zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues.

In Frankreich kommt man mit Vitamin B nicht weit, auf das D und das P kommt es an. Unsere Kolumnistin über sprachliche Unterschiede zum Nachbarland.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Mehrere Klimaaktivisten kamen auf den Privatjet-Bereich des Flughafens.

Die „Letzte Generation“ hat am Freitag auf dem Flughafen BER in Schönefeld ein Privatflugzeug mit Farbe besprüht. In Berlin wurden wieder Straßen blockiert.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Ingo Salmen
  • Alexander Fröhlich
Die jüngste der 48 Tafel-Ausgabestellen in Berlin hat am Freitag in Charlottenburg eröffnet.

Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hat sich die Anzahl der Tafel-Kunden fast verdoppelt. Besuch in der jüngsten Ausgabestelle in Charlottenburg.

Von Anna Thewalt
Wenn der Hunger zur Unzeit kommt. Im a&o-Hostel in der Köpenicker Straße gibt es Pizza auf Knopfdruck.

Pizza ist ein Evergreen. Automaten werden auch immer beliebter. Es ist also nur konsequent, diese beiden Elemente zusammenzubringen. Eine neue Attraktion?

Von Silvia Silko
Anlässlich der Woche der Meinungsfreiheit sprechen Marianne Birthler, André Herzberg und Robert Ide über die Meinungsfreiheit in der DDR und heute.

Zur „Woche der Meinungsfreiheit“ lud der Tagesspiegel zur Debatte ein. Gäste wie die DDR-Bürgerrechtlerin Marianne Birthler und Sänger André Herzberg diskutierten mit Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar und Autor Robert Ide.

Von Hanna Beisel
Christoph Meyer, Landesvorsitzender der FDP-Berlin und Bundestagsabgeordneter. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach dem Ausscheiden aus dem Abgeordnetenhaus müssen sich die Freien Demokraten in Berlin neu aufstellen. Man will weder „CDU-light“ noch „Grüne mit wirtschaftlichem Weitblick“ sein.

Von Julius Betschka
Werner Graf, Fraktionschef der Grünen, auf einem Parteitag.

CDU und SPD wollen öffentliche Flächen in Einzelfällen wieder verkaufen. Der Lobbyverband der Berliner Architekten und Ingenieure will nun zugreifen. Die Kritik daran ist scharf.

Von Julius Betschka
Ein BVG-Bus fährt am Zoologischen Garten vorbei.

Es sollte die Verkehrswende voranbringen. Nun gibt es Zweifel am 29-Euro-Ticket: Berliner Autofahrer brauchten vor seiner Einführung genauso lang wie danach.

Von
  • Adrian Schulz
  • Christian Latz
Die Polizei geht davon aus, dass die mutmaßlichen Täter am 31.10.22 einen schwarzen Audi S6 Avant erworben haben.

Mit einer berlinweiten Razzia gingen Sicherheitsbehörden gegen die mutmaßlichen Schließfach-Einbrecher von Charlottenburg vor. Die hatten Luxusuhren, Gold, Geld und Schmuck erbeutet.

Von Ingo Salmen
Der frühere Verkehrspolitiker Michael Cramer (l.) unterwegs mit Tagesspiegel-Autor Stefan Jacobs.

Als Verkehrspolitiker hat Michael Cramer ein Stück Stadtgeschichte geschrieben: Er sorgte dafür, dass der Mauerweg touristisch erschlossen wird. Unser Autor war mit ihm dort unterwegs.

Von Stefan Jacobs

Berlins Regierender sollte mit den Klimaaktivisten sprechen, meinen die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Jarasch und Graf. Die neue Regierung brauche den Druck der Klimaproteste.

Ein sowjetische Panzer vom Typ T-34 steht neben dem Zugang zum Sowjetischen Ehrenmahl und zugleich Grabstätte für 2000 sowjetische Soldaten in Tiergarten.

Die Polizei untersagte am 8. und 9. Mai russische und ukrainische Fahnen, die Buchstaben V und Z sowie weitere Symbole an den Ehrenmalen. Das Verbot ukrainischer Flaggen wurde am Abend vom Verwaltungsgericht gekippt.

Von
  • Ingo Salmen
  • Alexander Fröhlich
König Charles III. kommt mit Jill Gallard, Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien in Deutschland, am zweiten Tag seines Deutschlandbesuches in das Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine im ehemaligen Flughafen Tegel.

Charles III. wird am Samstag zum König gekrönt. Seine Botschafterin in Deutschland, Jill Gallard, beschreibt, was den Monarchen ausmacht und wie die Stimmung im Volke ist.

Mitarbeiter der Kriminaltechnik in der Nähe der Schule in Neukölln

Nach dem Angriff auf zwei Mädchen in Neukölln kommt der mutmaßliche Täter in ein psychiatrisches Krankenhaus. Bei Polizei und Justiz war er bereits aktenkundig.

Von
  • Julius Geiler
  • Alexander Fröhlich
Eltern und Kinder demonstrieren gegen den Lehrermangel. (Symbolbild)

Berlin braucht mehr Lehrkräfte – die übrigen Bundesländer auch. Die Frage ist, woher sie kommen sollen. Die neue Bildungssenatorin setzt auf einen Mix aus Lösungsversuchen.

Temporäre Schulstraße vor der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule am Rackebüller Weg in Lichtenrade.

Um Schulkinder zu schützen, wird in Lichtenrade morgens eine Straße dichtgemacht. Andere Bezirke könnten folgen – sind jedoch von engagierten Eltern abhängig.

Von Christian Latz
Polizisten entfernen einen Klimaaktivisten von einer Straße im Berliner Bezirk Schöneberg. (Archivbild)

Für drei Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ verhängte ein Richter in Berlin am Dienstag Gewahrsam. Dieser soll sie von weiteren Straftaten abhalten.

Von Alexander Fröhlich