Gutachten widerlegt die Version des Nachtrunks
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.09.2009 – Seite 2
Es ist eine beruhigende Nachricht, auch wenn sie kaum überrascht: Potsdams Bahnhöfe sind sicher, sagen alle Verantwortlichen. Nun wird man Fälle wie jenen verabscheuungswürdigen Mord an einem couragierten Mann in der Münchener S-Bahn niemals vollständig verhindern können.
Die Querelen in der Potsdamer Linke gehen weiter. Den Austritt von Pete Heuer aus der Stadtfraktion nahm gestern die Partei-Organisation „Neue Impulse“, in der sich Nachwuchspolitiker der Linken sammeln, als Anlass für eine Abrechnung mit Heuer.
Der Satz ist klar, aber er hilft dem Mann nicht wirklich. Seit Tagen wiederholt Ullrich Sierau in unzähligen Varianten, dass er sich persönlich nichts vorzuwerfen habe.
In der Posse um die an einen Rentner versteigerte Straße in Briest zeichnet sich eine Lösung ab
Mit Basketball übt Polen für die Fußball-EM
Edgar Allan Poes „Die Maske des Roten Todes“ und „Der schwarze Kater“ im Planetarium gelesen und von Günther Fischer musikalisch begleitet

52 Potsdamer Schüler erhalten in der Schülerakademie des Hasso-Plattner-Instituts Einblicke in die Welt der Informatik

Magdowski: Zeitplan für geplanten Umzug des Potsdam-Museums „steht nicht zur Diskussion“ – dennoch ist Förderverein irritiert
Großräschen - Direkt an der Kante der sich langsam mit Grund- und Spreewasser füllenden Tagebaugrube im südbrandenburgischen Großräschen wehen derzeit viele Nationalflaggen: Haiti, Kongo, Slowenien, Chile, Slowakei, USA, Frankreich, Belgien „Aus 25 Ländern sind Wissenschaftler, Planer und Bürgermeister zu unserer dreitägigen Konferenz gekommen“, sagte Professor Rolf Kuhn, Geschäftsführer der Internationalen Bau-Ausstellung in der Lausitz. Die Experten tauschen hier Ideen aus zur Heilung der durch Bergbau und Industrie geschundenen Landschaften.
Den drei kleinen Parteien fehlt es am Willen zur Macht: Sie setzen nur auf Abgrenzung

In der „fabrik“ gibt es heute und morgen Tanz aus Japan – zwischen Tradition und Moderne

Architekt Franco Stella hält trotz Kartellamtbeschluss an Schlossvertrag fest
Das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr (MGFA) hat eine Online-Datenbank zu den Standorten der Bundeswehr im Internet veröffentlicht. Das MGFA möchte damit interessierten Laien und der Forschung die Möglichkeit eröffnen, bislang geheime und schwer zu ermittelnde Informationen über alle Stationierungsorte der Bundeswehr zu recherchieren.
Noch kein Termin für geplantes Altenpflegeheim

Der von der Universität Potsdam federführend initiierte „Potsdamer Forschungs- und Technologieverbund zu Naturgefahren, Klimawandel und Nachhaltigkeit“ (Progress) gehört zu den Siegern des Förderprogramms der Bundesregierung „Spitzenforschung und Innovation in den Neuen Ländern“ . Für das interdisziplinäre Projekt werden für fünf Jahre insgesamt elf Millionen Euro vom Bund zur Verfügung gestellt.

Wo früher Schluss war, kann jetzt spaziert werden: Zum Wendejubiläum neuer Weg am Mauerstreifen
Die Politik in Deutschland ist besser, als viele meinen
Wieder opulent: Sechste Verkaufsausstellung in Nudower Dorfkirche
Forschung zu Lebensmitteln und Biotechnologie
Fahrzeuge für 80 Prozent der Autofahrer geeignet

Nach S-Bahn-Mord in Potsdam Gelassenheit bei Polizei und Bahn /ViP mauert bei Videoüberwachung
Berlin - Der Personenvorstand der Deutschen Bahn (DB), Ulrich Homburg, sieht die Schuld an der unterlassenen Wartung von Bremsen der S-Bahn-Züge beim Management der S-Bahn selbst. Die Arbeitsabläufe seien nicht vom Mutterkonzern vorgegeben, sondern intern geregelt worden.
Babelsberg - Sie erschaffen die fabelhaftesten Welten und hauchen den unglaublichsten Kreaturen Leben ein: Kreative 3D-Künstler, die sich zum 13. Mal um den begehrten „animago“-Award bewerben.
Carows „Ikarus“ in Reihe „Klassiker des Monats“
Einige Auseinandersetzungen hat Ud Joffe schon hinter sich. Dass er ausgerechnet Kurt Weills „Die Jasager“ und Hanns Eislers „Die Mutter“ beim ersten Konzert für Chor und Orchester in der neuen Saison der Erlöserkirche Anfang November aufführen wird, hat bei manchen Sängern für Unmut gesorgt.

Johanna Wanka, die CDU-Spitzenkandidatin, hat einen eigenen Wahlkampfstil
Der Stadtjugendring (SJR) e.V.
Die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam gehen am kommenden Sonntag personell verstärkt in die neue Bundesliga-Saison

Investor TG Group verschiebt Wohnbau-Projekt in früherem Kasernengelände / B-Plan zurückgestuft

In Potsdam gründete sich eine Initiative für eine neue Lernkultur und lädt nun zu ihrer ersten Lernwerkstatt ein

Kontroverse Positionen und ein politischer Ausblick bei der internationalen Politologenkonferenz an der Universität Potsdam
Die Gasag ist einer derersten Versorger, der die Blockheizkraftwerke für den Hausgebrauch in Deutschland in großem Stil verkauft. Er bezieht dieGeräte aus Spanien.
Im August schien der Plan beerdigt, doch jetzt ist er wiederauferstanden: Im Britzer Autobahntunnel wird künftig geblitzt. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat das Geld für die Messgeräte freigegeben.
Jede Bank oder Finanzgesellschaft, die zu groß ist, um sie pleitegehen zu lassen, muss entweder unter staatliche Kontrolle gestellt oder so verkleinert werden, dass sie nicht mehr „systemrelevant“ ist
Deutschlands Basketballer scheiden bei der Europameisterschaft in Polen nach einem 68:70 gegen Kroatien aus - obwohl sie sich zwischendurch steigerten.
Das Verhältnis zum FC Zürich ist ein wenig abgekühlt, seitdem Lucien Favre im Sommer 2007 den Klub verließ, um fortan Hertha BSC zu trainieren. Doch in sportlichen Angelegenheiten arbeiten beide reibungslos zusammen.
Die UN streiten über den Umgang mit Wahlbetrug in Afghanistan. In zehn Prozent der Wahllokale wird jetzt neu ausgezählt.
Bei Sat1 wurde der Kalender neu sortiert: Mittwoch ist nun Champions-League-Tag, am Donnerstag werden Euro-League-Spiele übertragen.
Die Gasag ist einer der ersten Versorger, der die Blockheizkraftwerke für den Hausgebrauch in Deutschland in großem Stil verkauft. Er bezieht die Geräte aus Spanien.

Johanna Wanka, die CDU-Spitzenkandidatin, hat einen eigenen Wahlkampfstil: unauffällig, still und leise. Sie verteilt Kochrezepte auf Marktplätzen, besucht Heimatvereine, Autohäuser, Kitas. Nirgendwo provoziert sie.
Formel 1 plant mit 13 Teams, aber auch 14 sind möglich
MENSCHEN UND BEZIRKEnde 2008 waren im – gemessen an der Einwohnerzahl – kleinsten Berliner Bezirk 215 939 Einwohner registriert, davon 22 262 Ausländer – eine Quote von 10,3 Prozent (berlinweit 14 Prozent). SOZIALSTRUKTURDer Bezirk hat einen Arbeitslosenquote von 15,1 Prozent (Berlin 14,4 Prozent).
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt will gesetzlich Versicherten garantieren, dass sie künftig nicht mehr länger auf einen Arzttermin warten müssen als Privatpatienten. „Ich möchte eine Termingarantie“, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in Berlin.
ERSATZBUSSEWährend die Regionalzüge entlang der ab Alex unterbrochenen Stadtbahntrasse oft überfüllt sind, werden die Ersatzbusse nur mäßig genutzt. Sie fahren alle 10 Minuten: Zoo – Tiergarten – Bellevue – Hauptbahnhof – Zinnowitzer Straße (U 6) – Nordbahnhof und zurück.
Am Silvesterabend 2008 misshandelten vier Jugendliche einen Mann im U-Bahnhof Haselhorst schwer. Jetzt stehen sie vor Gericht. Am Dienstag wurden in Marzahn zwei Jugendliche auf einem S-Bahnhof bedroht und beraubt. Weder CDU noch SPD wollen härte Strafen für gewalttätige Jugendliche.
TOURISTISCHE ZONENIn den neunziger Jahren waren die Gebiete um den Bahnhof Zoo, die Friedrichstraße und den Alexanderplatz zu Tourismuszonen erklärt worden, wo sonntags Reisebedarf und Souvenirs verkauft werden durften.INNENSTADTRINGVor zehn Jahren wurde der Bereich auf die gesamte Innenstadt innerhalb des S-Bahnrings ausgeweitet.

„Ran“-Moderator Oliver Welke über Franz Beckenbauer, freie Geister, Kerner, deutsche Chancen in der Champions League und die Show im TV-Fußball