Es war die wohl bemerkenswerteste Rede eines pakistanischen Staatschefs seit langer Zeit. General Pervez Musharraf sagte dem islamistischen Extremismus, der ganz Pakistan unterwandert hat, den Kampf an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.01.2002 – Seite 2
In den Fernsehnachrichten aus Kabul wirkt die Bundeswehr überzeugend: gut vorbereitet, straff organisiert, im Auftreten diszipliniert. Doch wie sieht es abseits der internationalen Arena aus?
Die Rabattaktion der Bekleidungskette C & A hat am Wochenende erneut für Streit gesorgt. Das Unternehmen dementierte einen Bericht des "Spiegel", nach dem C & A die Preise im Vorfeld absichtlich erhöht habe, um sie dann Anfang des Jahres publikumswirksam zu senken.
Polizeiruf 110. ARD.
Sonderlich zu freuen schien sich Oliver Holm nicht, und dabei hatten die von ihm trainierten Hockeyspielerinnen von Zehlendorf 88 gerade einen nahezu perfekten Start in die Bundesliga Ost hingelegt: dem 7:7 gegen den haushohen Gruppenfavoriten Berliner HC ließen sie gestern einen 3:2 (2:1)-Sieg beim letztjährigen Tabellenzweiten TuS Lichterfelde folgen. Der Trainer jedoch war bemüht, bei seiner Mannschaft keine allzu große Euphorie aufkommen zu lassen.
Als Pestizide werden alle Chemikalien bezeichnet, die Pflanzen vor Krankheiten oder Schädlingen schützen sollen. Deshalb heißt das deutsche Wort für die Agrargifte auch Pflanzenschutzmittel.
Der neue Senat hat nicht viel Zeit, sich gemütlich einzuarbeiten. Im Februar soll entschieden werden, ob im Privatisierungsverfahren für die Flughafengesellschaft Verhandlungen mit dem Kaufbewerbern Hochtief und IVG aufgenommen werden oder ob das Verfahren abgebrochen wird.
Wir sind in Madison, US-Bundesstaat Wisconsin. Wenn man die Augen zusammen kneift und genau zählt, dann hat die Stammzellen-Macht 14 Stockwerke.
Nach sechs teilweise deprimierenden Niederlagen auf fremdem Parkett haben die Handballerinnen des SV Berliner VG den ersten Auswärtssieg erkämpft. Am 13.
Die BVG versprach sich "einen Schlag" gegen die Schwarzfahrer und machte sich für Zugangssperren an zahlreichen U-Bahnhöfen in Berlin stark. Doch aus diesem Projekt, das auch Bau- und Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) lange Zeit propagierte, wird nun nichts.
Wer ist Ihr Berliner Sportler des Jahres? Wer hat Sie 2001 am meisten überzeugt - durch Rekorde, Titel oder einfach sein sympathisches Auftreten?
Die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Politiker stößt gemeinhin nur auf mäßiges Interesse. Jürgen Möllemanns unentwegtes Fallschirmspringen, Klaus Töpfers mutiger Sprung in den Rhein oder Walter Mompers vergeblicher Versuch, die Insel Scharfenberg mittels Schwimmbewegungen zu umrunden, bilden hier eine Ausnahme.
Es löst sich. Das soll gut sein, aber es sieht nicht gut aus.
Wer wünscht sich nicht in die Ferne, wenn er nach draussen sieht? Egal wohin, bloß warm sollte es sein.
Mit Schere und Klebeband durchstreifen derzeit Bundeswehrsoldaten die Einöde zwischen Wittstock, Rheinsberg und Neuruppin. Alle 50 bis 60 Meter machen sie Halt und schreiten zur Tat.
Blaue Briefe beunruhigen in diesen Tagen etwa 700 Studenten der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH). In den Schreiben lädt das Prüfungsamt der Hochschule die Empfänger zu einem Gespräch ein.
Um 9 Uhr demonstrieren einige Anhänger der Falun-Gong-Sekte wie jeden Tag auf der Jannowitzbrücke nahe der chinesischen Botschaft gegen die Verfolgung durch chinesische Behörden.Um 16 Uhr findet eine Mahnwache an der Gertrauden- Ecke Breite Straße statt, um eine sofortige Auszahlung für Zwangsarbeiter zu fordern.
Knapp 75 000 Besucher besichtigten bis Samstagabend die Grüne Woche auf dem Messegelände. Das sind im Vergleich zum Vorjahr etwa 10 000 weniger.
Die Deutsche Telekom wird wahrscheinlich auch für das Jahr 2001 eine Dividende zahlen. "Ganz allgemein gesprochen: Ich glaube, dass ein Unternehmen eine Dividendenkürzung nur dann diskutieren sollte, wenn es langfristig mehr ausgibt als den Cash-flow", sagte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick dem Handelsblatt.
Knapp vier Wochen vergehen noch, dann beginnen für viele Wintersportler die wichtigsten Wettkämpfe ihrer Karriere: die Olympischen Spiele von Salt Lake City. Vor dem Rennen um das olympische Gold, das am 8.
Schnell rein und schnell wieder raus - und zwar jederzeit. So wünschen es sich die Kunden, die gerne Filme aus Videotheken ausleihen.
Okay, es ist so weit. Angelo, José, Manfred und Paddy haben den Euro in der Tasche und damit den absoluten Durchblick: Sie können direkt vergleichen, wie viel die gleiche Schachtel Aspirin-Tabletten in Griechenland kostet (50 Cent), und wie viel in Frankreich (4,67 Euro) - ohne Taschenrechner und ellenlange Divisionsrechnung.
Michael Preetz ist Kapitän von Hertha BSC und Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballer (VdV). Herr Preetz, wie sind Sie das geworden, was Sie seit wenigen Tagen nicht mehr sind, nämlich Schirmherr der Wanderausstellung Tatort Stadion - Rassismus und Diskriminierung im Fußball?
Obwohl die FPÖ im Dezember dem internationalen Kompromiss zum umstrittenen Atomkraftwerk in Temelin kurz hinter der Grenze zu Tschechien noch zugestimmt hat, macht sie jetzt mit einem Volksbegehren Stimmung gegen Kraftwerk und EU-Erweiterung. Erstmals droht das Ende der Koalition mit der ÖVP.
Elfie hat mit allen was. Eigentlich gehört sie zu Ernst und Beatrix, dem Kind.
Edmund Stoiber, der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU, wird in der letzten Januarwoche in Berlin den Wahlkampf der Union eröffnen. Für diesen Zeitpunkt spreche, wie der Tagesspiegel aus der CSU erfuhr, dass er vor den Karnevalstagen liege und andererseits vermeide, dass der traditionelle Politische Aschermittwoch der CSU in Bayern als Wahlkampfauftakt wahrgenommen werde.
Vor 25 Jahren berichteten wir: Die automatische Tür in der Bus-Mitte bei den Einmann-Bussen der BVG macht manchem aussteigenden Fahrgast Kummer. So kommt es dann häufig zwischen Fahrern und Fahrgästen zu unliebsamen Auseinandersetzungen.
Der argentinische Vize-Wirtschaftsminister Jorge Todesca hat scharfe Kritik am Internationalen Währungsfonds (IWF) geübt und diesem mangelndes Verständnis für sein Land vorgeworfen, das in einer schweren Finanzkrise steckt. Die Regierung in Buenos Aires arbeite sehr hart an einem schlüssigen Konzept, um die schwere Rezession in den Griff zu bekommen.
Krieg kostet Geld, eine Menge Geld. Allein der vor fast 16 Monaten begonnene neue Palästinenseraufstand hat die israelische Wirtschaft nach einer Schätzung der israelischen Zentralbank bisher 13 Milliarden Schekel (rund 3,25 Milliarden Euro) gekostet.
Die rot-grüne Regierung in Schleswig-Holstein will Langzeitstudenten zur Kasse bitten. Gebühren könnten anfallen, wenn die Regelstudienzeit um 20 Prozent überschritten werde, kündigte Kultusministerin Ute Erdsiek-Rave (SPD) am 11.
Den Herzog traf es zwei Tage vor Weihnachten. Eben noch hatte Don Jaime de Marichalar, Schwiegersohn des spanischen Königspaares, kraftvoll in die Pedale des Trimmrades getreten, da riss es ihn ohnmächtig zu Boden.
Arbeiten Sie Ihren E-Mail-Briefkasten von oben nach unten oder von unten nach oben durch? Stellen Sie Mails zurück, über die Sie länger als zehn Sekunden nachdenken müssten?
Frühmorgens, wenn Tilman Morgeneyer geduscht hat, fühlt er sich jedes Mal bestätigt: Kein Spiegel ist beschlagen und auch die Fliesen braucht er nicht trocken zu wischen. Die Wände seines Hauses atmen, als wären sie vor 100 Jahren gebaut.
Im unerklärten Krieg in Afghanistan hat Amerika Gefangene gemacht, die keine Kriegsgefangenen sind. Was sollen die USA mit ihnen tun?
Alte Musik aus Spanien in zeitgemäßer Präsentation ist das Motto des siebentägigen Festivals, das im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt im April veranstaltet werden soll. Für ein zeitgenössisches Tanztheaterprojekt des Festivals sucht die Choreografin Hanne Franziska Bender noch zehn tanzbegabte Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren, drei weitere Kinder im Alter von acht Jahren und acht Tänzerinnen, die 10 bis 14 Jahre alt sind.
Die deutschen Soldaten der internationalen Schutztruppe brauchten nicht lange, um herauszufinden, wie unwirtlich Afghanistan im Winter ist. In ihrer eigenen Unterkunft erfuhren sie das am eigenen Leibe.
Unter dem Eindruck der hohen Arbeitslosigkeit versuchen die Gewerkschaften jetzt offenbar, Konflikte mit der rot-grünen Bundesregierung in der Arbeitsmarktpolitik zu vermeiden. Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Franz Bsirske, zeigte sich erstmals bereit, einer bundesweiten Einführung des Kombilohns nach dem "Mainzer Modell" zuzustimmen.
Zwölf Jahre und zwei Monate nach dem Mauerfall sind es nicht nur Ost-Nostalgiker und Grusel-Fans, die es schade finden, dass im Berliner Stadtbild kaum noch etwas an die Trennung mahnt. Die Erinnerung daran, was es bedeutete, an der Friedrichstraße von Westen kommend in eine andere Welt einzutauchen, verliert sich.
Der eine kommt, der andere nicht. Dafür geht der, der gerade kommt, im Sommer.
Hin- und hergeschobene Bauunterlagen, schleppende Absprachen, bürokratische Verfahren - die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Senatsbauverwaltung kommen bei manchen Bauvorhaben für die U-Bahn offenbar schwer miteinander klar. Sie verlieren durch solche Verzögerungen Millionensummen, die ihnen der Bund nur für einen begrenzten Zeitraum überlässt.
Es hätte eine so spannende Woche werden können. Endlauf in der K-Frage!
Die Bundesregierung hat keine Chance, vor den Bundestagswahlen im Herbst die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zu beeinflussen. Zu diesem Schluss kommen der Wirtschaftsweise Bert Rürup und der Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Gustav Horn.
Der israelische Journalist Gideon Levy nennt sie schlicht "Kriegsverbrechen": Die Zerstörung von etwa 50 Wohnhäusern in Rafah im Süden des Gaza-Streifens durch die israelische Armee. Dies geschah als Reaktion auf den Überfall der islamistischen Hamas auf einen Militärstützpunkt.
Montag (14. 1.
Der Größte war gerührt. Assistiert von Mariah Carey und Schauspielstar Will Smith schlurfte Muhammad Ali unter einem Konfettiregen zum finalen Höhepunkt auf die Bühne, wandte sein zittriges Haupt dem gebannten Auditorium zu und hauchte leise hörbar ins Mikrofon: "Ich danke euch allen fürs Kommen.
Konsequente Leistungsorientierung bei der Forschungsfinanzierung fordert der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Karl Max Einhäupl, und warnt davor, dass Klinikum Benjamin-Franklin einfach zu schließen. Für den Fall, dass das noch abgewendet werden kann, bietet der Wissenschaftsrat seine Hilfe bei der Umstrukturierung der Hochschulmedizin in Berlin an.