
Die Rumänen haben eine Amtsenthebung ihres Präsidenten Traian Basescu verhindert. Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 46 Prozent scheiterte das Referendum, das unter Leitung von Basescus Erzrivalen Ponta initiiert wurde.
Die Rumänen haben eine Amtsenthebung ihres Präsidenten Traian Basescu verhindert. Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 46 Prozent scheiterte das Referendum, das unter Leitung von Basescus Erzrivalen Ponta initiiert wurde.
Wo fängt man an, wenn man beurteilen will, ob die eingeschlagenen Wege zur Bekämpfung der europäischen Schuldenkrise zum Ziel führen? Im Wust der Hilfs- und Rettungsmechanismen, Milliarden-Risiken und Expertenmeinungen hat niemand mehr den Überblick.
Drei Tage nach dem schweren Eisenbahnunglück im Bahnhof Hosena bei Senftenberg ist noch völlig unklar, wie lange die Strecke zwischen Ruhland und Hoyerswerda gesperrt bleiben muss.
Liebeserklärung an die Mark: Ein neues Buch stellt 16 Dichter und ihre Lieblingsorte in Brandenburg vor
Rock’n’Roll, Punk und Ska: Musikalisches Farbspiel beim Sub’n’Youth Culture Festival auf dem Freiland
Der SV Babelsberg 03 kletterte am Samstag vom 15. auf den 9.
Lewis Hamilton gewann Großen Preis von Ungarn – Weltmeister Vierter, Schumacher schied vorzeitig aus
Die Prioritätenliste der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) für die Sanierung der marodesten Wasserleitungen wurde auf Basis einer Rohrbruchstatistik erarbeitet. Danach sollen Leitungen in Straßen mit mehr als fünf Rohrbrüchen pro Jahr mit höchster Dringlichkeit saniert werden.
Vor diesem Innenminister ist keiner mehr sicher. Beim Verfassungsschutz geht mit Behördenchef Heinz Fromm ausgerechnet einer, der vergleichsweise viel Vertrauen erweckte.
„Nutheschlange“ wird wegen Baumängeln saniert
Werder (Havel) - Bei einem Unfall auf der A 2 sind fünf Menschen verletzt worden. Ein Autofahrer hatte mit seinem Wagen kurz vor dem Dreieck Werder am frühen Samstagabend plötzlich die Fahrspur gewechselt, ohne auf den Verkehr zu achten, wie die Polizei mitteilte.
Das Vertrauen in Flughafenchef Rainer Schwarz schwindet. Doch er bleibt
Flugroutenstreit: Urteil des Gerichts am Dienstag
Die Internetseite der Potsdamer Piraten ist bemerkenswert. Auf dieser Homepage finden sich im Bereich „Themen“ genau zwei aktuelle Punkte: eine Initiative für kostenlose WLAN- Netzwerke in Potsdam und eine bundesweite Aktion, dass Kindertagesstätten beim Nutzen von Liedertexten keine Lizenzgebühren an die Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte (Gema) zahlen müssen.
In Kähnsdorf fand in der vergangenen Woche die 40. indianistische „Week“ statt
Seit Freitag ist das neue „Dreamteam“ des deutschen Unterhaltungsfernsehens bei der Arbeit. Im Berliner Tempodrom werden die ersten Folgen der sechsten Staffel des RTL-Formates „Das Supertalent“ aufgezeichnet.
Neues System soll bis Ende 2014 in Betrieb gehen
Bisher hatte jede Erlebnisnacht ihre besonderen Höhepunkte. Im Jahr des 300. Friedrich-Geburtstags lag es nahe, zu testen, wie viele Friedriche denn daran teilnehmen und ob sie auch bereit sind, sich zu outen.
Tausende Besucher feierten am Caputher Gemünde das 10. Fährfest und sahen einen Weltmeister auf Wasserskiern.
Während am Wochenende in Syrien die Kämpfe um Aleppo weitergingen, machen sich die außenpolitischen Publizisten Gedanken über die Zeit nach einem Regimewechsel. Dazu meint Ex-Außenminister Joschka Fischer in einem Beitrag für die Webseite „Project Syndicate“: „Niemand sollte sich angesichts des anstehenden Regimewechsels falsche Hoffnungen machen: Assads Regime wird nicht durch einen demokratischen Rechtsstaat ersetzt werden.
Der SPD-Politiker Peter Danckert fordert den Rücktritt seines Parteifreunds Klaus Wowereit als BER-Aufsichtsratschef. Vorher soll er aber noch den Flughafen-Chef entlassen. Denn Schwarz habe schon viel früher über die Planungsfehler Bescheid gewusst, als bisher bekannt.
Die Potsdamer sollen künftig aktiver an politischen Entscheidungen in der Stadt mitwirken können. Das fordert Justus Pilgrim vom Potsdamer Stadtverband der Piratenpartei.
Während die anderen jetzt erst einmal Olympia gucken, können wir in Ruhe ein paar Themen nacharbeiten, zum Beispiel die Sache mit dem neuen Meldegesetz. Unsere Abgeordneten sind ja bis nach Karlsruhe gezogen, weil ihnen die Euro-Rettungsaktion vonseiten der Regierung nicht richtig erklärt worden war.
Fußball-Drittligist Babelsberg bezwang am Samstag daheim Darmstadt 98 mit 2:0. Süleymann Koc nach seinem ganz besonderen Erfolgserlebnis: Mein Tor schenke ich Markus Müller
Die Stadt Potsdam nimmt mit der Weitergabe der Einwohneradressen pro Jahr mehr als 100 000 Euro ein. Das teilte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Fraktion Die Andere mit.
Elf deutsche Weingüter beim Fest in Werder
Der Fotograf Peter Frenkel über sein Olympia-Gold und seine Sehnsucht nach der Ferne
Mozartensemble Berlin in der Friedenskirche
Die von den Potsdamer Linken wiederholt propagierte Idee, das Hotel „Mercure“ als Studentenwohnheim zu nutzen, stößt im brandenburgischen Wissenschaftsministerium auf erhebliche Skepsis. Im Zusammenhang mit dem zweiten Konjunkturpaket von Bund und Ländern sei das Studentenwerk, das nach Vorstellung der Linken den Betrieb des Wohnheims übernehmen soll, bereits mit rund 17 Millionen Euro gefördert worden, sagte Ministeriumssprecher Hans-Georg Moek den PNN auf Anfrage.
Es sind Fundstücke, die von Zerstörung erzählen. Von den Taliban, die in dem afghanischen Tal von Bamiyan Buddhas in die Luft sprengten.
Sieg und Niederlage für TurbineDie Frauen-Fußballerinnen des 1.FFC Turbine Potsdam unterlagen am Sonntag in einem Testspiel den A-Junioren des RB Leipzig mit 1:7.
Umsatzsteuerforderung verunsichert Lebensmittelspender wie Bäcker Fahland / Potsdamer Tafel gelassen
Die EWP will in den nächsten zehn Jahren einen großen Teil des maroden Rohrnetzes in Potsdam erneuern. Teile davon sind mehr als 120 Jahre alt.
Eine Tagespflegeeinrichtung und eine Kita kooperieren seit mehr als einem Jahr – ein Besuch
Die deutschen Fechterinnen Britta Heidemann, Imke Duplitzer und Monika Sozanska sind sehr unterschiedlich – am Montag geht es für das Trio um Medaillen.
Es sind Nuancen, die am Ende entscheiden. Millimeter für Millimeter bohrt Ludwig Franz ins Holz, bis die Oboe schließlich genau den Ton hervorbringt, den der Instrumentenbauer im Kopf hatte.
Formel-1-Weltmeister Vettel wird in Ungarn Vierter – Hamilton siegt.
Die Vorbereitungen für die 775-Jahr-Feier laufen auf Hochtouren. Doch Archäologen halten die Stadt für älter.
Der Piratenchef wollte Merkwürdiges zum Flughafen wissen. Seine Anfrage ist eine von tausenden, die den Senat beschäftigen.
Bad Freienwalde – Skispringen auf Kunstschnee-Schanzen? Brandenburgs ältestes Kurbad im Oderland gerät vor allem durch diese ungewöhnlichen Winteraktivitäten als „Märkisches St.
Dass die Asiaten in Sachen Technikbegeisterung im Gegensatz zum verzopften alten Europa die Nase vorn haben, ist bekannt. Doch jetzt hat es endlich auch mal ein Trupp Computerkids aus Japan geschafft, ein Showformat zu entwickeln, das beim Fringe-Festival in Edinburgh Furore machte.
Überwinden muss ich mich fast immer. Wasser ist nass, Wasser ist meistens kalt, wer möchte da freiwillig rein, außer es sind dreißig Grad draußen?
Matiss Burgis, Lettland Olympia erfordert vollen Körpereinsatz, auch im Gesicht. Beim Tischtennisspieler Burgis stimmt einfach alles: Spannung, Ausdruck, Augen, Zunge.
Während am Wochenende in Syrien die Kämpfe um Aleppo weitergingen, machen sich die außenpolitischen Publizisten Gedanken über die Zeit nach einem Regimewechsel. Dazu meint Ex-Außenminister Joschka Fischer in einem Beitrag für die Webseite „Project Syndicate“: „Niemand sollte sich angesichts des anstehenden Regimewechsels falsche Hoffnungen machen: Assads Regime wird nicht durch einen demokratischen Rechtsstaat ersetzt werden.
Ministerium verlässt sich bei der Bewertung der individuellen Gesundheitsleistungen auf Schätzung.
Die Bilder sind bekannt von anderen großen Sportveranstaltungen, und dennoch verwundern sie stets aufs Neue. Obwohl Wettbewerbe offiziell als ausverkauft vermeldet werden, gibt es auch in London wieder viele freie Sitze auf den Zuschauerrängen.
Onlineshopping ist einfach, schnell und bequem, zudem sind die Preise oft niedriger als im Geschäft um die Ecke – mit solchen Argumenten wirbt die E-Commerce-Branche für sich. Doch aus günstig kann schnell teuer werden, wenn man an einen windigen Internetshop gerät.
Archäologenprojekt in Afghanistan wird auf originelle Weise präsentiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster