zum Hauptinhalt
Wolke 9

Fünf Spielfilme konkurrieren darum, von deutscher Seite ins Rennen um die nächsten Oscars geschickt zu werden. Gute Chancen werden Uli Edels RAF-Film "Der Baader Meinhof Komplex" und "Wolke 9" von Andreas Dresen eingeräumt. In zwei Wochen entscheidet die Jury, wer im Februar 2009 in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" startet.

Tui_Kurs

Ende einer Ära: Das Reiseunternehmen Tui ist seinen Platz im Deutschen Aktienindex los. Die Gründe dafür sind vielfältig. Offiziell werden der Kursverfall der Aktie und das starke Engagement von Großaktionären verantwortlich gemacht – Kritiker sprechen hingegen von Managementfehlern.

Nach Ausschreitungen in Neapel hat Italiens Innenministerium dem Verein SSC empfindliche Auflagen gemacht. Klub-Chef Aurelio di Laurentiis bringt das in Rage. Er fordert den Schutz des Staates ein und droht ansonsten, mit dem Fußball "Schluss zu machen".

Deutsches Theater

Die für Anfang Dezember nach Sanierungsarbeiten geplante Wiedereröffnung des Deutschen Theaters an der Schumannstraße in Mitte verzögert sich um bis zu drei Monate. Nun sucht das Theater eine Ausweichmöglichkeit.

Cem Özdemir

Überraschend hat Volker Ratzmann, Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus, seine Kandidatur für den Posten des Bundesvorsitzenden der Grünen zurückgezogen. Alleiniger Bewerber ist damit Cem Özdemir. Vor einigen Tagen haben wir den "anatolischen Schwaben" getroffen.

Von Amir El-Ghussein

Goalballerin Conny Dietz wird die deutsche paralympische Mannschaft am Samstag als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Peking ins Stadion führen. Das gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) am Donnerstag bekannt.

Asse

Nach den peinlichen Erkenntnissen über das Atommüllager Asse hat sich nun ein Krisenteam aus Bund und Land auf eine Lösung verständigt: Künftig soll das Bundesstrahlenamt die Verantwortung übernehmen - nicht mehr wie bisher das Münchner Helmholtz-Zentrum. Unterdessen hat die Landesregierung erste Konsequenzen ergriffen.

Pfaff

Der Nähmaschinenhersteller Pfaff kämpft erneut gegen den Bankrott. Um die drohende Pleite noch abzuwenden, soll mehr als ein Drittel der Belegschaft entlassen werden. Grund für die Finanzprobleme des Traditionsunternehmens ist die billigere Konkurrenz aus Asien.

Chinesische Bergwerke gehören zu den gefährlichsten der Welt. Eine Tatsache, die schon wieder Menschenleben forderte: Bei einem Unglück in einem Kohlebergwerk im Nordosten Chinas mussten 23 Bergarbeiter ihr Leben lassen.

s-bahn

Schweiß, Alkoholausdünstungen nach einer durchzechten Nacht oder das aufdringliche Aroma von Döner Kebab und Pizza - der S-Bahn stinkt offenbar ihr eigener Geruch, deshalb soll sie jetzt ihre eigene Duftnote bekommen.

228734_0_62d0ddc7

Der Weg für Cem Özdemir ist frei: Sein Rivale für den Bundesvorsitz der Grünen, hat sich offenbar entschieden, auf eine Kandidatur zu verzichten. Özdemir will die Nachfolge von Reinhard Bütikofer antreten, der sich um einen Sitz im Europaparlament bewirbt.

BMW Mini

Die meisten Hersteller haben im August im weltgrößten Automarkt USA erneut zum Teil massive Absatzeinbrüche erlitten. Ausnahmen waren BMW und der wiedererstarkende Volkswagen-Konzern, die mit dem Mini und dem Jetta vom Trend zu kleineren Autos profitieren konnten.

palin

Kämpferisch stellte sich am Mittwochabend Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin der Öffentlichkeit vor. Nachdem die ersten beiden Tage des Republikaner-Parteitags eher schleppend anliefen, zeigte ihr Auftritt: Die US-Republikaner gehen auf Angriff.

Von Lars von Törne

In Thailand gehen die Unruhen weiter. Die Opposition protestiert gegen die korrupte Regierung und belagert den Regierungssitz. Ministerpräsident Samak lehnt einen Rücktritt dennoch ab. Keiner könne ihn zwingen, erklärt er.

Haiti

Schwere Hurrikans halten die Karibikinseln weiterhin fest im Griff. In Haiti hat der Hurrikan "Hanna" mindestens 61 Menschen das Leben gekostet. Indes bewegt sich Wirbelsturm "Ike" mit der Stufe vier auf die Region zu.

mccain

Eine Überraschung ist es nicht, doch nun steht es endgültig fest: Die Republikaner nominieren John McCain als ihren Präsidentschaftskandidaten und können damit offiziell in den Wahlkampf starten. Die Delegierten wählten außerdem Sarah Palin zur Vizekandidatin.

Ist das eine Woche: Immer nachts um zwei Uhr ins Bett und früh gegen acht Uhr wieder aufwachen und ab auf Arbeit. Doch der Stress ist auch gewollt.

Die Stadt Potsdam will ein Zeichen setzen, wenn sie den Zuschuss für die Verbraucherzentrale so deutlich erhöht. Der Betrag ist dabei zweitrangig und angesichts der Millionenförderung des Landes steht die Symbolkraft der Erhöhung im Vordergrund.

Von Jan Brunzlow

Im Kunstraum wird morgen um 19 Uhr eine weitere Ausstellung im Kontext des Kulturland-Themenjahres „Provinz und Metropole - Metropole und Provinz“ eröffnet. Die Brandenburger und Berliner Künstler ushi f, Anschütz, Christian Stötzner, Ralf Lücke und Walter Gramming nähern sich dem Thema, indem sie die Begrifflichkeiten „Stadt-Land-Flucht“ untersuchen, in Zusammenhang bringen und ihre Gegensätzlichkeiten beleuchten.

Das Haus in der Mittelstraße 30, das Ursula und Rainer Sperl vor 20 Jahren zur Galerie ausbauten und seit 18 Jahren „bespielen“, wurde verkauft. Der neue Besitzer, Sohn Axel Hilperts, erhebt die doppelte und damit für die Galeristen nicht mehr aufzubringende Miete.

Stefan Hartmann, 31, (Hartmanns Restaurant, Kreuzberg) ist der „Berliner Meisterkoch 2008“. Das gab die Jury, die den Titel alljährlich im Auftrag der „Partner für Berlin“ vergibt, gestern bekannt.

Freudiges Ereignis für die Potsdamer Sportschule: Bei der Aufnahme ihrer neuen Schüler am vergangenen Sonntag erhielt sie 17 500 Euro „Eliteschul-Geld“ von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse überreicht. „Dieses Geld kommt direkt bei unseren jungen Sportlern an, denn wir verwenden es beispielsweise für Sportgeräte, Ganztagsmittel und Computertechnik für Trainingsanalysen“, erklärt Schulleiter Rüdiger Ziemer.

Von Michael Meyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })