Was geschichtsinteressierte Zeitgenossen schon immer über ihre Stadt wissen wollten, finden sie in einer ungewöhnlichen Chronik: dem schon vor Jahrzehnten begründeten, jetzt neu bearbeiteten Deutschen Städtebuch. Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit erschien unlängst eine umfangreiche Dokumentation über Brandenburg und Berlin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.08.2001 – Seite 2
Viel befahrene vierspurige Autobahnen sollen von 2003 an auf sechs Spuren erweitert werden. Aber auch der Schienenverkehr und die Wasserstraßen werden von dem Anti-Stau-Programm der Bundesregierung profitieren, das mit Geldern aus der Autobahnmaut für Lastwagen finanziert werden soll.
Bei der Explosion eines zweistöckigen Wohnhauses im hessischen Reinheim ist am Sonntagmorgen ein siebenjähriges Mädchen getötet worden. Wie ein Polizeisprecher in Darmstadt mitteilte, wurde das Kind zunächst aus den Trümmern des Hauses geholt und erlag dann seinen schweren Verletzungen.
Die Gewerkschaft IG Metall hat den Vorwurf der Untreue gegen den Gewerkschaftschef Klaus Zwickel am Sonntag zurückgewiesen. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, die Staatsanwaltschaft Düsseldorf habe gegen Zwickel und ehemaligen Mannesmann-Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Ladberg ein Verfahren wegen des Verdachts der Untreue eingeleitet.
Belohnen. Eine jemenitische Mutter mit drei Kindern hat ihrem Gatten nach 15 Jahren Ehe als Belohnung für seine Geduld und Treue eine hübsche Zweitfrau ausgesucht.
Auf alten Fotografien sind Berliner Wahrzeichen wie Hackescher Markt oder Alexanderplatz kaum wiederzuerkennen. In der Ausstellung "Stadtblicke" werden 120 historische Aufnahmen zeitgenössischen Fotografien gegenübergestellt.
Frank Steffel macht Ernst mit der Erneuerung an der Spitze der CDU: Am Sonntag kündigte der Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl an, im Falle eines Sieges Eberhard Diepgen als Parteichef ablösen zu wollen. "Frank Steffel ist sich mit Eberhard Diepgen schon seit längerem darüber einig, dass der Regierende Bürgermeister auch Parteivorsitzender sein solle", sagte Parteisprecher Matthias Wambach dem Tagesspiegel.
Die Palästinenser haben den Bemühungen des israelischen Außenministers Schimon Peres um die Umsetzung der im Juni geschlossenen Waffenruhe am Sonntag zunächst eine Absage erteilt. Peres hatte am Samstag angekündigt, dass er sich "in naher Zukunft" mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat treffen werde, um mit ihm über die Umsetzung der Waffenruhe zwischen beiden Seiten zu sprechen.
Beerdigungen wie die des prominenten korsischen Ex-Nationalistenführers Francois Santoni kennt man sonst nur aus Kriminalfilmen: Stunden vor dem Ereignis bezogen Mitglieder der aus Paris angereisten französischen Antiterror-Einheit Posten, ebenso diskret wie die Mitglieder des Santoni-Clans. Beide Gruppen hatten dasselbe Ziel: Die Suche nach Hinweisen auf Santonis Mörder.
Am vergangenen Freitagabend saß ein Großteil der knapp 40 Redakteure der Schweizer Wochenzeitung "Die Weltwoche" noch einmal in der Förrlibuckstraße 10 in Zürich beisammen. Anlass: Der bisherige Chefredakteur Fredy Gsteiger gab seinen Ausstand.
Wenn der gemeine Zeitungsleser joggend den Grunewald durchquert, gerät er zwangsläufig ins Schwitzen. Auch sein Haar wird feucht und zauselig, die Laufschuhe drecken ein, und der Einreiher von adidas wirkt angebraucht.
Am Samstag ist wieder Lange Museumsnacht, und in der Redaktion werden schon die Tipps ausgetauscht. Davon sollen Sie als Leser auch was haben.
Werner Müller (55) ist seit 1998 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Der ehemalige Manager bei RWE und Veba gehört keiner Partei an.
Von der Maut auf Autobahnen, für die Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) Berlin mit einer Ausnahmegenehmigung befreien lassen will, wären nach Berechnungen der Verwaltung täglich 29 000 Fahrten betroffen. Die Zahl relativiert sich allerdings, wenn man sie mit der Gesamtzahl aller Fahrten des Wirtschaftsverkehrs vergleicht, die bei einer Million liegt.
Seit Jahren gilt Berlins Justiz als überlastet. Jetzt soll sie laut Nachtragshaushalt zusätzlich zehn Millionen Mark sparen.
Oskar Kosche kennt die Leiden eines Torhüters. Aus eigener Erfahrung.
Ihre erste Berliner Filiale hat die spanische Modekette "Zara" jetzt im Neubau auf dem früheren Lichthaus-Mösch-Grundstück an der Tauentzienstraße / Ecke Nürnberger Straße eröffnet. Der "Flagship-Store" (Flaggschiff-Laden) mit 1800 Quadratmetern Verkaufsfläche in drei Etagen ist bundesweit die neunte Niederlassung.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Ein Sonderausschuß der Weddinger Bezirksverordneten soll sich in den kommenden Monaten mit der Notstromversorgung des Rudolf-Virchow-Krankenhauses befassen. Gesundheitsstadtrat Banholter hatte zuvor auf Anfragen der CDU- und SPD-Fraktion Auskunft darüber geben müssen, warum am 28.
Der Weg zum Firmensitz von Francotyp-Postalia ist beschwerlich. Die Ausflügler am S-Bahnhof Birkenwerder schwingen sich auf ihre Fahrräder.
Können Sie Ihre Gefühle jetzt überhaupt beschreiben?Ich bin vielleicht kein schlechter Rennfahrer, aber ich bin ganz schlecht darin, wenn ich in solchen Augenblicken die richtigen Worte finden muss.
Trotz Mazedonien-Entscheidung reist Joschka Fischer heute wieder in den Nahen Osten. Weil dies der gefährlichere Konflikt ist oder weil er dort wie an Pfingsten als Vermittler und Besänftiger gebraucht wird?
Der Umbau des Olympiastadions für die anstehende Fußballweltmeisterschaft rückt ins Bewusstsein, dass das Bauwerk kein Solitär, sondern Teil einer sehr viel größeren Anlage ist: des Reichssportfeldes. Die propagandistische Wirkung, die sich das NS-Regime von den machtvollen Bauten anlässlich der Olympischen Spiele von 1936 erhoffte (und erzielte), fußte nicht allein auf dem imposanten Oval mit seinen bis zu 107 000 Zuschauern.
Der jüngste Sohn der britischen Königin Elizabeth II., Prinz Edward (37) und dessen Frau Sophie (36), befinden sich angeblich im Streik.
"In diesem Jahrhundert werden wir in Deutschland nie wieder so viele Jugendliche haben wie heute." In dieser nüchternen Feststellung fasst der Bevölkerungsforscher Herwig Birg viele detaillierte Berechnungen zusammen.
Den 23. Januar 2001 wird Hildegard Krüger nie vergessen.
Wenn junge Arbeitslose künftig Jobangebote ablehnen, sollen sie vom Staat kein Unterstützung wie die Sozialhilfe mehr erhalten. Entsprechende Pläne der Bundesregierung bestätigte am Wochenende Verteidigungsminister Rudolf Scharping.
Das Elend begann schon vor Wochen, als Rudi Assauer aus dem Urlaub nach Hause kam und die Tür zu seinem Büro in der neuen Arena Auf Schalke aufschließen wollte. In der Zwischenzeit waren die Schlösser ausgewechselt worden, und Schalkes Manager musste den Baustellenleiter herbeiwinken, um sich neue Schlüssel zu besorgen.
Der Senat will - ob er aber auch kann, ist ungewiss. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) sucht jetzt jedenfalls Verbündete, mit denen gemeinsam das Land doch eine Unterführung am Damm der Anhalter Bahn zwischen Lichterfelde und Teltow bauen lassen kann.
Michael Schumacher ist zum vierten Mal nach 1994, 1995 und 2000 Formel-1-Weltmeister. Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Ungarn in Budapest holte sich der Ferrari-Pilot im 13.
Doug Melton, einer der führenden Gen-Forscher in den USA, bewegen seit einer Woche nur drei Fragen. "Wo sind die Stammzellen, von denen Bush gesprochen hat?
Reportage. 19 Uhr 05.
Die Einladung zum Gespräch über das Thema "Unregierbarkeit der Städte" nimmt Udo Corts gerne an, da habe er viel zu erzählen. Der 46-jährige Jurist, im Hauptberuf Innenstaatssekretär in Wiesbaden, moderiert als Frankfurter CDU-Kreisvorsitzender die quälende Suche nach politischen Mehrheiten in der Bankenstadt.
Im Kampf gegen die Rinderseuche BSE sieht EU-Verbraucherkommissar David Byrne weiterhin keinen Grund zur Entwarnung. "Wachsamkeit ist weiterhin geboten, vor allem bei der Umsetzung der Schutzgesetze", sagte Byrne der "Bild am Sonntag".
Das Problem liegt auf der Hand: Seit der Vereinigung gehören im öffentlichen Bewusstsein grölende, schlagende und mordende Jugendliche zum deutschen Alltag. Vor allem im Osten ist die "rechte Gewalt" präsent.
Rund 60 000 Menschen haben sich am Wochenende von den Musikklängen und Lichtspielen der dritten Potsdamer Schlössernacht verzaubern lassen. Insgesamt boten über 200 Musiker und Schauspieler in den Nächten zu Samstag und Sonntag ein hochkarätiges Programm an 13 angestrahlten Spielorten.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (in einem Glückwunschtelegramm): "Bei Ihrer Titelverteidigung haben Sie die Fans durch Ihr überragendes fahrerisches Können begeistert. Nur ganz wenige Rennfahrer haben den Formel-1-Sport so geprägt wie Sie.
Manchmal wäre es besser, einfach zu schweigen, falls man ernst genommen werden will. Wenn aber der ehemalige Regierende Bürgermeister - und Justizsenator - Eberhard Diepgen wenige Wochen nach seinem Zwangsrücktritt laut die Zustände in der Justiz beklagt, muss er sich auch laut fragen lassen, was er in seiner Amtszeit dagegen unternommen hat.
Führende Grünen-Politiker haben Konsequenzen aus der von Partei-Mitgründer Daniel Cohn-Bendit angestoßenen Globalisierungsdebatte angekündigt. Der Grünen-Vorsitzende Fritz Kuhn sagte: "Wir müssen zeigen, dass wir viele Argumente der Globalisierungskritiker ernst nehmen.
"Unschuldige Zeugen" nennt die amerikanische Psychologin Emmy E. Werner die Generation der Kriegskinder, der sie selbst angehört: In Deutschland während des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, mit Anfang Zwanzig nach Amerika ausgewandert, lehrt sie heute an der Universität von Kalifornien.
Im Mittwoch vergangener Woche berichtete Ulrike Simon in dieser Zeitung über einen Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Berlin: Kläger Peter Boenisch, Beklagter der Axel Springer Verlag. Der Journalist klagt gegen die ihm am 8.
Sollten zufällig Spaziergänger in die Szene gestolpert sein, werden sie sich erheblich gewundert haben: Kurz hinter Potsdam hatten sich gestern Mittag dutzende nackte Frauen und Männer, mit Fahnen und Trommeln ausgerüstet, eine Massenschlacht geliefert. Die bizarr anmutende Horde stammte nicht aus der Steinzeit, sondern probte - ganz modern - fürs Kino.
Manchmal spielen wir ein Spiel, das heißt "Ekel-Essen" und geht so: Jeder muss ein Gericht erfinden, das ganz besonders eklig schmeckt. Die Kinder sind dabei sehr erfinderisch.
In den Gropius-Passagen in der Johannisthaler Chaussee 309 findet am 25. und 26.
Borussia Mönchengladbach bleibt für den 1. FC Köln Angstgegner Nummer eins: Die Gladbacher gewannen den Westschlager der Fußball-Bundesliga bei den Kölnern durch Treffer von "U-21"-Nationalspieler Bernd Korzynietz zwei Minuten nach der Pause und Torjäger Arie van Lent in der Schlussminute 2:0 (0:0) und behielten damit zum 19.
Wer nicht hören will, muss fühlen. Das alte Sprichwort bekommt in diesen Wochen eine neue Bedeutung: Gerade diejenigen, die dauernd hören, was sie am liebsten nicht mehr hören wollen, fühlen sich ganz hundsmiserabel.
Was darf man unter einer stabilen Waffenruhe verstehen? Diese Frage ist es, die Militärs und Diplomaten in der mazedonischen Hauptstadt Skopje und im Brüsseler Nato-Hauptquartier umtreibt.
Wer ist Ellen? Wer ist Alice?
Jetzt wissen wir endlich, was Al Gore während seiner jüngsten Europa-Reise getrieben hat: Er nahm, wie man so sagt, Kontakt mit seiner "Basis" auf. Wäre Europa bei der US-Präsidentschaftswahl 2000 wahlberechtigt gewesen - der frühere Vizepräsident hätte die Wahl glatt gewonnen.