zum Hauptinhalt

Der Steglitzer Kreisel soll in diesem Jahr von Asbest befreit werden. Das sagt zumindest die Stadtverwaltung. Der private Eigentümer des unverseuchten Gebäudeteils hat dagegen seine Zweifel, ob das seit 2007 leerstehende Hochhaus zügig saniert wird.

In einer Kritik zu Sean O’Caseys Stück DerAnfang vom Ende findet sich der schöne Satz, das Werk wolle „nicht mehr, als mit der Dämlichkeit zu unterhalten, die Männer in der Lage waren und sind, an den Tag zu legen.“ Na dann muss ja „Das Ende vom Anfang“ ein lustiges Stück sein: Ein Farmer-Ehepaar, das sich ständig kabbelt, versucht den Rollentausch.

Feuerwehr, Polizei und Stadtreinigung ziehen eine positive Bilanz der Neujahrsnacht: weniger Brände, weniger Verletzte, weniger Müll.

Von Jörn Hasselmann
Evolution of Dance

Klicken, klicken, klicken – werktags zwischen neun und 17 Uhr boomen im Netz die Fünfminuten-Clips. Der Record-Klicker "Evolution of the Dance" ist erfolgreicher als Madonna.

15 Gegentore in drei Spielen - das ist einfach zu viel. Am Freitag beim Spiel in Kassel wollen die Eisbären Berlin aus ihrer kleinen Krise herauskommen.

Von Claus Vetter
Peter Boudgoust

Peter Boudgoust ist neuer ARD-Vorsitzender und würde dem Ersten gerne „den Stachel aus dem Fleisch“ ziehen.

Von Sonja Álvarez

Lösbar: Drei Monate nach der Einführung des neuen Einbürgerungstests kann bezüglich des Schwierigkeitsgrads Entwarnung gegeben werden. Die Durchfallquote liegt bei nur einem Prozent.

Wie arbeitet Christoph Schlingensief? Zwei Filme begleiten den Regisseur des Chaos. Hier der Kult-Künstler, zu dem man zwecks Selbstdarstellung eilt, dort der Regisseur, der sich selbst als Tourist fühlt und auf den die Einheimischen schlichtweg ernsthaft gespannt sind.

Von Christine Wahl

München - Für den CSU-Chef war es vor allem eine strategische Frage. Mit der weithin bekannten Strauß-Tochter Monika Hohlmeier als Spitzenkandidatin, so Horst Seehofers Kalkulation, könne man bei der Europawahl auf Nummer sicher gehen.

Von Rainer Woratschka
Obama

George W. Bush übergibt die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Obama – die Zusammenarbeit dabei soll beispiellos eng sein. Ein Grund dafür ist die Warnung von Experten vor Anschlägen im Umfeld des Wechsels.

Von Christoph von Marschall

Heldengeschichten: Juri Andruchowytsch erzählt von seinem Leben als Dichter in der Ukraine. Seit der Wende ist Andruchowytsch unermüdlich unterwegs und im Westen zu einer Art inoffiziellem Sprecher der Ukraine geworden.

Von Jörg Magenau

Und immer wieder Beethoven – die Silvesterkonzerte auf Berlins Musikbühnen. Unsere Autoren erzählen, wie es war im Prestissimo, im Tempodrom oder auch in der Komischen Oper.

Von Sybill Mahlke

Unter dem etwas kryptischen Titel AIUAIO 1.2 werden in der Eröffnungsproduktion der Tanztage Macht und Ohnmacht in zwischenmenschlichen Beziehungen erkundet.

Das soeben verabschiedete Wirtschafts- und Finanzkrisenjahr 2008 bescherte Karl Marx und seinem „Kapital“ völlig ungeahnte Bestsellererfolge. Davon könnten jetzt – obwohl sie es natürlich gar nicht nötig haben – auch die Performancekünstler Andcompany & Co.

Von Christine Wahl

Wie schön, dass die Briten auch allgemein verständliche Sportarten erfunden haben, Fußball zum Beispiel. Aber sie lieben halt auch Cricket.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })