Plakette der WM-Initiative gestern FH übergeben
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.05.2006 – Seite 2
Die beliebte Ausstellung „Gartenschönheit in Vasen“, veranstaltet von der URANIA Potsdam, wird heute um 18 Uhr im Pavillon auf der Freundschaftsinsel eröffnet. Potsdamer Garten- und Blumenliebhaber stellen Blumenkompositionen zusammen, die die natürliche Schönheit eines Mai-Gartens zum Ausdruck bringen.
Jann Jakobs kündigt Maßnahmen gegen illegale Zaunbauer in Groß Glienicke an
traumhafte Trauungen aus
UNSERE EXTRA-TOURENDen Faltplan mit Details unserer Schlössertour in die nordöstlich Berlins gelegene Uckermark finden Sie in dieser PNN-Ausgabe. Die Anreise mit dem Auto von Berlin und Potsdam aus dauert 90 bis 120 Minuten.
Ist die Krise nur eingebildet? „Generation Praktikum“ nur Medienmache?
Streit um Sicherheit der Gerüste in der Kuppelmayrschen Siedlung geht weiter
Ausschuss vertagte Entscheidung zur Musikschule
Selbst ernannter Ordnungshüter wegen Körperverletzung und Beleidigung zu Geldstrafe verurteilt
Anhörung der Kandidaten an der Fachhochschule
entkam knapp dem Abriss
Behindertenbeirat hat neuen Vorsitzenden / Kritik an Verkehrsbetrieb
Lausitzer Opernsommer startet in die 15. Saison
Einweihung des Kunstraums Potsdam mit Hanns Schimansky
Viel Zeit zum Genießen des eigenen Finaleinzuges ließen sich die Fußballer des SV Babelsberg 03 am Mittwochabend nicht. Bereits eine reichliche halbe Stunde nach dem eigenen 3:0 im Landespokal-Halbfinalspiel beim Landesligisten Ludwigsfelder FC II (Torschützen: Georg Froese, Andreas Lücke, Florian Grossert/PNN berichteten) hatte das Gros der Truppe das Waldstadion verlassen, um halbwegs pünktlich zum Anpfiff des Champions-League-Endspiels zwischen dem FC Barcelona und Arsenal London in Potsdam zu sein.
Die nominierten und preisgekrönten Bücher der Sparte Kinder- und Jugendbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises 2005 gehen auf große Tournee durch zahlreiche Bibliotheken Deutschlands. Am 24.
Heute ist großer Anreisetag in Potsdam. Der FFC Frankfurt trifft am späten Vormittag in Berlin-Tegel ein, nimmt Quartier im AscotBristol-Hotel und trainiert am Nachmittag ab 16 Uhr noch einmal eine Stun- de lang in der Potsdamer Waldstadt.
Kleinmachnow/Stahnsdorf - Zwischen den Anrainerkommunen des Teltowkanals bahnt sich eine Auseinandersetzung um die Zukunft der Machnower Schleuse an. Während der SPD-Politiker Jens Klocksin gestern in einem Brief Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee aufforderte, „endlich eine Entscheidung über die Ausbaustandards der Schleuse Kleinmachnow zu treffen“ und die gegenwärtigen Pläne einer 190-Meter-Schleuse zu reduzieren, fordert Stahnsdorfs Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) einen Ausbau in den geplanten Dimensionen.
Morgen eröffnet der „Paparazzi Club“ – eine edle Lounge an traditionsreichem Ort in der Innenstadt
Seit Mittwoch ist es nun ganz offiziell: Die Potsdamer Kickers 94 sind Fußball- Kreismeister 2006 und steigen in die Landesklasse auf. Letzte Schützenhilfe gab die Potsdamer Sport-Union 04, die am Mittwochabend ein Nachholspiel in Brieselang durch ein Tor Sebastian Pechts (29.
Autofahrern bleibt ab nächsten Freitag nur die Flucht in den Tiergartentunnel – dann beginnen die Aufbauarbeiten für die WM-Meile
Die Linksfraktion.PDS hat im Plenum des Landtages beantragt über die Zielvereinbarungen zwischen Hochschulen und Landesregierung zu beraten.
Sabine Schicketanz findet die „Havelblüten“ gut
Zumindest was die Bewerbungen zur Präsidentenwahl anbelangt, könnte der Wunsch einiger Hochschulprofessoren der Uni Potsdam in Erfüllung gehen. Würde doch manch einer von ihnen eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten von außen begrüßen, der frischen Wind in die Alma Mater bringt.
Musical-Premiere im Treffpunkt Freizeit
Türme, Hauben, Giebel - im Verlauf von 450 Jahren schmückte jeder Schlossherr das imposante Anwesen auf seine Art.Wie ein Landschaftsgemälde erscheint das Bild vom Schloss am Rande des Dorfes.
Waldorfschule erwägt Umzug nach Stahnsdorf, da das Seeberg-Grundstück zu teuer ist
Sabine H. sagte auch gestern nicht aus
10 bis 11.30 Uhr:Festumzug mit alter und neuer Technik vomGerätehaus zur Sporthalle; Essen aus der Gulaschkanone;12 bis 16.
Berlin - Mehr Macht für den Regierenden Bürgermeister, mehr Rechte für die Abgeordneten und mehr „direkte Demokratie“ für die Bürger. Mit einer Gegenstimme haben gestern alle fünf Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus einem gemeinsamen Antrag zugestimmt, der diese Ziele verfolgt.
Vielseitige Workshops zu den Potsdamer Tanztagen
Teltow dürfte es dabei schwerer haben als Fortuna
Potsdam - Nach neuen Medienberichten über den Stasi-belasteten Generalsekretärs des Internationalen Sachsenhausen-Komitees (ISK), Hans Rentmeister, fordert die CDU-Landtagsfraktion dessen Rücktritt. Rentmeister sollte jetzt zügig den längst überfälligen Rücktritt erklären, sagte Fraktionschef Thomas Lunacek gestern in Potsdam.
FÜR KULTURLIEBHABERVor dem Roten Rathaus wird bis Sonntag „Pok Ta Pok“ gezeigt, die 3000 Jahre alte Ur-Form des Ballspiels. Das Projekt gehört zum WM-Kulturprogramm.
Werder-Töplitz - Töplitz will für ein neues Outfit der Trafo-Stationen im Ort einen Wettbewerb an der Inselschule ausloben. Dafür sollen 350 Euro als Preisgeld zur Verfügung gestellt werden, sagte Ortsbürgermeister Frank Ringel auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats.
Leibniz-Kolleg würdigte Nachwuchswissenschaftler
„Potsdamer Universitätschipkarte“ erhält Bezahlfunktion – Studierende pochen auf Datensicherheit
1. Seddiner Schwimmfest am 27. Mai
Uckermark fürchtet mögliches Kernkraftwerk jenseits der Oder. Landesregierung kündigt Gespräche an
Waschhaus bemüht sich mit Fußballturnier um ein friedliches Miteinander
Bornstedter Feld - Radieschen und Tomaten sollen Oberbürgermeister Jann Jakobs begleiten, wenn er am Sonntag um 12 Uhr die Messe „Garten 2006“ im Volkspark eröffnet: Kinder der Drewitzer Grundschule Am Priesterweg werden sich als Gemüse verkleiden und damit den Auftakt zu einer Tombola geben, mit deren Einnahmen der Schulhof neu begrünt werden soll.Die Aktion ist ein Sonderthema der vierten „Garten“-Messe.
Potsdamer Grundstücksmarkt: Umsätze steigerten sich in 2005 um 41 Prozent auf 364 Millionen Euro
Neu Fahrland - Für den geplanten Gebäudekomplex mit Rettungswache, Freiwilliger Feuerwehr (FFW) und Ortsteil-Zentrum auf der Neu Fahrländer Birnenplantage ist das Geld knapp. Es stünden lediglich 130 000 Euro für den Bereich der Rettungswache sicher zur Verfügung, erläuterte Wolfgang Hülsebeck, Fachbereichsleiter Feuerwehr, jüngst im Ortsbeirat.
Anglertreff bleibt / Investor will Gaststätten einbeziehen
Knoblich wirft Verwaltung Selbstgefälligkeit vor
Berlin - Im Tarifstreit mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi setzt die Deutsche Telekom nun auf einen neutralen Vermittler. „Wir haben heute die Schlichtung angerufen“, sagte eine Sprecherin der Telekom in Bonn.
OPERATIONEN: In Berlin wurden 2004 rund 7580 Patientinnen an der Gebärmutter operiert, fast 6630 an den Eierstöcken und mehr als 1100 an der Scheide. Die Eingriffe werden in 41 Kliniken durchgeführt.