So funktionierte ein Interhotel: Zwei Mitarbeiter in Potsdam erinnern sich
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.11.2009 – Seite 2
Glienicker Brücke wird zur Bambi-Gala in Licht getaucht/Kein Public Viewing
Gedenken an die jüdischen Opfer der Pogromnacht am 9. November 1938
Um halbacht wurden die Besetzer des Audimax der Universität Potsdam gestern Morgen unsanft geweckt. Die Kanzlerin der Hochschule, Barbara Obst-Hantel, war im Gefolge von Security-Leuten erschienen, um die Besetzung zu beenden.
Busrundfahrt durch das OderbruchBad Freienwalde - Bei einer geführten Busrundfahrt durch das Oderbruch am kommenden Sonntag, erfahren die Teilnehmer Hintergründe zur Trockenlegung und zum Oderhochwasser, sehen alte Kolonistendörfer und Kirchen. Die Fahrt führt vorbei an Altranft mit seinem Freilichtmuseum, am Storchenturm in Rathsdorf, weiter nach Wriezen und Kunersdorf, zum Tabakmuseum in Wuschewier, nach Güstebieser Loose, und zum ältesten Kolonistendorf Neulietzegöricke.
Säumiger Gast bekam nächtlichen Besuch
Die Milliarden, die der Staat verschenkt, werden ihm noch schmerzlich fehlen
Vocalise: Lehrstücke der Unmenschlichkeit

Gedanken zum heutigen 250. Geburtstag des Weimarer Dichters: Königin Luise wollte den Dramatiker nach Berlin und Potsdam holen
Potsdam - Die drei Kinder, die vor mehr als sechs Wochen in einem Auto in Schönefeld (Dahme-Spreewald) lebendig verbrannten, sind vorher mit Medikamenten betäubt worden. „In ihrem Blut wurden Schlafmittel festgestellt“, bestätigte gestern der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Ralf Roggenbuck.

Jaana Ehmcke aus Potsdam schwamm beim Weltcup in Moskau über 800 Meter die Kurzbahn-EM-Normzeit
Sonderausgaben über den 9. November 1989 füllen Zeitungen auf der ganzen Welt.
Achtung, bei diesem Verfahren können als Nebenwirkung Kopfschmerzen schon vor der Impfung auftreten. Zwar stehen in Berlin nun 200 impfwillige Ärzte auf der Internetseite des Landes, doch für die Schwangeren und chronisch Kranken, die sich seit Montag als Risikopatienten impfen lassen können, ist längst nicht alles klar.
Kleinmachnow - Die Kleinmachnower CDU-Fraktion bringt sich in Stellung, um das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung zu übernehmen: „Ich bin bereit, zu kandidieren“, sagte CDU-Gemeindevertreter Maximilian Tauscher gegenüber den PNN. Aus der CDU-Fraktion wurde bestätigt, dass ein entsprechender Antrag eingebracht werden soll.
Michendorf - Die Wilhelmshorster Sparkasse ist gestern überfallen worden. Das teilte Polizeisprecher Heiko Schmidt vom Schutzbereich Brandenburg am Abend mit.
Eine neue Gedenkstätte, ein neues Museum und viele mahnende Erinnerungen am Tag des Mauerfalls in Potsdam
Vor zwanzig Jahren ist die Mauer gefallen. In Potsdam eine würdige Gedenkstätte einzurichten hat gedauert – genau zwanzig Jahre.
Sich als Politiker beim Wahlvolk beliebt zu machen kann ja so einfach sein! Eine der beliebtesten Maschen ist es derzeit, eine globale Supersteuer zu fordern, die die bösen Banker für ihr gefährliches Treiben an den Finanzmärkten entrichten müssen.
Kind nach Alkoholrausch auf Intensivstation

Es ist der 10. November 1989, Berlin jubelt, Tränen fließen vor Freude – aber auch vor Scham. Kohl frotzelt, Brandt blickt entgeistert
Die SG Bornim bleibt vorerst Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Havelland- Mitte, doch der Vorsprung von vier Punkten, den die Randpotsdamer vor einer Woche noch hatten, ist durch das 1:1 bei der SG Rot-Weiß Groß Glienicke am Sonntag halbiert worden. Brieselang und Saarmund sind auf Tuchfühlung dran, aber auch andere Teams können beim nächsten Bornimer Patzer aufschließen.
In der 1. Fußball-Kreisklasse hat sich am 11.
JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. An dieser Stelle erinnern sich in den Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich Menschen in Potsdam an ihre Erlebnisse in dieser Zeit.
Integrationsgarten verwüstet / Imbiss angekokelt
Am Tag nach dem Mauerfall: Der Sturm aufs Begrüßungsgeld traf die Banken unvorbereitet. Allein die Berliner Sparkasse zahlte es 1,2 Millionen Mal aus
Ausnahmebetrieb in der Hausarztpraxis in der Straße Alt-Buch am nördlichen Stadtrand: Mehr als 100 Anrufer erkunden sich bereits in den ersten zwei Stunden nach einem Termin für die Impfung gegen das H1N1-Virus. Doch es gibt nur Vertröstungen.
Was sich in der neuen Legislaturperiode dringend ändern muss
Die International Air Transport Association (IATA), hat ihren rund 230 Mitglieds-Fluggesellschaften, die 93 Prozent des internationalen Luftverkehrs repräsentieren, vorgegeben, spätestens ab 2020 den rasanten Zuwachs dieses Verkehrszweiges emissionsfrei zu bewältigen. Bis 2050 soll der CO2-Ausstoß gegenüber 2005 halbiert werden.
Die Zugeständnisse an zentralasiatische Staaten schlagen sich nieder. Die Quartalzahlen, die Gasprom am Montag veröffentlicht hat, sind nicht ganz so schlecht, wie der Markt befürchtet hatte.
Die Einstein-Stiftung soll die Spitzenforschung in Berlin fördern. Dieses Wochenende hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen – nach einem zweijährigen Gerangel um ihre Gründung.
SPEED-DATINGUm in möglichst kurzer Zeit viel über den Gesprächspartner zu erfahren, sollte man offene, ungewöhnliche Fragen formulieren. Absolute Tabu-Themen sind Geld, Religion, Politik, Sex und die Ex-Beziehung.
Welche Düfte das erste Date erfolgreich machen
Hunderttausende feiern den 20. Jahrestagdes Mauerfalls in Berlin. Köhler erklärt, der 9. November bleibt immer auch Tag der Reichspogromnacht. Merkel würdigt die Demokratiebewegung in Polen. Als Höhepunkt das "Fest der Freiheit" am Brandenburger Tor.

Wissenschaftler als Mauerspechte: Auf der großen Auftaktkonferenz der Einstein-Stiftung identifizieren Forscher, in welchen Bereichen künftig Durchbrüche zu erwarten sind. Ein Beispiel: Die Impf-Forschung.
Sonderausgaben über den 9. November 1989 füllen Zeitungen auf der ganzen Welt.
War Berlin gestern Mittelpunkt? Und wenn: wovon? An diesem grauen Tag war das merkwürdig anarchische, überrumpelnde Element dieser Stadt wieder spürbar. Noch immer ist Berlin das Laboratorium der Einheit. Und es bleibt das Gedächtnis: Die 20. Wiederkehr des Mauerfalls war auch der 71. Jahrestag des Novemberpogroms.
Druckt man sie aus, füllen die Wikipedia-Relevanzkriterien 29 Seiten. Sie gliedern sich in zehn Kapitel, etwa zu Orten, Personen, Gegenständen und Institutionen.
Der Staatsanwalt hat im Dresdner Prozess um den Tod von Marwa el-Sherbini lebenslänglich für den Täter gefordert. Zugleich beantragte er in seinem Plädoyer am Montag, die besondere Schwere der Schuld des Angeklagten Alex W. festzustellen.
Der beim Ringen um Opel leer ausgegangene Zulieferer Magna hofft auf neue Aufträge der Rüsselsheimer und von General Motors.
Steffen Richter fragt nach der Literatenszene von Prenzlauer Berg

Vor allem Familien mit höheren Einkommen und Unternehmen profitieren von den Plänen der Koalition.
Unerreicht: Endlich gibt es Vladimir Horowitz’ Berlin-Konzert auf CD. Am 18. Mai 1986 begeisterte der legendäre Klaviervirtuose das Publikum in der Philharmonie.
Auf dem Videofestival „Transitland“ im Centrum Hungaricum in Berlin ist ost- und mitteleuropäische Videokunst aus den vergangenen 20 Jahren zu sehen.
Sie war eine bedeutende Berliner Bildreporterin der vierziger bis sechziger Jahre. Doch sie gab kaum etwas von sich preis. Wer war die Fotografin Hilde Zenker? Eine Spurensuche.

Torwart Jens Lehmann über geliehenes Geld, seinen Abschied, den 40. Geburtstag und Spiele, die er gern korrigieren würde.
Es bedarf mutiger Ideen, um in dieser konservativen Branche etwas zu bewegen: Die Hamburger Firma Sky Sails hat einen riesigen Zugdrachen entwickelt. Erste Pilotsysteme mit einer Zugleistung von bis zu 16 Tonnen werden bereits an verschiedenen Frachtschiffen eingesetzt und sollen für eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um bis zu 35 Prozent sorgen.
Der Kölner Umweltdienstleister und Rohstoffhändler Interseroh kehrt langsam wieder in die Gewinnzone zurück. Steigende Schrottpreise sorgen für Erholung.
Die BVG wirbt intern erneut um teurere Tickets, obwohl sie versprochen hatte, 2010 die Preise nicht zu erhöhen. Ingeborg Junge-Reyer (SPD) schließt Steigerung für 2010 aber aus.