zum Hauptinhalt

Berlin - Der 37-Jährige Berliner, der ab Mittwoch wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke vor dem Landgericht Berlin steht, war bis 1999 V-Mann der Berliner Polizei. Danach sei die Zusammenarbeit beendet worden, da er wegen Drogenhandels festgenommen worden war.

Dresden ist der Fläche nach die viertgrößte Stadt Deutschlands. In der 1206 erstmals urkundlich erwähnten Stadt leben mehr als 510 000 Menschen, jährlich kommen 8,8 Millionen Touristen.

Berlinale-Chef Dieter Kosslick begrüßte gestern 112 neue Studierende an der Filmhochschule HFF

Von Jan Kixmüller

Guido Berg begrüßt, dass Potsdam auf „bewährte“ Tram-Technik setzen will

Von Guido Berg

Grundschule Saarmund wartet auf Baugenehmigung für Mini-FußballfeldDie Grundschule Saarmund will sich das Geschenk vom Deutschen Fußballverband, ein Mini-Fußballfeld, nicht entgehen lassen. Viele Formalitäten sind schon erledigt und auch der Sponsorenlauf hat dazu beigetragen, dass die Ziellinie schon fast zu sehen ist.

Die Werderanerin Hanka Kupfernagel gewann am Sonntag für die RG Charlottenburg Berlin zum Abschluss der Bundesliga im Sportforum des nordrhein-westfälischen Büttgen die Gesamtwertung vor Alexandra Sontheimer (Rothaus-Vita Classica Bad Krozingen) und Stephanie Pohl (Team Getränke Hoffmann Fichtenwalde). Pohl, Virginia Hennig und Christina Becker bescherten dem Fichtenwalder Team einen krönenden Bundesliga-Abschluss: Mit konstanten Leistungen in den einzelnen Disziplinen bestätigten sie noch einmal den verdienten und deutlichen Gesamtsieg des Teams in seiner ersten Profi- und einer schweren Straßensaison.

Das Internationale Projekt „Umweltschule in Europa“ gibt es seit zwölf Jahren. Weltweit beteiligen sich inzwischen rund 18 000 Schulen aus 38 Staaten.

Berlin - Berlins Linkspartei will die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in der Stadt nicht länger mit Nullrunden abspeisen – und riskiert dafür Streit mit dem Koalitionspartner SPD und im rot-roten Senat. Dort lautet die offizielle Parole wie gehabt, dass es nichts zu verhandeln gebe, weil der aktuelle Vertrag für den öffentlichen Dienst bis Ende 2009 läuft und Berlin trotz Steuermehreinnahmen sich keine zusätzlichen Ausgaben leisten könne.

Im November 2005 hat die Stadt Potsdam dem Landkreis Potsdam-Mittelmark eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Öffentlicher Nahverkehr vorgeschlagen. Bis hin zur Fusion der Verkehrsbetriebe gingen die Vorschläge der Potsdamer.

Berlin - Der Berlin-Brandenburgische Bahnkunden-Verband hat die Landesregierung zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aufgefordert. Die durch Ausschreibungen im Schienenverkehr eingesparten Gelder müssten für Erhalt und Erweiterung des Bahn- und Busangebotes verwandt werden, forderte der Verband am Montag in Berlin.

Potsdam-West / Bornstedter Feld - Für manche ist er sicher schon ein Wahrzeichen der Geschwister-Scholl-Straße in Potsdam-West: Der Buddha, der auf dem Dach der „Waschbar“ thront. Doch nun wird die vier Meter hohe Figur aus Styropor ihren angestammten Platz verlassen.

Autofahrer bei Unfall schwer verletztNedlitz - Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagabend in Nedlitz ein 43-Jähriger Autofahrer aus seinem Auto geborgen werden. Der betrunkene Mann aus Potsdam war kurz nach 21 Uhr im Lerchensteig auf dem Beifahrersitz schlafend und eingeklemmt in seinem Auto aufgefunden worden.

Im Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich am Montag der Untersuchungsausschuss konstituiert, der die vielschichtige Polizeiaffäre aufklären soll. Insgesamt sechs Fälle stehen auf der Agenda, jedes Mal geht es um Fehlverhalten von Beamten bei der Bekämpfung rechtsextremer Kriminalität.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })