Die Polizei hat das Mordopfer von der Fischerinsel identifiziert: Es handelt sich um einen 59-jährigen Immobilienmakler. Bislang ist allerdings unbekannt, weshalb der Mann erschossen wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.11.2008 – Seite 2

Die Probleme bei Airbus reißen nicht ab: Der Konzern EADS musste laut einem Medienbericht die Fertigung des neuen Militärtransporters A400M wegen technischer Probleme unterbrechen.
Sarah Ferguson, Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, hat in der Türkei heimlich Missstände in den Waisenhäusern gefilmt. Die türkische Regierung zeigt sich "not amused".
Antisemitische Kriminalität bleibt in Deutschland ein gravierendes Problem. Nahezu 800 einschlägige Straftaten hat die Polizei von Januar bis September bundesweit festgestellt.
Eine Braut hat ihre Schwiegereltern und den Bräutigam wegen Zwangsehe und Vergewaltigung angezeigt. Sie sei mit dem älteren Mann gegen ihren Willen in ein Zimmer gesperrt worden.
Die weltweite Konjunkturkrise schlägt sich auch in der deutschen Chemieindustrie nieder. Diese hat ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr erneut gesenkt.
Zum zweiten Mal diesen Monat haben Unbekannte eine Bronzetafel vom Frankfurter Kleistdenkmal entwendet. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf über 6000 Euro. Die Stadt wartet auf Spenden.
Das neue Zuwanderungsrecht bringt jetzt sogar hochrangige Christdemokraten gegeneinander auf. Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Seiters, nennt in einem Brief an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, der dem Tagesspiegel vorliegt, den neuen Sprachnachweis "besonders problematisch".

Die Große Koalition berät zur Zeit über eine Reform der Erbschaftssteuer. Es gibt erste Teilergebnisse, aber offen seien in etwa noch die Freibeträge beim Vererben von Wohneigentum.

Der viertälteste Sohn Osama bin Ladens befindet sich in Spanien. Nachdem die britischen Behörden eine Aufenthaltsgenehmigung verweigerten, ist Omar bin Laden auf der Suche nach einem sicheren Aufenthaltsort in Europa.

Jetzt ist es Gewissheit: Der Weltrekordler und Geschäftsmann Steve Fossett ist tot. Eine DNA-Analyse bestätigte, was Familie und Freunde lange befürchtet hatten.

Seit Monaten wird darüber diskutiert, dass die Stadien nicht pünktlich fertig werden. Jetzt bahnt sich ein weiterer Skandal um die WM 2010 an. Die südafrikanische Hotelbranche ist über die Vertragsbedingungen der Fifa empört und zieht sich aus dem Vorbereitungsgremium zurück.
BMW hat angesichts der Flaute in der Autobranche die Gewinnprognose gekappt und das Ziel eines Absatzrekords in diesem Jahr aufgegeben. Zudem kündigte der Autobauer weitere Produktionskürzungen an.
Eine herrenlose Sporttasche hat am Montagabend in unmittelbarer Nähe der britischen Botschaft und des Hotels Adlon einen umfassenden Polizeieinsatz ausgelöst.

Der Ausstieg des Elektronikkonzerns Siemens beim Computerhersteller Fujitsu Siemens ist unter Dach und Fach. Der bisherige Chef der Sparte tritt im Zuge der Transaktion zurück. In Deutschland werden hunderte Arbeitsplätze wegfallen.
Erst randalierte er an einer Haltestelle, dann wurde der 15-Jährige handgreiflich. Doch bei der Attacke gegen einen Tramfahrer in Marzahn behielt der Fahrer die Oberhand.

Aufatmen heißt es für Hollywood-Schauspieler Kenau Reeves. In einem Prozess um Schadensersatz muss er einem Fotografen keine Entschädigung zahlen und hat so über eine halbe Million Dollar gespart.

Sehr überraschend kam am Montagmorgen die Nachricht über die Weigerung einiger Abgeordneter, Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen. Die Abweichler begründen ihre Entscheidung mit einem "extremen Gewissenskonflikt". Wenig glaubwürdig, findet der Politologe Nils Diederich.

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall ihre Warnstreiks fortgesetzt. Tausende Metaller protestieren in Norddeutschland für mehr Geld. Am Dienstag wollen sie ihre Arbeitskampfmaßnahmen auf ganz Deutschland ausweiten.

Auf einer bewegenden Trauerfeier mit rund 200 geladenen Gästen hat sich Oscarpreisträgerin Jennifer Hudson tief erschüttert von ihrer ermordeten Mutter, ihrem Bruder und ihrem Neffen verabschiedet.
Unmittelbar vor der US-Präsidentenwahl hat eine Militärjury im Gefangenenlager Guantanamo einen Propagandahelfer von Terroristenchef Osama bin Laden schuldig gesprochen. Der aus dem Jemen stammende Ali Hamza al-Bahlul soll lebenslang inhaftiert bleiben.
Geschichten aus dem Raum für vergängliche Kunst bei Unidram
Die Fraktionen wollen das Haushaltssicherungskonzept freiwillig fortschreiben. Verkäufe aus dem städtischen Vermögen für konsumtive Zwecke werden ausgeschlossen.

René Hoffmeister aus Niemegk hat die längste Brücke der Welt aus Legosteinen gebaut / Zu sehen auf der „phaeno“ in Wolfsburg
Rabbiner Walter Homolka zu Gast beim Potsdamer Hochschulgottesdienst
Spaziergängerin entdeckt Schafskadaver auf einer Weide in Langerwisch. Haben Kolkraben sie getötet ?
Nuthetal - Hat Annerose Hamisch-Fischer als DDR-Schulleiterin mit dem Ministerium für Staatssicherheit zusammengearbeitet? Bei der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin liegen dazu keine Erkenntnisse vor, sagte Bearbeiterin Astrid Möser.
Hoffentlich ist die Sorge unbegründet. Aber so einiges spricht dafür, dass die Stadtverordnetenversammlungen und Ausschusssitzungen langweiliger werden.
Besser als die bisherigen Konkurrenten schnitten die Herren des TSV Stahnsdorf beim Meisterschaftsfavoriten der Tischtennis-Oberliga, Reinickendorfer Füchse, ab. Das Sextett gewann vier Spiele und damit zwei mehr als die bisherigen Gegner.

Forscher verfolgen über Funk die Reise der letzten deutschen Schreiadler nach Afrika
NEUE STRUKTURDer Sportstandort Berlin will in der Nachwuchsförderung zur deutschen Elite gehören. Deshalb werden das Coubertin-Gymnasium und die Werner-Seelenbinder-Realschule momentan zum Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) fusioniert.
Teltow - Eigentlich war die Polizei am Sonntagmorgen wegen einer Sachbeschädigung in eine Teltower Disco gerufen worden. Ein Gast hatte kurz nach 4 Uhr einen Tisch und eine Tür demoliert.
Babelsberg - Die Stadt Potsdam hat mit einer neuen Mitteilung auf Beschwerden der Babelsberger über die vielen Baustellen reagiert. Wie die Verwaltung gestern mitteilte, seien die Arbeiten in der Karl- Liebknecht-Straße sowie an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Alt Nowawes nötig, um die Gasversorgung in Babelsberg zu gewährleisten.
Hiddensee, Griechenland, Rheinsberg? Es mag ja schön sein, in den Herbstferien zu verreisen, aber in Berlin war es in dieser zweiten Oktoberhälfte auch nicht schlecht.
Potsdam – In Brandenburg gibt es im Wintersemester erstmals mehr als 45 000 Studenten. Insgesamt 45 700 junge Menschen schrieben sich an den drei Universitäten, fünf Fachhochschulen und der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg ein, wie das Wissenschaftsministerium gestern mitteilte.
Harold Lloyd und sein Stummfilm „Safety Last“
Ludwig Burkhardt im Wahlkreis 18 als Direktkandidat gewählt / Drei Bewerber in der Region Teltow
Teltower Ordnungsamt geht gegen Pferdeäpfel vor
KARTENTicket-Galerie Nikolaisaal PotsdamGeöffnet: Montag-Freitag 10 - 17 UhrSonnabend 10 Uhr - 14 UhrUnd jeweils eine Stundevor Veranstaltungsbeginn (Abendkasse für die jeweiligen Veranstaltungen)Außerdem: an allen Konzertkassen mit CTS-Service und im Internet unter: www.nikolaisaal.
Es wär“ kein Wunder, wenn Roland Koch jeden Termin geschmissen hätte, wenn er sich drei Flaschen Schampus hätte liefern lassen, um mal so richtig zu feiern. Der Christdemokrat wird glauben, dass es doch noch einen lieben Gott gibt.
Patrick Hausding ist Silbermedaillengewinner – und bald Abiturient Möglich macht dies Berlins einzigartiges Angebot an Sportoberschulen
Tschechisches Tanztheater und ein sprachmusikalisches Feuerwerk bei Unidram
„Geh deinen eigenen Weg“ - so lautet das Credo der ungarischen Band Besh o droM. Es ist zugleich die Übersetzung ihres aus der Sprache der Sinti und Roma entlehnten Namens.
310 Zuschauer in der Teltower John-Schehr-Sporthalle sahen am Sonntagabend nahezu alles, was Basketball so faszinierend machen kann. Hohes Tempo, schnelle Spielzüge, sensationelle Distanzwürfe, atemberaubende Athletik genutzt für spektakuläre Dunkings und natürlich auch jede Menge Spannung.
Zu den unzähligen Prominenten, die sich am Brandenburger Tor fotografieren ließen, gehört nun auch Daniel Craig Montagabend wurde am Potsdamer Platz die Deutschlandpremiere von „Ein Quantum Trost“ gefeiert
Kletterpark will größer werden / 55 000 Besucher
Mário Lúcio, aufgewachsen im Norden der kapverdischen Insel Santiago, ist ein waschechter „Badio“, wie die ehemaligen entflohenen Sklaven und heutigen Einwohner der Insel genannt werden. Seine musikalischen Lehrjahre verbrachte er in einem ungewöhnlichen Milieu, bei der Armee, wo er die feinsten Nuancen der kreolischen Sprache, die verschiedenen Spielweisen traditioneller Instrumente und die vielfältigen Rhythmen der Inselgruppe direkt vor Ort studieren konnte.
Spendensammlung für Dach der Kirche Golm gestartet: Schindeln für 25 Euro das Stück