
Wildpferde werden gute Dienst als „natürliche Rasenmäher“ leisten Neue Parks als Ausgleich für zerstörte Natur – 35 Millionen Euro werden dafür in Schönefeld investiert

Wildpferde werden gute Dienst als „natürliche Rasenmäher“ leisten Neue Parks als Ausgleich für zerstörte Natur – 35 Millionen Euro werden dafür in Schönefeld investiert
Zwei Firmen siedeln sich in Stahnsdorf an
„MARKierungen“ im Dieselkraftwerk Cottbus: eine Gemeinschaftsausstellung mit dem BVBK
Der Urlaub hätte so schön werden können. Florian F.
Kulturfeste Brandenburg warten mit 800 Veranstaltungen auf
Turbulente Anreise durch Tief „Xynthia“ – danach klappte beim Basketball-Zweitligisten Stahnsdorf nicht viel
Für ein paar Sekunden sah Franck Ribéry aus wie sein Landsmann Fantomas. Eine Maske wie der TV-Schurke der 60er Jahre trug der eigenwilligste Fußballer des FC Bayern München zwar nicht, aber als er nach den ersten hitzigen Minuten der Partie gegen den Hamburger SV am Sonntag sein Thermo-Unterhemd auszog, war ein gewisse Ähnlichkeit nicht zu übersehen.
Berlin - Vor wenigen Tagen erst stand Thilo Sarrazin vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, wegen der Affäre um das landeseigene Grundstück Spreedreieck. Am gestrigen Montag musste sich der frühere Finanzsenator der Landesschiedskommission der Berliner SPD stellen – diesmal wegen einer Affäre um seine eigene Person.
Der Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst stellt Potsdam vor neue finanzielle Probleme: Die Lohnerhöhung für die rund 1700 Angestellten der städtischen Verwaltung werden die Stadt in diesem und im nächsten Jahr rund 2,1 Millionen Euro kosten, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gestern. In diesem Jahr rechne er mit einem Anstieg um eine Million Euro.
Berlin - Nach dem Tod eines 32-Jährigen in Berlin-Schöneberg im Verlauf eines Polizeieinsatzes suchen Gerichtsmediziner der Charité nach der Todesursache. Am Montag war die Obduktion des Leichnams abgeschlossen, die Mediziner waren aber noch damit beschäftigt, die Krankenakten des Toten auszuwerten, um einem Hinweis auf eine Vorerkrankung nachzugehen.
Vor einiger Zeit organisierten Kultur-Enthusiasten aus Wilhelmshorst eine Führung zu den wenigen Stätten der Dichtkunst, die es dort gibt. Dort angekommen, las man Texte, bestaunte die mehr oder weniger baufälligen Stätten der großen Geister, aber eigentlich sah man nichts.
Potsdam - In Brandenburg diskutieren die Parteien über Konsequenzen aus der Uckermark-Wahl, nachdem es dort mit dem Kreistagspräsidenten Roland Resch und dem Amtsinhaber Klemens Schmitz zwei Parteilose in die Stichwahl am 14. März um den Landratsposten geschafft haben.
Die Stars und Sternchen der „Tanz den Schlager“- Tour tauen im Bahnhof das zurückhaltende Potsdamer Publikum auf
Zeitlebens schlug sein Herz für Polen, auch in der Fremde, im französischen Exil. Nicht verwunderlich, dass es in Warschau, in der Heiligkreuzkirche ruht.
Seit 2004 konzentriert das Land die Fördermittel auf 15 sogenannte regionale Wachstumskerne. Diese umfassen 26 Städte, die über besondere wirtschaftliche oder wissenschaftliche Potenziale und über eine Mindesteinwohnerzahl verfügen.
Der Norden: Die Tram 92 fährt wochentags öfter. Die Tram 96 fährt am Wochenende häufiger zum Volkspark und zur Biosphäre.
Berlin - Der Schönheitschirurg konnte die Patientin nach einem plötzlichen Herzstillstand zwar reanimieren. Einen Notarzt aber holte Reinhard Sch.
Rund ein Viertel aller in Deutschland beobachteten Weißstörche lassen sich laut Experten jährlich in Brandenburg nieder.2009 war allerdings das drittschlechteste Storchenjahr seit 1993 in der Mark.

Ewa Kupiec mit Chopin im Nikolaisaal
Kleinmachnow - Der Meiereipfuhl auf dem Schulgelände der Kleinmachnower Eigenherd-Grundschule soll saniert werden. Ziel sei es, das Austrocknen des alten Tümpels zu verhindern, sagte Umweltausschusschef Frank Musiol (WIR) gegenüber den PNN.
In Töplitz hatte „Xynthia“ am Sonntag gegen 23 Uhr im Göttiner Weg einen Baum auf die Straße gerissen. In Phöben und Glindow mussten in der Nacht abgebrochene Äste beräumt werden.
Das Budget der Stiftung Berliner Schloss reicht für einfache Kuppel. Historisches Vorbild zu teuer
Heute um 11 Uhr beginnt für Stefan Köllner der 18-stündige Flug von Berlin über Frankfurt/Main nach Mexiko, wo der Moderne Fünfkämpfer des OSC Potsdam beim ersten Weltcup der Saison in Playa Del Carmen für Deutschland antreten wird. Köllner sieht dort seine Finalteilnahme am Samstag als Pflicht an und möchte sich im Kampf der besten 36 mit einer Top-Zwanzig-Platzierung beim Bundestrainer Iri Zlatanov für die Nominierung zu den Welt- und Europameisterschaften empfehlen.
Bilanz nach dem Sturm: Pappel beschädigt Einfamilienhaus in Teltow / Vielerorts herrscht Erleichterung

Pädagogen: Steigender Betreuungsbedarf / Stadt will zu Kindeswohlgefährdungen informieren
Naber: Potenzial bei Umschichtungen in der Verwaltung / Fanfarenzug und Musiktheater auf dem Prüfstand
Die 1. Fußball-Kreisklasse bot auch am zweiten Rückrundenspieltag nur ein Kurzprogramm mit zwei Begegnungen.
Mit einem schwer erkämpften 3:2-Sieg gegen den Ortsnachbarn FSV Babelsberg 74 übernahm der SV Babelsberg 03 III am Sonntag die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte. Wie die Bornimer vor einer Woche profitierte auch der neue Spitzenreiter von der Tatsache, dass andere Spitzenmannschaften wegen noch immer gesperrter Plätze pausieren mussten.
Neuer Fahrplan „Mobil+“ ab 1. April / Integration von Havelbus-Linien / „Shuttle für die Wissenschaft“
Überraschung: Der erste Blick auf den neuen Fahrplan für Busse und Bahnen wirkt erfrischend. Die Taktzeiten in Richtung Potsdam-West, Kirchsteigfeld und Bornstedt werden verkürzt.
Bus- und Bahnkunden werden gefälschte Tickets angeboten. Erwischten droht Strafanzeige
Westerwelles Initiative kommt zur richtigen Zeit
Mit der Eröffnung des Großflughafens BBI im Herbst 2011 ist an dem Standort kein Platz mehr für die alle zwei Jahre stattfindende Luftfahrtmesse, die vor 82 Jahren erstmals in Berlin eröffnet wurde. Das Problem ist nur: Es gibt keinen neuen Standort.
Auch wenn es für die Organisatoren des „Festivals Musik und Politik“ ein Schlag war, dass Vicky Leandros und Konstantin Wecker hatten absagen müssen: Durch sie hätte die Hommage an Mikis Theodorakis womöglich noch länger als vier Stunden gedauert.
Die „Folterwerkzeuge“ werde man den Spekulanten zeigen, droht nun Jean-Claude Juncker, der oberste Repräsentant der 16 Eurostaaten. Das wirkt wie aus der Zeit gefallen.
In Bonn formiert sich Widerstand gegen Berlin als Regierungssitz

Berichte über Plünderungen und Angst vor Gewalt im chilenischen Erdbebengebiet – die Regierung entsendet Truppen
Andreas Schäfer wirft ein Auge auf die literarische Alpenrepublik

Ex-Senator wehrt sich vor Verhandlungsbeginn
Mit einer starken kämpferischen Leistung haben Deutschlands Hockeyspieler einen Fehlstart bei der Weltmeisterschaft der Herren in Neu Delhi verhindert.
Die Hightech-Unternehmen erwarten mehr Aufträge und höhere Umsätze, aber es fehlen Fachkräfte.
35 Millionen Euro werden in Schönefeld investiert. Doch der Bau des Großflughafens hat auch eine sehr idyllische Seite. Neue Parks dienen als Ausgleich für zerstörte Natur.

Regelmäßig haut er Sachen heraus, die sich langsam zu einem Ratgeber für den einfachen Bürger verdichten: Ex-Senator Thilo Sarrazin. Aber Vorsicht: Vor unreflektierter Anwendung wird gewarnt.

Vancouver verabschiedet sich von den Olympischen Spielen als freundliche, weltoffene Stadt. Doch die Schlussfeier bot auch Momente der Nachdenklichkeit
„Bunte“-Recherchen: Der „Stern“ kündigt neue Details an und weist Fälschungsverdacht zurück

"Xynthia" hat gezeigt: Europa braucht ein internationales Alarmsystem – weil sich Sturmtiefs immer schneller entwickeln.

DFB-Affäre: Wie Amerells Frau ihren Mann verteidigt. Er soll vier junge Schiedsrichter sexuell bedrängt haben.
Auch nach Olympia ist für Athleten und Fans die Wintersportsaison noch nicht vorbei. In den nächsten Wochen stehen mit Weltcup- und WM-Entscheidungen noch einige Highlights an.
öffnet in neuem Tab oder Fenster