zum Hauptinhalt
Werner Große, Bürgermeister.

Werder (Havel) - Als 1994 die russischen Streitkräfte aus Deutschland abzogen, da kamen auch die Havelauen in Bewegung: Was nicht niet- und nagelfest war, wurde für den Transport nach Osten verladen – wer wollte es den Soldaten verdenken. Vertraglich sei nach der Wende zugesichert worden, dass „alles mit nach Hause darf, was nicht mit dem Boden verwachsen ist“, erinnert sich Werders 1.

Von Henry Klix
Facettenreich: Neben schwebenden Objekten aus leuchtendem Neonacryl des Installationskünstlers Walter Gramming (links) gibt es Ornamentales in Blau von Edith Wittich oder digital fotografierte Artefakte im geclonten Baby-Look von Frauke Danzer.

Kunst made in Brandenburg: Innovativ und doch solide zeigte die 3. Art Brandenburg aktuelle Positionen in der Kunst

Der SV Babelsberg 03 II steht seit gestern an der Spitze der Brandenburgliga. Mit einem 2:0 (2:0)-Heimsieg über Motor Eberswalde konnte der EFC Stahl, der am Freitagabend in Strausberg 0:6 unter die Räder kam, überflügelt werden.

Da kommt bereits Mitleid auf. In so kurzer Zeit ist wohl noch nie ein strahlend-stolzer, prägnant-polemischer Parteichef zu einem aalglatten, mit Höflichkeitsfloskeln hantierenden Chefdiplomaten mutiert.

Innenstadt – Erhebliche Bauverzögerungen und Finanzierungsprobleme beim Potsdam-Museum und der Stadt- und Landesbibliothek waren gestern Vormittag Thema beim „Rathausreport live“ der Stadtfraktion der Linken im Alten Rathaus. Symptomatisch für die angespannte Lage: Der Oberbürgermeister untersagte laut Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg den verantwortlichen Mitarbeitern der Verwaltung die Teilnahme an der Veranstaltung.

Brandenburg ist das einzige Land, das regelmäßig Jugendmeisterschaften der Beiköche/Helfer im Gastgewerbe austrägt. Sponsoring, unter anderem durch die Sparkasse, macht es möglich.

In der Fußball-Landesliga trennte sich Fortuna Babelsberg am Samstag vom SV Schwarz-Rot Neustadt 0:0. Neustadt war klar spielbestimmend – die Fortunen verdankten es ihrer starken Defensivabteilung, nicht in Rückstand geraten zu sein.

Mit einem 3:1 im Punktspiel der Fußball- Landesklasse durchbrach der Teltower FV die Serie, gegen Eintracht Königs Wusterhausen nicht gewinnen zu können. In der ersten Hälfte hatten Umair Khawaja (32.

Die Finanzierung zweier zentraler Projekte der Potsdamer Mitte scheint gefährdet: Auffällig lange hüllt sich die Stadt Potsdam über die Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek und des Alten Rathauses in Schweigen. Schon die letzte Information bot Grund zur Sorge – und das war noch vor Bekanntwerden zu erwartender Mindereinnahmen der Stadt als Folge der Krise: Die Bibliothek wird nicht mehr gebrauchte Bücher aussortieren, damit eine Etage untervermietet werden kann.

Von Guido Berg

Es war Sinnbild für Siege, ein Stück Eiserner Vorhang in Berlin. Am 9. November wurde es Symbol für die Einheit. Nun gehört es allen

Von Lothar Heinke

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga setzte sich der Werderaner FC Viktoria am Samstag beim bisherigen Ersten SC Oberhavel Velten mit 3:2 (0:1) durch und übernahm die Tabellenführung. Die Veltener Führung Sebastian Berndt (6.

Teltow Gallery nennt sich ein Projekt, das unter Regie von Auszubildenden des Oberstufenzentrums realisiert wurde. Dabei haben regionale Künstler, u.

Mit einem deutlichen 5:1 (3:1)-Erfolg gegen Schlusslicht Straupitz fand die SG Michendorf endgültig Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Fußball-Landesklasse. Die Gäste gingen durch Ralf Guttke (8.

Mit knapper Mehrheit hat das US-Abgeordnetenhaus eine Krankenversicherungsreform verabschiedet. Es war ein hart erkämpfter und teuer erkaufter Sieg für Barack Obama.

Von Christoph von Marschall
Deutschland-Cup - Deutschland - Schweiz

Das deutsche Eishockeyteam gewinnt nach einem 5:1-Sieg gegen die Schweiz den Deutschland-Cup und arbeitet vor der Heim–WM an seinem Ruf.

Von Katrin Schulze

Am heutigen Montagabend ist Elefantenhochzeit. Per Unterschrift machen die Verwaltungsratschefs von Barmer und Gmünder Ersatzkasse die bislang größte Krankenkassenfusion perfekt.

Von Rainer Woratschka

Mit einer noblen Geste ging die Aidsgala in der Deutschen Oper in der Nacht zum Sonntag in die Schlussrunde. BMWChef Hans-Reiner Schröder hatte das Los mit der vielversprechenden Nummer 77 gezogen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })