
Stiftstraße 5 wird Heim für Demenzkranke, die Nr. 8/8a ein Wohnhaus

Stiftstraße 5 wird Heim für Demenzkranke, die Nr. 8/8a ein Wohnhaus
Die Kanzlerin lenkt abDie Neujahrsansprache der Kanzlerin bot einen seltsamen Verschnitt aus rührseliger Wiedervereinigungsverklärung und dem Versuch, von den wahren Hintergründen der Weltfinanz- und Wirtschaftskrise abzulenken. Damit mag sie bei den Champagner-seligen Silvesterfeiernden der Berliner Meile gut angekommen sein.
„Potsdamer Novelle“ im Filmmuseum
Schöneburg bietet Zusammenlegung von Gefangenen an / Aue hält an eigenem JVA-Neubau in Großbeeren fest
Rechte Gewalt: Zeugen belasten Angeklagten
Seddiner See - Mehr als 3000 Schüler haben sich am Wettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ beteiligt. Die Heimvolkshochschule am Seddiner See hat das Quiz mit 20 Fragen rund um das Leben auf dem Lande zum fünften Mal veranstaltet.
40 besonders talentierte Nachwuchsinformatiker aus ganz Deutschland hat das Hasso-Plattner-Institut vom 22. bis 24.
Ministerium: Förderung noch nicht entschieden
Die Ausgründung der Abteilung Volleyball aus der WSG Waldstadt Potsdam in einen neuen Verein ist seit Mittwoch dieser Woche wahrscheinlicher geworden. Auf einer Zusammenkunft von Vertretern mehrerer Mannschaften fiel das Votum für einen Neubeginn unter anderem Namen eindeutig aus.
Die Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam lädt Studieninteressierte zu einer Informationsveranstaltung am 3. Februar in die Alma mater der brandenburgischen Landeshauptstadt ein.
In Caputh hat sich das „Netzwerk Caputher Nachbarschaftshilfe“ gegründet
Behinderte kritisieren Zustände im Filmmuseum
Das für Januar geplante Thema „Umbau der Stadt- und Landesbibliothek zum Wissensspeicher“ in der Reihe „Potsdamer Mitte im Dialog“ wird auf den 12. Februar verschoben.
Eddie Irle spielt in Schnitzlers „Das weite Land“ den Fähnrich Otto von Aigner / Morgen ist am Hans Otto Theater Premiere
Bürgermeister wartet auf Ausbau der Ruhlsdorfer Straße
Berlin - Die Bundestagsabgeordnete Dorotheé Menzner (Linke) ist in Prenzlauer Berg vorläufig in Gewahrsam genommen worden. Zusammen mit Jugendlichen aus der Linkspartei hatte Menzner am Mittwochabend versucht, Plakate gegen den für Februar geplanten Neonazi-Marsch in Dresden aufzukleben.
Dem Bildhauer und Maler Wieland Förster wird am 28. Januar an der Universität Potsdam die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät verliehen.
Zu: „Mietmarkt in Werder enspannt“5.1.
Eberswalde - Finowfurt, zwei Kilometer von Eberswalde entfernt, hat sich zu einem Zentrum für klandestine Rechtsrock-Konzerte entwickelt. Mit Partys und Bier werden hier immer wieder Jugendliche an die rechte Szene herangeführt.
Senat will Förderung in Brennpunkten bündeln / Experten: nicht ausreichend
Bürgermeisterwahl: Koppenhagen zieht zurück

Ist ein Ministerium wie ein Auto, kann sich da jeder ans Steuer setzen und lenken? Walter Riester war in diesen Tagen zu Gast in der Uni Potsdam und erzählte den Studenten von seinen Jahren an der Spitze des Bundesarbeitsministeriums.
Auch seine zweite Amtszeit will Bürgermeister Schmidt nicht ohne Vision beginnen: Die Stadt will eine Marina am Teltowkanal bauen
Berlin - Gegen die Anfang Juli abgelöste Geschäftsführung sowie weitere Verantwortliche der Berliner S-Bahn sind bei der Berliner Staatsanwaltschaft inzwischen mehr als 20 Anzeigen erstattet worden. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs sowie der Nötigung von Mitarbeitern, teilte die Berliner Verkehrsverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Grüne) mit.

Spitzenforschung in den Geisteswissenschaften: Zwei Romanisten bauen Emmy-Noether-Gruppen an Universität auf
Der SV Babelsberg steht vor einem anstrengendem Wochenende – heute Abend wartet Hertha II auf ihn
Neuling RSV Eintracht Teltow noch ohne Heimsieg / Mirsad Stollaj und Maik Ebel führen Torjägerliste an

Turbine Potsdam will morgen in Magdeburg zum dritten Mal in Folge den DFB-Hallenpokal gewinnen
Nach Empörung: Regierung zieht Regelung zurück / Minister Markov fühlt sich nicht verantwortlich
Teltower wegen Volksverhetzung zu drei Monaten auf Bewährung verurteilt
Zu: „Die Stasi – was war das doch gleich?“, 13.
Mit dem Etat für Arbeit und Soziales kann Leyen viel bewegen. Auch für sich
Haeckel-Gymnasiasten protestieren heute gegen Versetzung einer Lehrerin
Mit schöner Regelmäßigkeit kocht sie immer mal wieder hoch, die alte Diskussion über die Einzelhandelsflächen. Über ein Jahr ist es inzwischen her, dass die Stadtverordneten das Konzept absegneten, wonach die Ansiedlung neuer Läden in den Innenstädten von Potsdam und Babelsberg Vorrang vor dem Ausbau der beiden großen Center genießt.
T-Werk sieht seine Arbeit gefährdet/ Ministerium vertröstet auf Februar/ Schub für Theaterpädagogik
GM geht entschlossen mit Opel um: Aber ohne die Belegschaft geht es nicht
Kostenlose Satellitenfotos der Firma Rapid Eye erleichtern Rettungsaktionen im Krisengebiet
Es klingt immer gut, wenn Steuersenkungen gefordert werden, so wie es FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger in der Haushaltsdebatte am Mittwoch tat. Von einem anderen Staatsverständnis war da die Rede, und wer sollte da schon etwas dagegen haben?
In den vor dem Wiederaufbau stehenden Stadtschlössern von Berlin und Potsdam müssten der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Diesen Vorschlag machte Stiftungsdirektor Harmut Dorgerloh bei einem Vortrag in Potsdam publik.
Bei den Zahlen können all die Pilawas, Schmidts und Wills nur blass werden: Conan O’Brien bekommt 44 Millionen Dollar, also rund 31 Millionen Euro, dafür, dass er seine „Tonight Show“ beim US-Sender NBC aufgibt. Gut, zwölf Millionen Dollar davon gehen an seine Mitarbeiter, trotzdem ist der 46-Jährige vermutlich der jüngste und reichste Arbeitslose in TV-Amerika.
Zu: „’Charlotte’ lebt auf“, 29.12.
Podiumsdiskussion und Dokumentarfilm im Filmmuseum / Potsdamer Initiative verzeichnet Zulauf
Werder (Havel) - Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hat ihr Mandat im Kemnitzer Ortsbeirat niedergelegt. Als Grund führte sie familiäre Veränderungen an.
Babelsberg - Über 1100 Euro sammelten Schüler und Mitarbeiter der Babelsberger Oberlinschule für das Kinderprojekt „Martmany“ im peruanischen Lima. Ziele des Projekts sind unter anderem über 100 peruanischen Kindern Hausaufgabenhilfe, Früh- und Ausbildungsförderung, Zahnbehandlung und Betreuung anzubieten.
Tumult im Saal / Wachtmeister zu Hilfe gerufen
Teltower FV 191323.1.
Zu: „Mehr geht nicht“, 11.1.
Stadtverwaltung geht gegen Schlaatzer Imbiss vor
öffnet in neuem Tab oder Fenster