgrippe gehen die ecuadorianischen Behörden 2023 Hinweisen auf kranke Vögel auf den Galapagosinseln nach.

In Südamerika verstarben seit Anfang 2023 mehrere tausend Tiere, darunter Vögel, an Vogelgrippe. Nun wurden auch auf den Galapagosinseln drei Fälle des H5N1-Virus bestätigt.

Ein Schild mit einer Karte steht im Görlitzer Park.

Sie fürchten eine Verlagerung der Probleme in ihre Kieze: Anwohner haben eine Petition gestartet, um die geplante nächtliche Schließung des Görlitzer Parks zu verhindern.

Von Dominik Mai
Nach dem WM-Triumph ist der Streit im spanischen Fußball eskaliert.

Die Konfliktparteien haben ein Abkommen getroffen. Die Nationalspielerinnen, die mit einem Länderspiel-Boykott gedroht hatten, dürfen auf tiefer gehende Reformen hoffen.

Christian Sewing ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.

Christian Sewing spricht über den Vertrauensverlust vieler Kunden nach den vielfältigen Service-Defiziten in seinem Konzern. Er will die Probleme „schnell beheben“.

Von
  • Yasmin Osman
  • Andreas Kröner
Fahrten aus Piräus zu den Inseln finden nicht statt, teilte die Gewerkschaft der Seeleute mit. 

Die großen Gewerkschaften Griechenland haben heute zu Protesten gegen das neue Arbeitsrecht aufgerufen. Anders als angekündigt, sind Flughäfen nicht betroffen.

Zehn Leopard-1-Panzer wollte Deutschland jetzt schicken.

Kiew lehnt die Einfuhr der Leopard-1-Panzer ab, weil es selbst keine geschulten Techniker und Ersatzteile hat. Ein ähnliches Problem gab es schon mit der letzten Tranche.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })