Zum Arbeiten zu alt? Nicht Christiane Raetzsch, sie macht Angebote für Senioren
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.12.2005 – Seite 2
Frankfurt (Oder) - Im neuen „Focus-Money“-Ranking der wirtschaftlich zugkräftigsten Landkreise und kreisfreien Städte liegt Frankfurt (Oder) an vorletzter Stelle. Die Stadt nimmt in der 427 Kreise zählenden Liste Platz 426 ein, wie das Wirtschaftsmagazin gestern berichtete.
Weihnachtsgeschenk an Friedenskirche: Sakristeifenster von 1866 erneuert
Beim TTV Einheit Potsdam spielen Kinder aus 13 Nationen in einem Team zusammen
Prozessbeginn gegen sechs Rechtsgerichtete, die zwei Mitglieder aus der Antifa-Szene erheblich verletzt haben sollen
Höfer drehte mit Schlöndorff Solidarnosc-Film
Moses Mendelssohn (1729-1786), philosophische Vaterfigur der jüdischen Aufklärung, wollte den in Deutschland lebenden Juden die deutsche Kultur näher bringen. Zu erreichen hoffte er dies, indem er biblische Schriften ins Deutsche übersetzte.
Adventskonzert der Kammerakademie Potsdam im Schlosstheater
Neue, mobile Bohranlage für Geothermie vom GFZ
Tischtennisspieler beendeten Hinrunde
nach Beelitz geleitet
Berlin will frühere Einschulungsuntersuchungen
Schönefeld - Auf dem Restauranttresen türmen sich noch die Apfelsinen. Dabei ist die Farbe Orange out im neuen Terminal D des Flughafens Schönefeld, denn der britische Billigflieger Easyjet bleibt anders als zuerst geplant nun doch lieber in dem bereits in seiner Farbe dekorierten Terminal B.
Geschäftsfrauen der City wollen Verkehrsberuhigung, mehr für die Parkhäuser werben und eine bessere Beleuchtung
Innenstadt - Die Potsdamer SPD und die CDU wundern sich über die Forderung des Brandenburger Wirtschaftsministers Ulrich Junghanns (CDU), andere Standorte als den Brauhausberg für ein Freizeitbad zu prüfen. „Über Bau- und Betriebskosten kann man streiten, aber nicht über den Standort“, sagte SPD-Frakionschef Mike Schubert gestern gegenüber den PNN.
Das „Buch vom Trinken“ in Buchhandlung Sputnik
61 Maßnahmen für Brandenburg beschlossen
Berlin - Mit dem Schrecken kam gestern Nachmittag ein Fensterputzer in Berlin davon, dessen Gondel an der Fassade des Park Inn Hotels am Alexanderplatz in eine starke Schieflage geraten war. Feuerwehrleute zogen den 45-Jährigen unverletzt ins Gebäude, nachdem sie je eine Fensterscheibe in der neunten und zehnten Etage eingeschlagen hatten.
Bei einer Diskussion zum Hochschulstandort Potsdam (PNN berichteten) hat der Romanistik-Professor der Universität Potsdam, Ottmar Ette, eine stärkere Verbindung von Geistes- und Naturwissenschaften angemahnt. Die Beziehung auf Lebensprozesse sei in den Geisteswissenschaften lange Zeit vernachlässigt worden, so Ette am vergangenen Freitag.
Beim Weihnachtsschwimmfest des SWC Berlin absolvierte die Trainingsgruppe Pönisch am Wochenende den ersten Langbahnwettkampf im neuen Trainingsjahr. Außer den in Potsdam trainierenden Athleten waren auch starke Nachwuchsmannschaften aus Eberswalde und Brandenburg am Start.
Gebäude bleibt „Ruine“ in verschönertem Umfeld / Gestern Freigabe der Adolf-Damaschke-Straße
Am evangelischen Gymnasium Neuruppin haben die Zwölftklässler zwei Tage lang den Unterricht gestaltet
Ab Februar lernen die Comenius-Schüler in der Finkenweg-Schule
Teltower besuchten polnische Partnerstadt Zagan
Abwassergesellschaft TAN fehlen zum Jahresende 390 000 Euro
Frankfurts Oberbürgermeister Martin Patzelt hat jüngst in einem Gespräch mit der Zeitung „MOZ“ seine Streichpläne beim Staatsorchester erneuert. Bereits im Sommer hatte er im Zuge des Haushaltssicherungskonzepts erklärt, den Klangkörper auf 20 Musiker einstampfen zu wollen.
Fahrland - Die Regenbogenschule in Fahrland erhält 18 000 Euro für den geplanten Ausbau zur Ganztagsschule. Mit dem Geld soll eine Küche eingebaut werden.
Schulalltag zwischen 1000-Meter-Läufen, Lernwerkstatt und Afrikahilfe
Albert Einstein war ein leidenschaftlicher Segler und mäanderte wie kaum ein anderer durch die Welt der Forschung. Er wunderte sich immer wieder über einfache Dinge.
In jedem britischen Standesamt heiraten heute Homosexuelle – darunter auch Elton John und David Furnish
Eine Million Gäste werden auf der Party am Brandenburger Tor das WM-Jahr eröffnen
Berlin braucht eine Kunsthalle, sagen die Künstler – und kämpfen weiter für den Palast der Republik
Die Volksrepublik löst Italien als sechstgrößte Weltwirtschaftsmacht ab – Deutschland ist dritte
Heike Makatsch spielt „Margarete Steiff“, die die Teddys mit dem Knopf im Ohr erfand
Das Pokalspiel zwischen Hertha BSC und dem FC St. Pauli findet unter hohen Sicherheitsauflagen statt.
Berlin - Nach etwa 19 Jahren Haft hat die hessische Justiz in der vergangenen Woche den libanesischen Terroristen Mohammed Hammadi aus der Haft entlassen. Der 1987 auf dem Frankfurter Flughafen festgenommene Hammadi, Mitglied der Terrororganisation Hisbollah, reiste sofort in sein Heimatland zurück.
Warum Washington in den Augen eines US-Klimaberaters nicht zum Kyoto-Protokoll zurückkehren kann
Die deutschen Aktien haben sich am Dienstag überwiegend gut behauptet. Der Leitindex Dax stieg um 0,12 Prozent auf 5356,60 Punkte.
Zwanzig Jahre nach „Maus“: der Holocaust in neuen Comics
Köln - Der Dezember 2005 könnte der Wendepunkt im Leben des Michael Meier sein: Zuerst wurde Meiers dritte Tochter Antonia Katharina geboren, und nun deutet alles darauf hin, als habe der bei Borussia Dortmund in Ungnade gefallene Fußball-Manager eine neue berufliche Herausforderung. Es verdichten sich die Zeichen, dass Meier beim abstiegsgefährdeten Bundesligisten 1.
Seit 50 Jahren lässt die Republik die Talente vieler Einwanderer brachliegen
Eine Kooperation von Linkspartei/PDS und WASG wird immer unwahrscheinlicher. Selten war das Verhältnis so schlecht wie jetzt
Feiern, flirten, Filme schauen: Am Weihnachtsabend muss niemand allein zu Hause bleiben
Damit die Prothese nicht wackelt: Forscher entwickeln ein künstliches Gelenk, das die Belastung misst
Es gibt ein paar Gründe, Frank Zander zu hassen. Sie heißen: „Hier kommt Kurt“, „Ich trink’ auf dein Wohl, Marie“ und „Ja, wenn wir alle Englein wären“: vertonter Brachialhumor für Schnauzbartträger mit Alkoholproblem.
Die Klimabilanz der USA sieht düster aus. Neun Tage nach dem Ende des Weltklimagipfels hat das amerikanische Energieministerium neue Zahlen über den Ausstoß von Treibhausgasen in den USA veröffentlicht: Er ist 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte gestiegen.
Neues Tagesspiegel-Spiel „Sensation!“ gestartet
Ernst Theodor Rietsch el , 64, hat im November die Nachfolge von Hans-Olaf Henkel an der Spitze der Leibniz-Gemeinschaft angetreten. Rietschel ist Professor für Biochemie, seit 1980 ist er Direktor am Forschungszentrum Borstel (bei Hamburg) der Leibniz-Gemeinschaft.