Eigentlich ist Michael Haneke nicht der Typ für diese Floskel, diesen Dank ins Private, der bei Preisverleihungen, ob Oscar, ob Lola, gern vor oder nach der Erwähnung der Kinder oder der Eltern angewendet wird. Wenn aber der größte (Selbst-)Kontrollfreak unter den großen Filmregisseuren sie dann doch sagt, dann muss es damit eine besondere Bewandtnis haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2012 – Seite 2
Turbine Potsdam ist nach 8:0 gegen Leipzig zum vierten Mal in Folge und insgesamt sechsten Mal Deutscher Frauenfußball-Meister
Sechs Siebtklässler des Potsdamer Humboldt-Gymnasiums haben bei der Weltmeisterschaft des internationalen Kreativwettbewerbs „Odyssey of the Mind“ am Wochenende in Ames im US-Bundesstaat Iowa den 23. Platz belegt.
Der Landtaagsabgeordnete Jürgen Maresch fordert Einsparungen bei Polizeiorchester und Sportfördergruppe zugunsten der eigentlichen Polizeiarbeit.
Der Reflex ist in der Politik stark ausgeprägt. Wenn Geld fehlt, fällt den Regierenden nur zu oft ein, die Einnahmen zu verbessern – also Abgaben und Steuern zu erhöhen.
Nun ist er in Israel, Joachim Gauck, der Bundespräsident. Und hat er seinen Besuch – in Israel kurzerhand vom Antritts- zum Staatsbesuch aufgewertet – auch als „Herzensanliegen“ beschrieben, den Nachweis, dass es so ist, muss er erst erbringen.
Im Finale des Fernsehwettbewerbs „Die beste Klasse Deutschlands“ hat die Klasse 6a des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums den dritten Platz belegt. Die Schüler bekommen ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.
Berlin - Ein vermeintlicher Spaß im U-Bahnhof Schlesisches Tor endete Sonntag früh für einen jungen Mann in Berlin-Kreuzberg tödlich. Gegen vier Uhr war der 21-Jährige dort mit seiner 25-jährigen Begleiterin aus einem Zug der U-Bahnlinie U1 ausgestiegen.

Man ist zusammengerückt, es hat den Anschein einer Talkshow, als Martin Walser, einer der großen deutschen Autoren, am Freitagabend vor nur gut 120 Gästen auf einer kleinen Bühne im Foyer des Nikolaisaals sitzt. Im wohl gewählten Plauderton, das Weinglas in der Hand, antwortet der 85-Jährige mit viel Witz und Esprit auf die Fragen des Moderators Thomas Schmid.
Weil die Flughafengesellschaft die Akteneinsicht verwehrt, hat die Bürgerinitiative „Kleinmachnow gegen Flugrouten“ jetzt die Zwangsvollstreckung beantragt. Der Berliner Rechtsanwalt Philipp Heinz hat am Freitag beim zuständigen Vollstreckungsgericht Cottbus einen entsprechenden Antrag gestellt.
Berlin - Der Mann, der in Berlin den 32-jährigen Nicky M. im Darkroom einer Friedrichshainer Homosexuellen-Kneipe ermordet haben soll, hat offenbar noch einen zweiten Raubmord begangen und einen weiteren Mordversuch unternommen.
Schwielowsee - Kanuwandern gehört in Deutschland zu den beliebtesten wassertouristischen Aktivitäten. Der Deutsche Tourismusverband geht davon aus, dass jährlich 1,3 Millionen Kanuten durch Deutschland touren.
Wer auch immer Ägyptens Präsident sein wird: Demokratischer wird das Land nicht
Der politische Tanz ums neue Schwimmbad – er ist lange nicht vorbei. Jetzt geht es zwar nicht mehr um den Standort, den ja die Bürger per Votum eindeutig bestimmt haben, aber dafür um den gesamten Brauhausberg.
Der Migrantenbeirat der Stadt Potsdam ist aus dem Migrations-und Integrationsrat des Landes Brandenburg (MiR e. V.
W as ist das für ein intolerantes Land geworden. Da schreibt einer ein Buch über den Euro und kommt zu dem nicht überraschenden Ergebnis, dass man ohne ihn genauso weit gekommen wäre.
Warum so wenigee Parteien in Berlin, Brandenburg und im Bund richtig harte Fragen an den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft stellen.
Eine Straße macht von sich reden: Händler aus der Lindenstraße luden zum Frühlingsfest
Mittelstrecklerin Diana Sujew vom SC Potsdam wurde beim 14. Anhalt-Meeting im Paul-Greifzu-Stadion von Dessau Dritte über 1500 Meter in 4:06,63 Minuten.
Pfingstkonzert mit Exxential Bach

Ingo Berk inszeniert Kleists „Das Käthchen von Heilbronn“ und bleibt dabei lau bis ratlos
Der VfL Potsdam verlor in letzter Sekunde in Minden – und Rostock spielte nur unentschieden
Am 6. Januar jährte sich der 600.
Potsdamer werden in den Gebührenbescheiden für den Winterdienst 2012 ordentlich zur Kasse gebeten: Etwa doppelt so viel wie in den Vorjahren verlangt die Stadtverwaltung von Grundstückseigentümern. Dazu seien im Rathaus zahlreiche Anfragen und Widersprüche eingegangen, so eine Stadtsprecherin.
OB: Stadtpolitik stützt Parkeintritt-Alternative
Der Bürgerverein Freies Tor will die Breite Straße verschönern und dazu neue Sichtachsen schaffen

„Komm ins Beet“: Schaugarten und Labore des Max-Planck-Instituts wieder zur Besichtigung geöffnet
Familienfest mit klirrenden Schwertern und jungen Artisten: Zum achten Mal stand der Volkspark am Wochenende beim Ritterfest im Zeichen des Mittelalters. Es kamen mehr als 10 000 Besucher

Politikum Schwimmbad: Potsdams Stadtparlament soll den Bau des Innenstadt-Bades beschließen. Doch Ärger ist progammiert: Die Linke will den Brauhausberg als öffentliches Areal sichern - in Anlehnung an sozialistische Zeiten. Einen Kostenrahmen geben die Linken auch nicht vor.
CDU Michendorf kritisiert Abkopplung vom BER
Michendorfs SPD fordert Infos zu Tierheimplänen
Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller im Interview über Großprojekte und neue Planungen in der Berliner Stadtmitte, die Probleme des öffentlichen Nahverkehrs und den Streit in der SPD.
Verkehrssünder sollen künftig doch härter bestraft werden als bislang geplant. Straftaten wie unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Fahren im Vollrausch, unterlassene Hilfeleistung oder schwere Nötigung durch zu dichtes Auffahren sollen nach Angaben von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit drei Punkten geahndet werden.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) warnt nun auch auf Hinweisschildern vor dem Baden an der Unterhavel in Gatow – und zwar aus „hygienischen Gründen“. Vor wenigen Tagen hatte wie berichtet bereits eine Prüfkommission der EU auf die schlechte Wasserqualität an der Kleinen Badewiese hingewiesen.

Bummel durch die Pavillons: Als eines der großen Abschiedsprojekte von Intendant Matthias Lilienthal veranstaltet das HAU eine kritische „Große Weltausstellung“ im Tempelhofer Park.
Erster Staatsbesuch in Israel „richtiges Signal“.

Er ist ein distanzierter, intellektueller Film-Tüftler. Nun hat Michael Haneke zum zweiten Mal die Goldene Palme in Cannes gewonnen. Ein Porträt.

Das Volk entscheidet. Oder auch nicht. Am Dienstag beginnt in Berlin die Unterschriftensammlung für ein umfassendes Nachtflugverbot am Willy-Brandt-Flughafen. Am Ende könnte ein Volksentscheid stehen.
Andreas Conrad erinnert sich an einen Feldzug mit dem „Boss“.

Eine Witwe besucht die Familie des Attentäters, der ihren Mann umgebracht hat. Ein Erstlingswerk über den schwierigen Prozess der Annäherung zwischen Israelis und Palästinensern.
„Das ist eine große Kreuzung und kein Platz“, sagt Christa Jacobs, die in der Nähe wohnt. „Zweimal die Woche gehe ich hier einkaufen – und dann bloß schnell wieder weg!
„Leider“, sagt Rentner Horst Schröder, 76, „gibt’s hier ja wenig Grün.“ Mehr davon, zumindest in den Bereichen, auf denen sich sitzen ließe, wenn es dort Stühle gäbe, wäre schön.
Berlin - Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) weist den Vorwurf zurück, dass Berlin nicht in der Lage sei, Großprojekte pünktlich und preiswert zu realisieren. Verzögerungen wie beim Flughafen oder der Staatsoper seien „schlimm, aber nicht immer vermeidbar“, sagte er im Tagesspiegel-Interview.
Rich Hopkins & Luminarios.

Im Café Bilderbuch treten abends Kleinkünstler auf.
Der Weinanbau auf dem Kreuzberg floriert: 200 neue Reben werden gepflanzt.

Ein Losentscheid sorgte bei der EM 1968 in Italien für Kontroversen und die Einführung des Elfmeterschießens.

Von Anbeginn ein Genie: „Der frühe Dürer“ wird in einer großartigen Nürnberger Ausstellung umfassend vorgestellt.