Berlin - Das Eierhäuschen am ehemaligen Spreepark in Treptow ist dabei, die frühere Frauenklinik in Neukölln und sogar der noch genutzte Flughafen Tegel: diese und viele andere Berliner Gebäude werden auf „www.leerstandsmelder.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.04.2012 – Seite 2
OSTERBRUNNENFESTKönigs Wusterhausen - Anlässlich des Osterbrunnenfestes am kommenden Donnerstag ab 9 Uhr schmücken Kita-Kinder den Brunnen auf der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen mit Schleifen, Bändern und Ostereiern. Selbstverständlich kommt auch der Osterhase vorbei und bringt allerlei Leckeres.
Computer statt Handbetrieb, Beutel statt Glasflaschen: 50 Jahre gibt es das Potsdamer Blutspendezentrum

Beelitz - Die Sonne kitzelt den Beelitzer Spargel langsam aus dem Boden. „Auf besonders sonnigen Lagen und unter Folienzelten schießt er förmlich“, sagte der Vorsitzende des Beelitzer Spargelvereins, Manfred Schmidt, am Montag auf Anfrage.
Das Prinzip ist so logisch, dass man sich wundert, warum niemand schon früher darauf gekommen ist: Das Land senkt über seine Hausbank die Kreditzinsen und im Gegenzug hält die Pro Potsdam die Mieten niedrig und die Belegungsbindung aufrecht. Sicher ist dieses Modellprojekt kein Allheilmittel für Potsdams Wohnungsproblem.
Berlin - Immerhin. Wenigstens den Bayern-Hit „In München steht ein Hofbräuhaus“ hat ein Berliner komponiert.
Im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Linthe bereiten sich Fahrer von Havelbus auf den Extremfall vor

Weite Teile des Landes sind von den Zentren für Lehre und Forschung abgehängt. Auch die Lausitz war schon immer Peripherie. Eine Analyse

Der Zoo in der Lausitz-Stadt will bedrohte Sumatra-Tiger züchten und dafür das Raubtierhaus vergrößern. Tierschützer sehen das skeptisch
Mehmet Y. steht nach Schüssen auf die Familie seiner Ex-Frau vor Gericht – und zeterte
Die Angriffe der SPD auf die Schweiz sind populistisch – und kontraproduktiv
Nur eine Woche nach seiner umstrittenen Wahl zum Verwaltungschef Hongkongs musste sich Leung Chun-ying erneut unfreundliche Worte anhören. „Nieder mit Leung Chun- ying“ oder „Der Wolf ist da“ skandierten tausende Demonstranten am Wochenende in Hongkong.
Neustart des Werderaner Reifenstecherprozesses. Der angeklagte Rentner schweigt

Der Denkmalschutz hat für das Grundstück des Rappers einen kompletten Baustopp verhängt - der Eigentümer unternimmt bislang nichts dagegen.

Seit 2003 wurden im katholischen Krankenhaus acht Kinder abgegeben. Es ist das einzige Angebot im Land

Optik Rathenow empfängt den SVB 03 im Pokal und will den Favoriten ärgern
Berlin - Das Bundeskartellamt hat die Berliner Wasserbetriebe (BWB) ein zweites Mal abgemahnt und seine Forderungen nach einer Senkung der Trinkwasserpreise verschärft. Demnach soll das Unternehmen die Tarife 2012 um 21 Prozent und in den Jahren 2013 bis 2015 um durchschnittlich 20 Prozent mindern.
In genau zwei Monaten öffnet der neue Großflughafen – und wie geht es mit den Protesten weiter? Der Chef der ältesten Anti-Airport-Initiative glaubt, dass der Streit an Schärfe zunehmen wird

Hanns Kunitzbergers „Abbilder ohne Ähnlichkeit“ im Kunsthaus
Die insolvente Solarfirma hatte kaum Umsätze, vergütete die Vorstände aber üppig. Die opposition spricht von einem Skandal.
Potsdam - Am Montag hat Brandenburgs Städte- und Gemeindebund erstmals vorgerechnet, was der neue Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen den Kommunen im Land kostet. Verbandsgeschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher rechnet bis zum Jahr 2014 mit einer Mehrbelastung von voraussichtlich rund 85 Millionen Euro für die brandenburgischen Städte, Gemeinden und Ämter.

Versorgergemeinschaften sind auf dem Vormarsch: Auch in Potsdam will sich eine Gruppe gründen, die sich frisch vom Bauern beliefern lässt
Zweimal trafen am Sonntag Spitzenteams der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte aufeinander, und beide Male gab es einen deutlichen Gewinner. Das Highlight des 21.
Die Kellerkinder wehren sich gegen den Abstieg. Am Samstag sorgte der Tabellenletzte der 1.
Teltower Vorstadt/Marquardt - Der zurückliegende Monat war der regenärmste März in Potsdam seit 1893. Seit 119 Jahren werden in der Säkularstation auf dem Telegrafenberg unter gleichen Bedingungen Wetterdaten gemessen, darunter auch Niederschlagsmengen.
Potsdam-West - Ein Rennradfahrer ist am Sonntagnachmittag in der Geschwister-Scholl-Straße bei einem Zusammenstoß mit einem BMW und einem Linienbus schwer verletzt worden. Bisher kennt die Polizei den Unfallhergang nur durch Zeugenaussagen.

Als Liam Neeson jung war, boxte er mit Leidenschaft. Offenbar verspürte der nordirische Schauspieler schon früh den Drang zum Actionhelden, daran änderte auch ein Sportunfall – seine Nase wurde gebrochen – nichts.
Das Bundeskartellamt hat die Berliner Wasserbetriebe (BWB) ein zweites Mal abgemahnt und seine Forderungen nach einer Senkung der Trinkwasserpreise verschärft. Demnach soll das Unternehmen die Tarife im laufenden Jahr um 21 Prozent und in den Jahren 2013 bis 2015 um durchschnittlich 20 Prozent mindern.
Zwei Schlüsselpositionen hat die Senatsverwaltung für Bildung neu besetzt. An der Spitze der Schulaufsicht steht nun ein Mann, der schon manche Schule das Fürchten gelehrt hat.
Berlin - Bereits am Donnerstag (18 Uhr) gegen Erzgebirge Aue sind die Zweitligafußballer des 1. FC Union schon wieder im Einsatz.
In Sachen Emanzipation sind die Einwanderer inzwischen Avantgarde.

Trotz Easy-Abi-Skandals: Die meisten Abiturienten lassen ihre Abschlussfeiern von Agenturen organisieren. Der Doppeljahrgang versprach ein besonders lukratives Geschäft. Worauf man bei der Planung achten sollte.

Dass in Deutschland Steuern hinterzogen werden, ist nicht die Schuld der Schweizer. Die SPD sollte sich daher lieber zurückhalten mit Angriffen auf das Nachbarland. Sie sind populistisch und könnten der Partei schaden.
Auch wenn der Grundstein für das Humboldtforum erst 2013 gelegt wird: Die Vorbereitungen haben begonnen. Am Montag rollte schweres Gerät an.
Metro-Ethnologie: Der US-Fotograf Bruce Davidson zeigt bei C/O Berlin seine Subway-Bilder aus New York City.

Der Pariser Louvre zeigt zwei Mona Lisas – und präsentiert die restaurierte „Anna selbdritt“, Leonardos letztes Meisterwerk.
Nach der Tat ist vor der Tat, so denkt die Öffentlichkeit über Rückfalltäter. In dieses Bild passt auch jener Berliner Sicherungsverwahrte, der wegen eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte freigelassen werden musste und der nun rückfällig wurde.

In genau zwei Monaten öffnet der neue Großflughafen – und wie geht es mit den Protesten weiter? Der ehemalige Chef der ältesten Anti-Airport-Initiative Ferdi Breidbach glaubt, dass der Streit an Schärfe zunehmen wird.
Eine Initiative von Grünenpolitikern aus Bund und Ländern fordert eine Erbschaftssteuerreform und eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes, um höhere Investitionen in Bildung zu ermöglichen. Das Ehegattensplitting solle zugunsten einer Kinderförderung abgeschafft werden, heißt es in einem Papier, für das unter anderem die Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und Ekin Deligöz verantwortlich zeichnen.
"Ich wünsche mir eine Chefredakteurin. Sofort." Aus der Unterschriftenaktion „Pro Quote“ soll ein schlagkräftiger Verein werden.
Seit dem 7:1 in Hoffenheim hat der 19-jährige Österreicher seinen Kollegen Rafinha aus der bayrischen Defensiv-Kette verdrängt.
Am Montag war Abpfiff für die Bewerber um die Medienrechte bei den Fußball-Ligen. Jetzt muss die DFL ein Vermarktungs-Puzzle finden, das den Profiklubs mehr Einnahmen bringt.
Eine Internetseite zeigt ungenutzte Gebäude und brachliegende Flächen in Berlin. Die Macher wollen Zwischennutzungskonzepte diskutieren und unnötige Neubauten vermeiden.
Das Internet ist trotz Anonymous-Warnung nicht ausgefallen. Dennoch bleibt sie bei den Wächtern des Netzes nicht ohne Wirkung.

Brüssel - In Deutschland wäre das Ganze keine so große Sache: Allein 2011 sind hier Photovoltaikanlagen aufgestellt worden, die unter den üblichen Testbedingungen 7,5 Gigawatt liefern. Da nehmen sich die zehn Gigawatt Exportstrom, die das fertige Solarprojekt Helios in zehn bis 15 Jahren liefern soll, bescheiden aus.
Elf Männer mussten seit Anfang 2011 aus der Sicherungsverwahrung (SV) entlassen werden. Zehn von ihnen waren sogenannte Altfälle, die länger als die erlaubten zehn Jahre in SV gesessen hatten.
Hetzjagd durch Bahnhof nach Fußballspiel.
Nach einer hitzigen Debatte, die Grippeforscher in aller Welt in zwei Lager spaltete, vollführte das Gremium der US-Regierung für Biosicherheit (NSABB) Ende letzter Woche eine 180-Grad-Wende: Nach zweitägigen Beratungen sprach es sich dafür aus, dass zwei umstrittene Studien zu mutierten Vogelgrippeviren doch vollständig veröffentlicht werden sollen. Um zu verstehen, wie es in der Natur zu gefährlichen Grippestämmen kommt, haben zwei Forschergruppen in den Niederlanden und den USA unabhängig voneinander das Vogelgrippevirus H5N1 im Labor so verändert, dass es wie die saisonale Grippe über die Luft von Frettchen zu Frettchen übertragen werden kann.