Die Leichtathletik-Nationalmannschaft Südafrikas logiert bereits seit zwei Wochen mit insgesamt 34 Athleten im Seminaris-Seehotel an der Pirschheide. Die Aktiven um den Top-Star Mbulaeni Mulautzi, der über 800 Meter zu den Mitfavoriten auf olympisches Gold zählt, bereiten sich dort auf den in 39 Tagen in Peking beginnenden Saison-Höhepunkt vor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.06.2008 – Seite 3
UJKC Potsdam verlor beim Favoritenschreck Braunschweiger JC mit 4:7
Zwei Lokalmatadore gewannen beim 4. Kanalsprint der Kanuten, zu dem auch ein Neu-Australier kam
„ALBA auf Tour“: Der USV Potsdam veranstaltete ein Basketball-Camp mit Unterstützung aus Berlin
Bejubelte Premiere von „Acht Frauen“ vom Musicalkurs des Tanzstudios Offizze
Spandauer Sommergottesdienst unter freiem Himmel
Der Tag der Architektur machte es möglich: Die Eigentümer von 50 privaten und öffentlichen Gebäuden im Land Brandenburg haben gestern zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen für einen Blick ins Innere geöffnet, davon acht Standorte in Potsdam. Der Tag der Architektur fand bundesweit statt.
Zuschlag für Deutschen Wandertag 2012
Das Klinikum Ernst von Bergmann hat niedergelassene Kollegen und Ärzte aus den umliegenden Kliniken zum 1. Jahressymposium „Klinische Medizin“ eingeladen.
Verwarnung und Sozialstunden wegen Diebstahls
Ex-Minister Steffen Reiche droht ein Prozess – Hat er hinterhältig versucht, eine Stewardess zu stürzen?
Russisches Kulturfest in der Alexandrowka
junge Hockeyspieler
Jan Brunzlow über die Kampagne zur Kommunalwahl
Ein Abschnitt klagt über Personalmangel in der Nacht – das sei eine Folge des stetigen Stellenabbaus
Bürger gegen Rosinenbomber, 10.6.
Das kleine Jubiläum könnte ein großer Wettkampf werden: Der 5. Potsdamer Kanalsprint 2009 könnte ein Länderkampf Deutschland – Ungarn sein.
Bürgerinitiative Contra Zillestraße12.6.
Die Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren ist keine SelbstverständlichkeitMan muss das einfach mal anerkennen, was unsere Feuerwehrleute leisten. Vor allem die Freiwilligen: sie nehmen zu jeder Feierabendtätigkeit innerhalb des Landkreises Potsdam Mittelmark ihre Alarmmelder mit, um jederzeit für den Einsatz bereit zu sein.
Wann darf ein Mensch sterben? Und wie verbindlich ist sein letzter Wille?
Der großen Koalition geht so langsam das Kühlwasser aus, wenn es auch noch nicht zur Kernschmelze kommt. Aber der bizarre Atomstreit zeigt, dass Union und SPD ihr gemeinsames Werk am liebsten möglichst schnell abschalten möchten.
Brandenburg: Fall Florian: Kinderhilfe kritisiert Amt Mutter des Säuglings war dem Jugendamt bekannt
Frankfurt (Oder) - Der Tod des sechs Monate alten Florian in Frankfurt (Oder) hätte möglicherweise verhindert werden können, wenn die zuständigen Behörden besser miteinander kommuniziert hätten. Zu diesem Schluss kommt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kinderhilfe, Georg Ehrmann, wie er gestern den PNN sagte.
Mit einem 12:3 (6:0)- Kantersieg bei Real von Chamisso Berlin beendeten die Männer der Potsdamer Sportunion (PSU) 04 die Feldhockeysaison. Die Potsdamer waren dem Gastgeber, der lustlos wirkte und laut PSU-Trainer Henning Heinrich „Sommerhockey“ bot, in allen Belangen überlegen.
Beim „Löschangriff nass“ ging es um den Pro-Potsdam-Pokal und darum, den Regen zu überlisten
Mit Drogen erwischtBabelsberg - Ohne Licht auf dem Fahrrad, so ist der 21-Jährige am Freitagabend der Polizei aufgefallen. Was sie dann bei dem Berliner fanden, konfiszierten die Beamten: Cannabis.
Die Arbeiten am Viadukt der U 1 betreffen nicht nur die BVG-Passagiere: Auch für Autofahrer wird es eng
Eiche - Nachdem bereits im Februar eine Sitzung „mangels Themen“ ausgefallen war, wartete der Ortsbeirat Eiche in seiner letzten Zusammenkunft vor der Sommerpause mit einer kuriosen Tagesordnung auf. Sie bestand aus der Protokollbestätigung und „Sonstigem“.
Bereits zum dritten Mal wird am kommenden Samstag eine Fußball-Kreisauswahl ein Freundschaftsspiel beim Regionalligisten SV Babelsberg 03 bestreiten. Für die Partie gegen das neu formierte Team des Nulldrei-Cheftrainers Dietmar Demuth, die um 17 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion als Höhepunkt des ersten SVB-Sommerfestes angepfiffen wird, haben Stephan Ranz (Potsdamer Kickers 94) als federführender Coach und sein Co-Trainer Tino Anders (FSV Wachow/Tremmen) folgend Spieler eingeladen, die auch ihre Zusage gaben:Tor: Thomas Dahlhaus (SV Falkensee/Finkenkrug), Maik Koschan (SG Bornim)Abwehr: Raik Fangmann (FSV Babelsberg 74), Sebastian Pecht (Potsdamer Sport- Union 04), Benjamin Borchert (Blau- Weiß Pessin), Pascal Maschmann (RSV Eintracht Teltow), Rene Bölke (SG Bornim)Mittelfeld: Christian Feller (SG Saarmund), Philipp Tanski (SV Babelsberg 03 III), Fabian Lenz (SV Babelsberg 03 III), Mike Herber (Potsdamer Sport- Union 04), Christian Brandt (FSV Babelsberg 74); Reserve auf Abruf: David Sommer (SV Babelsberg 03 III), Maik Fergien (Grün-Weiß Brieselang)Angriff: Fabian Fleischer (Blau-Weiß Beelitz), Christian Zantow (Paulinenaue/Hertefelder TSV), Fabian Fritsch (SV Falkensee/Finkenkrug), Marc-Robert Borowski (RSV Eintracht Teltow), Steffen Kühn (Blau-Weiß Beelitz, bis vor kurzen Lok Seddin)Die Mannschaft kann noch durch Spieler der Potsdamer Kickers verstärkt werden.
Bündnis 90/Die Grünen nominieren in Potsdam 65 Kandidaten für die Kommunalwahl / Hüneke und Schüler wieder ganz vorn
Gut besuchtes 5. Fest rund ums Jagdschloss Stern

Die deutschen Basketballer um Dirk Nowitzki wollen noch nach Peking – heute spielen sie in Berlin.

Am Abend zuvor war Jürgen Klinsmann beim Finale in Wien. Tags darauf trat er in München an - mit einem völlig veränderten Trainer- und Betreuerteam.
Tschau Reinhard, Wenn Du diesen letzten Brief liest, wissen wir, wer die gestrige Finalissima für sich entscheiden konnte. Sportlich war dieses Turnier auf sehr hohem Niveau.

Zwischen Abschreiben, Hinterfragen und Journalisten-Fortbildung: Wie Google die Recherche verändert hat
Warum kann ein Fußballprofi trotz einer Wadenverhärtung spielen? Torsten Dolla, Berliner Sportmediziner, antwortet: Eine Wadenverhärtung ist häufig die Folge einer Überlastung der Muskulatur.
Verena Friederike Hasel hält Gericht über die Europameisterschaft
Auch die EM wurde in Deutschland als Gemeinschaftserlebnis empfunden

Der ehemalige Justizsenator Roger Kusch will einer kranken Frau aus Süddeutschland bei ihrem Tod assistiert haben. Dafür hatt e er eine eigene Maschine entwickelt, die aber nach eigenen Angaben nicht zum Einsatz kam. Die Kirchen äußern mittlerweile Abscheu über den Fall.
Berliner Schüler demonstrieren heute erneut für eine bessere Benotung. Außerdem gibt es wieder einmal Gerüchte über einen Betrug bei der Wiederholungs-Klausur. In Mails und Briefen sollen die Lösungen verschickt worden sein.
Schwerpunktkontrollen nach dem Ende der Übergangsfrist plant offenbar kaum ein Bezirk. Meist wird auf Personalmangel bei den Ordnungsämtern verwiesen: Von 88 zugesagten Mitarbeitern aus dem zentralen Stellenpool haben die Bezirke erst 43 zur Verfügung.
Der großen Koalition geht so langsam das Kühlwasser aus, wenn es auch noch nicht zur Kernschmelze kommt. Aber der bizarre Atomstreit zeigt, dass Union und SPD ihr gemeinsames Werk am liebsten möglichst schnell abschalten möchten.
Elternschaft, das heißt nicht nur Glück und Aus-der-Haut-Fahren, sondern auch: Wehmut. Wehmut überkommt das Elternteil zu bestimmten symbolischen Anlässen.
Wann darf ein Mensch sterben? Und wie verbindlich ist sein letzter Wille? In der vergangenen Woche wurde im Bundestag zum ersten Mal über einen Gesetzentwurf für den Umgang mit Patientenverfügungen diskutiert.
Was uns bei dieser EM alles genervt hat
Es war im Grunde ein perfektes Finale. Egal, wie es gestern Abend ausgegangen sein mag (das Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (EGMR) wacht über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) in den Unterzeichnerstaaten, darunter Deutschland. Wer eine Konventionsverletzung behauptet, kann sich an den EGMR wenden, wenn er sich in seinem Land erfolglos durch die Instanzen geklagt hat.
Maria Nagott betreibt mit 88 Jahren noch immer ihr kleines Hotel - und denkt nicht mal ans Aufhören.

Simulationen legen nahe, dass Uran relativ leicht für Atombomben angereichert werden könnte. Bereits 3000 Uran-Zentrifugen könnten theoretisch ausreichen, um innerhalb eines Jahres genug Spaltstoff für eine Atombombe herzustellen.