Die Augen Joseph Blatters leuchteten, als sei er gerade wiedergewählt worden. Da strahlte der Fußballfan im Fifa-Präsidenten nach dem so leichten und so unterhaltsamen 5:2-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über Ungarn am Mittwochabend in Budapest.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.08.2001 – Seite 2
Monatelang hatten sich die Spekulationen um den Weggang von "Capital"-Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowsky schon hingezogen. In Branchenkreisen wurde offen darüber geredet, wie lange es wohl bis zur Absetzung noch dauere.
Schwere Nebenwirkungen von Arzneimitteln sind selten. Sie werden von dem Münchner Medizinstatistiker Klaus Heilmann mit einem bis zehn Fällen pro einer Million Anwendungen angegeben.
Neue Konjunkturdaten aus den USA vom Donnerstag deuten auf eine wirtschaftliche Erholung des Landes hin und haben eine Senkung der Leitzinsen durch die amerikanische Notenbank Fed in der kommenden Woche wahrscheinlich gemacht. Entgegen den Erwartungen waren die Verbraucherpreise leicht gesunken.
Die Talsohle im Stromgeschäft scheint durchschritten. Nach zweistelligen Ergebniseinbrüchen in den letzten beiden Jahren, bestätigte auch Eon jetzt eine Erholung der Strompreise.
"Lust auf Mode" soll der "große Q" machen, der morgen ab 20 Uhr zwischen Knesebeckstraße und Olivaer Platz aufgebaut ist. Mit 250 000 Mark beteiligt sich der Senat an dem Spektakel, das insgesamt anderthalb Millionen Mark verschlingt.
Nach der 0:3-Niederlage Deutschlands gegen Portugal und dem EM-Aus im Juni 2000 Franz Beckenbauer: "Wir machen eine Durststrecke durch, die noch Jahre dauern kann. Wo sind denn die Talente, die für den großen Schnitt notwendig sind?
Schlosspark-Klinik; Volkmar Feldt über "Sport und Bewegung. Chance oder Risiko für die Gesundheit?
Im Fall Lipobay ist Behutsamkeit Pflicht. Noch weiß niemand präzise, in welchem Zusammenhang die schrecklichen Todesfälle mit der Einnahme von Lipobay und anderen Medikamenten stehen.
Wedding. Ehemalige Bunker-Anlagen, unterirdische Fabriken, Tunnel und vergessene U-Bahn-Stollen sind das Hobby von Reiner Janick.
Narren im Porträt, in der szenischen künstlerischen Darstellung und auf Spielkarten, die Feste der Narren und ihre Sinnbilder zeigt ab Freitag eine Ausstellung in der Kunstbibliothek im Kulturforum. Hinter jedem Narr stehe ein persönliches Schicksal, wie Ausstellungsschöpfer Lutz S.
Jeder kennt Boris Jelzin, aber wer ist Sergej Jewdakimow? Man könnte wie Bertolt Brechts "lesender Arbeiter" fragen: Hat eigentlich Jelzin selbst den Panzer, auf dem er im August 1991 eine flammende Rede gegen die Putschisten hielt, vor dem Moskauer Weißen Haus geparkt?
Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat die angekündigte EU-Richtlinie zur Senkung der Bankgebühren für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union als unzulässiges Preisdiktat scharf kritisiert. Hauptgeschäftsführer Manfred Weber sprach am Donnerstag von einem abenteuerlichen und abstrusen Vorgang.
Fortbildungskurse für Lehrer in 30 europäischen Staaten fördert das EU-Programm Comenius mit bis zu 1500 Euro. Anträge für 2001/2 sind bis zum 1.
In Deutschland ist Hans Mattis-Teutsch nach kurzen Auftritten in München und Berlin eher ein Unbekannter geblieben. Denn den größten Teil seines Lebens verbrachte der deutsch-ungarische Maler, Grafiker und Bildhauer in seiner siebenbürgischen Heimat, in Kronstadt.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will im Landesparlament die Auflösung der Wasserstadt GmbH fordern. Die Abgeordneten Claudia Hämmerling und Barbara Oesterheld tauften gestern die Spandauer-See-Brücke symbolisch in "Seufzerbrücke" um.
Wir nehmen uns immer mit. Wo es auch hingeht im Urlaub.
Schlechte Stimmung an den Börsen und dürftige Konjunkturaussichten haben den wichtigsten deutschen Aktienindex Dax am Donnerstag auf ein Jahrestief sinken lassen. Besonders die Titel der Telekom und des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer standen unter Druck.
Nun sollen sie also wieder abreisen, die Diplomaten aus Deutschland, Australien und den USA. Gekommen waren sie, um ihren von den Taliban inhaftierten Bürgern zu helfen.
Eine Vorhut der Nato-Truppen stimmt mit den mazedonischen Sicherheitskräften die Entwaffnung der albanischen UCK-Rebellen ab. Das teilte ein Nato-Sprecher in Skopje mit.
Ein Unternehmen des Neuen Marktes hat heute gegen die Deutsche Börse AG im Streit um den Börsenausschluss von Billigaktien einen teilweisen Sieg errungen. Das Frankfurter Landgericht gab am Donnerstag überraschend dem Antrag der Berliner Foris AG auf einstweilige Verfügung statt.
Der von Christoph Daum trainierte Erstligist Besiktas Istanbul hat den dänischen Fußball-Nationaltorhüter Peter Kjaer von Silkeborg IF für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Ein Wechsel von Ex-Nationaltorhüter Bodo Illgner zu Besiktas dürfte somit kein Thema mehr sein.
Nur ein schwacher Wind weht vom Pazifischen Ozean über die Bucht von Osaka. Das bringt kaum Erfrischung für die Bewohner der Millionenstadt südwestlich von Kyoto, die unter wolkenlosem Himmel von der brütenden Sonne in einen Backofen verwandelt wird.
Gestern Mittag, Flughafen Tegel. François Leroux ist gelandet und freut sich: "Endlich in Berlin.
Der Regisseur Jörg Lukas Matthaei huldigt dem Dionysischen: Nach einer Neuübersetzung von Raoul Schrott stellt er "Die Bakchen" des Euripides auf die Bühne. Somit stehen wilde Gebirgsorgien auf dem Programm.
Schon jetzt können mutige Anleger vom steigenden Kurs profitieren und - einfach ausgedrückt - Wetten auf den Euro abschließen. An den Börsen werden so genannte Futures gehandelt, deren Kurs an den Euro gekoppelt ist.
Das Volk hat geurteilt und Leo Kirch schuldig gesprochen. In einer hübschen Volte ist das Gemeinschaftserlebnis Fußball für einige Zeit durch kollektive Medienkritik ersetzt worden.
Die andere Eva ist ungezähmt in ihrer ursprünglichen Kraft, leuchtet honiggolden, wintermorgenblau oder schokoladenbraun, die Schlange immer um den Hals. Überlebensgroße Frauenfiguren von Elvira Bach sind derzeit zu sehen in der Eingangshalle des KaDeWe.
UMTS - diese vier Buchstaben beherrschten die Medien im vergangenen Sommer. Am 17.
Wer einen Prozess verliert, zahlt alles - meistens jedenfalls. Rund die Hälfte der deutschen Haushalte hat deshalb das Risiko des Unterlegenen, das bei einem Rechtsstreit entstehen kann, versichert: mit einer Rechtsschutzversicherung.
Nee, sie könne jetzt nicht noch mit auf ein Bierchen kommen, sagt die Kollegin. Sie müsse aufräumen; ihre Putzfrau komme nämlich am nächsten Tag.
Am liebsten würden die Opel-Betriebsräte die Ex-Manager für das Desaster zur Verantwortung ziehen. Dabei denken sie wohl in erster Linie an Bob Hendry, der seinen Vorstandsposten im März nach nicht einmal zweieinhalb Jahren räumen musste.
Die am Sonntag bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommene 71-Jährige ist offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Gegen einen 64-jährigen Bekannten der Seniorin wurde am Dienstag ein Haftbefehl wegen Totschlags und Brandstiftung erlassen.
Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) lehnt eine Lkw-Maut für die Berliner Stadtautobahn weiter ab. "Ich denke, dass die Bundesregierung schon sehen muss, dass es eine Sondersituation in Berlin gibt", sagte der Senator am Mittwoch im SFB.
Die Kritik des Grünen-Mitbegründers Daniel Cohn-Bendit am Verhältnis der Partei zu den Globalisierungskritikern hat bei prominenten Politikern seiner Partei ein positives Echo gefunden. Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Kerstin Müller, räumte ein, ihre Partei habe die Bewegung der Globalisierungskritiker teilweise unterschätzt.
Widerstand gegen seine Lkw-Mautpläne muss Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) zwar vom Transportgewerbe fürchten, das für seine massive Interessenpolitik - bisweilen mit Brummi-Blockaden auf Europas Straßen - berüchtigt ist. In Brüssel aber rennt er mit seinen Plänen offene Türen ein.
Werner Gegenbauer hat sein seit 75 Jahren im Familienbesitz befindliches Unternehmen verkauft. Nach monatelangen Verhandlungen mit der süddeutschen Salamander AG wurde der Vertrag am vergangenen Montag unterschrieben.
"Ich habe als Philosoph gelebt und will als solcher begraben werden, ohne Pomp, ohne Prunk und ohne die geringsten Zeremonien", verfügte der preußische König Friedrich II., den man auch den Großen nannte, in seinem Testament 1752.
Der Sommer ist wiedergekommen - und das mit aller Kraft. Doch die meisten Menschen leiden eher unter der schwülen Hitze, als sich über die Sonne und Temperaturen um 34 Grad zu freuen.
Im Familiengericht am Halleschen Ufer, dem größten Familiengericht Deutschlands, türmen sich die Akten, streitende Parteien müssen monatelang, oft noch länger auf Termine warten. "Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende", heißt es.
Von Schleiertänzen in der Mittagssonne ist dringend abzuraten. Im Assuan am Nilstaudamm sitzen Ägypter um diese Zeit lieber bei Pfefferminztee im Schatten - und schon dort herrschen Temperaturen von 44 Grad Celsius.
Das ist doch mal eine überraschende Schlachtordnung: Die Bahngewerkschaft Transnet begrüßt den Vorstoß, die Interregio-Strecken zu privatisieren. Gehören Gewerkschaftler nicht in der Regel zu den Bedenkenträgern bei Privatisierungen, weil die doch meist zum Abbau von Arbeitsplätzen und Einschränkungen im Angebot führten?
Zur Ruhe kommt er nicht wirklich: Seit einem Jahr kämpft Hans Tietmeyer für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Früge man ihn, was daran so neu ist, die Antwort fiele knapp aus: Nichts.
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Welche Chancen, welche Gefahren, welche Antworten gibt es?
Post vom Finanzamt flattert derzeit in viele Briefkästen. Nachdem die Fristen für die Abgabe der Steuererklärungen größtenteils verstrichen sind, kommen jetzt die Antworten aus den Ämtern und mit ihnen in der Regel Rückzahlungen oder Nachforderungen.
Europas größter Stromversorger Eon ist für das Jahr 2001 optimistisch gestimmt. "Im Energiebereich rechnen wir mit einer weiteren Stabilisierung der Strompreise und einer leichten Verbesserung des Betriebsergebnisses", teilte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit.
Vorerst können die Brasilianer wieder etwas beruhigter schlafen gehen. Ihre schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen.
Der Deutsche Aktienindex setzt seinen traurigen Kurs fort. Einige Analysten erwarten sogar, dass der Dax bis auf 5100 Zähler abstürzen könnte.