Auch gegen zehn Kölner hat die SpVgg Unterhaching den Sprung von den Abstiegsplätzen nicht geschafft. Die Münchner Vorstädter mussten sich mit einem 0:0 gegen den 1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.11.2000 – Seite 2
Das Festhalten der CDU am Begriff der "Leitkultur" hat am Wochenende massive Kritik gelöst. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, sagte, er hoffe, dass die CDU noch einmal darüber berate "und vielleicht ein anderes Wort" finde.
"Ein Sachse" steht in großen Lettern über dem Porträt. Feines Gesicht mit ruhigen, aufmerksamen Augen, weicher Mund, kahler Schädel.
Zum Auftakt der neunten Synode der evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) in Braunschweig hat EKD-Ratsvorsitzender Manfred Kock entschieden den Schutz menschlichen Lebens gefordert und die Entwicklung der Gentechnik scharf kritisiert. Durch Selektion und Klonen menschlicher Embryonen sowie die beabsichtigte Patentierung von Mischwesen aus Schwein und Mensch werde "die Schutzmauer des Lebens schrittweise sturmreif geschossen", sagte Kock.
Der für Mittwoch angekündigte NPD-Verbotsantrag der Bundesregierung wird sich auch auf abgehörte Telefonate und Berichte von Verfassungsschutzagenten stützen. Dazu haben die Sicherheitsbehörden nach Angaben des Nachrichtenmagazins "Spiegel" rund 200 Meldungen ihrer Zuträger gesammelt, die in das Verfahren eingeführt werden sollen.
Im Rentnerparadies Florida liefern sich Al Gore und George Bush einen der spannendsten Zweikämpfe dieser Wahl. Bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad im Schatten gab es in etlichen größeren Städten in diesen Tagen Wahlkampfpartys und Kundgebungen.
Schonungslose Offenheit über die Bilanzen der Staatstochter Bahn AG haben am Wochenende Politiker von SPD, Grünen und FDP gefordert. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn müsse "einen Kassensturz ohne Wenn und Aber" machen, forderte SPD-Fraktionschef Peter Struck.
Wer im Sommer noch dachte, es sei Zeit auszuwandern - besseres Wetter findet man überall -", wird jetzt mit Berlin versöhnt. Das vierte Sonnenwochenende in Folge trieb viele in die Parks und ins Umland.
Einer stellte sich sicherheitshalber schon vor dem Rennen aufs Siegertreppchen, riss in Gewinnerpose die Arme hoch und jubelte, während sein Begleiter eifrig Fotos schoss. "Nachher wird das sowieso nichts mit dem Siegerpodest", sagte er, grinste und marschierte zum Start.
Es war einmal ein großer Bahnhof, wie er im Buche steht, mit einer Anzeigentafel, einem Kiosk und einer Bank. Er stand im neuen Probengebäude der Münchner Kammerspiele, auf einer Bühne hoch und breit wie das Original, das an der Maximilianstraße noch zwei Jahre im Umbau ist.
Das "Wall Street Journal" hat gemeinsam mit der Washingtoner Heritage Foundation eine Rangliste veröffentlicht, in der die Volkswirtschaften nach ihrer Freizügigkeit bewertet werden. Danach hat Irland in diesem Jahr die freieste Wirtschaft in Europa und rangiert weltweit nach den asiatischen Tigern Hongkong und Singapur auf Platz drei.
Dienstag: Im Kriminalgericht Moabit beginnt der Prozess gegen sechs Kurden, die am 17. Februar 1999 am Sturm kurdischer Demonstranten auf das israelische Generalkonsulat beteiligt gewesen sein sollen.
In der Nacht zu Sonntag ist die Leiche eines 16-jährigen Berliners auf den Gleisen der Fernbahn gefunden worden. Der Jugendliche ist aus bislang ungeklärten Gründen zwischen dem Grünauer Kreuz und dem Bahnhof Eichwalde (Landkreis Dahme-Spreewald) bei Streckenkilometer 42,2 gegen 22.
Die Bahn kommt - nun gar nicht mehr aus den Schulden heraus. Bis zu 1,2 Milliarden Mark Verluste wird das Staatsunternehmen jährlich einfahren, hat Verkehrsminister Reinhard Klimmt ausrechnen lassen.
Bestimmt haben Sie sich schon einmal gefragt, warum in der Mode - ob in Zeitschriften oder in der Werbung - nie Menschen gezeigt werden, die eben diese Mode kaufen sollen. In Kleidern stecken vornehmlich bulimische Schulmädchen.
Die Bekräftigung des Gewaltverzichts und geplante Friedensgespräche in Washington haben am Wochenende die Hoffnung auf ein Ende der seit fünf Wochen andauernden Unruhen genährt. Die Spannungen in den palästinensischen Gebieten blieben aber unverändert hoch.
Die Aussichten für eine parteiübergreifende Einigung bei der Rentenreform sind am Wochenende weiter gesunken. Die Union beharrte zwei Wochen vor der ersten Lesung im Bundestag auf weiteren Nachbesserungen am Konzept von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) und drohte mit einer Rücknahme der rot-grünen Reform im Fall eines Machtwechsels in zwei Jahren.
Vor einem Tor der FHWIn einer Senke voller SchneeLandete neulich um halb zehnAus einem fernen SternsystemSeit Jahren durch das Weltall brausendPünktlich zum neuen ErdjahrtausendEin Raumschiff.Das hatte sich total verflogenWar irgendwo falsch abgebogen.
Tagtäglichden hirnstamm gefällt und entrindet.legitimierte gedankenzersetzungworthülsen.
Meine Oma hatte ihn im Blut - den Zucker, und zwar zu viel davon. Deswegen aß sie am Abend vor jedem Arztbesuch eine Dose Sauerkraut, um die Werte zu drücken: "Damit der Doktor nicht schimpft!
Die Synode (Griech. Zusammenkunft) ist das höchste gesetzgebende Organ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Hier also sind sie, die Siegergedichte in unserem Campus-Lyrik-Wettbewerb! Zur Dichterkrönung am Mittwochabend im Tagesspiegel kamen etwa 70 von 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Arbeitgeber haben die Bundesregierung aufgefordert, den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung bereits Anfang 2001 zu senken. Allerdings müssten sich dazu auch die Vertreter der Gewerkschaften und der öffentlichen Hand in den Selbstverwaltungsgremien der Bundesanstalt für Arbeit (BA) bewegen.
Thomas Höft (39) ist seit Sommer 1999 Intendant des Theaters in Brandenburg an der Havel. Anfang Juni verursachte er großes Aufsehen, als sein Haus das umstrittene Stück "Mein Freund Hitler" von Yukio Mishima in der Regie von Claude-Oliver Rudolph herausbrachte.
Das Verhältnis zwischen Politik und Presse ist nicht immer das Beste, doch bei allem Fingerhakeln und Auf-die-Finger-Klopfen gibt es gewisse Regeln des Umgangs. Manchmal erbittet sich so ein Politiker auch ein Belegexemplar und bekommt es, beispielsweise wenn der Journalist einem Organ zuarbeitet, das hierzulande kaum zu beziehen ist.
Die Turbulenzen innerhalb der FPÖ nehmen an Heftigkeit zu. Bereits der dritte Minister wird ausgewechselt, die Basis revoltiert, dem Wiener Landeschef droht Untersuchungshaft, Neuwahl-Drohungen und Durchhalteparolen wechseln sich ab.
Die Nachricht schreckt auf, überraschen darf sie nicht: Der Bahn werden in den kommenden Jahren Milliardenverluste entstehen, sie wird ihr Schienennetz nur schwerlich aufrecht erhalten können. Und an einen Börsengang ist kurzfristig überhaupt nicht mehr zu denken.
Fernsehspots sind in den USA eines der beliebtesten Mittel um für die Präsidentschaftskandidaten zu werben. Seit knapp 50 Jahren gibt es diese Form der Stimmenjagd.
Norbert Hansen (48) ist Chef der Eisenbahnergewerkschaft Transnet und sitzt im Aufsichtsrat der Bahn.Wie bewerten Sie die Ankündigung von Verkehrsminister Klimmt, den für 2004 geplanten Börsengang der Bahn wegen des Milliardenlochs zu verschieben?
Am 14. April 1996 gab es eine schlechte Nachricht für UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali.
Beinahe müsste man ja in die Knie gehen, um Vergebung betteln und ausrufen: "Respekt, Wolfgang Schüssel - sie sind ja doch der Allergrößte!" Warum?
Der denkmalgeschütze Kern der Waldsiedlung wurde 1915 bis 1917 errichtet. Ähnlich wie in Staaken sollte hier, am Rande des Spandauer Stadtforstes, eine Gartenstadt gebaut und den Arbeitern der Rüstungsfabrik in der damaligen Garnisonsstadt eine bessere Lebensqualität geboten werden.
Die spektakuläre Entlassung von Christoph Daum als Cheftrainer des 1. FC Köln 1990 im WM-Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im italienischen Erba soll nach Angaben von "Focus" möglicherweise im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum des Coaches gestanden haben.
Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann baut seine Führungsspitze um. Der Vorstand werde grundlegend umbesetzt, daher verlasse der langjährige Bertelsmann-Manager Michael Dornemann (55) das Medienunternehmen, teilte Bertelsmann am Sonntag mit.
Die Parkinsonsche Krankheit kann einer Tierstudie zufolge möglicherweise durch Pestizide gefördert werden. Amerikanische Forscher beobachteten, dass ein weit verbreitetes Insektenvernichtungsmittel in niedriger Dosierung über längere Zeit bei Ratten die typischen Symptome der Parkinsonschen Krankheit auslöst.
Die Unterzeile sei schuld, beteuert Kulturstaatsminister Michael Naumann und kommentiert am Rande seines "Bündnisses für den Film" die Debatte über den deutschen Kulturföderalismus. Nie habe er gesagt, die Kulturhoheit der Länder sei Verfassungsfolklore.
Ein Mann den Stein der Weisen fandund sagt sich brav und biederDu bist schon so viel rumgerannthier lass dich endlich nieder.So setzte er sich auf den Steinsehr weise er sich fühlteund merkt nicht, wie sein Steißgebeinvon unten her sich kühlte.
Als Drazan Tomic vor drei Jahren Alba Berlin verließ, war er traurig. Fast eine komplette Saison lang hatte ihn ein Fußbruch gehindert, Basketball zu spielen.
"So ist Eishockey": Die Analyse nach Spielsschluss fiel Glen Williamson, Trainer in Diensten des EHC Eisbären, wieder einmal nicht schwer. "Das ist Eishockey Schließlich galt es für den Kanadier am Sonntagnachmittag wieder einmal eine Heimniederlage seiner Mannschaft zu kommentieren.
Nach ihrer Flucht aus der DDR unterzeichnete Erika Assmuss ihre Texte nur noch mit drei Sternen, "um die Stasi nicht auf mich aufmerksam zu machen". Doch schon bald wurde für die einstige Dozentin an der SED-Parteihochschule Klein-Machnow ein Pseudonym nötig, unter dem sie veröffentlichen konnte.
Anneliese Oelschlägers Gegner sind diesmal grün und stinken angeblich nach Fisch: Werder Bremen ist da. Block 7, Reihe 20, Platz 18 - seit elf Jahren jubelt die 62-jährige Kreuzbergerin von diesem Sitz im Olympiastadion aus ihrer Hertha zu, knautscht Glücksschweinchen und Teddies, singt, schreit und schimpft.
Inhalt, Intention und Präsentation sind nicht immer eins. Auch bei Istvan Horvaths Buch fragt man sich, mit welcher Intention dieses wohl geschrieben wurde.
der schein sei heiligwie scheinpeinlichschein um scheinin seinem schrein.braucht kein scheinstudiert zum scheinscheint wohl einscheinstudent zu sein.
Allerseelen hin, Totensonntag her: Auch im November ist es keine leichte Aufgabe, über Tod und Vergänglichkeit zu sprechen. Hat nicht der Stadtmensch längst das Gespür für die Jahreszeiten verloren, für den Herbst, der ihm seine Vergänglichkeit vor Augen führen soll?
Cinemaxx am Potsdamer Platz, Sonntagvormittag. Fünf Zuschauer hatte gestern "Das Veilchen vom Potsdamer Platz".
Mehrere Fahrzeuge kollidierten gestern Nachmittag gegen 14.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der Straße Am Tierpark in Friedrichsfelde.
Auf der Bank des 1. FC Kaiserslautern hielten sie sich in offener Schadenfreude die Bäuche vor Lachen.
Keine Frage, in dieser Woche wird die US-Präsidentschaftswahl die Märkte beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei aber weniger die Frage, ob der Demokrat Al Gore oder der Republikaner George Bush jr.