zum Hauptinhalt

Seit einem Jahr gibt es im Offenen Kunstverein eine weitere Theatergruppe mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Nun haben sie unter der Leitung von Karin Rehbock ihr erstes Stück mit dem Titel „Im Horizont“ erfunden und geprobt: Es geht auf eine Reise in piratische Gefilde, auf der schwankende Planken bewältigt, Horizonte gefunden, Zeiten übersprungen und schlechte Schulnoten verhindert werden müssen.

Die Elterninitiative „Wir bleiben Eisenhart“ distanziert sich von einem anonymen Drohbrief an Potsdams Bildungsdezernentin Gabriele Fischer. Die Beigeordnete hatte nach einer Veranstaltung der CDU zum Umzug der Eisenhart-Grundschule Anfang März einen Brief erhalten, in dem erklärt wird, sie werde beobachtet.

Potsdam - In der Koalition spitzt sich der Streit um die Einführung Direktwahl der Landräte – eines der Reformvorhaben dieser Legislaturperiode – zu. Nachdem SPD-Generalsekretär Klaus Ness den Stein ins Rollen brachte, stellte gestern erstmals auch SPD-Landeschef und Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) das Regierungsziel zur Diskussion: „Im Lichte der Erkenntnisse“ der jüngsten Landräte-Wahlen in Sachsen-Anhalt, wo die Wahlbeteiligung extrem niedrig war, sollte man das Vorhaben neu durchdenken, sagte er vor der SPD-Fraktion.

Rainer Speer wird auch in den kommenden Jahren Präsident des Fußball-Oberligisten SV Babelsberg 03 sein. Auf seiner ordentlichen Sitzung am Montagabend wurde der Finanzminister des Landes vom Aufsichtsrat des SVB für weitere drei Jahre als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt.

Marcel Schneider vom Box-Zweitligisten Motor Babelsberg tritt ab morgen erstmals beim Chemiepokal in Halle an. Eine Medaille hat sich der Bantamgewichtler fest vorgenommen

Auch im Schloss Sanssouci hatten einige Potsdamer Schulklassen Paten, oder genauer bei der „Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten“. Die heutige Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, könnte sich laut Sprecherin Elvira Kühn vorstellen, wieder Schulpatenschaften zu übernehmen: „Dazu sind wir grundsätzlich bereit.

Marion Frohbergs Klasse hatte eine Patenbrigade bei der NVA – der Nationalen Volksarmee in der DDR. Zwischen den Soldaten und den Schülern aus Berlin sei eine enge Bindung entstanden, weil sie sich regelmäßig von der 1.

Innenstadt – Zu einer spontanen Demonstration haben sich gestern rund 50 bis 100 Teilnehmer aus der links-alternativen Szene der Stadt in der Potsdamer Innenstadt getroffen. Die Demonstranten protestierten ab 18.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })