zum Hauptinhalt

Michendorf - Zur Eröffnung der Ausstellung „Mein Freund der Baum“ mit Landwirtschaftsminister Dietmar Woidke wird am morgigen Donnerstag um 18 Uhr in das Michendorfer SPD-Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Susanne Melior eingeladen. Bisher unbekannte Malerinnen aus Michendorf und Umgebung, die seit langem in einem Kurs der Volkshochschule Potsdam zusammen arbeiten, haben sich künstlerisch mit dem Thema Baum beschäftigt.

Demokratie braucht Raum. Solche Sätze verkünden Politiker gern, wenn sie zu Bürgern sprechen, die sie wählen sollen.

Von Henri Kramer

Noch immer steht Claus Peymanns Angebot: ein Praktikum für Christian Klar am Berliner Ensemble Einen ähnlichen Fall gab es in Berlin schon einmal – am Grips-Theater

Von Lars von Törne

In der Brandenburger Straße und auf dem Krongut duftet es schon nach Grünkohl, Glühwein und gebrannten Mandeln – am Wochenende beginnt die Adventszeit. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten bieten täglich einen Führer durchs vorweihnachtliche Potsdam.

Mit zwei weiteren Siegen sorgte Radcross-Spezialist Philipp Walsleben aus Kleinmachnow am Wochenende in Belgien erneut für Furore. Der 21-Jährige vom belgischen Profiteam Palmans-Cras gewann am Samstag das GvA-Rennen in Hasselt, bei dem er trotz eines schlechten Starts bei Schneefall und Sonnenschein „ohne Mühe mit ein bisschen Vorsprung“, wie er sagte, gegen seine belgischen Widersacher Kenneth van Compernolle und Tom Meeusen gewann.

Bloß keine literaturwissenschaftlichen Debatten! Wenn heute Abend zum ersten Mal in Potsdam-Eiche der Literaturkreis zusammen kommt, soll es um reine Leselust gehen.

Wolfgang Clement will mit der Rüge nicht leben – und kehrt der Partei den Rücken. Die FDP bietet sich großzügig als neue Heimat an. Doch Clement hat seine eigene Vorstellung von politischer Zukunft.

Von Hans Monath

Warum Bernhard Bueb will, dass Schulleiter ihre Lehrer stärker „führen“

Von Dorothee Nolte
grips-theater

Noch immer steht Claus Peymanns Angebot: ein Praktikum für den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar am Berliner Ensemble, wenn dieser im Januar 2009 aus der Haft gelassen wird . Einen ähnlichen Fall gab es in Berlin schon einmal - am Grips-Theater.

Von Lars von Törne
kinder spielplatz

In Pankow könnten Kinder und Jugendliche erstmalig an der Planung von Spielplätzen, Schulhöfen oder Ampeln beteiligt werden. In Rheinland-Pfalz gibt es die Spielleitplanung in einigen Gemeinden schon seit 1999 und Dortmund ist Vorreiter für die Großstadt.

Von Werner Kurzlechner
241317_0_d6b8f100.jpeg

Kanye Wests Musik ist weniger Hip-Hop, weniger R&B, sondern lupenreiner Alles-Pop. Auf seinem neuen Album "808s & Heartbreak“ beweist er, dass seine Modulationsfähigkeiten so begrenzt sind wie seine Raps.

Von Gerrit Bartels
241319_0_7ad3273f.jpeg

Kein konkretes Wort zu Menschenrechten, nur ein Satz zum Doping. Die Grundsatzrede von Jacques Rogge in London zeigt die Probleme des IOC auf.

Von Markus Hesselmann

Bei der Besteuerung von Nachlässen profitieren jene Bundesländer, in denen es kaum Erben gibt - die Ostländer. Durch den Finanzausgleich bekommen sie den Großteil der Steuern aus den Bundesländern mit hohem Erbschaftssteuereinkommen.

Von Albert Funk

Wie gut sind Schüler versorgt, wie viele von ihnen müssen gefördert werden - und wie viele von ihnen sind gefährlich? Diese Fragen will der Berliner Bildungssenator künftig mit Hilfe einer Datenbank beantworten. Richtig so! Aber Vorsicht vor den Nebenwirkungen.

Hashim Thaci ist Premierminister des Kosovo. Und er weiß, was der Westen von ihm erwartet. Er soll die Korruption und das organisierte Verbrechen bekämpfen - dabei könnte er selbst Teil von beidem sein.

Von Ulrike Scheffer

In der Uniform eines Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe stand er vor der Tür und schlich sich in das Vertrauen seiner Opfer ein: Der 34-jährige Andreas S. bestahl und betrog in 16 Fällen Senioren.

In jeder Krise steckt eine Chance, sagt das Sprichwort. In China lässt sich die Redensart sogar etymologisch herleiten: Krise heißt auf Chinesisch "Weiji". Die erste Silbe heißt "Gefahr", die zweite "Möglichkeit". In jeder chinesischen Krise schwingt die Chance mit. Nur wie?

Von Hans-Hagen Bremer

SOLARBERICHTUmweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat am Dienstag über den Stand der Solarenergienutzung in Berlin informiert. Demnach erzeugen 1585 Photovoltaik-Anlagen maximal 9,85 Megawatt Strom aus Sonnenenergie.

Tempelhof

Berlin will sich um die Ausrichtung der Internationalen Gartenbauausstellung im Jahr 2017 auf dem Tempelhofer Feld bewerben. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen. Was meinen Sie, ist das eine gute Idee?

Von Klaus Kurpjuweit

Barack Obama im Stress: Er kommt von den Zigaretten nur schwer los. Und seine Haare werden weiß

Von Christoph von Marschall

Die Zahl der Arbeitslosen soll im Jahr der Bundestagswahl 2009 durch eine Gesetzesänderung heruntergerechnet werden. Künftig sollen alle Arbeitslosen, die durch private Vermittler betreut werden, nicht mehr als arbeitslos registriert werden.

Der US-Einzelhandels-Gigant Wal-Mart hat Kunden beim Bezahlen an der Kasse zu viel Geld abgeknüpft. Grund dafür waren offenbar Fehler beim Einlesen der Strichcodes. Nun will das Unternehmen 1,4 Millionen Dollar Entschädigung zahlen.

solarzellen

Die Brandenburger Landesregierung will Sonnenenergie künftig auf 11.000 Hektar nutzen - und erwartet Widerstand. Gegen den Braunkohletagebau in der Lausitz läuft bereits ein Volksbegehren und auch gegen geplante Windräder macht sich eine Initiative stark.

Von Thorsten Metzner

Die Straßen Berlins werden zur Teststrecke für neue Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Nach Daimler und Volkswagen will auch BMW in der Hauptstadt die Alltagstauglichkeit eines batteriebetriebenen Autos testen.

Von Henrik Mortsiefer

Die Polizei will die Bildungsverwaltung bitten, Fahndungsaufrufe zu den Krawallen in der Humboldt-Universität auszuhängen. Darauf werden Zeugen gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })