
Vor wenigen Monaten hieß es noch, die Wettbewerbe für die Gebäude sollten Ende 2024 ausgeschrieben werden. Die Grünen werfen dem Senat vor, das Verfahren unnötig zu verzögern.
Vor wenigen Monaten hieß es noch, die Wettbewerbe für die Gebäude sollten Ende 2024 ausgeschrieben werden. Die Grünen werfen dem Senat vor, das Verfahren unnötig zu verzögern.
Belarus hat an der Grenze zur Ukraine Truppen und schweres Kriegsgerät stationiert. Was dahintersteckt, erklärt Experte Christopher Forst im Interview.
Nach dem Messerangriff in Solingen soll nun das Sicherheitskonzept für das Oktoberfest in München nochmals überdacht werden. Oberbürgermeister Reiter kündigte schärfere Einlasskontrollen an.
Die Informatikerin Haya Schulmann untersucht die IT von Universitäten, Konzernen, Behörden und Medien. Doch die größten Sicherheitslücken sieht sie in der Politik − und warnt vor dem nächsten Cyberangriff.
Vor dem Hintergrund der Attacke von Solingen stellt sich einmal mehr die Frage nach der Psyche solcher Täter. In der Forschung wird schon lange über Persönlichkeitsmerkmale diskutiert.
Der Turm der Garnisonkirche wurde mit roter Farbe beworfen: Der Sockel und eine Turmwand waren beschmiert, aber die meiste Farbe landete auf dem Boden.
Auch wenn Kamala Harris derzeit viel Zuspruch erntet: Ein Wahlsieg von Donald Trump ist möglich. Wie sich die deutsche Wirtschaft auf eine mögliche zweite Amtszeit des Republikaners vorbereitet.
Nördlich des Bahnhofs Gesundbrunnen soll ein Reinigungs- und Reparaturdepot entstehen. Das dauert länger als geplant - mit Auswirkungen auf den Fernverkehr.
Es ist eine herbe Niederlage vor Gericht für den Kläger André Gaufer gegen die Adler Group: Sein Eigentum an der von ihm erworbenen Wohnung im Hochhaus am Steglitzer Kreisel kommt vorerst nicht ins Grundbuch.
Der Attentäter von Solingen hätte abgeschoben werden sollen, ist aber untergetaucht. Mario Voigt fordert in seinem Bundesland nun feste Plätze in Gefängnissen für Abzuschiebende.
Wenige Tage vor der Sachsenwahl haben Kinder und Jugendliche ihre Kreuzchen gemacht. Der Vorsitzende des Kinder- und Jugendrings hält die Ergebnisse für „besorgniserregend“.
In Brandenburg ist seit Montag der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl verfügbar. 13 der 14 Parteien haben sich an der Erarbeitung beteiligt.
Auf einer Autobahn ermordeten Bewaffnete 23 Menschen in Bussen und LKW. Der pakistanische Innenminister spricht von „einem wohlüberlegten Plan, Anarchie in Pakistan zu schaffen“.
Wir altern, weil die Schutzkappen der Chromosomen bei jeder Zellteilung schrumpfen. Doch der Prozess lässt sich verlangsamen. Mit diesen Expertentipps haben Sie es selbst in der Hand.
Wenn Firmen Bilanzen fälschen, verstoßen sie gegen Gesetze. Ähnliches müsste es für Nachrichtenportale geben: Auch sie sollten niemanden belügen oder in die Irre führen dürfen.
Das Lausitz-Festival startet mit Götz Schubert in Shakespeares „Othello“. Das Vielsparten-Festival wartet mit großen Namen auf und will mehr als nur ein Ufo sein.
Ein 26-jähriger Syrer soll auf einem Stadtfest in Solingen mit einem Messer wahllos auf Menschen eingestochen haben. Nun untersucht die Polizei das „stark beschädigte“ Handy des Mannes.
Die Politik diskutiert, wie es zu dem Messer-Anschlag von Solingen kommen konnte und was daraus folgt. Die CDU fordert einen Aufnahmestopp aus Syrien und Afghanistan, die Regierung hält das nicht für verfassungskonform.
Prominenter Neuzugang im Museum Barberini: Das Werk „Boote vor Anker auf der Seine in Argenteuil“ von Gustave Caillebotte ist ab dem 28. August im Potsdamer Ausstellungshaus zu sehen.
Babe Ruth ist eine Baseballlegende. Das Trikot, das er bei seinem letzten Home Run in einer World Series vor 92 Jahren trug, hat jetzt für eine Rekordsumme den Besitzer gewechselt.
Kontroversen um die norwegische Königstochter Märtha Louise und ihren Verlobten Durek Verrett gibt es genug. An Drama mangelt es auch kurz vor der Hochzeit nicht.
Der ehemalige Fußballtrainer Sven-Göran Eriksson ist nach einer längeren Krebserkrankung verstorben. Er wurde 76 Jahre alt.
Am Wochenende haben die Ärzte drei Konzerte auf dem Tempelhofer Feld gespielt – und wollten zeigen, wie nachhaltige Großveranstaltungen gelingen können. Hat das geklappt?
Dass die Ost-Länder bis heute politisch recht stabil sind, hat auch mit den Anfängen der Demokratie dort zu tun. Dabei hing viel an Ministerpräsidenten wie Biedenkopf oder Stolpe.
Rhythm Is It! Das Miagi Orchestra verwandelt das Berliner Konzerthaus in einen Dancefloor. Zum Abschluss der 25. Festivalausgabe von Young Euro Classic.
Kuscheltiere selbst häkeln ist angesagt. Youtuberin Mandy Dörre hat in Potsdam-West Pfirsichteufels wunderbare Wollwelt, einen Laden für Strickbedarf und Amigurumis, eröffnet.
Zwei positive Tests, aber keine Sperre: Der Freispruch für den Weltranglistenersten Jannik Sinner sorgt nicht nur in der Tenniswelt für Diskussionen – und wirft eine interessante Frage auf.
Viele Fans und Experten erwarten die nächste desolate Saison für Alba Berlin in der Euroleague. Sportdirektor Himar Ojeda versteht die Skepsis, ist aber überzeugt vom Team.
Nicht Franz Beckenbauer, Sepp Maier oder Oliver Kahn: Der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für den FC Bayern München heißt Thomas Müller. Und der sorgte am Wochenende für einen skurrilen Moment.
Wie kann ich im Alltag etwas fürs Klima tun? Tipps und Tricks dazu enthält der neue Ratgeber „Klimasparbuch“. Und Coupons gibt’s auch noch.
Bei dem Untergang der Luxusjacht „Bayesian“ vor Sizilien sind sieben Menschen ums Leben gekommen. Nun leitet die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den 51-jährigen Kapitän des Schiffes ein.
Seit 30 Jahren gibt es die „Grünen Damen“ – wie sie in vielen Krankenhäusern genannt werden: Ehrenamtliche, die Patienten besuchen. Deren Einsamkeit hat verschiedene Gründe.
Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Hans-Joachim Lustig, Leiter des Chorwerk Potsdam.
Mpox bereitet Medizinern immer größere Sorgen. Die Krankheitszahlen steigen vor allem in Zentralafrika rasant. Deutschland verstärkt seine Hilfe.
Die Linke befindet sich nach der Abspaltung des BSW und dem angekündigten Rückzug der Vorsitzenden in der Krise. Die Umfragen vor den Ostwahlen verheißen nichts Gutes. Ist die Partei noch zu retten?
Friedrich Straetmanns saß für die Linken im Bundestag, seit fast zwei Jahren ist er Staatssekretär in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt will er in die Partei von Sahra Wagenknecht eintreten.
Am Heiligen See führen tote Riesenkarpfen zu Gestank und möglichen Gesundheitsgefahren, beklagen Anwohner. Stadt und Schlösserstiftung sehen keinen Handlungsbedarf.
In Australien sorgen aktuell heiße Luftmassen für eine ungewöhnliche Hitze. Im Westen des Landes werden Temperaturen von über 40 Grad gemessen. Laut Wetterprognosen gibt es in den nächsten Tagen keine Hoffnung auf Abkühlung.
Zwei Frauen geraten in einem Regionalzug in Streit um einen Kinderwagen. Es wird geschlagen, gebissen und gewürgt und ein Polizeieinsatz folgt. Gegen beide Frauen wird nun ermittelt.
Alle, die noch in dieser Saison auf Badespaß im Strandbad Halensee gehofft haben, dürften enttäuscht sein. Dieses Jahr bleibt es geschlossen. Doch es gibt Hoffnung.
Erst ein Damenessen im Élysée-Palast, dann eine neue Position zur Westsahara: Warum und wie Präsident Macron nach langer Eiszeit die Beziehungen zu dem nordafrikanischen Land wiederbelebt.
Beim Umzug fand das Leibniz-Zentrum für Literaturforschung Bücher mit Widmungen an einen jüdischen Intellektuellen: Die Spur führt über Paris in die NS-Zeit. Wie kam das Raubgut in die Berliner Bibliothek?
Unser Autor Nikolaus Bernau findet, man sollte in Sachen Baukultur weniger klagen und mehr wagen.
Drei Jahre lang spürte der Fotograf Christoph Irrgang im Auftrag des Museums Barberini impressionistischen Werken an den Orten ihres Entstehens nach. Jetzt ist daraus ein Buch geworden.
In Folge 88 unserer Serie „Meine Lehre“ erzählt Thierno Sidy D. (22) von seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Freiberger Lebensmittel GmbH im Märkischen Viertel.
Knapp einen Tag lang galt auf dem Nato-Stützpunkt Geilenkirchen bei Aachen die zweithöchste Sicherheitsstufe des Bündnisses. Aus Sicherheitskreisen gibt es nun Hinweise auf die mögliche Bedrohung.
Mit praktikablen Rezepten schafft der fränkische TV-Star den Spagat zwischen Hoch- und Alltagsküche. Man liest – und will sofort loslegen.
Der Prozess gegen Wolfgang Niersbach im Zusammenhang mit der WM-Affäre wurde vorläufig eingestellt. Der Vorwurf der Steuerhinterziehung bleibt bestehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster