zum Hauptinhalt

Matthias Schubert, Sprecher der Kleinmachnower Bürgerinitiative sagte zu den Umständen der Veröffentlichung des UBA-Gutachtens: „Es ist ein Skandal, dass das Lärmgutachten des Umweltbundesamtes nur auf Druck von Politikern, Verbänden und Bürgerinitiativen zur Veröffentlichung gelangt ist. Wesentliche Aussagen des Gutachtens haben dem Bundesverkehrsministerium offensichtlich nicht in das Liberalisierungskonzept für den Flugverkehr gepasst.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Der Reiseveranstalter Tui sucht derzeit rund 300 Animateure für Partner-Hotels in der kommenden Sommersaison, die im April beginnt. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 30 Jahren alt sein.

Die Idee ist naheliegend. Wenn mit Bibliothek und Volkshochschule schon die Bildung am Platz der Einheit sitzt, warum nicht auch noch die Wissenschaft?

Von Peer Straube
Oder-Partner. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Polens Botschafter in Deutschland Marek Prawda vereinbarten am Mittwoch in Berlin eine bessere Zusammenarbeit im Kampf gegen Grenzkriminalität.

Nach seiner Verbalattacke gegen deutsche Sicherheitsbehörden lud Polens Botschafter Marek Prawda am Montag zum Krisengipfel gegen Grenzkriminalität und Autoklau: Die Polizei beidseits von Oder und Neiße will jetzt noch enger zusammenarbeiten. Noch hakt es aber dabei.

Von Alexander Fröhlich

In der Tischtennis-Oberliga bleiben die Stahnsdorfer Herren am kommenden Wochenende spielfrei. Der TTV Einheit Potsdam startet in der Verbandsliga der Herren am Samstag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Cottbusser TTT in die Rückrunde.

Man kann es eine List der Geschichte nennen, was in Brandenburg passiert. Mehr als 20 Jahre nach der Wende wird das Land vom unwilligen Aufklärungslümmel von der letzten Bank zum Musterknaben der Vergangenheitsbewältigung.

Angela Merkel war in Gönnerlaune. „Außerordentlich wichtige und bemerkenswerte Maßnahmen“ habe Italien eingeleitet, lobte die Bundeskanzlerin am Mittwoch nach dem Treffen mit Ministerpräsident Mario Monti, „großen Respekt“ verdiene seine Sparpolitik.

„Als neuer Sisyphos rolle ich das Rad, das zu rollen ich verdammt bin; und bald in dieser, bald in jener Provinz gebe ich meinem kleinen Staat Antrieb, sichere im Schatten des Friedens, was ich aus den Armen des Krieges gewonnen habe, ändere alte Missbräuche ab, schaffe Platz für neue, korrigierte Fehler und mache dabei ganz ähnliche.“ (Brief an Voltaire, 27.

Das Ende der Illusionen: George Clooneys bitterböse Moritat The Ides of March über die Nachtseiten der Politik ist von klirrender Klarheit. Politiker als Staatsdiener, als Idealisten?

Zu Späßen aufgelegt. Diese Kinder gehen zwei Jahre nach dem Beben in Port-au-Prince wieder zur Schule.

Zwei Jahre nach dem großen Beben leben in Haiti noch immer Hunderttausende in Zelten. Die Lager werden zu ständigen Einrichtungen, weil kein Ende des Elends absehbar ist.

Von Ingrid Müller

Man kann es eine List der Geschichte nennen, was in Brandenburg passiert. Mehr als 20 Jahre nach der Wende wird das Land vom unwilligen Aufklärungslümmel von der letzten Bank zum Musterknaben der Vergangenheitsbewältigung.

Missverhältnis. Fotovoltaikanlagen verbrauchen mehr als die Hälfte der Fördermittel, produzieren dabei aber deutlich weniger Strom als Windräder.

Die deutsche Stromwirtschaft zieht ihre Jahresbilanz: Im Dezember gab es so viel Windkraft wie nie zuvor. Der Netzausbau geht jedoch nicht so zügig vorran, wie es manchmal wünschenswert wäre.

Von Alfons Frese

Der hektische Putz- und Aufräumeinsatz in Erwartung kurzfristig angesagten wichtigen Besuchs gehört zu den Standardsituationen des filmischen Komödienstadels. Eine leicht abgewandelte Variante zeigen Christine Groß und Ute Schall in ihrem jüngsten, vom Titel her eigentlich in eine andere Richtung weisenden Film „Das traurige Leben der Gloria S.

Von Silvia Hallensleben

Starker Inhalt, karge Form: Mit wuchtigen Filmen stürmt eine neue Generation rumänischer Regisseure derzeit die internationalen Festivals. Und verändert die Sehgewohnheiten des Kinos. Neuestes Beispiel: Corneliu Porumboius Anti-Thriller "Police, adjective".

Von Kerstin Decker

Karl Friedrich Schinkel stand zwischen Fürsten und Fabrikanten. Berlins Staatliche Museen erforschen sein Lebenswerk.

Von Bernhard Schulz
Foto: p-a/dpa

Snowboarder wie Amelie Kober haben nun die Chance, gleich zwei Olympiamedaillen im Torlauf zu gewinnen.

Von Dominik Bardow
Foto: dapd

Nachdem die Bahn Artenschutzauflagen nicht erfüllt hat, wächst bei den Bahnhofsgegnern die Hoffnung, dass Verzögerungen ihrer Sache dienen könnten.

Von Roland Muschel
Aus der Hocke. Janker könnte den angeschlagenen Mijatovic vertreten.

Personell wird es eng in der Abwehr von Hertha BSC. Zugänge wird es dennoch nicht geben. Denn Trainer Skibbe Christoph Janker und Sebastian Neumann für gute Alternativen in der Innenverteidigung.

Von Stefan Hermanns

Beim Alkoholgenuss werden Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet, die Glücksgefühle hervorrufen. Das wurde aufgrund von Tierversuchen schon lange vermutet. Jetzt wird nachgewiesen, was beim Rausch im Gehirn passiert.

Verdutzt im Einsatz: Markus (Jörg Schüttauf, li.) und Carl (Dominic Boeer).

„Die Draufgänger“: RTL schickt Jörg Schüttauf und Dominic Boeer als ungleiches Paar auf Verbrecherjagd.

Von Markus Ehrenberg
Auf diesem Reklamezettel für "San Pellegrino" notierte Benjamin seine Gedanken zum Thema „Was ist Aura?“.

Walter Benjamin schrieb große Aufsätze sogar auf Reklamezetteln. Heerscharen von Forschern haben sich darangemacht, jede Zeile des schwierigen Autors auszudeuten. Eine große Ausstellung in Paris würdigt jetzt den Philosophen.

Von Bernhard Schulz
Foto: AFP

Concord - Mitt Romney hat mit zwei Siegen zum Auftakt der Kür des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Geschichte geschrieben. Eine Woche nach dem knappen Sieg in Iowa gewann er auch am Dienstag in New Hampshire.

Von Christoph von Marschall

Die EU gibt dem Krisenland Ungarn noch knapp eine Woche Zeit, um im Streit über wichtige Gesetze einzulenken. Wegen der Zweifel an der Unabhängigkeit der Zentralbank haben die EU und der Internationale Währungsfonds auch Verhandlungen mit Budapest über Finanzhilfen für das von der Staatspleite bedrohte Land ausgesetzt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })