zum Hauptinhalt

Am Ende hat selbst die Première Dame Frankreichs für sie gekämpft. Mit Erfolg: Nach mehr als sechs Jahren Gefangenschaft gelingt es dem kolumbianischen Militär, Ingrid Betancourt und 14 weitere Geiseln aus den Händen der Guerillabewegung Farc zu befreien.

76-Jähriger löst 81-Jährigen ab: Fast 50 Jahren nach seiner bewaffneten Revolution übergibt Fidel Castro die Macht an seinen Bruder Raul, der am 24. Februar vom kubanischen Parlament formell zum Staatschef bestimmt wird.

Studenten der Universität Potsdam besetzen das Audimax auch zu Silvester und Neujahr. „Wir wollen damit unter anderem unserer Forderung nach mehr studentischer Mitbestimmung an der Uni Nachdruck verleihen“, sagte eine Besetzerin am Mittwoch.

Der Euro ist da – als Bargeld. Inzwischen ist die Währung offizielles Zahlungsmittel in 22 Staaten, 16 davon gehören zur Europäischen Union.

Unter lautem Protest von palästinensischer Seite und israelischen Friedensgruppen beginnt Israel mit dem Bau der umstrittenen Sperranlage an der Grenze zum Westjordanland. Auch international ist die Mauer umstritten.

Die Stadt soll mit den Maltesern über einen Weiterbetrieb des Treffpunktes Freizeit sprechen und die Förderung erhöhen. Das fordern die Potsdamer Bündnisgrünen in einem Antrag, über den die Stadtverordneten Ende Januar abstimmen werden.

MAIBritische Krone erobert Potsdam: Der englische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla besuchen Potsdam. Der Windsor trifft sich auch mit Wissenschaftlern des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung.

JANUARFilmhafen Tempelhof: Das Studio Babelsberg bekundet Interesse am Gelände des stillgelegten Berliner Flughafens Tempelhof. Doch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit gibt einer Modemesse den Zuschlag.

SEPTEMBER1,5 Kilometer für Millionen Euro: Die umstrittene Trambrücke über die Havel wird in Betrieb genommen. Der Bau ist Teil der Verkehrsneuordnung rund um die Potsdamer Mitte.

Ekelliste, S-Bahnchaos, Sarrazinaden, Rockerkrieg, Laufstege am Flugfeld, ein Fest der Freiheit und ein Nobelpreis. 2009 war für Berlin alles drin

Die Dresdner Frauenkirche wird 60 Jahre nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg feierlich eingeweiht. An dem Gottesdienst nehmen 1800 Ehrengäste teil, mehr als 60 000 Menschen verfolgen die Feier im Freien.

Die meisten werden noch wissen, wo sie waren, als sie von den Terroranschlägen in New York erfuhren. Ganz bestimmt weiß es einer: George W.

316388_0_94886820.jpg

Durchsuchungen in Privatwohnung und Büro, Anklage wegen Steuerhinterziehung über eine Liechtensteiner Stiftung. Deutsche-Post-Chef Klaus Zumwinkel ist der erste Chef eines Dax-Konzerns, der vor laufenden Kameras abgeführt wird.

Sie ist die erste und bisher einzige Frau, die die Gesamtwertung der Rallye Paris–Dakar gewinnt. Jutta Kleinschmidt, studierte Physikerin, gehört damit zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport.

316389_0_1b87c211.jpg

Die heftigen Proteste der Chinesen haben nichts genutzt. Die Bundeskanzlerin empfängt den Dalai Lama zu einem rund einstündigen Gespräch im Kanzleramt.

Imam

Rot-Grün reformierte vor zehn Jahren das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht – seither hat sich die Integrationsdebatte verschärft.

Von Andrea Dernbach
316441_0_c8d67694.jpg

Die Queen seines Herzens war sie schon lange. Mit ihrer standesamtlichen Hochzeit im Rathaus von Windsor beenden Charles und Camilla eine 35-jährige Liaison.

Mit dem Folterskandal im Bagdader Abu-Ghraib-Gefängnis ist das Ansehen der Bush-Regierung vollständig ramponiert. Als der Sender CBS erstmals die Fotos der misshandelten Häftlinge veröffentlicht, reagiert die Welt entsetzt.

Am Ende hat selbst die Première Dame Frankreichs für sie gekämpft. Mit Erfolg: Nach mehr als sechs Jahren Gefangenschaft gelingt es dem kolumbianischen Militär, Ingrid Betancourt und 14 weitere Geiseln aus den Händen der Guerillabewegung Farc zu befreien.

Die Regierung in Mexiko ordnet wegen einer Grippewelle die Schließung aller Schulen an. Anfangs ist von mehreren Dutzend Toten durch das neue H1N1-Virus die Rede, später korrigieren die Behörden die Zahl auf sieben.

Im Theater an der Parkaue hat Sascha Bunge den Monolog des schwedischen Autors und Schauspielers Mats Kjelbye inszeniert. Einfühlsam und genau, im Vertrauen auf den dichten, poetischen Text.

Von Christoph Funke
316439_0_8faeb21b.jpg

In der Neuen Nationalgalerie in Berlin eröffnet eine Ausstellung mit Werken unter anderem von Picasso, van Gogh und Hopper. Die Exponate sind Leihgaben des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA).

316395_0_6c3d5ea4.jpg

Wolfgang Franz, der Chef der Wirtschaftsweisen, über die Finanzprobleme der Koalition, die Notwendigkeit von Entlassungen und den Aufschwung 2010.

Nach den Präsidentschaftswahlen in den USA erklären die Fernsehsender zunächst George W. Bush zum Sieger.

Alle Jahre wieder rockt der Karrera Klub den Jahreskehraus mit Gästen und Freunden im Magnet. Während andere Veranstalter ihre Preise verdreifachen, bietet die Silvester Pop Explosion einen fairen Deal: Tim, Christian, Spencer, Britpop, Indiepop, Retropop, Neo Garage Pop, Rave Pop, Sixties Pop, Funk Pop und Feuerwerks-Pop für 10 Euro.

316370_0_789d55cd.jpg

Die Neuköllner Rütli-Hauptschule wird unter Polizeischutz gestellt, nachdem die Lehrer auf die chaotischen Verhältnisse aufmerksam gemacht haben. Inzwischen entsteht um die Schule herum ein ganzes Dorf von Kitas, Jugendklubs und Freizeiteinrichtungen, wo Problemkinder künftig besser betreut werden sollen.

316427_0_419458ed.jpg

Jürgen W. Möllemann, einst Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, hat im Bundestagswahlkampf einen antisemitischen Flyer verteilen lassen und sich damit zur Unperson der deutschen Politik gemacht.

Wenn man in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts „Bach“ sagte, meinte man nicht Johann Sebastian, sondern seinen ältesten Sohn Carl Philipp Emanuel Bach.

316396_0_999d7f3a.jpg

Nach jahrelangem Kampf wurde Karlheinz Schreiber im Sommer ausgeliefert. Mit dem Waffenlobbyisten steht ab Januar auch eine politische Ära vor Gericht

Von Lars von Törne

Goldmedaillen und Weltrekorde sind nichts Ungewöhnliches für den US-Schwimmstar Michael Phelps – egal ob bei Weltmeisterschaften oder Olympia. Mit dem Schwimmen begann er, weil er als Kind unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) litt.

Zwischen Doping und Wettskandalen: Die totale Zockermentalität hat den Sport in große Gefahr gebracht. Und die Globalisierung hat es leichter gemacht, das System an der Nase herumzuführen

Von Friedhard Teuffel

Mit großem Teamgeist fliegen Österreichs Skispringer allen davon – und wundern sich über ihre Dominanz.

Von Benedikt Voigt

Es ist eine Auszeichnung für die Stasi-Opfer. „Das Leben der Anderen“ mit Ulrich Mühe in der Hauptrolle erhält einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Der Euro ist da – als Bargeld. Inzwischen ist die Währung offizielles Zahlungsmittel in 22 Staaten, 16 davon gehören zur Europäischen Union.

Okay, die Sache mit der Kartoffel ist nicht jedermanns Sache. Die Bildsprache, die die peruanische Regisseurin Claudia Llosa für ihren auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären geehrten Film La teta asustada (blöder deutscher Titel: „Eine Perle Ewigkeit“) wählt, ist so poetisch wie wuchernd, so magisch wie gewöhnungsbedürftig.

Am Brandenburger Tor darf er nicht sprechen. Das hat ihm die Kanzlerin untersagt.

316416_0_a9a4d80b.jpg

Kanzler Gerhard Schröder stellt im Bundestag die Vertrauensfrage und verliert absichtsvoll. Der SPD-Politiker steht wegen seiner Reformpolitik unter Druck, Teile seiner Partei kündigen ihm die Gefolgschaft.

Zwischen den Jahren: So heißt die Zeit von Weihnachten bis Silvester. Eine gute Gelegenheit, sich über die Interimitäten des Lebens Gedanken zu machen. Christian Schröder über die Pubertät als Phase des Dazwischenseins.

Von Christian Schröder

Die Berge, Rösti, Käse und Minarette – so viel ließe sich über die Schweiz sagen. Aber Tennisspieler Roger Federer drängt alles in den Hintergrund.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })