
Für den Film "Die Liebesabenteuer der schönen Evelyn oder die Mordsmühle von Evanshill" wurde das Original vor über 80 Jahren abgebrannt. Jetzt steht wieder eine Mühle in Gatow.
Für den Film "Die Liebesabenteuer der schönen Evelyn oder die Mordsmühle von Evanshill" wurde das Original vor über 80 Jahren abgebrannt. Jetzt steht wieder eine Mühle in Gatow.
Fünf Spielfilme konkurrieren darum, von deutscher Seite ins Rennen um die nächsten Oscars geschickt zu werden. Gute Chancen werden Uli Edels RAF-Film "Der Baader Meinhof Komplex" und "Wolke 9" von Andreas Dresen eingeräumt. In zwei Wochen entscheidet die Jury, wer im Februar 2009 in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" startet.
Der Fahrer eines Busses der Linie M227 wurde bei der Attacke durch einen Fahrgast am Ohr verletzt. Zuvor hatte der BVG-Mitarbeiter den Mann wegen lauten Musikhörers zurechtgewiesen.
Eine 18 Jahre alte Offiziersanwärterin ist vom Segelschulschiff "Gorch Fock" ins Wasser gefallen und nicht mehr aufgetaucht. Wie das Unglück geschehen konnte, ist noch ungeklärt.
Ende einer Ära: Das Reiseunternehmen Tui ist seinen Platz im Deutschen Aktienindex los. Die Gründe dafür sind vielfältig. Offiziell werden der Kursverfall der Aktie und das starke Engagement von Großaktionären verantwortlich gemacht – Kritiker sprechen hingegen von Managementfehlern.
Ein heroinsüchtiger Elefant hat in China einen Drogenentzug erfolgreich beendet. Abhängig wurde er weil ihn seine Besitzer - eine Drogenschmugglerbande - mit Heroin-versetzten Bananen fütterten.
Nach Ausschreitungen in Neapel hat Italiens Innenministerium dem Verein SSC empfindliche Auflagen gemacht. Klub-Chef Aurelio di Laurentiis bringt das in Rage. Er fordert den Schutz des Staates ein und droht ansonsten, mit dem Fußball "Schluss zu machen".
Überraschender Führungswechsel bei der VW-Finanztochter Financial Services: Der bisherige Vorstandchef Burkhard Breiing scheidet freiwillig aus dem Unternehmen aus – ein Nachfolger ist bereits gefunden.
Nordkorea ist verärgert: Die USA haben den kommunistischen Staat noch immer nicht von der Liste der "Schurkenstaaten" gestrichen. Auch die Handelssanktionen bestehen fort. Nun mehren sich die Anzeichen, dass Nordkorea die stillgelegten Atomanlagen wieder in Betrieb nehmen könnte.
Die für Anfang Dezember nach Sanierungsarbeiten geplante Wiedereröffnung des Deutschen Theaters an der Schumannstraße in Mitte verzögert sich um bis zu drei Monate. Nun sucht das Theater eine Ausweichmöglichkeit.
Überraschend hat Volker Ratzmann, Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus, seine Kandidatur für den Posten des Bundesvorsitzenden der Grünen zurückgezogen. Alleiniger Bewerber ist damit Cem Özdemir. Vor einigen Tagen haben wir den "anatolischen Schwaben" getroffen.
Goalballerin Conny Dietz wird die deutsche paralympische Mannschaft am Samstag als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Peking ins Stadion führen. Das gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) am Donnerstag bekannt.
Nach den peinlichen Erkenntnissen über das Atommüllager Asse hat sich nun ein Krisenteam aus Bund und Land auf eine Lösung verständigt: Künftig soll das Bundesstrahlenamt die Verantwortung übernehmen - nicht mehr wie bisher das Münchner Helmholtz-Zentrum. Unterdessen hat die Landesregierung erste Konsequenzen ergriffen.
Der Nähmaschinenhersteller Pfaff kämpft erneut gegen den Bankrott. Um die drohende Pleite noch abzuwenden, soll mehr als ein Drittel der Belegschaft entlassen werden. Grund für die Finanzprobleme des Traditionsunternehmens ist die billigere Konkurrenz aus Asien.
Chinesische Bergwerke gehören zu den gefährlichsten der Welt. Eine Tatsache, die schon wieder Menschenleben forderte: Bei einem Unglück in einem Kohlebergwerk im Nordosten Chinas mussten 23 Bergarbeiter ihr Leben lassen.
Schweiß, Alkoholausdünstungen nach einer durchzechten Nacht oder das aufdringliche Aroma von Döner Kebab und Pizza - der S-Bahn stinkt offenbar ihr eigener Geruch, deshalb soll sie jetzt ihre eigene Duftnote bekommen.
Revanche für Wimbledon: Bei den US Open zieht Serena Williams nach einem dramatischen Sieg über Schwester Venus ins Halbfinale ein. Auch der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal ist eine Runde weiter.
Der Weg für Cem Özdemir ist frei: Sein Rivale für den Bundesvorsitz der Grünen, hat sich offenbar entschieden, auf eine Kandidatur zu verzichten. Özdemir will die Nachfolge von Reinhard Bütikofer antreten, der sich um einen Sitz im Europaparlament bewirbt.
Sensation in Frankreich: Mit 59 Jahren erwartet eine Pariserin Drillinge - trotz Risiko. Die Geburt sei nach Expertenmeinung bereits für junge Frauen eine Strapaze.
Kleineres Team, größere Ziele: Die 170 Aktiven des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) wollen bei den 13. Paralympics von Samstag bis zum 17. September in Peking einen deutlichen Leistungsschub nachweisen.
Die meisten Hersteller haben im August im weltgrößten Automarkt USA erneut zum Teil massive Absatzeinbrüche erlitten. Ausnahmen waren BMW und der wiedererstarkende Volkswagen-Konzern, die mit dem Mini und dem Jetta vom Trend zu kleineren Autos profitieren konnten.
Kämpferisch stellte sich am Mittwochabend Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin der Öffentlichkeit vor. Nachdem die ersten beiden Tage des Republikaner-Parteitags eher schleppend anliefen, zeigte ihr Auftritt: Die US-Republikaner gehen auf Angriff.
Kurz vor der Eröffnung der Paralympischen Spiele an diesem Samstag in Peking sind dreiviertel der 1,65 Millionen Eintrittskarten vergriffen.
In Thailand gehen die Unruhen weiter. Die Opposition protestiert gegen die korrupte Regierung und belagert den Regierungssitz. Ministerpräsident Samak lehnt einen Rücktritt dennoch ab. Keiner könne ihn zwingen, erklärt er.
Er wollte nur ein paar Hornissen verjagen und verlor dabei seinen ganzen Tempel. Nun muss sich ein buddhistischer Priester in Japan eine neue Heimstätte bauen.
Schwere Hurrikans halten die Karibikinseln weiterhin fest im Griff. In Haiti hat der Hurrikan "Hanna" mindestens 61 Menschen das Leben gekostet. Indes bewegt sich Wirbelsturm "Ike" mit der Stufe vier auf die Region zu.
Eine Überraschung ist es nicht, doch nun steht es endgültig fest: Die Republikaner nominieren John McCain als ihren Präsidentschaftskandidaten und können damit offiziell in den Wahlkampf starten. Die Delegierten wählten außerdem Sarah Palin zur Vizekandidatin.
Die Handballer des 1.VfL Potsdam sind für die am übernächsten Sonntag mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger HG Norderstedt beginnende neue Spielzeit in der Regionalliga Nordost gerüstet.
Potsdam - Im Streit über mögliche Beitragsforderungen für Investitionen in das Wasser- und Abwassernetz bleibt die Linke hart. Die sogenannten Altanschließer aus DDR-Zeiten dürften nicht durch Beiträge belastet werden, forderte der Innenexperte der Linken, Hans-Jürgen Scharfenberg, gestern bei einer Anhörung seiner Fraktion im Landtag.
Die deutsche Angst vor Bespitzelung nimmt absurde Züge an
Politiker stellten sich Fragen des Behindertenbeirats
Exner zieht positive Zwischenbilanz zum Haushalt
Die deutsche Angst vor Bespitzelung nimmt absurde Züge an
Bei einer Führung durch den Flughafen Tempelhof sahen Tagesspiegel-Leser dessen letztes Geheimnis
Es wurde nichts mit der Tabellenspitze, aber Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 erreichte gestern Abend im Nachholspiel beim SV Wilhelmshaven ein 1:1 (0:1) und behauptete so mit jetzt 7 Punkten seinen zweiten Platz hinter dem punktgleichen VfL Wolfsburg II.Auf tiefem, schwer bespielbarem Boden fanden die Nulldreier, bei denen Laars ganz fehlte und Hartwig zunächst nur auf der Bank Platz nahm, vor 800 Zuschauern erst nach dem Wilhelmshavener Führungstor – einem 17-Meter- Schuss Kowalczyks (18.
Berlin/Potsdam - Die Aussagen des früheren SPD-Vorsitzenden und heutigen Parteichefs der Linken, Oskar Lafontaine, der der SPD eine „Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte“ in Ostdeutschland empfohlen und die Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED als teilweise „freiwillig“ relativiert hatte, haben bei Sozialdemokraten in Brandenburg und Berlin helle Empörung ausgelöst. Der Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche, langjähriger Brandenburger SPD-Landesvorsitzender und im Herbst 1989 Mitgründer der damals noch illegalen SDP in der DDR, die später zur SPD wurde, warf Lafontaine Geschichtsverfälschung vor.
Nahezu 800 Messer hat Berlins Polizei seit April, als das Waffengesetz verschärft wurde, beschlagnahmt – dreimal mehr als im Vorjahr. Das Gesetz, das ist die gute Nachricht, zeigt also Wirkung.
Für einen Film wurde sie vor mehr als acht Jahrzehnten abgebrannt – jetzt haben Auszubildende des Spandauer Knobelsdorff-Oberstufenzentrums die Gatower Windmühle in der Buchwaldzeile rekonstruiert. Während der 750-Jahr-Feier des Ortsteils wird sie am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr bei einem Fest mit Umzug, Rockkonzert und Feuerwerk eröffnet.
Ali I. war der letzte freie Täter des Bankraubs von 1995. Nun ist auch er gefasst und ausgeliefert
Die Stadt Potsdam will die Verbraucherzentrale stärker unterstützen. Wie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gestern sagte, seien ab dem nächsten Jahr 20 000 Euro aus dem Haushalt eingeplant, damit weiter unabhängig beraten werden könne.
Neuruppin: Vorstandschef der Bank zahlt für Geburtstagssause 30 000 Euro nach / Verhandlung gegen Stadtwerkechef
Zwei aktuelle Nachrichten aus Bayern und dem Saarland, die Linkspartei betreffend, lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Erstmals seit der Wende, ach was: seit dem Krieg, nein Quatsch: seit 33 sind die Extremisten und Radikalen im Westen stärker als die SPD. Und das kommt so: Der CSU-Chefdarsteller Erwin Huber erklärt auf seinem selbst ernannten „Kreuzzug“ gegen die Linkspartei – die in Bayern an der Fünf-Prozent-Hürde Maß nimmt –, deren Wähler seien auch nicht besser als jene von NPD und DVU, mithin: ist alles eine rotbraune Stinkesoße.
Zwei aktuelle Nachrichten aus Bayern und dem Saarland, die Linkspartei betreffend, lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Erstmals seit der Wende, ach was: seit dem Krieg, nein Quatsch: seit “33 sind die Extremisten und Radikalen im Westen stärker als die SPD. Und das kommt so: Der CSU-Chefdarsteller Erwin Huber erklärt auf seinem selbst ernannten „Kreuzzug“ gegen die Linkspartei – die in Bayern an der Fünf-Prozent-Hürde Maß nimmt –, deren Wähler seien auch nicht besser als jene von NPD und DVU, mithin: ist alles eine rotbraune Stinkesoße.
Signe Holtsmark und Sabine Zahn eröffnen heute mit ihrer MaskenPerformance „a*part“ im T-Werk die neue Spielzeit
SPD-Politiker besuchten Hartz-IV-Behörde
Im Kunstraum wird morgen um 19 Uhr eine weitere Ausstellung im Kontext des Kulturland-Themenjahres „Provinz und Metropole - Metropole und Provinz“ eröffnet. Die Brandenburger und Berliner Künstler ushi f, Anschütz, Christian Stötzner, Ralf Lücke und Walter Gramming nähern sich dem Thema, indem sie die Begrifflichkeiten „Stadt-Land-Flucht“ untersuchen, in Zusammenhang bringen und ihre Gegensätzlichkeiten beleuchten.
Das Haus in der Mittelstraße 30, das Ursula und Rainer Sperl vor 20 Jahren zur Galerie ausbauten und seit 18 Jahren „bespielen“, wurde verkauft. Der neue Besitzer, Sohn Axel Hilperts, erhebt die doppelte und damit für die Galeristen nicht mehr aufzubringende Miete.
Stahnsdorf - Von derzeit 70 km/h soll die Geschwindigkeit auf dem Potsdamer Damm im Stahnsdorfer Ortsteil Kienwerder auf 50 km/h reduziert werden. Darüber informierte die Stahnsdorfer Bauverwaltung in der Sitzung des Bauausschusses am Dienstag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster