Airport-Express: Flughafen setzt auf Grube
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.10.2009 – Seite 2
Überfall auf offener Straße: Ein 13-Jähriger ist am Samstagabend an der Tramhaltestelle Humboldtring beraubt worden. Der Junge hatte zuvor auf dem Volksfest im Lustgarten eine Spielekonsole gewonnen und wollte anschließend nach Hause fahren.
Rathaus legte den Stadtverordneten jetzt „erste Vorüberlegungen“ für Lindowsches Anwesen vor

20. Teltower Stadtfest mit Truck Stop, Silly und zehntausenden Gästen / Veranstalter lobt friedlichen Verlauf
Pipi-Pause bei Abstimmung sorgt für Konfusion im Stahnsdorfer Radwegestreit
Die Mitglieder der einzelnen Stadtverordnetenfraktionen sind sich uneinig, ob die Stadtverwaltung künftig die Bußgelder für die Schlösserstiftung eintreiben soll. In einer Abstimmung vergangener Woche im Hauptausschuss stand einzig die CDU-Fraktion hinter dem Anliegen der Stiftung.
Mit einem erst in der zweiten Halbzeit sichergestellten 4:1 (0:1)-Erfolg bei Veritas Wittenberge rückte der Werderaner FC Viktoria auf Rang drei hinter Seelow und Velten vor. Es war ein am Ende verdienter Sieg einer Werderaner Mannschaft, die sich in der ersten Hälfte müde und nervös zeigte, aber nach Wiederanpfiff ihre spielerischen Möglichkeiten entfaltete.
Gib mir das, oder ich haue dich – das ist Erpressung. Gib mir Geld, oder ich baue nicht – das ist nichts anderes als Erpressung.

In der Babelsberger Friedrichskirche erinnern Bilder von Bernd Blumrich an den Oktober 1989 in Potsdam
Gute Fußballkost auf der Sandscholle
Spätestens, wenn zur letzten, der 5. Sommermusik in die Friedenskirche eingeladen wird, steht der Herbst vor der Tür.
Nuthetal - Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen in der Gemeinde Nuthetal möglichst alle sechs Ortsteile mit straßenbegleitenden Radwegen vernetzt werden. Dieses Ziel habe oberste Priorität, heißt es in der nach langer Diskussion jetzt einstimmig von den Gemeindevertretern beschlossenen Radwegekonzeption.
Dennoch kam der SV Babelsberg 03 bei Hansa Rostock II zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg
Um kurz nach Neun begann auf den Begleitbooten das große Zittern. Nicht nur, weil der kalte Wind, der am Samstagmorgen über den großen Wannsee hinwegfegte, ein winterliches Gefühl verbreitete – dieser Wind gefährdete auch den Start der achten internationalen Ruderregatta „Rund um Wannsee“.
Die sinkenden Steuereinnahmen und Zuschüsse des Landes an die Stadt Potsdam in den nächsten Jahren könnten für das Bauen in der Stadt erhebliche Beeinträchtigungen bedeuten. Zudem würden die geplanten Grundstücksverkäufe der Stadt nicht so viel einbringen wie erhofft.
USV-Volleyballer besiegten RPB Berlin sicher mit 3:0
Große: Grundstück am Stichhafen gekauft
Templiner Vorstadt - Die ersten Wohnungen in der Speicherstadt sind am Samstag übergeben worden. Wie das Unternehmen „Prinz von Preussen Immobilien“ mitteilte, entstanden im Speicher direkt am Wasser 31 Eigentumswohnungen.

BDI-Präsident Hans-Peter Keitel erwartet von Schwarz-Gelb grundlegende Reformen. Steuern, Renten, Gesundheit – alles müsse verändert werden.
Die Opposition erreicht die absolute Mehrheit, die Konservative erleiden eine historische Niederlage. Papandreou soll nun neuer Premier werden.
Am Montag beginnen die Koalitionsverhandlungen von Union und FDP. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat dabei ganz eigene Vorstellungen zum Steuerrecht und zum Sozialsystem. "Mutige Reformen dürfen nicht deswegen unterbleiben, weil Demagogen sie politisch ausschlachten können“, sagte BDI-Chef Keitel dem Tagesspiegel.

Auftritt der Woche: Am heutigen Montag laden die Rockband Slut und Juli Zeh zu einem musikalischen Hörspiel ins Programmkino Babylon Mitte.
Ursula Vierkötter (44) war Chefin des Karstadt-Hauses in Köln, bevor sie Anfang 2009 zum KaDeWe kam.
Andreas Conrad fordert für die S-Bahn radikale magnetische Lösungen
Drei Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen: Benedikt Voigt findet Jürgen Klinsmann in Louis van Gaal.
Thomas Klein hat in seinem Buch die Geschichte der Sozialistischen Einheitspartei Westberlin und ihrer Zeitung geschrieben. Mnaches bleibt unterbelichtet.
Mittwoch:Ob das „Cornflake-Girl“ erwachsen wurde, erfährt man bei Tori Amos im Tempodrom in Kreuzberg (Beginn: 20 Uhr, Tickets: 48,20 Euro). Außerdem haben sich Green Day mit Prima Donna in der O2-World in Friedrichshain angekündigt.
Die schwarz-gelbe Regierung kommt, der DGB ist wenig begeistert. Drei Fragen an Detlef Wetzel von der IG Metall.
Er ist Deutschlands bekanntester Schweingrippen-Experte: Jetzt wird er der oberste Akademiker der Republik
Die Berlin Adler holen gegen Kiel den Football-Titel. Für die Adler war es der sechste German-Bowl-Triumph.
Herthas neuer Trainer Funkel sieht beim 1:3 gegen Hamburg ein ganzes und zwei halbe Eigentore.
ProSieben schickt einen Urlaubs-Flieger auf unbegrenzte Zeit in tödliche Quarantäne. Denn die Ausbreitung dieses Virus muss verhindert werden - mit allen erdenklichen TV-Mitteln.
Eine Schlammlawine auf Sizilien reißt Dutzende in den Tod. Schuld ist der Bauwahn, sagen Experten.
Gethsemane-Kirche erinnert an friedliche Revolution

Fünf Jahre nach dem Bestseller „Der Schwarm“ kommt das neue Buch des Erfolgsautors Frank Schätzing in den Handel. "Limit" spielt auf dem Mond, macht am Anfang ebenso abhängig wie der Vorgänger-Krimi und gewinnt aber genauso zunehmend an Schwäche.
Vom Koch und Kellner: Rot-Rot hilft der SPD nur, wenn sie dabei der Chef ist
Sie kommen gerade richtig. Zu viel Klebemittel in zu viel Haaren, zu spitze Schuhe zu viel zu bunten Anzügen mit zu vielen Streifen: die Leningrad Cowboys.
Der Nachdruck von Nazi-Zeitungen wie "Völkischer Beobachter" oder "Der Angriff" wurde nun auch vom Oberlandesgericht München gestattet.
Erstmals gewinnt ein Pferd aus Hoppegarten den Preis der Deutschen Einheit auf der Heimatbahn.

Heute startet das Planspiel Börse der Sparkassen

Nach den Einbußen der Unionsparteien fordert Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm im Interview mit dem Tagesspiegel eine ehrliche Debatte über die Ursachen.
Bei aller Begeisterung über das neue Hauptstadt-Turnier gerät die Krise des Reitsports in den Hintergrund.

Gegen Ideologen und Opportunisten: Wie unser Autor Heiko Schwarzburger als Student die Wende an der TU Dresden erlebte.

Dem Land Brandenburg droht 2010 erstmals ein verfassungswidriger Finanzhaushalt: Im ersten Jahr der neuen Koalition könnte eine Lücke von 944 Millionen Euro klaffen.
Überall in der Stadt hängen gerade Plakate, die vor einem Erreger warnen – einem Erreger, der oft unterschätzt wird. Da ist etwa ein junges, fast nacktes Paar zu sehen. Sie legt den Arm um seinen Hals, darunter der Slogan: „Das Virus wartet, wo man es nicht erwartet“.

Nürnberg - Der iranische Menschenrechtsanwalt Abdolfattah Soltani ist am Sonntag mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis geehrt worden – in Abwesenheit. Da die Behörden in Teheran dem 55-Jährigen am Freitag in letzter Sekunde die Ausreise verweigert hatten, nahm seine Frau Masoumeh Dehgan die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Atmosphärische Störungen zwischen Grafite und Trainer Veh beeinträchtigen das Wolfsburger Wohlbefinden. Der formschwache Held des Meisterjahres verwindet es nicht, dass Veh ihn auswechselt.

Die Filmkünstlerin Hito Steyerl hat im Neuen Berliner Kunstverein (NBK) ihre erste Einzelausstellung in Deutschland. Sie zeigt Videos über Politik, Identität und kulturelle Übersetzungsfehler.