zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark – Projekte zur Denkmalpflege sollen auch im kommenden Jahr vom Landkreis Potsdam-Mittelmark finanziell gefördert werden. Zur Unterstützung von sanierungswilligen Bauherren gibt es bereits seit 2010 jährlich einen speziellen Denkmalfonds.

Das 0:0 zwischen den Potsdamer Kickers und Teupitz/Groß Köris in der Fußball– Landesklasse glich bei äußerst schwierigen Platzverhältnissen einem Glücksspiel. Für beide Teams gab es über die 90 Minuten nur zwei, drei Möglichkeiten.

In Los Angeles wird eines der letzten originalen „Metropolis“-Originalplakat versteigert. Experten rechnen mit Millionenerlös für das Plakat für den Filmklassiker aus Potsdam-Babelsberg.

Von Jana Haase

Am Flughafen Schönefeld investieren internationale Firmen in neue Viertel mit Tausenden Wohnungen

Werder ist auswärts Konstanz pur. Das 1:0 (0:0) des Fußball-Brandenburgligisten am Samstag beim Eisenhüttenstädter FC Stahl im letzten Hinrundenspiel war der dritte Sieg in Folge auf fremden Plätzen und gleichbedeutend mit Rang drei in der separat geführten Auswärtstabelle hinter Sachsenhausen und Eberswalde.

Regionalbahn fährt mit Waggons aus Österreich. Wer auf Toilette muss, hat darin ein echtes Problem

Von Jörn Hasselmann

Der expressionistische Film entstand im Wesentlichen in Deutschland – speziell in dessen „Filmhauptstadt“ Berlin und dem Studio Babelsberg, in der Stummfilmzeit der ersten Hälfte der 1920er-Jahre. Das herausragende Beispiel ist der Fritz-Lang-Film „Metropolis“.

W eder der Kandidat, noch seine Partei hatten die Wahl. Peer Steinbrück musste seine Beinfreiheit in ungewohnter Weise nutzen, nämlich mal nicht für den einen oder anderen Tritt in den Hintern der eigenen Partei, sondern für große Schritte direkt auf sie zu; und der SPD blieb nichts anderes übrig, als größtmögliche Begeisterung zu simulieren für einen, der sie zuletzt eher entgeistert hatte.

Von Lorenz Maroldt
Geschafft! Potsdams Volleyballerinnen jubeln hier mit Cheftrainer Alberto Salomoni in der Mitte über ihren Heimsieg am Samstag gegen den bisherigen Tabellennachbarn Alemannia Aachen.

Volleyball-Erstligist SC Potsdam landete mit dem 3:1 daheim gegen Alemannia Aachen einen wichtigen Sieg

Von Michael Meyer

Was will dieser Mann eigentlich? Das ist die große Frage, nachdem Hans Barlach in seiner Eigenschaft als Minderheitengesellschafter des Suhrkamp-Verlags vergangene Woche die Auflösung des Verlags beantragt hatte, sollte seiner Klage auf Ausschluss der Mehrheitsgesellschafterin des Verlags, der Siegfried und Ulla Unseld Familienstiftung, nicht stattgegeben werden.

Von Gerrit Bartels

Da hat Hans-Jürgen Scharfenberg von den Linken recht: Der Neubau eines Rewe-Supermarkts im Zentrum des Wohngebiets Am Schlaatz ist eine gute Nachricht. Aufgrund der Existenz der vormaligen alten DDR-Kaufhalle waren jahrelang eigens ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen in die nahen Hochhäuser gezogen.

Von Guido Berg

Die PNN geben täglich einen Überblick über das vorweihnachtliche Treiben. Im Stern-Center steht am heutigen Montag in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr Basteln mit Kindern auf dem Programm.

Doppelt gefoult, doppelt getroffen. Hannovers Szabolcs Huszti (Mitte) verwandelte gegen Leverkusens Torhüter Bernd Reno (links) gleich zwei Strafstöße. Foto: dpa

Leverkusen verliert nach dem 2:3 bei Hannover den Anschluss an den FC Bayern und hadert mit sich selbst.

Von Christian Otto

Bei der Berliner Sportlergala erhalten Natascha Keller und Sven Felski den Ehrenpreis für ihre Karrieren.

Von Sven Goldmann
Abgerutscht. Moderator Markus Lanz tanzt in der Messehalle in Freiburg mit den Chippendales. 8,89 Millionen Zuschauer sahen die Weihnachtsausgabe von „Wetten, dass..?“, in etwa so viele wie zuletzt bei Thomas Gottschalk. Foto: dpa

Markus Lanz kommt unfallfrei durch seine dritte Ausgabe von „Wetten, dass..?“.

Von Markus Ehrenberg

In Deutschland sind 2,3 Millionen Pflegebedürftige erfasst. Tatsächlich sind es jedoch doppelt so viele. Meistens kümmern sich Angehörige zu Hause um sie – darunter viele Jugendliche. Sie brauchen dringend Orientierung.

Von Rosemarie Stein
Peter Zühlsdorff war 17 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Wella.

Peter Zühlsdorff (71) war bis Mai Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderorganisation Berlin Partner und vorher 17 Jahre lang Vorstandschef von Wella. Dazwischen sanierte er unter anderem Tengelmann.

Von Maris Hubschmid
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })