Industriegewerkschaft Bau informierte auf Baustelle Max-Planck-Campus über Arbeitskampfmaßnahmen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.02.2008 – Seite 3
Kinetische Skulpturen, Collagen und Malerei von drei Künstlern in der Galerie Ruhnke
Der Jugendklub S13 in der Schlossstraße öffnet von Montag bis Samstag jeweils von 13 bis 20 Uhr, Sonntag bleibt er geschlossen. Dabei gibt es regelmäßige Veranstaltungen und Termine: Jeden Dienstag ab 19 Uhr findet ein Spieleabend statt, jeden Mittwoch wird ab 16 Uhr gemeinsam gekocht und gegessen.
Kleinmachnow - Die UBK/WIR-Fraktion der Kleinmachnower Gemeindevertretung fordert einen neuen Standort für die Seeberg-Grundschule auf einem gemeindeeigenen Grundstück.Grund sind die hohen Planungsrisiken aus dem Mietvertrag, den Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) vor einigen Tagen mit der Berlin Brandenburg International School (BBIS) nachverhandelt hat.
Die Immobilienfirma Orco Germany ist neue Eigentümerin der Hakeburg – mit neuen Plänen
Peter Rösel und das Neue Kammerorchester Potsdam im Nikolaisaal
Teltow - Der geplante Anbau an der Teltower Anne-Frank-Grundschule soll vor allem kostengünstig sein. Das hatte das Bauamt den Planern vom Ingenieurbüro Baurconsult ins Pflichtenheft geschrieben.
Teures BaulandTeltow, Heinersdorfer Weg: 260 EuroKleinmachnow, westlich Buschgraben: 250 EuroKleinmachnow, Wohngebiet Stahnsdorfer Damm: 220 EuroKleinmachnow, Am Fuchsbau: 210 EuroAlt-Rehbrücke, Am Buschberg: 190 EuroDurchschnittl. BaulandTeltow Seehof: 160 EuroRehbrücke, Am Rehgraben: 140 bis 150 EuroTeltow, Buschwiesen-Karree: 140 EuroStahnsdorf, Alte Potsdamer Landstr.
Das Jugendradio Fritz sendet seit 15 Jahren aus Babelsberg – und hat einen Umbruch hinter sich
Babelsberg - Das Schulgebäude des vor Schließung stehenden Espengrund-Gymnasiums in Babelsberg muss ausgeschrieben werden. Das sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gestern Abend im Hauptausschuss.
Volker Koepp präsentiert beim „Aktuellen Potsdamer Filmgespräch“ im Filmmuseum „Holunderblüte“
Landeshauptstadt: Bauausschuss: B-Plan für Ufer der Alten Fahrt Abkehr von Bebauung nach Paragraf 34
Innenstadt - Für die Entwicklung der Potsdamer Mitte wird es einen weiteren Bebauungsplan geben. Einstimmig votierte der Bauausschuss am Dienstagabend für einen Antrag Saskia Hünekes (Bündnisgrüne), der die Aufstellung eines B-Planes für den Bereich zwischen Alter Fahrt und dem Alten Markt vorsieht.
Potsdams Badmintonspieler steigen in die Landesliga ab
Wie Potsdam sich rechtswidrig Land nahm und warum die Aufklärung erst am Anfang steht
500-Kilo-Fliegerbombe bei Neuseddin planmäßig gesprengt / Weitere Bombenfunde wahrscheinlich
Silvia Neid startet mit Test gegen China Kampf um Olympia-Tickets
Sparer haben vor Gericht meist gute Karten / Zentrale Datenbank unter www.unternehmensregister.de
Potsdam-Mittelmark - „Von meiner Hände Arbeit möchte ich leben können – auch in Potsdam-Mittelmark“. Unter diesem Motto veranstalten Kreisvorstand und Kreistagsfraktion der Linkspartei am morgigen Freitag im Belziger Technologie- und Gründerzentrum, Brücker Landstraße 22b, eine Konferenz.
Baubeigeordnete geht von „halb öffentlicher Nutzung“ des Sakralraums im Augusta-Stift aus
Fahrland - Der Verkauf der Kasernen Krampnitz an die dänische TG-Group scheint unter Dach und Fach zu sein: Am Mittwochabend stimmte der Ortsbeirat Fahrland der geänderten Nutzung einstimmig zu. Neben der angestrebten hohen Qualität als Wohnstandort (PNN berichteten) sei auch stilles Gewerbe aus dem wissenschaftsnahen Bereich denkbar, erläuterte Viola Holtkamp vom Bauamt auf der Sitzung.
Guido Berg rät den Bürgern, Wünsche vor den Wahlen durchzusetzen
Ein Buch erinnert an die alte Berliner Zollmauer
FDP lehnt Koalition mit Ypsilanti ab – SPD-Chefin verweist auf Gemeinsamkeiten in den Wahlprogrammen beider Parteien

Nach der Durchsuchung durch das Bundeskartellamt muss geklärt werden, ob DFB und DFL Wettbewerber sind oder nicht.

In der Hufelandstraße streiten sich Anwohner über eine neue Begrünung mit hochwachsenden Platanen. Dabei hat die Bezirksverwaltung in der Bepflanzung des Viertels schon einmal einen Kompromiss eingehen müssen.
Viele Angehörige fühlen sich im Wirrwarr der Angebote verloren. Die nun beschlossene Einführung von "Pflegestützpunkten" könnte daran endlich etwas ändern.

Bislang trat nur eine Initiative für den Erhalt des City-Airports in Erscheinung. Eine neue wirbt nun für die Aufgabe Tempelhofs. Über 100.000 Euro wollen die Flughafen-Gegner ausgeben. Am Donnerstag debattiert das Abgeordnetenhaus.
Es herrscht Bestürzung nach dem Angriff vor einer Weddinger Schule. Gestern wurden zwei weitere Verdächtige festgenommen.
Börse ist zu 90 Prozent Psychologie, sagen Experten. Leider sind Gefühle oft schlechte Investmentberater

Der Abbau von 8100 Arbeitsplätzen betrifft vor allem Zeitarbeiter. 2500 Mitarbeiter sollen freiwillig gehen. "Jeder muss damit rechnen, zum Gespräch gebeten zu werden", so die IG Metall. Der Gewinn des Unternehmens lag zuletzt bei 3,7 Milliarden Euro.
Vor 65 Jahren retteten sie ihre Männer vor den Nazis
Große Sportereignisse gemeinsam zu erleben, kann auch wirtschaftliche Netzwerke stärken. Vielen ist das von der Fußball-WM noch in bester Erinnerung.
Nun steht es fest: Das Bethanien bleibt in öffentlicher Hand. Mit großer Mehrheit fasste die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichhain-Kreuzberg gestern Abend einen entsprechenden Beschluss.

Wie eine übermotivierte Sportlerin und "Mister Feel-good“: Clinton und Obama gehen die Streitthemen aus. Die für die Demokraten möglicherweise entscheidenden Vorwahlen rücken immer näher.
Die Parteienstudie des Afghanistanexperten Ruttig wurde in Kabul einkassiert

Lichterfelder Eltern kochten für ihre Kinder ein Mittagessen – aus Protest. 60 Suppenportionen wurden in der Goetheschule verteilt. Die Achtklässler haben teilweise bis zu neun Stunden Unterricht ohne längere Pause oder etwas Warmes zu Essen.
In der Debatte um eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei hat die SPD auch am Mittwoch nicht zu einer einigermaßen geschlossenen Position gefunden. Parteikreise halten die Autorität ihres Chefs Kurt Beck deshalb für beschädigt. Fraktionschef Struck wiegelt ab.
Berlin - Es war das letzte umstrittene Detail der Pflegereform, aber ein gewichtiges. Am Mittwoch sind sich die Koalitionsfraktionen nach monatelangem Streit auch über die geplanten Pflegestützpunkte einig geworden.
Im Kampf um den Landesvorsitz werben die FDP-Politiker Markus Löning und Martin Lindner heftig um die Basis
Über die Dörfer nach Berlin – diesen Schriftzug hatten die Fans des Hamburger SV mit in die Wolfsburger Arena gebracht. Doch der VfL Wolfsburg erwies sich als alles andere als ein Fußballdorf.

Bitteres Verletzungspech: Mit dem Basketballer Yao Ming droht einem Nationalhelden das Aus für die Olympischen Spiele in Peking.
Studentinnen wählen technische Fächer, wenn das Angebot attraktiv gestaltet ist. In Berlin arbeiten mehr Forscherinnen als anderswo in Deutschland - ein Verdienst auch von Männern.
Ein Nachwenderoman über eine Beziehung, die einfach nicht zustande kommen will
Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat die Verhandlungen über die geplante Berliner Superuni in die Hände von Wolf-Michael Catenhusen (SPD) gelegt.
Der Senat wird erst im April ein abschließendes Konzept für die Berliner Bäder vorlegen. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses musste sich gestern mit einem Zwischenbericht des Sportsenators Ehrhart Körting (SPD) begnügen.

Investoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen das Schimmelpfeng-Areal mit in den 200 Millionen Euro teuren Bau einbeziehen. Anfang April soll der Bau des knapp 120 Meter hohen Turms beginnen.
Die Wada ermittelt in der Wiener Blutbankaffäre, ist aber von den staatlichen Behörden abhängig

Agenturchefin von Louisa von Minckwitz spricht im Interview über den Wert von Castings, Magersucht und Männer, die sich eincremen.