zum Hauptinhalt

Beim FDP-Neujahrsempfang in NRW bleiben die Alten unter sich – und Möllemann schmiedet neue Pläne

Von Jürgen Zurheide

Ausflügler und Gourmets können jetzt schon vor dem Trip ins Oderland ihr Lieblingslokal auswählen. Ein neuer InternetRestaurantführer gibt Auskunft über gastliche Stätten zwischen Märkischer Schweiz und Oderbruch, kündigte der Tourismusverband Märkisch-Oderland an.

Kann ja sein, dass Sie, von Langeweile getrieben, in die 5-Millionen-SKL-Show von Günter Jauch zappen. Hier bleiben Sie trotz des gossenhaften Geschreis der Dame Hella von Sinnen hängen.

Am Wochenende gab es in vielen amerikanischen Städten Demonstrationen gegen den Krieg. Mitte Februar werden die Straßen in Europa, und nicht nur dort, voll von Angst erfüllten und empörten Menschen sein.

Um die 200 000 Menschen bevölkern die Berliner Hochschullandschaft, Studenten wie Mitarbeiter. Regelmäßig fragt der Tagesspiegel einen CampusWanderer nach seinem Ziel.

Regierungsoffizielle bedienen sich für gewöhnlich einer diplomatischen Sprache oder reden gar in Chiffren, wenn es um Fragen der Entwicklungspolitik geht. Es lässt daher aufhorchen, wenn der amerikanische Handelsbeauftragte Robert Zoellick das Verhalten der europäischen Verbündeten „unmoralisch“ und „technikfeindlich“ findet.

In der vergangenen Woche ist ein Krieg wahrscheinlicher geworden. Die Entdeckung von leeren ChemiewaffenSprengköpfen allein ist kein Grund für einen Krieg.

Das ZDF zeigt jetzt sogar blutige Frauen-Nasen – weil die Quote stimmt und die Showeffekte anscheinend vom Fernsehpublikum akzeptiert werden

Von
  • Joachim Huber
  • Michael Rosentritt

Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. „Die arabischstämmige und islamistische Vereinigung Hizb ut-Tahrir ist verboten worden“, hieß es am Donnerstag kurz und knapp auf der Titelseite der Hürriyet in einem kleinen Block rechts unten.

Rund 1000 ErzieherStellen werden in diesem Jahr in den Berliner Kitas gestrichen, und viele Tagesstätten sind aus Sicht der Eltern „in marodem Zustand“: Deshalb veranstalten Eltern und Erzieher jetzt landesweite Protestwochen. Bis zum 15.

Von Ursula Weidenfeld Der Bundeskanzler trifft sich in dieser Woche mit Gewerkschaftern und Arbeitgebern, um ein neues Treffen im Bündnis für Arbeit vorzubereiten. Im Vorfeld gibt es den üblichen Streit um die Frage, ob Lohnverhandlungen Thema der Runde werden dürfen.

David Ensikat erklärt, warum die Grüne Woche so angesagt ist. Die Messehallen unterm Funkturm erweisen sich auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet.

Herthas Amateure bereiten sich unter türkischer Sonne auf die Oberliga vor, Spitzenreiter Schönberg 95 bleibt zu Hause im Matsch

Von Michael Rosentritt

Michael Mara über die selbstgemachte Schuldenfalle und konzeptlose Sparversuche ANGEMARKT Es sind immer neue Horrorzahlen, mit denen Brandenburgs Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) aufwartet: Trotz Rekordverschuldung muss das Land in diesem Jahr erneut einen Milliardenkredit aufnehmen, um das Defizit im Haushalt zu schließen. Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben wird immer größer.

Die Mitglieder des 1963 ins Leben gerufenen Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung werden als Fünf Weise bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, im Auftrag der Bundesregierung zu untersuchen, ob und wie zentrale wirtschaftspolitische Ziele erreicht werden und eine Prognose über die künftige Entwicklung abzugeben.

Diese Kriegslogik riecht ganz entschieden nach Erdöl, Dollars und Tod. Der zunehmende Widerstand gegen einen Krieg ist entscheidend für den Erhalt von Frieden und Sicherheit.

Beim Traditionsturnier in den Niederlanden kann mancher Großmeister von der Ungarin Judit Polgar lernen

Von Martin Breutigam
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })