Eine frühzeitige Krebs-Diagnose ist nach Einschätzung des Potsdamer Krebsexperten Professor Georg Maschmeyer auf dem Land kaum zu leisten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.09.2012 – Seite 2
Die Geschichte des Berliner Tacheles als Kunsthaus endet mit einer Räumung
Brigitte Bienek traf die Diagnose wie ein Donnerschlag: Beidseitiger Brustkrebs
Ein junges Ehepaar modernisiert das 120 Jahre alte Zauchwitzer Gutshaus. Seit über 800 Jahren befindet sich der Gutshof in der heutigen Zauchwitzer Dorfstraße 28 in Familienbesitz.
Finanzminister Schäuble beim Mediengipfel M100
Berlin - Bei den vorbereitenden Arbeiten für das Humboldtforum ist es zu Komplikationen gekommen: Die acht Meter langen Pfähle, die im 18. Jahrhundert zur Absicherung des Münzturms am Rande des historischen Schlosses dienten, können nicht wie geplant vollständig aus dem Erdreich herausgezogen und beseitigt werden, weil das Holz zersetzt ist.
Nach dem umstrittenen Beitrag in der "Jungen Freiheit" ist Brandenburgs CDU mit Landesparteichefin Ludwig auf einer Klausur ins Gericht gegangen. Öffentlich äußern will sich dazu zwar niemand. Doch hinter verschlossenen Türen ging es zur Sache.
Die häufigsten Krebsarten im Land Brandenburg sind nach Angaben des Gemeinsamen Krebsregisters der ostdeutschen Bundesländer bei Männern der Prostata-Krebs, der Lungen-Krebs und der Darm-Krebs, bei Frauen der Brustdrüsen-Krebs, der Darm-Krebs und der Lungen-Krebs.Im Vergleich zur vorhergehenden Erhebung der Jahre 2005 bis 2007 ist die Zahl der Neuerkrankung in Brandenburg zwischen 2007 und 2009 von damals 14 403 Fällen um 888 Erkrankungen auf 15 291 gestiegen.

Das Pokalspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und Victoria Seelow ist auf Freitagabend verlegt worden
Auf Entdeckungstour im 196-Seelen-Dorf Fahlhorst
Potsdamer Straße wird trotzdem saniert
Filmdesigner Ken Adam hat den frühen 007-Look erfunden und den "War Room" in Kubricks "Dr. Seltsam". Jetzt überlässt er sein Archiv der Kinemathek – und besuchte dafür seine Heimatstadt
Berlin - Es ist einer der rätselhaftesten Mordfälle in Berlin: 14 Jahre ist es her, dass die damals elfjährige Jessica Kopsch aus Reinickendorf spurlos verschwand. Am 9.
Uni-Präsident sieht Wettbewerbsfähigkeit gefährdet
Eröffnung möglicherweise erst 2014Für Experten steht fest: Bis zum Start des neuen Hauptstadtflughafens könnte es mehr als ein Jahr dauern. Laut Aufsichtsratskreisen der Flughafengesellschaft wird intern bereits ein Szenario geprüft, wonach der BER erst im Jahr 2014 eröffnet wird.
Potsdam - Der brandenburgische Landtag muss sich mit den umstrittenen Plänen zur Neustrukturierung der Lausitzer Hochschulregion beschäftigen. Das hat die Volksinitiative „Hochschulen erhalten“ mit einer ausreichenden Anzahl an gültigen Unterschriften durchgesetzt, wie der Landeswahlleiter, Bruno Küpper, am Montag mitteilte.
Sie ist ein Wallfahrtsziel für viele Christen, die Grabeskirche in Jerusalem. Ab 326 ließen Kaiserin Helena und ihr Sohn Konstantin das Gotteshaus an der Auffindung des Kreuzes Jesu Christi erbauen.
Potsdam / Schwielowsee - Der behindertenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Jürgen Maresch, hat den Umgang mit behinderten Schülern im Zuge der Inklusion kritisiert. „Das unwürdige Geschacher muss aufhören“, sagte Maresch in Reaktion auf einen PNN-Beitrag vom Wochenende zu zwei Fällen aus Caputh.

Klagen, Klagen, Klagen. Rund um den Ausbau des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) ist jetzt ein weiteres Verfahren hinzugekommen: Fünf Anwohner aus Berlin, Blankenfelde und Diedersdorf wollen vor Gericht einen besseren Lärmschutz durchsetzen.
Das Vanilleparfait mit Holundersoße ist für vier Personen berechnet. Für das Parfait zwei Eigelbe, 30 Gramm Zucker und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel im Wasserbad zuerst schaumig schlagen, dann über Eiswasser unter Rühren wieder abkühlen lassen.
Die Bronzestatue des Antinous war das berühmteste Stück der Antikensammlung Friedrich des Großen. Wie der Historiker Thomas Fischbacher in seinem Buch „Des Königs Knabe – Friedrich der Große und Antinous“ nachweist, hat Friedrich kein beliebiges Kunstwerk erworben.
Den Kauf geklauter Steuerdaten unter Strafe zu stellen, wäre verfehlt und unklug
In den Schulen werden Kunst und Musik immer weiter zurückgedrängt
Potsdam - Es beginnt ganz allmählich. Manchmal liegt am Morgen eine Strähne auf dem Kopfkissen, ein anderes Mal löst sich ein Haarbüschel beim Waschen.
Mit 25 Jahren noch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten: Das gibt es selten. Denn zu diesem freiwilligen Dienst darf sich nur melden, wer das 27.
Strandbad Babelsberg

Führungen durch denkmalgeschütztes Gebäude in der Berliner Straße am Tag des offenen Denkmals
In der 1. Fußball-Kreisklasse geht es derzeit ein wenig drunter und drüber.
Für den etwas verpatzten Saisonstart – 2:2 in Wachow – haben sich Bornims Kicker bereits vor einer Woche mit einem 6:1-Sieg rehabilitiert. Am 3.

Bei ihren Forschungen zum "Schinkel Lebenswerk" entdeckte Eva Börsch-Supan einen bislang unbekannten Karriereschritt des preußischen Baumeisters. 1829 wurde er zum Hofarchitekten berufen. Doch Aufträge erhielt er in dieser Funktion kaum.

Neun Dollar hat Thomas Gottschalk für seinen Stern am berühmten Hollywood-Boulevard in Los Angeles bezahlt. Für das Geld gab’s allerdings keine echte Würdigung auf dem Walk of Fame, sondern lediglich ein Souvenir.

Nach den Republikanern küren nun die Demokraten in den USA offiziell ihren Präsidentschaftskandidaten. Dabei soll vor allem der Mensch Obama im Mittelpunkt stehen.
Diskussion über Gendiagnostik 3000 Krankheiten, die von der Mutation eines einzelnen Gens ausgelöst werden, sind bekannt. Mukoviszidose oder verschiedene Formen von geistiger Behinderung zählen zu solchen monogenen Krankheiten.

Nach etlichen Anzeigen und Platzverweisen erließ die Polizei kürzlich ein Aufenthaltsverbot gegen einen renitenten Hütchenspieler. Der Mann klagte dagegen - und verlor nun.
Der Dax hat am Montag dank guter Konjunkturdaten aus Spanien etwas zugelegt und die Marke von 7000 Punkten zurückerobert. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,6 Prozent höher bei 7014 Punkten.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück ist 50 Jahre alt. Das reicht für eine Autobiografie, die so ist wie er: laut, angeberisch und oft kitschig.

„Das dreizehnte Kapitel“: Martin Walser singt in seinem neuen Roman ein Hohelied auf die Liebe.

Das Istaf profitiert vom eingeschränkten Etat.

Chocri stellt individuelle Schokolade nach Wunsch des Kunden her.

Philipp Kohlschreiber gewinnt gegen John Isner – Angelique Kerber scheitert hingegen im Achtelfinale.
Frauen können sich häufiger als früher als Führungskräfte in Unternehmen durchsetzen. Doch sie verdienen dabei deutlich weniger als Männer.
Bis zum Jahr 2020 sollen 40 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder weiblich sein.
Fritz – klingt preußisch edel, doch das täuscht ein wenig. Fritz of Golden Kennel ist unter Hunden ein Exot, aber nicht wirklich edlen Geblüts, nicht reinrassig, sondern ein Hybrid.

Am Charlottenburger Theodor-Heuss-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler beim Klettern Punkte fürs Abitur sammeln. Und der Grundkurs stärkt nebenbei das Selbstvertrauen.

Regisseur Hans-Christian Schmid über seinen neuen Film "Was bleibt", Familienrollen, Besuche bei den Eltern und die schwierige Auswahl von Drehorten.
Der Paralympics-Star Oscar Pistorius verliert im Finale, weil sein Konkurrent offenbar künstlich hohe Prothesen benutzt – das erzürnt auch andere Sportler.
Sonar Quartett.
Birdy.