für Software-Institut
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2012 – Seite 2

Vierte Etage der Stadt- und Landesbibliothek wird ab 2013 Haus der Wissenschaft – das Land fördert
Matthias Schubert, Sprecher der Kleinmachnower Bürgerinitiative sagte zu den Umständen der Veröffentlichung des UBA-Gutachtens: „Es ist ein Skandal, dass das Lärmgutachten des Umweltbundesamtes nur auf Druck von Politikern, Verbänden und Bürgerinitiativen zur Veröffentlichung gelangt ist. Wesentliche Aussagen des Gutachtens haben dem Bundesverkehrsministerium offensichtlich nicht in das Liberalisierungskonzept für den Flugverkehr gepasst.

Debatte um Transparenz und Lehren aus der Stadtwerke-Affäre bei Veranstaltung der Bündnisgrünen
Der Ort soll laut Flächennutzungsplan künftig die meisten Neubürger in der Gemeinde aufnehmen
Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Der Reiseveranstalter Tui sucht derzeit rund 300 Animateure für Partner-Hotels in der kommenden Sommersaison, die im April beginnt. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 30 Jahren alt sein.
Die Idee ist naheliegend. Wenn mit Bibliothek und Volkshochschule schon die Bildung am Platz der Einheit sitzt, warum nicht auch noch die Wissenschaft?

Nach seiner Verbalattacke gegen deutsche Sicherheitsbehörden lud Polens Botschafter Marek Prawda am Montag zum Krisengipfel gegen Grenzkriminalität und Autoklau: Die Polizei beidseits von Oder und Neiße will jetzt noch enger zusammenarbeiten. Noch hakt es aber dabei.
Eine Expertenkommission hat die brandenburgischen Landtagsabgeordneten auf Stasi-Kontakte überprüft und festgestellt, dass die Dementis der Ex-Vizepräsidentin nicht glaubhaft sind. Insgesamt gibt es Stasi-Befunde zu sechs Linke-Politikern
Der nationale Konsens in der Energiepolitik wird gefährdet
In der Tischtennis-Oberliga bleiben die Stahnsdorfer Herren am kommenden Wochenende spielfrei. Der TTV Einheit Potsdam startet in der Verbandsliga der Herren am Samstag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Cottbusser TTT in die Rückrunde.
Man kann es eine List der Geschichte nennen, was in Brandenburg passiert. Mehr als 20 Jahre nach der Wende wird das Land vom unwilligen Aufklärungslümmel von der letzten Bank zum Musterknaben der Vergangenheitsbewältigung.
Angela Merkel war in Gönnerlaune. „Außerordentlich wichtige und bemerkenswerte Maßnahmen“ habe Italien eingeleitet, lobte die Bundeskanzlerin am Mittwoch nach dem Treffen mit Ministerpräsident Mario Monti, „großen Respekt“ verdiene seine Sparpolitik.
Potsdam-Mittelmark - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem 16-jährigen Marvin Scholtysek aus Gera. Der Junge wird seit dem 1.

Bertiniweg-Verkauf: Nach Absage des Amtsgerichtes bestehen SPD und CDU auf Kontrollrechte

Nach der Kritik im Krampnitz-Untersuchungsausschuss des Landtages an einem DEal mit Landesflächen in Bad Saarow nennt CDU-Obmann Homeyer die Ermittlungen folgerichtig

Matthias Görnandts Ausstellung „Schiffe über Land“ im Museumshaus „Im Güldenen Arm“
ZEITPLANTeile des neuen Flughafens in Schönefeld werden seit November getestet. Im Februar beginnt der Probebetrieb mit insgesamt 10 000 Komparsen.
Landeshauptstadt: Niekisch macht wieder Stadtpolitik Ex-CDU-Kreischef jetzt Vorstand in Potsdam-West
Der ehemalige CDU-Kreischef Wieland Niekisch ist zurück in der Potsdamer Kommunalpolitik: Seit Dienstagabend ist Niekisch Chef des CDU-Stadtbezirksverbands Potsdam-West. Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl wurde er nach CDU-Angaben mit acht von zehn Stimmen zum Vorsitzenden gewählt.
Über 200 begeisterte Besucher sahen die Aufführung der PNN-DVD über Potsdam im Sozialismus
„Als neuer Sisyphos rolle ich das Rad, das zu rollen ich verdammt bin; und bald in dieser, bald in jener Provinz gebe ich meinem kleinen Staat Antrieb, sichere im Schatten des Friedens, was ich aus den Armen des Krieges gewonnen habe, ändere alte Missbräuche ab, schaffe Platz für neue, korrigierte Fehler und mache dabei ganz ähnliche.“ (Brief an Voltaire, 27.
Das Ende der Illusionen: George Clooneys bitterböse Moritat The Ides of March über die Nachtseiten der Politik ist von klirrender Klarheit. Politiker als Staatsdiener, als Idealisten?

Zwei Jahre nach dem großen Beben leben in Haiti noch immer Hunderttausende in Zelten. Die Lager werden zu ständigen Einrichtungen, weil kein Ende des Elends absehbar ist.
Man kann es eine List der Geschichte nennen, was in Brandenburg passiert. Mehr als 20 Jahre nach der Wende wird das Land vom unwilligen Aufklärungslümmel von der letzten Bank zum Musterknaben der Vergangenheitsbewältigung.

Die deutsche Stromwirtschaft zieht ihre Jahresbilanz: Im Dezember gab es so viel Windkraft wie nie zuvor. Der Netzausbau geht jedoch nicht so zügig vorran, wie es manchmal wünschenswert wäre.
REICH UND SEXYBerlin soll reicher werden und sexy bleiben. So steht es im rot-schwarzen Koalitionsvertrag.
Der hektische Putz- und Aufräumeinsatz in Erwartung kurzfristig angesagten wichtigen Besuchs gehört zu den Standardsituationen des filmischen Komödienstadels. Eine leicht abgewandelte Variante zeigen Christine Groß und Ute Schall in ihrem jüngsten, vom Titel her eigentlich in eine andere Richtung weisenden Film „Das traurige Leben der Gloria S.
Starker Inhalt, karge Form: Mit wuchtigen Filmen stürmt eine neue Generation rumänischer Regisseure derzeit die internationalen Festivals. Und verändert die Sehgewohnheiten des Kinos. Neuestes Beispiel: Corneliu Porumboius Anti-Thriller "Police, adjective".

Die Lufthansa beendet ihre Biosprit-Tests mit einem Transatlantikflug. Der CO2-arme Treibstoff ist ein abenteuerlicher Cocktail. Doch das ist nicht der Grund für den vorläufigen Verzicht.
Der Hamburger Bahnhof würdigt den Außenseiter Paul Laffoley.
Karl Friedrich Schinkel stand zwischen Fürsten und Fabrikanten. Berlins Staatliche Museen erforschen sein Lebenswerk.

Snowboarder wie Amelie Kober haben nun die Chance, gleich zwei Olympiamedaillen im Torlauf zu gewinnen.

Nachdem die Bahn Artenschutzauflagen nicht erfüllt hat, wächst bei den Bahnhofsgegnern die Hoffnung, dass Verzögerungen ihrer Sache dienen könnten.

Italiens Regierungschef Monti erläutert beim Treffen mit der Kanzlerin, warum sich seine Landsleute mit Reformen nicht leichttun.

Thomas Quasthoff beendet seine Sängerkarriere und kümmert sich in Zukunft nur noch seinen Aufgaben als Dozent

Jetzt ist der Senat offenbar bereit, mit dem Bezirk Neukölln über die Wachschutz-Problematik an Schulen zu reden. Staatssekretär Rackles spricht von einer "gemeinsam wahrzunehmenden Aufgabe".

Personell wird es eng in der Abwehr von Hertha BSC. Zugänge wird es dennoch nicht geben. Denn Trainer Skibbe Christoph Janker und Sebastian Neumann für gute Alternativen in der Innenverteidigung.
Beim Alkoholgenuss werden Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet, die Glücksgefühle hervorrufen. Das wurde aufgrund von Tierversuchen schon lange vermutet. Jetzt wird nachgewiesen, was beim Rausch im Gehirn passiert.

„Die Draufgänger“: RTL schickt Jörg Schüttauf und Dominic Boeer als ungleiches Paar auf Verbrecherjagd.

Walter Benjamin schrieb große Aufsätze sogar auf Reklamezetteln. Heerscharen von Forschern haben sich darangemacht, jede Zeile des schwierigen Autors auszudeuten. Eine große Ausstellung in Paris würdigt jetzt den Philosophen.

Concord - Mitt Romney hat mit zwei Siegen zum Auftakt der Kür des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Geschichte geschrieben. Eine Woche nach dem knappen Sieg in Iowa gewann er auch am Dienstag in New Hampshire.
Irisin erhöht Fettabbau und senkt Diabetesrisiko.

Durch die große Firmenvielfalt habe Berlin gute Chancen, im Bereich Green Economy eine führende Rolle zu spielen.

Der Entwurf zum Fiskalpakt missachte die Regeln der demokratischen Kontrolle im EU-Parlament, kritisieren die Abgeordneten.
Speicherstadt-Areal ohne Wasserzugang verkauft.
Die EU gibt dem Krisenland Ungarn noch knapp eine Woche Zeit, um im Streit über wichtige Gesetze einzulenken. Wegen der Zweifel an der Unabhängigkeit der Zentralbank haben die EU und der Internationale Währungsfonds auch Verhandlungen mit Budapest über Finanzhilfen für das von der Staatspleite bedrohte Land ausgesetzt.
Berliner Mischung: Auf der einen Seite ein populärer Club, auf der anderen Seite moderne Neubauten. Ob das gut geht an der Columbia-Halle?