Es wird eng für Hartmut Mehdorn, den Chef der Bahn. Kaum jemand in der Politik mag ihm noch zur Seite springen angesichts der Vorwürfe, der Konzern sei bei der Korruptionsbekämpfung übers Ziel hinaus geschossen, als er fast die komplette Belegschaft der Bestechlichkeit verdächtigte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.02.2009 – Seite 3
Erwischt. Jenseits des Streits um das mögliche Seniorenheim der „TLG Immobilien“ an der Neustädter Havelbucht lohnt der Blick auf das Verhältnis der Linken zu dem Investor, dessen Pressesprecher Olaf Willuhn einer der Potsdamer Linkekandidaten bei der Kommunalwahl war.
Während andere auf Donnerstag warten müssen, um in den Kino-Marathon der Berlinale starten zu können, kennt Gerhard Lehmann viele der Filme schon heute. Genau genommen: 40.
Schlug vermeintliches Opfer zuerst zu? / Freispruch
Studio Babelsberg sieht sich vom Senat getäuscht – will aber vorerst weiter verhandeln
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) hat die Entscheidung Berlins zur Vermietung des Flughafens Tempelhof an die Modemesse „Bread & Butter“ kritisiert.Diese Entscheidung sei unverständlich, sagte Junghanns am Montag in Potsdam.
Dezentrales Mobilitätskonzept für 90 000 Euro soll Zeitersparnis bringen und Mieterkontakt stärken
Berlin/Großbeeren - Die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Justizvollzugsanstalt Heidering in Großbeeren in Brandenburg haben am Montag begonnen. Auf dem Gelände wurden erste Rodungsarbeiten vorgenommen, um das Baufeld freizumachen, wie eine Sprecherin der Berliner Stadtentwicklungsverwaltung mitteilte.
Kleinmachnow will für die Fortbildung seiner Tagespflegeeltern bezahlen / Mehr Qualität ist das Ziel In Stahnsdorf wird über ähnliche Modelle nachgedacht
Berlin - Hat der Bombenleger Peter John in der Seelower Straße im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sein geheimes Sprengstoff-Depot angelegt? Diese Frage stellen sich die Mieter des Hauses und die Polizei.

Berlin - Die Sprengung des Funkturms im Frohnauer Forst zwischen Glienicke in Berlin-Reinickendorf und dem brandenburgischen Hohen Neuendorf verzögert sich erneut. Wie die Nachrichtenagentur ddp aus Kreisen der Forstverwaltung erfuhr, hat die Deutsche Telekom den eigentlich für 18.
Wirtschaftsminister Junghanns gab Entwarnung / Investor hält an Projekt bei Tropical Islands fest
Dieter Hallervordens Attentatspläne auf Ulbricht passten in die fünfziger Jahre
Ziesar - Das Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters auf der Burg Ziesar hat zwei umfassend restaurierte liturgische Gewänder vorgestellt. Die beiden Paramente aus dem frühen 18.
Die Bezüge der Tagespflegeeltern im Landkreis sollen rückwirkend zum 1. Januar 2009 steigen.
Potsdams Ringer-Nachwuchs überzeugte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin

Weniger Reihen, weniger Filme – das Thalia nimmt Kurs auf schwarze Zahlen / Zweites Standbein bleibt die Freundschaftsinsel
Stahnsdorf - Der Kleinmachnower Bürgermeisterkandidat der Linken, Klaus-Jürgen Warnick, hat sich für ein Gymnasium in Stahnsdorf ausgesprochen. Bei einem Gespräch mit seinem möglichen künftigen Kollegen, dem Stahnsdorfer Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger), plädierte Warnick dafür, das geplante dritte staatliche Gymnasium der Region in Stahnsdorf anzusiedeln.

Grönemeyer-Schützling Poisel im Waschhaus
Am Donnerstag startet die Berlinale: Es wird ein Babelsberg-lastiger Jahrgang, wenn auch ohne „Bären“-Chancen
In einem Filmabend zu seinem 100. Geburtstag erinnert das Filmmuseum morgen an den 1990 verstorbenen DEFA-Mitbegründer Albert Wilkening.
Trainer André Laube sieht die Zukunft der Potsdamer OSC-Wasserballer optimistisch

Im „Fleckenteufel“ bläst der Darmwind scharf
Dirk Jonelat musste passen. Der Defensivspieler des SV Babelsberg 03 flog gestern nicht mit ins türkische Trainingslager des Fußball-Regionalligisten.
Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 übt seit gestern mit 20 seiner 21 Spieler in Lara bei Antalya
doch die Landeshauptstadt bekommt dafür ein Geschäftsstraßenmanagement und 80 000 Euro pro Jahr
Innenstadt/ Potsdam-West - Nach den großflächigen Schmierereien vom Wochenende ermittelt nun die Staatsschutzabteilung der Polizei. Das sagte eine Sprecherin der Behörde gestern auf Anfrage.
Das Thema birgt Konfliktpotenzial: Die erste Bürgerversammlung zu einem möglichen Asylbewerberheim am Schlaatz findet am 16. Februar statt.
Krampnitz - Wegen des kalten Winter hat es in Potsdam offenbar das erste Todesopfer gegeben. So ist der am Freitag auf dem Kasernengelände Krampnitz gefundene tote Mann wahrscheinlich erfroren, hieß es gestern aus Ermittlerkreisen.
Bauwerk des berühmten Architekten Walter Gropius wiederentdeckt und unter Schutz gestellt
Der Mainzer Sender setzt 2009 auf Multimedia und will mit seinem Programm mehr junge Leute binden
Bei einem der schwersten Anschläge auf Sicherheitskräfte seit Monaten sind im Süden Afghanistans 21 Polizisten getötet worden.
Die Volleyballer des SCC peilen regelmäßige Auftritte in der Schmeling-Halle an. Bisher fehlt dazu noch das nötige Geld.

Doppelsieg: Der Nachwuchs aus Österreich triumphiert beim 30. Saarbrücker Max-Ophüls-Festival.
In China haben 20 Millionen Wanderarbeiter ihre Jobs verloren. Die Regierung bereitet sich auf Unruhen vor.
Die Grundlagen für das Abweichungsrecht in der Umweltpolitik liegen in der ersten Föderalismusreform begründet.
Der Sprecher der Linken, Hendrik Thalheim fordert in seinem Wahlkreis CDU-Kandidat Thomas de Maizière heraus.
Der große Wurf kann nur gelingen, wenn alle Akteure mitziehen
Das Bundesfinanzministerium arbeitet an einem Gesetz, mit dem der Staat Banken auch komplett übernehmen und in letzter Konsequenz auch Altaktionäre enteignen darf. Welche Bedenken gibt es dagegen?
Wenn jemand wie Maren Ade – im Presseheft zu ihrem neuen Film – sagt, Frauen liebten anders als Männer, dann ist das, anders als so manches Statement in so manchem Presseheft, keine dahingeschwatzte Plattitüde. Nein, Maren Ade schickt auch Allerweltsweisheiten ins Erfahrungslabor ihrer Drehbücher und Filme – und ihre Schauspieler, die manch schmerzhafte eigene Erfahrung beisteuern mögen, noch dazu.
Mit Mathias Richling als „Anchorman“ in einem Nachrichtenstudio startet das ARD-Kabarett „Scheibenwischer“ Mitte März in das Wahljahr 2009. Insgesamt acht Sendungen seien in diesem Jahr geplant, teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Montag mit.
Das Kunstforum der Berliner Volksbank erinnert zum 100. Geburtstag an HAP Grieshaber.
Stefan Jacobs bekommt langsam eine Gelb-Allergie

Mit seinen kleinen Figuren schrieb er ein wichtiges Kapitel Spielzeuggeschichte. In rund 70 Ländern werden sie verkauft. Im Alter von 79 Jahren ist Hans Beck gestorben.
Axel Wieandt, 42-jähriger Banker, soll die angeschlagene Hypo Real Estate aus der Krise führen - notfalls mit Hilfe des Staats.
Ein Mitarbeiter legte Google und damit das halbe Internet lahm. Es war nur eine knappe halbe Stunde, die aber gezeigt hat, wie groß die Abhängigkeit von der Suchmaschine schon ist.
Ein Buch porträtiert Berliner, die ins Umland zogen. Oft endet der Traum vom Häuschen im Grünen in der Enttäuschung.

Der serbische Stürmer soll die Verhandlungen mit Hertha BSC beendet haben. Marko Pantelic selbst bestreitet das: "Das ist absoluter Quatsch."