Werder kassierte erste Heimniederlage
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2009 – Seite 2
Nun ist es praktisch amtlich: Bei dem von der Bundeswehr in Afghanistan angeordneten Luftangriff auf zwei von den Taliban entführte Tanklastwagen sind auch Zivilisten umgekommen. Laut der von Präsident Karsai eingesetzten Kommission sollen es 30 sein.
Dank zweier später Tore Daniel Frahns kam der SV Babelsberg 03 durch ein 3:2 (0:0) über den 1.FC Magdeburg zum ersten Saison-Heimsieg
Erhard Automotive eröffnete Produktionshalle / Stadt hofft auf Sogwirkung der Ansiedlung des Tankbauers
Die PNN-Radfahrt KommandanTour führte vorbei an 43 Kilometern Weltgeschichte – von vorgestern bis heute
Landesliga-Neuling gelang Auswärtssieg in Bernau
Überraschende Niederlage für Potsdams Judo-Frauen/Männer verpassen Endrunde
Die Deutsche Post hat sich in jüngster Zeit ja selber ins Gerede gebracht – zum Beispiel mit ihrer Reduktion der Zustellung von Briefen am Montag. Soll aber alles nur ein Experiment gewesen sein.
Ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro kann fällig werden, wenn ein Radfahrer entgegen der Richtung auf einer Einbahnstraße fährt. Diese Strafe könnte bald hinfällig sein, denn wie Axel Dörrie von der Stadtverwaltung am Rande des gestrigen Mobilitätstages mitteilte, arbeite die Verwaltung an einem entsprechenden Konzept.
Erstaunlich wie viele deutsche Einrichtungen und Organisationen sich für etwas stark machen, was eigentlich längst vorbei ist. Das 12.
Es sind die ersten Tage des Libanonkriegs 1982, der junge Rekrut Samuel Maoz rückt als Panzersoldat in Beirut ein. Doch ein Marschbefehl wird falsch verstanden, der Panzer nimmt einen falschen Weg – und landet in einem Beiruter Industriegebiet, wo die syrische Armee ihre Panzer parkt.
Zwei Fürstenwalder Siege im vergangenen Jahr hatten den SV Babelsberg 03 II für das Brandenburgliga-Treffen in der Spreestadt zum Außenseiter gestempelt. In dieser Rolle fühlte sich die Leek-Elf aber wohl und gewann durch ein Tor von Franko Göbel (66.
In Zeiten moderner Videotechnik kann ein Aufsteiger einen etablierten Handball-Zweitligisten nicht wirklich mit taktischen Finessen überraschen. Im Vorfeld der Heimpartie gegen den VfL Potsdam machten sich die Spieler des HC Empor Rostock per DVD gründlich mit Potsdamer Spielzügen vertraut.
Nuthetal - 10 500 Euro in zwei Jahren für die „Miracle School“ in Pakistan – so viele Spenden hätte Ulrike Kochan nicht erwartet. Sie ist Vorsitzende des Rehbrücker Vereins „Rubinas 400 Kinder“.
Und nun erheben sie alle wieder ihr Haupt, die, denen von der wahren Wirklichkeit draufgeschlagen worden ist, die Besser- oder besser: Schlechterwisser unter den Bankern, Ökonomen, in der Politik, überhaupt, in den gesellschaftlich treibenden Kräften. Was sie treiben und wohin – einerlei, Hauptsache, sie haben das Sagen.
Hart erkämpfter 4:3-Erfolg gegen Mittenwalde
Als Investor fördert Hasso Plattner kreative Firmen in der Region
Kantaten und Concerti im Großen Waisenhaus
Drei der vier in den beiden Volleyball-Regionalligen Nordost vertretenden Potsdamer Teams starteten am vergangenen Wochenende in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee erfolgreich in die neue Saison. Bereits am Samstag kamen die Frauen des SC Potsdam II und die Männer des USV Potsdam – beide waren in der vergangenen Saison Vizemeister – zu klaren Dreisatzsiegen.
„Ich habe heute ein gutes Gefühl“, erklärte Trainer Olaf Bock vor dem Auftritt seines RC Germania Potsdam am Samstag gegen den RSV Gelenau. Und der Coach, der gemeinsam mit Roland Gehrke sein Team glänzend auf diesen Zweitligakampf eingestellt hatte, täuschte sich nicht.
Das Vergaberecht passt so nicht zum Kulturbetrieb
Fehlstart des Neulings – 1:3 in Königs Wusterhausen
Sogar Regierungsberater kritisieren jetzt die Brandenburger Umweltpolitik
Wohnungsgenossenschaften luden zum Sommerfest an den Stern ein
Betroffene fordern Flüsterasphalt und neue Lärmschutzwälle bei A 10-Ausbau

Der Präsident der Netzagentur fordert schärfere Gesetze für mehr Wettbewerb auf der Schiene. Wirkliche Besserung ist für die Fahrgäste vorerst nicht in Sicht.

Der ehemalige Chef des Münchner Chipkonzerns Infineon, Ulrich Schumacher, steht von diesem Montag an in München vor Gericht. Die Anklage lautet auf Bestechlichkeit, Untreue, versuchten Betrug und Steuerhinterziehung.
Frankfurt liebäugelt mit einer Marina und Luxus-Häusern am Wasser. Die Stadt will einen Seitenarm der Oder vermarkten.
Bei der Altersvorsorge unterscheiden sich die Programme der Parteien deutlich. Die Union will zum Beispiel auf private Vorsorge bauen, die Grünen setzen auf das „grüne Altersvorsorgekonto“.
Hannover 96 ermauert sich ein 0:0 auswärts beim SV Werder Bremen. Für Nationalmannschafts-Held Mesut Özil war es kein schöner Tag.

Die Ausstellung in der Türkei ist in diesem Jahr eine Sensation. Politisch war sie von Anfang an, doch diesmal ist sie radikal. Die elfte Istanbul-Biennale sagt den Verhältnissen im Land den Kampf an.

Und was ist mit den Milchpreisen? "Butter bei die Fische" - ein ZDF-Film bedient so manches Bauern-Klischee
Montag:Saint Lu, „Lido“, Kreuzberg, 21 Uhr, Tickets 12 Euro. The Dodos, „Magnet Club“, Prenzlauer Berg, 20 Uhr, Tickets 12 EuroMittwoch: DJ Hell, „WMF Club“ in Mitte, Beginn 23 Uhr, Eintritt 10 EuroDonnerstag: Hatesphere, „Magnet Club“ in Prenzlauer Berg, Beginn 20 Uhr, Tickets 12 EuroFreitag: Chikinki, „Astra“ in Friedrichshain, Beginn 22 Uhr, der Eintritt kostet 18 EuroSamstag: Spearmint, „Privatclub“ in Kreuzberg, Beginn 22 Uhr, Tickets 8 EuroSonntag: Malcolm Middleton & The Pictish Trail, „Bang Bang Club“ in Mitte, Beginn 21 Uhr, Tickets kosten 16 Euro.
Das deutsche Vergaberecht passt so nicht zum Kulturbetrieb. Das zeigt gerade einmal wieder der Streit um das Berliner Stadtschloss
In der Formel 1 siegt Rubens Barrichello in Monza vor Jenson Button. Sebastian Vettel büßt mit Platz acht seine Chance auf den Weltmeister-Titel ein.
Die Mauer bekommt Risse, und Schwarzfahrer sollen mehr zahlen
Serena Williams verliert das Halbfinale der US Open gegen Kim Clijsters, weil sie eine Linienrichterin beleidigt. Die US-Amerikanerin bekommt dafür beim Matchball gegen sie eine Punktstrafe - und verliert 4:6, 5:7 gegen die gerade erst zurückgekehrte Belgierin.

Das Existenzielle suchen: Ulrich Khuon, der neue Chef am Deutschen Theater Berlin, über die Stille vor dem Start der neuen Spielzeit.
Benefizkonzert zum Jubiläum der Luftbrücke
Greenpeace-Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck im Tagesspiegel-Interview über Elektroautos und die Versäumnisse der Automobil-Industrie.
EU-Subventionen verärgern Landwirte in Europa – und ruinieren Kleinbauern in Entwicklungsländern.

Die Berliner Philharmoniker präsentierten am Wochenende Musik aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts: Dmitri Schostakowitsch, Alban Berg und Paul Dessau - mit Wohlklang.
Es geht weiter, als wäre nichts gewesen: Doch so dumm ist das politische Publikum nicht
Bestätigen sich Hinweise aus australischen und britischen Studien, könnten mehr Menschen vor der Epidemie rascher und billiger geschützt werden.
Emmanuel Adebayor von Manchester City hat beim 4:2 über den FC Arsenal einen großen Wirbel verursacht. „MADebayor“ – „verrückter Adebayor“ – titelte das Boulevardblatt „News of the World“, nachdem der City-Stürmer, bis zum Sommer bei Arsenal, seinem ehemaligen Teamkollegen Robin van Persie bei einem Revanchefoul ungeahndet einen Tritt gegen den Kopf versetzt hatte.
Die Deutsche Universität für Weiterbildung, eine Kooperation von Freier Universität Berlin und der Bildungskonzern Klett Gruppe, nimmt im Oktober ihren Lehrbetrieb auf.
Wie viele Zivilisten sind bei dem Angriff auf einen Tanklastwagen umgekommen? Mit letzter Sicherheit wird sich nie klären lassen, wie schuldig oder unschuldig die einzelnen Opfer waren
Die Überraschung als einzige Konstanz: Stefan Hermanns über den Absturz von Hertha BSC - der kein Zufall ist.