zum Hauptinhalt

Berlin - Bei den vorbereitenden Arbeiten für das Humboldtforum ist es zu Komplikationen gekommen: Die acht Meter langen Pfähle, die im 18. Jahrhundert zur Absicherung des Münzturms am Rande des historischen Schlosses dienten, können nicht wie geplant vollständig aus dem Erdreich herausgezogen und beseitigt werden, weil das Holz zersetzt ist.

Von Ralf Schönball

Die häufigsten Krebsarten im Land Brandenburg sind nach Angaben des Gemeinsamen Krebsregisters der ostdeutschen Bundesländer bei Männern der Prostata-Krebs, der Lungen-Krebs und der Darm-Krebs, bei Frauen der Brustdrüsen-Krebs, der Darm-Krebs und der Lungen-Krebs.Im Vergleich zur vorhergehenden Erhebung der Jahre 2005 bis 2007 ist die Zahl der Neuerkrankung in Brandenburg zwischen 2007 und 2009 von damals 14 403 Fällen um 888 Erkrankungen auf 15 291 gestiegen.

Filmdesigner Ken Adam hat den frühen 007-Look erfunden und den "War Room" in Kubricks "Dr. Seltsam". Jetzt überlässt er sein Archiv der Kinemathek – und besuchte dafür seine Heimatstadt

Von Andreas Conrad

Berlin - Es ist einer der rätselhaftesten Mordfälle in Berlin: 14 Jahre ist es her, dass die damals elfjährige Jessica Kopsch aus Reinickendorf spurlos verschwand. Am 9.

Von Tanja Buntrock

Eröffnung möglicherweise erst 2014Für Experten steht fest: Bis zum Start des neuen Hauptstadtflughafens könnte es mehr als ein Jahr dauern. Laut Aufsichtsratskreisen der Flughafengesellschaft wird intern bereits ein Szenario geprüft, wonach der BER erst im Jahr 2014 eröffnet wird.

Sie ist ein Wallfahrtsziel für viele Christen, die Grabeskirche in Jerusalem. Ab 326 ließen Kaiserin Helena und ihr Sohn Konstantin das Gotteshaus an der Auffindung des Kreuzes Jesu Christi erbauen.

Potsdam / Schwielowsee - Der behindertenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Jürgen Maresch, hat den Umgang mit behinderten Schülern im Zuge der Inklusion kritisiert. „Das unwürdige Geschacher muss aufhören“, sagte Maresch in Reaktion auf einen PNN-Beitrag vom Wochenende zu zwei Fällen aus Caputh.

Schönefelder Stille. Noch sind es die Bauarbeiter, die Lärm machen am Flughafen BER. Bald machen die Flieger Krach – die ersten am Donnerstag: die Jets der Ila.

Klagen, Klagen, Klagen. Rund um den Ausbau des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) ist jetzt ein weiteres Verfahren hinzugekommen: Fünf Anwohner aus Berlin, Blankenfelde und Diedersdorf wollen vor Gericht einen besseren Lärmschutz durchsetzen.

Von Klaus Kurpjuweit

Das Vanilleparfait mit Holundersoße ist für vier Personen berechnet. Für das Parfait zwei Eigelbe, 30 Gramm Zucker und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel im Wasserbad zuerst schaumig schlagen, dann über Eiswasser unter Rühren wieder abkühlen lassen.

Die Bronzestatue des Antinous war das berühmteste Stück der Antikensammlung Friedrich des Großen. Wie der Historiker Thomas Fischbacher in seinem Buch „Des Königs Knabe – Friedrich der Große und Antinous“ nachweist, hat Friedrich kein beliebiges Kunstwerk erworben.

Den Kauf geklauter Steuerdaten unter Strafe zu stellen, wäre verfehlt und unklug

Von Jost Müller-Neuhof

Für den etwas verpatzten Saisonstart – 2:2 in Wachow – haben sich Bornims Kicker bereits vor einer Woche mit einem 6:1-Sieg rehabilitiert. Am 3.

Schloss Charlottenhof im Park von Sanssouci: Eines der zahlreichen Bauprojekte, die Schinkel gemeinsam mit Kronprinz Friedrich Wilhelm realisierte.

Bei ihren Forschungen zum "Schinkel Lebenswerk" entdeckte Eva Börsch-Supan einen bislang unbekannten Karriereschritt des preußischen Baumeisters. 1829 wurde er zum Hofarchitekten berufen. Doch Aufträge erhielt er in dieser Funktion kaum.

Von Bernhard Schulz
Aufpoliert. Vor der Feier kamen erst einmal die Fliesenleger. Foto: dapd

Neun Dollar hat Thomas Gottschalk für seinen Stern am berühmten Hollywood-Boulevard in Los Angeles bezahlt. Für das Geld gab’s allerdings keine echte Würdigung auf dem Walk of Fame, sondern lediglich ein Souvenir.

Von Sonja Álvarez

Diskussion über Gendiagnostik 3000 Krankheiten, die von der Mutation eines einzelnen Gens ausgelöst werden, sind bekannt. Mukoviszidose oder verschiedene Formen von geistiger Behinderung zählen zu solchen monogenen Krankheiten.

Der Dax hat am Montag dank guter Konjunkturdaten aus Spanien etwas zugelegt und die Marke von 7000 Punkten zurückerobert. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,6 Prozent höher bei 7014 Punkten.

Nachtarbeiter. Philipp Kohlschreiber hatte John Isner erst in den frühen Morgenstunden bezwungen.Foto: dapd

Philipp Kohlschreiber gewinnt gegen John Isner – Angelique Kerber scheitert hingegen im Achtelfinale.

Von Petra Philippsen
Schülerin Thuy-Tien beim Aufstieg an der Kletterwand.

Am Charlottenburger Theodor-Heuss-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler beim Klettern Punkte fürs Abitur sammeln. Und der Grundkurs stärkt nebenbei das Selbstvertrauen.

Der Paralympics-Star Oscar Pistorius verliert im Finale, weil sein Konkurrent offenbar künstlich hohe Prothesen benutzt – das erzürnt auch andere Sportler.

Von Annette Kögel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })