zum Hauptinhalt

Überfall auf offener Straße: Ein 13-Jähriger ist am Samstagabend an der Tramhaltestelle Humboldtring beraubt worden. Der Junge hatte zuvor auf dem Volksfest im Lustgarten eine Spielekonsole gewonnen und wollte anschließend nach Hause fahren.

Die Mitglieder der einzelnen Stadtverordnetenfraktionen sind sich uneinig, ob die Stadtverwaltung künftig die Bußgelder für die Schlösserstiftung eintreiben soll. In einer Abstimmung vergangener Woche im Hauptausschuss stand einzig die CDU-Fraktion hinter dem Anliegen der Stiftung.

Mit einem erst in der zweiten Halbzeit sichergestellten 4:1 (0:1)-Erfolg bei Veritas Wittenberge rückte der Werderaner FC Viktoria auf Rang drei hinter Seelow und Velten vor. Es war ein am Ende verdienter Sieg einer Werderaner Mannschaft, die sich in der ersten Hälfte müde und nervös zeigte, aber nach Wiederanpfiff ihre spielerischen Möglichkeiten entfaltete.

Gib mir das, oder ich haue dich – das ist Erpressung. Gib mir Geld, oder ich baue nicht – das ist nichts anderes als Erpressung.

Von Jan Brunzlow

Nuthetal - Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen in der Gemeinde Nuthetal möglichst alle sechs Ortsteile mit straßenbegleitenden Radwegen vernetzt werden. Dieses Ziel habe oberste Priorität, heißt es in der nach langer Diskussion jetzt einstimmig von den Gemeindevertretern beschlossenen Radwegekonzeption.

Um kurz nach Neun begann auf den Begleitbooten das große Zittern. Nicht nur, weil der kalte Wind, der am Samstagmorgen über den großen Wannsee hinwegfegte, ein winterliches Gefühl verbreitete – dieser Wind gefährdete auch den Start der achten internationalen Ruderregatta „Rund um Wannsee“.

Von Anke Myrrhe

Die sinkenden Steuereinnahmen und Zuschüsse des Landes an die Stadt Potsdam in den nächsten Jahren könnten für das Bauen in der Stadt erhebliche Beeinträchtigungen bedeuten. Zudem würden die geplanten Grundstücksverkäufe der Stadt nicht so viel einbringen wie erhofft.

Templiner Vorstadt - Die ersten Wohnungen in der Speicherstadt sind am Samstag übergeben worden. Wie das Unternehmen „Prinz von Preussen Immobilien“ mitteilte, entstanden im Speicher direkt am Wasser 31 Eigentumswohnungen.

Am Montag beginnen die Koalitionsverhandlungen von Union und FDP. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat dabei ganz eigene Vorstellungen zum Steuerrecht und zum Sozialsystem. "Mutige Reformen dürfen nicht deswegen unterbleiben, weil Demagogen sie politisch ausschlachten können“, sagte BDI-Chef Keitel dem Tagesspiegel.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Moritz Döbler

Drei Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen: Benedikt Voigt findet Jürgen Klinsmann in Louis van Gaal.

Von Benedikt Voigt

Mittwoch:Ob das „Cornflake-Girl“ erwachsen wurde, erfährt man bei Tori Amos im Tempodrom in Kreuzberg (Beginn: 20 Uhr, Tickets: 48,20 Euro). Außerdem haben sich Green Day mit Prima Donna in der O2-World in Friedrichshain angekündigt.

Herthas neuer Trainer Funkel sieht beim 1:3 gegen Hamburg ein ganzes und zwei halbe Eigentore.

Von Michael Rosentritt

ProSieben schickt einen Urlaubs-Flieger auf unbegrenzte Zeit in tödliche Quarantäne. Denn die Ausbreitung dieses Virus muss verhindert werden - mit allen erdenklichen TV-Mitteln.

Von Kurt Sagatz
303319_0_7fa639e9.jpg

Fünf Jahre nach dem Bestseller „Der Schwarm“ kommt das neue Buch des Erfolgsautors Frank Schätzing in den Handel. "Limit" spielt auf dem Mond, macht am Anfang ebenso abhängig wie der Vorgänger-Krimi und gewinnt aber genauso zunehmend an Schwäche.

Von Ralf Nestler

Sie kommen gerade richtig. Zu viel Klebemittel in zu viel Haaren, zu spitze Schuhe zu viel zu bunten Anzügen mit zu vielen Streifen: die Leningrad Cowboys.

Bei aller Begeisterung über das neue Hauptstadt-Turnier gerät die Krise des Reitsports in den Hintergrund.

Von Anke Myrrhe
303287_0_0be126ce.jpg

Dem Land Brandenburg droht 2010 erstmals ein verfassungswidriger Finanzhaushalt: Im ersten Jahr der neuen Koalition könnte eine Lücke von 944 Millionen Euro klaffen.

Von Thorsten Metzner

Überall in der Stadt hängen gerade Plakate, die vor einem Erreger warnen – einem Erreger, der oft unterschätzt wird. Da ist etwa ein junges, fast nacktes Paar zu sehen. Sie legt den Arm um seinen Hals, darunter der Slogan: „Das Virus wartet, wo man es nicht erwartet“.

Von Björn Rosen
303277_0_315b6e0b.jpg

Nürnberg - Der iranische Menschenrechtsanwalt Abdolfattah Soltani ist am Sonntag mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis geehrt worden – in Abwesenheit. Da die Behörden in Teheran dem 55-Jährigen am Freitag in letzter Sekunde die Ausreise verweigert hatten, nahm seine Frau Masoumeh Dehgan die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

VfL Bochum - VfL Wofsburg

Atmosphärische Störungen zwischen Grafite und Trainer Veh beeinträchtigen das Wolfsburger Wohlbefinden. Der formschwache Held des Meisterjahres verwindet es nicht, dass Veh ihn auswechselt.

Von Richard Leipold
303318_0_b4d3ea30.jpg

Die Filmkünstlerin Hito Steyerl hat im Neuen Berliner Kunstverein (NBK) ihre erste Einzelausstellung in Deutschland. Sie zeigt Videos über Politik, Identität und kulturelle Übersetzungsfehler.

Von Kolja Reichert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })