Seit 2005 bedient sich der Landkreis einer strategischen Haushaltsplanung. Dazu wird im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Kreisentwicklungsforum veranstaltet, bei dem Politik, Wirtschaft und Bürger ihre Ideen einbringen können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.09.2012 – Seite 3
Kleinmachnow / Ludwigsfelde - Eine Hilfslieferung mit Langzeitwirkung wird die Evangelische Auferstehungsgemeinde Kleinmachnow diesmal ins rumänische Pojorita schicken. Weil die Feuerwehr in Ludwigsfelde ein neues Fahrzeug angeschafft hat, kann das außer Dienst genommene Löschgruppenfahrzeug LF 8 vom Typ Mercedes-Benz jetzt gespendet werden.

Potsdam-Mittelmark will weiter in Kultur und Wirtschaft investieren. Doch die Spielräume werden eng
Der Vorschlag zur Beschneidung ist das beste aller schlechten Gesetze
Zur Kolumne von Christian Wendland:„Zum Lobe und zur Ehre Gottes!“, 1.
Nauener Vorstadt - Die Begleiterscheinungen der geplanten Sanierung der Friedrich-Ebert-Straße erzürnen die Anlieger. Für Unmut sorgt insbesondere, dass für eine Behelfsfahrbahn eine Reihe teils 100 Jahre alter Bäume gefällt werden soll.

Stadtgeschichte: Voltaire–Schüler forschen zu Stolpersteinen und bieten Führungen an

Am Stern/Waldstadt – Wie ein unbekannter Flugkörper, ein Ufo, sieht der neue Rohbau am Ende der Pietschkerstraße aus. Sabine Frenkler, Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe, die ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wählte gestern diesen Vergleich aus der Science-Fiction-Welt.
Zu: „Angestauter Ärger. Potsdams Nachbarn sind sauer über die Pförtnerampeln – und bezweifeln deren Sinn für die Luftreinheit.
Die Herbstferien erleben kann man im Park vor der Haustür oder mit den Wildpferden im Naturreservat – und am besten gleich selbst ein Abenteuer buchen
Nach abgeschlossener Dekontaminierung des bleiverseuchten Schlossparkes präsentiert das Schloss Sacrow zu seiner Wiedereröffnung die Ausstellung "Paradestücke" zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen.
Michendorf - Die Wilhelmshorster Ortsvorsteherin Irmgard Richard (SPD) hat angekündigt, aus privaten Gründen mit Wirkung zum 1. Oktober ihr Amt niederzulegen und aus dem Ortsbeirat auszuscheiden.
Ein Toter und vier Verletzte bei drei Tram-Unfällen innerhalb von zwei Stunden / Fahrer werden betreut
Polizeichef: Zahl der Unfälle mit Radfahrern steigt
Straßenbahnen sind oft schnell und kaum zu hören: Das ist am Dienstag in Potsdam mehreren Menschen zum Verhängnis geworden. Die Zahl der Straßenbahnunfälle ist in den vergangenen Jahren aber konstant geblieben, teilte die Polizei am Mittwoch auf PNN-Anfrage mit.
Potsdamer können ab Montag ihr Geld in Ökoenergie investieren, die direkt in der Stadt produziert wird.

In Berlin soll die Lehrerbildung umgekrempelt werden. Doch die Vorschläge der Experten ernten nicht nur Lob
Tausende Berliner fahren jährlich nach Usedom – meist mit dem Auto. Die Ostsee-Insel lässt sich auf der Straße in gut drei Stunden erreichen, mit dem Zug zuckelt man dagegen mehr als vier Stunden durch die Gegend.
Die beschlossene Erstattung von 60 Millionen Euro kann für die Steuerzahler teuer werden Eine dauerhafte Gebührensenkung ist nur mit dem Kartellamt möglich – und mit diplomatischem Geschick.

Die Bundesregierung verzichtet darauf, Einfluss auf die außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu nehmen. Ein Fehler, meint die Linkspartei

Die Steglitzer Schlossstraße ist Berlins zweitgrößte Einkaufsstraße mit vier Shoppingcentern. Doch allmählich scheint der Markt gesättigt: Damit jedes Center ausreichend Publikum anziehen kann, wechseln die Läden munter zwischen den Standorten. Jetzt zieht der größte Markt um und eröffnet am Donnerstag.

Das Osloer Abkommen sah die Gründung der Palästinensischen Behörde als Übergangsphase vor, die binnen fünf Jahren zu einem Staat führen sollte. Heute, nach mehr als 20 Jahren, muss sich die Behörde zu einem Staat entwickeln oder sie hat ihre Existenzberechtigung für immer verloren.
Was soll mit den Freiflächen rund um das geplante Humboldt-Forum geschehen? Studierende zeigen ihre Visionen am Schlossplatz.
Seit Montag ist Berlin ein weiteres Mal Treffpunkt der Internetszene. Die Social Media Week ist nach eigenen Angaben die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

Berlin - Der Chef des Luftfahrtkonzerns EADS, Tom Enders, hat die Bundesregierung beschworen, der Fusion mit dem britischen Rüstungskonzern BAE zuzustimmen. Im Wirtschaftsausschuss des Bundestages bezeichnete Enders den Zusammenschluss am Mittwoch als einmalige Chance, einen Weltmarktführer zu schaffen.
Ökonomen bezweifeln Verbesserung der weltweiten CO2-Bilanz.

Berlin - Manche Menschen sehnen sich nach einer Auszeit. Einfach mal raus, die Tasche packen und für ein paar Monate irgendwo hin, wo die Sonne immer scheint.
Andreas Nickels „Messner“ ist dem Trauma eines großen Bergsteigers auf der Spur.

Der Neu-Münchner besiegt seinen alten Arbeitgeber Wolfsburg fast allein.
Das desaströse 0:3 gegen Hoffenheim bringt Stuttgarts Fans auf und Trainer Labbadia schwer unter Druck.
Eine Meldung schreckt die Musikwelt auf: Nein, nicht Kent Naganos Karriereknick beim Wechsel von der Münchner an die Hamburgische Staatsoper. Es ist die Nachricht, dass der Architekt Stephan Braunfels das Opernhaus von Port Louis auf der Insel Mauritius renovieren wird!
„Sound of Heimat“: Ein Roadmovie erkundet die etwas andere Art, Volkslieder zu singen.
Schalke versöhnt die Fans gegen Mainz nicht.
Dem französischen Handball droht ein Bestechungsskandal. Laut Medienberichten sollen Spieler des Meisters Montpellier HB, bei dem auch der ehemalige Kieler Starspieler Nikola Karabatic spielt, ein Spiel absichtlich verloren haben, auf das Bekannte und Verwandte der Akteure gewettet hatten.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Bei Sat1 wird "Der Minister" zur Satire. Für den Plagiatsexperten Volker Rieble aber steht fest: Der Fall wird ins Absurde gezogen.
Bei der Regulierung der Banken ist Großbritannien Deutschland weit voraus. Dort hat man die Trennung des normalen Kundengeschäfts vom Investmentbereich schon in Angriff genommen - zumindest auf dem Papier.

New York - Der Präsident der Islamischen Republik Iran sitzt kerzengerade in dem überdimensionierten Stuhl. Er muss einige Sekunden warten, so verlangt es das Protokoll der Vereinten Nationen.
Vor der Akademie des Jüdischen Museums entsteht ein Platz: Dafür sucht der Bezirk den Namen einer Frau. Am Donnerstag tagt die Benennungskommission.
Die Champions League im Handball beginnt – der Titelverteidiger ist Favorit.

Die Berliner treffen kurz vor Schluss ins eigene Tor und verspielen beim 1:1 in Aue den möglichen Sieg.

Hamburg - Mit neuem Trainer und mehr Kondition will sich der russische Schwergewichtsboxer Alexander Powetkin am Samstag in Hamburg bei der Verteidigung seines WBA-Titels gegen den amerikanischen Ex-Weltmeister Hasim Rahman präsentieren. Der 33-Jährige hat jetzt den Australier Kostya Tszyu in seiner Ecke.
Die Kommission empfiehlt für die Oberschule nur ein Lehramt. Der Lehrer mit zwei Fächern und das Amt des Studienrats entfallen.
Unversöhnlich war die Situation stets, aber nicht so tödlich. Seit PKK-Kämpfer im Norden Syriens die Selbstverwaltung der Kurdengebiete vorantreiben, löst das Wort „Kurdistan“ wieder Schrecken aus im Nachbarland Türkei. Da, wo immer öfter Bomben explodieren.
Crimmitschau. Das deutsche Synonym für ehrliches, kleines Eishockey.

Hamburg ist in Mönchengladbach das bessere Team, kassiert aber in Überzahl in der letzten Minute das 2:2.
Start für Ansiedlung der bedrohten Fischart.

Horst Amann hat die BER-Gesellschafter über Probleme mit den Verträgen für die Planungsfirmen informiert. Welche Auswirkungen das für die Eröffnung im Oktober 2013 hat, ist noch unklar. Wackelt der Eröffungstermin erneut?