zum Hauptinhalt

Brandenburg ist das einzige Land, das regelmäßig Jugendmeisterschaften der Beiköche/Helfer im Gastgewerbe austrägt. Sponsoring, unter anderem durch die Sparkasse, macht es möglich.

Die Berliner in Ost und West sind sich seit 1989 erstaunlich ähnlich geworden – vor allem in der Pflege der wechselseitigen Vorurteile

Von Stefan Jacobs

Die Finanzierung zweier zentraler Projekte der Potsdamer Mitte scheint gefährdet: Auffällig lange hüllt sich die Stadt Potsdam über die Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek und des Alten Rathauses in Schweigen. Schon die letzte Information bot Grund zur Sorge – und das war noch vor Bekanntwerden zu erwartender Mindereinnahmen der Stadt als Folge der Krise: Die Bibliothek wird nicht mehr gebrauchte Bücher aussortieren, damit eine Etage untervermietet werden kann.

Von Guido Berg

Es war Sinnbild für Siege, ein Stück Eiserner Vorhang in Berlin. Am 9. November wurde es Symbol für die Einheit. Nun gehört es allen

Von Lothar Heinke

In der Fußball-Landesliga trennte sich Fortuna Babelsberg am Samstag vom SV Schwarz-Rot Neustadt 0:0. Neustadt war klar spielbestimmend – die Fortunen verdankten es ihrer starken Defensivabteilung, nicht in Rückstand geraten zu sein.

Mit einem 3:1 im Punktspiel der Fußball- Landesklasse durchbrach der Teltower FV die Serie, gegen Eintracht Königs Wusterhausen nicht gewinnen zu können. In der ersten Hälfte hatten Umair Khawaja (32.

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga setzte sich der Werderaner FC Viktoria am Samstag beim bisherigen Ersten SC Oberhavel Velten mit 3:2 (0:1) durch und übernahm die Tabellenführung. Die Veltener Führung Sebastian Berndt (6.

Für Matthias Platzeck ist die von ihm geführte rot-rote Koalition ein strategisches Bündnis. Es soll verhindern, dass sich die Linke als Oppositionspartei populistisch gegen alle notwendigen Sparmaßnahmen stellt.

„Nacht-Räume“ heißt eine Ausstellung mit Arbeiten von Michael Lüder, die am morgigen Dienstag um 19 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung in der Heinrich-Mann-Allee 107 eröffnet wird. Der Potsdamer Fotograf begab sich vor sechs Jahren auf Spurensuche nach der Mauer, die schneller verschwand, als sie 1961 gebaut wurde.

Der SV Babelsberg 03 II steht seit gestern an der Spitze der Brandenburgliga. Mit einem 2:0 (2:0)-Heimsieg über Motor Eberswalde konnte der EFC Stahl, der am Freitagabend in Strausberg 0:6 unter die Räder kam, überflügelt werden.

Mit einem deutlichen 5:1 (3:1)-Erfolg gegen Schlusslicht Straupitz fand die SG Michendorf endgültig Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Fußball-Landesklasse. Die Gäste gingen durch Ralf Guttke (8.

Teltow Gallery nennt sich ein Projekt, das unter Regie von Auszubildenden des Oberstufenzentrums realisiert wurde. Dabei haben regionale Künstler, u.

Facettenreich: Neben schwebenden Objekten aus leuchtendem Neonacryl des Installationskünstlers Walter Gramming (links) gibt es Ornamentales in Blau von Edith Wittich oder digital fotografierte Artefakte im geclonten Baby-Look von Frauke Danzer.

Kunst made in Brandenburg: Innovativ und doch solide zeigte die 3. Art Brandenburg aktuelle Positionen in der Kunst

Werner Große, Bürgermeister.

Werder (Havel) - Als 1994 die russischen Streitkräfte aus Deutschland abzogen, da kamen auch die Havelauen in Bewegung: Was nicht niet- und nagelfest war, wurde für den Transport nach Osten verladen – wer wollte es den Soldaten verdenken. Vertraglich sei nach der Wende zugesichert worden, dass „alles mit nach Hause darf, was nicht mit dem Boden verwachsen ist“, erinnert sich Werders 1.

Von Henry Klix

Zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls vereinen sich die West- und Ostorchester zu einem gemeinsamen Auftritt: Ingo Metzmacher und das DSO, Marek Janowski und das RSB, vokal unterstützt vom Rundfunkchor und dem RIAS Kammerchor sowie einem illustren Solistenensemble. Auf dem Programm: Schubert, Mendelssohn sowie als Höhepunkt Beethovens 9.

Charité-Experte: Im Kampf gegen Infektionskrankheiten ist ein zentral organisiertes Vorgehen wirkungsvoller. Nur so können ausreichend hohe Impfzahlen erreicht werden.

Von Roland Knauer

Das sind die Fakten: Die 184. Ausgabe der Unterhaltungsshow "Wetten, dass ...?" sahen am Samstagabend 9,85 Millionen Zuschauer; das entspricht einem Marktanteil von 32 Prozent. Die Sendung des Moderators Thomas Gottschalk dauerte drei Stunden. Aber Fakten haben noch nie dabei geholfen, diese Show zu erklären, sie zu verstehen.

Von Matthias Kalle
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })