zum Hauptinhalt

Der Reflex ist in der Politik stark ausgeprägt. Wenn Geld fehlt, fällt den Regierenden nur zu oft ein, die Einnahmen zu verbessern – also Abgaben und Steuern zu erhöhen.

Nun ist er in Israel, Joachim Gauck, der Bundespräsident. Und hat er seinen Besuch – in Israel kurzerhand vom Antritts- zum Staatsbesuch aufgewertet – auch als „Herzensanliegen“ beschrieben, den Nachweis, dass es so ist, muss er erst erbringen.

Warum so wenigee Parteien in Berlin, Brandenburg und im Bund richtig harte Fragen an den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft stellen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Was willst Du? Das fragt Friedrich Wetter, Graf vom Strahl (Dennis Herrmann) das Käthchen (Friederike Walke) immer wieder. Doch das antwortet ganz ehrlich: „Da fragst du mich zuviel.“

Ingo Berk inszeniert Kleists „Das Käthchen von Heilbronn“ und bleibt dabei lau bis ratlos

Von Lena Schneider

Potsdamer werden in den Gebührenbescheiden für den Winterdienst 2012 ordentlich zur Kasse gebeten: Etwa doppelt so viel wie in den Vorjahren verlangt die Stadtverwaltung von Grundstückseigentümern. Dazu seien im Rathaus zahlreiche Anfragen und Widersprüche eingegangen, so eine Stadtsprecherin.

Mittelstrecklerin Diana Sujew vom SC Potsdam wurde beim 14. Anhalt-Meeting im Paul-Greifzu-Stadion von Dessau Dritte über 1500 Meter in 4:06,63 Minuten.

Weiter im Rennen um eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in London: Im Doppelvierer der Frauen musste sich das Boot um Schlagfrau Stephanie Schiller vom Ruder-Club Potsdam am Sonntag beim zweiten Ruderweltcup in Luzern im Finale den starken Ukrainerinnen zwar geschlagen geben und kam auf den zweiten Platz. Im Vorlauf glänzte das Boot jedoch noch mit einer neuen Weltbestzeit, die um eine Sekunde verbessert wurde.

Berlin - Ein vermeintlicher Spaß im U-Bahnhof Schlesisches Tor endete Sonntag früh für einen jungen Mann in Berlin-Kreuzberg tödlich. Gegen vier Uhr war der 21-Jährige dort mit seiner 25-jährigen Begleiterin aus einem Zug der U-Bahnlinie  U1 ausgestiegen.

Blickscharf. Der Schriftsteller Martin Walser.

Man ist zusammengerückt, es hat den Anschein einer Talkshow, als Martin Walser, einer der großen deutschen Autoren, am Freitagabend vor nur gut 120 Gästen auf einer kleinen Bühne im Foyer des Nikolaisaals sitzt. Im wohl gewählten Plauderton, das Weinglas in der Hand, antwortet der 85-Jährige mit viel Witz und Esprit auf die Fragen des Moderators Thomas Schmid.

Heute Bauland. Auf dem Brauhausberg-Areal nördlich der Max-Planck-Straße soll – so der Beschlussentwurf von Oberbürgermeister Jakobs – Potsdams neues Sport- und Freizeitbad entstehen. Die Linke will auch das „Minsk“ und die alte Schwimmhalle erhalten.

Politikum Schwimmbad: Potsdams Stadtparlament soll den Bau des Innenstadt-Bades beschließen. Doch Ärger ist progammiert: Die Linke will den Brauhausberg als öffentliches Areal sichern - in Anlehnung an sozialistische Zeiten. Einen Kostenrahmen geben die Linken auch nicht vor.

Von Sabine Schicketanz

Familienfest mit klirrenden Schwertern und jungen Artisten: Zum achten Mal stand der Volkspark am Wochenende beim Ritterfest im Zeichen des Mittelalters. Es kamen mehr als 10 000 Besucher

Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller im Interview über Großprojekte und neue Planungen in der Berliner Stadtmitte, die Probleme des öffentlichen Nahverkehrs und den Streit in der SPD.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Ralf Schönball
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) weist den Vorwurf zurück, dass Berlin nicht in der Lage sei, Großprojekte pünktlich und preiswert zu realisieren. Verzögerungen wie beim Flughafen oder der Staatsoper seien „schlimm, aber nicht immer vermeidbar“, sagte er im Tagesspiegel-Interview.

Michael Hanekes „Amour“ und seine Hauptdarsteller siegen beim Filmfest in Cannes – und auch die anderen Preise sind gerecht.

Auftrag für Wittenberg. Dürer malte die „Anbetung der Könige“ 1504 für Kurfürst Friedrich den Weisen als Bravourstück mit komplizierter Perspektive, reichem Kolorit und Details aus seinen Naturstudien. Heute befindet sich die Tafel in Florenz.

Von Anbeginn ein Genie: „Der frühe Dürer“ wird in einer großartigen Nürnberger Ausstellung umfassend vorgestellt.

Von Bernhard Schulz
... verleiht Flossen? Mark Webber hätte da eine Anregung, was den Werbeslogan seines auf Getränkedosen spezialisierten Arbeitgebers betrifft. Foto: dpa

Mark Webber gewinnt in Monte Carlo und ist bereits der sechste Formel-1-Sieger in dieser Saison.

Von Karin Sturm

Die globale Erwärmung ist schlecht für die Artenvielfalt. Doch manche Tiere profitieren vom Wandel.

Von Jana Schlütter
Bisher ungeimpfte Schüler der betroffenen Grundschulen in Schöneberg müssen sich nun impfen lassen, einen Immunitätsnachweis bringen oder dem Unterricht fernbleiben.

Sechs Kinder und eine Frau in Schöneberg sind an der extrem ansteckenden Virusinfektion erkrankt. Ein Kind liegt auf der Intensivstation. An drei Schulen in Schöneberg dürfen Ungeimpfte derzeit nicht zum Unterricht kommen.

Von Christoph Stollowsky

Islamist oder Mubarak-Vertrauter: Wer auch immer Ägyptens nächster Präsident sein wird - demokratischer wird das Land nicht sein

Von Martin Gehlen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })