
Die Deliktszahlen in der Rauschgiftkriminalität sind laut Lagebild der Polizei rückläufig. Bei den Drogentoten spricht das Bundeskriminalamt aber von einem „besorgniserregenden Trend“.

Die Deliktszahlen in der Rauschgiftkriminalität sind laut Lagebild der Polizei rückläufig. Bei den Drogentoten spricht das Bundeskriminalamt aber von einem „besorgniserregenden Trend“.

Mit einer Bahncard lassen sich die Kosten für Zugfahrten senken. Angesichts steigender Preise fragen sich viele Reisende, ob sich ein Abo rechnet.

Der Staatsschutz ermittelt zur Serie von Bombendrohungen an verschiedene Einrichtungen. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung sieht die Gesellschaft als Ganzes angegriffen.

Ein neuer Pachtvertrag zwingt Sage-Club-Betreiber zu Rückbau der„Re:mise“. In zwei Jahren will Investor Nicolas Berggruen das komplette Außengelände neu bebauen.

Wegen mehrerer Verfehlungen musste der Rabbiner Walter Homolka die Leitung des Geiger-Kollegs niederlegen. Auf seine Lehrtätigkeit an der Uni Potsdam hat das keine Auswirkungen.

Jetzt gibt es wieder zwei Opernhäuser an der Charlottenburger Bismarckstraße: Die Komische Oper startet ihr Exil im Schillertheater mit dem Musical „Chicago“.

Erleben und Überleben: Eine Ausstellung im Schinkel Pavillon und dem Brücke-Museum zeigt Kunstwerke als wichtige Zeugnisse von Krieg und Schrecken.

Die Galerie Bermel von Luxburg feiert den 100. Geburtstag des unangepassten Künstlers, den es wiederzuentdecken gilt.

Ein junger Autofahrer ist am Dienstag beim Überholen auf der Clayallee in einen entgegenkommenden Linienbus gefahren. Der 19-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht

Die Zuwächse bei den Erneuerbaren Energien sind groß, doch wenn gleichzeitig Windstille und Dunkelheit herrschen, müssen andere Energiequellen bereitstehen. Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Wegen angeblicher Verstöße gegen die „islamischen Kleidungsregeln“ sind mehr als zehn Frauen im Iran mit einem Berufsverbot bestraft worden. Einige der Frauen hatten sich an den Protesten gegen das Regime von 2022 beteiligt.

Bei Seelow in Brandenburg ist am Dienstagnachmittag ein Autofahrer frontal mit einem Lkw zusammengestoßen. Der 37-jährige Fahrer verstarb noch am Unfallort.

Ein 19-Jähriger soll Ende September einen 20-Jährigen in Mühlberg getötet haben. Er wurde jetzt festgenommen. Eine richterliche Anhörung steht bevor.

Regionale Fleischprodukte werden oft falsch beworben, wie die Verbraucherzentrale Hamburg feststellt. Herkunftsinformationen sind ungenau, trotz vermeintlich regionaler Angaben.

Die Frau befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft in Deutschland. Zum Ort der Festnahme und zur Höhe der Beute gab es noch keine Angaben.

Im Euro-Raum scheint die erste Zinspause seit Sommer 2022 wahrscheinlich. Doch jenseits der Geldpolitik der EZB drängen sich weitere, wichtige Fragen auf.

Wie geht es weiter mit Martina Voss-Tecklenburg? Die Bundestrainerin wünscht dem Frauen-Nationalteam nur das Beste. Bald soll es Gespräche mit dem Verband geben.

Die Shopping-App Temu lockt mit günstigen Preisen. Doch aufgepasst: Es handelt sich nicht um Markenware. Externe Händler vertreiben sie. Die Beschwerden über mangelhafte oder nicht gelieferte Ware häufen sich.

Der japanische Philosoph plädiert für eine kommunistische Postwachstumsgesellschaft. Eine theoretische Grundlage hierfür findet er in den Notizbüchern des späten Karl Marx.

Etwa 300 Polizisten waren am Dienstag im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt in Berlin unterwegs. An vielen Orten mussten sie wegen Sachbeschädigungen tätig werden.

Seit dem Massaker am 7. Oktober kursieren einige Videos der Gräueltaten der Hamas in den sozialen Medien. Auch Israel setzt Videos taktisch ein.

Wortwörtlich herausragend: eine umfassende Präsentation von Reliefs, ist in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Hauses mit dem Frankfurter Städel und internationalen Leihgebern.

Das Bundeskabinett hat ein Gesetz für schnellere Abschiebungen beschlossen. Die CDU sei zu einem Deutschlandpakt Migration bereit, bei den Grünen gibt es Bedenken.

Trotz aller Appelle: Das Leben von Menschen afrikanischer Herkunft in Europa ist noch härter geworden. Die EU-Grundrechte-Agentur präsentiert neue Höchststände erlebter Diskriminierung.

Schauspieler Til Schweiger sieht sich seit Frühjahr zahlreichen Vorwürfen zum Arbeitsklima beim Dreh von „Manta Manta“ ausgesetzt. Er habe sich nun Hilfe gesucht, sagte er in einem Interview.

Die Berlin University Alliance will sich für die kommenden zehn Jahre aufstellen – und damit den Grundstein für eine weitere Förderung in der Exzellenzstrategie legen.

Die Hamas hatte, ohne Belege zu liefern, Israel die Schuld zugesprochen. Videoanalysen und Geheimdienste hingegen kommen zu dem Schluss, dass es sich wohl um eine palästinensische Rakete handelte.

Die israelische Armee meldet, dass sie die Hamas-Terroristen an einem Tunnel im Gazastreifen stoppten. Die Luftwaffe bombardierte demnach daraufhin den Tunnel und ein Waffenlager.

Seit den 80ern gibt es den Verein Bruno H. Bürgel – Sternwarte. Der Klub hat ein einzigartiges Gerät auf dem Berliner Hahneberg. Hier spricht der Chef über Sterne, Wünsche, Tipps.

Ein 78-Jähriger sollte bei einem Trickbetrug bis zu 79.000 Euro zahlen. Bei einer fingierten Geldübergabe erwischte die Polizei die Abholerin, die nun wegen versuchten Betrugs angeklagt wurde.

Die Ampel will das bürokratische Dickicht auflösen. Ein vertraulicher Bericht zeigt nun erstmals alle Maßnahmen. Es finden sich auch neue Ideen wie ein digitales Führungszeugnis.

Keine „neue Qualität“? Während sich der Sender noch mit dem Potsdamer Landtag über die Herausgabe der Dokumente streitet, wird der Bericht nun in Teilen bekannt.

Der Eigentümer der Berliner Zeitung bekommt Post eines speziellen Lesers und engagiert sich daraufhin redaktionell. Kritik an Friedrichs Vorgehen gab es bereits in der Vergangenheit.

Ampel-Politiker weisen die Forderungen von CDU-Vize Jens-Spahn nach einer härteren Gangart an den EU-Grenzen zurück. Der hatte gefordert, Migranten müssten dort notfalls mit Gewalt abgewiesen werden.

Aus Sicht der Union fehlen in Habecks Strategiepapier Pläne zu wettbewerbsfähigen Unternehmenssteuern und zum Bürokratieabbau. Auch der vorgeschlagene Industriestrompreis stößt auf Ablehnung.

In den Strafverfahren gegen Ex-US-Präsident Donald Trump wenden sich nach und nach frühere Unterstützer von dem Republikaner ab und zeigen sich bereit zur Kooperation mit der Justiz. Nun wohl auch einer, der ganz nah dran war.

Der 1. FC Union verliert auch das neunte Spiel in Serie. Die gute Leistung in der Champions League wird aber von Fofanas verweigertem Handschlag und Berichten über Bonucci überschattet.

Am U-Bahnhof Hallesches Tor sollen Sicherheitsmitarbeiter am Mittwochmorgen einen Mann zu Boden gestoßen und dort mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert haben. Die Polizei ermittelt.

Viele Nachbarn kamen ins Rathaus Neukölln, wo die Politik über Verkehrsberuhigung im Kranoldkiez und im Körnerkiez diskutierte. Es gibt viel Zustimmung - und offene Fragen.

Kanzler Scholz kündigt mehr Abschiebungen an. Grünen-Politiker Jürgen Trittin warnt und fordert mehr Ehrlichkeit in der Migrationsdebatte. So würden nur die Rechten gestärkt, sagt er im Interview.

Dem Antisemitismusbeauftragten Felix Klein zufolge gibt es Hinweise auf eine Verbindung der Hamas zu den bundesweiten Gewaltdrohungen von Montag und Dienstag. Die Tat sieht er als Weckruf, die Bedrohung durch die Terrorgruppe ernst zu nehmen.

Nach dem Tötungsversuch am frühen Mittwochmorgen musste die 57-Jährige notoperiert werden. Der 59-jährige Ehemann wurde festgenommen.

Durch den Ausbau ihrer Sicherheitstechnologie können Brandenburgs Hochschulen die zahlreichen Angriffe auf ihre Datenbanken weitgehend abwehren. Doch es ist nicht immer klar, woher die Attacken kommen.

Am Mittwoch bleibt es in Berlin und Brandenburg überwiegend trocken. Wer kann, sollte also auch mal rausgehen, bevor es nachts wieder regnet.

Li-Cycle aus Kanada und Redwood aus den USA investieren in Recycling-Werke in Deutschland. Beide wollen die technologische Führung in einer künftigen Milliardenbranche übernehmen.

Nach den umstrittenen Äußerungen von Richard David Precht in seinem Podcast mit Markus Lanz werden Forderungen laut, die Show solle abgesetzt werden. Auch vom bayerischen Antisemitismusbeauftragten.

Brandenburgs Innenminister fordert ein schnelles Verbot der Hamas: „Es ist ein erheblicher Fehler, ein Verbot anzukündigen, dann aber wochenlang nichts zu machen.“

Zahlung per Karte oder Handy setzt sich langsam auch in Deutschland durch. Finanz-Start-ups konkurrieren um Geschäftskunden. Jetzt gibt es einen neuen Player.
öffnet in neuem Tab oder Fenster