
Der angeklagte Banker beteuert seine Unschuld. Eine Schädigung des Staates habe ihm ferngelegen. Er sei lediglich „blauäugig“ gewesen und „in anrüchige Nähe“ schlimmer Aktivitäten geraten.

Der angeklagte Banker beteuert seine Unschuld. Eine Schädigung des Staates habe ihm ferngelegen. Er sei lediglich „blauäugig“ gewesen und „in anrüchige Nähe“ schlimmer Aktivitäten geraten.

Die Juden waren auf dem Weg der Annäherung zu ihren arabischen Nachbarn. Die Hamas aber hat sich im Terror eingerichtet. Der aktuelle Konflikt geht allein auf ihre Taten zurück.

Kein anderer Krimi hat München so wundervoll in Szene gesetzt wie der ZDF-Dauerbrenner „Derrick“ zwischen 1974 und 1998. Viele Folgen sind heute TV-Juwelen.

Es reicht nicht, wenn das ZDF bedauert, dass der Podcast zum orthodoxen Judentum Kritik auslöst. Denn es müsste den Beteiligten doch klar sein, dass derartige krude Einlassungen Vorbehalte befördern.

Die internationalen Herausforderungen sind immens. Um sie zu meistern, braucht Deutschland Stabilität. Dazu gehört die Klärung der Migrationspolitik. Nur mit wem?

Gastgeber Frankreich ist nach dem Scheitern bei der Rugby-WM sauer auf die Schiedsrichter. Kapitän Antoine Dupont ist sich nicht sicher, ob der Unparteiische „der Herausforderung gewachsen war“.

Die Bundesforschungsministerin will die Wissenschaft mit „sicherheitspolitischen Interessen in Einklang“ bringen. Droht die Forschung politisch vereinnahmt zu werden? Ein Gespräch mit der Historikerin Carola Sachse.

Im September eskalierte der Konflikt zwischen Kosovo und Serbien, mehrere Menschen starben. Die Spannungen sollen nun beigelegt werden – und alle sechs Balkanstaaten rasch in die EU.

Die Innenministerin begründet ihre Entscheidung mit der Begrenzung der irregulären Migration. Außerdem gehe es darum, „die Schleusungskriminalität noch stärker zu bekämpfen“.

Der Verteidiger wurde von vielen Verletzungen zurückgeworfen. Doch auch dank seiner Leistungen sind die Berliner aktuell das beste Team der Deutschen Eishockey Liga.

Die Konkurrenten der Deutschen Bahn listen in ihrem neuen Report auf, woran der Wettbewerb auf der Schiene krankt und welche Rolle das Verkehrsministerium dabei spielt.

Bei jedem fünften Bauunternehmen sind im September laut Ifo Wohnbauprojekte storniert worden. Das könnte die Engpässe auf dem Mietmarkt verschärfen.

Die Handballer der Füchse Berlin starten am Dienstag als Titelverteidiger in die European League. Aber schon die Gegner in der Gruppenphase haben es in sich, wie Stefan Kretzschmar weiß.

Das bisher greifende Preisminderungsrecht funktioniere nur auf dem Papier, kritisiert die deutsche Verbraucherzentrale. Auch die zugesicherte Mindestbandbreite soll angehoben werden.

Der 53-Jährige soll für die tödlichen Schüsse auf zwei Männer in Sindelfingen verantwortlich sein. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Heimtücke vor. Das Tatmotiv ist auch fünf Monate später unklar.

Seit Sommer 2022 ist das Freibad mit Saunalandschaft in Lichterfelde geschlossen. Der Sanierungsstau ist lang, doch zumindest der Badebetrieb könnte 2024 wieder starten.

Der Fernsehpsychiater „Frasier“ war eine Institution der 90er. Nach 19 Jahren kehrt er bei Paramount+ zurück und bleibt ein arroganter Snob, beginnt aber zu reflektieren. Ein bisschen…

Erst stahl er einem Taxifahrer einen Teil der Einnahmen, dann schlug er ihn. Nun entscheidet ein Richter über einen Haftbefehl für den mutmaßlichen Räuber.

2019 soll ein Mann versucht haben, fünf Männer vor einer Shisha-Bar zu erschießen. Hintergrund sollen Revierstreitigkeiten im Drogenmilieu gewesen sein. Nun wird er angeklagt.

Als eine Eltern starben, war er 40. Konnte jetzt sein eigenes Leben beginnen?

Gegen Mexiko soll der zweite Sieg auf der US-Tour her. Aber: Der Gegner weckt bittere Erinnerungen. Und in der Heimat wird genau geschaut, wer spielt.

2700 Führerscheinprüflinge versuchten 2023 bei der Theorieprüfung zu betrügen – ein absoluter Rekord. Ein weiteres Problem: Auch die Gewaltbereitschaft bei Erwischten steigt an.

Auf propalästinensische Botschaften des marokkanischen Fußballers reagieren zwei Bundestagsabgeordnete entrüstet. Inzwischen hat Mazraoui auf Kritik reagiert. Auch sein Club meldet sich zu Wort.

Die Terrormiliz Hisbollah bedroht Israel aus dem nördlich gelegenen Libanon. Bewohner der Ortschaften in Grenznähe sollen ihre Heime nun vorerst verlassen.

Die Gewerkschaften hätten enorme Möglichkeiten, sagte Christiane Benner der „Augsburger Allgemeinen“. Die künftige IG-Metall-Chefin will in Betrieben gegen AfD-Zuspruch kämpfen.

Jan Petersen schrieb das Buch „Unsere Straße“ 1933/34 in steter Angst vor Enttarnung. Unter abenteuerlichen Umständen gelangte sein Manuskript ins Ausland und wurde dort veröffentlicht.

Der junge Regisseur hatte versucht, seine Frau und seine Tochter im Kibbuz Kfar Aza zu schützen. Sie konnten entkommen, Winner bezahlte mit dem Leben dafür.

Der Bahnverkehr muss attraktiver werden - da herrscht weitgehend Einigkeit. Wie das gelingen kann, hat nun der Schienenbeauftragte skizziert.

Branchenkenner sprechen von massiven Überkapazitäten bei Wärmepumpen. Erste Heizungsbauer melden Kurzarbeit an. Die Branche bangt, doch Verbraucher können auf günstigere Preise hoffen.

Bjarne Mädel läuft als Provinzkommisar Sörensen in der ARD wieder zu Höchstform auf.

Bislang gab es nur Schätzungen zum Schelfeis um die Antarktis. Nun legen Forscher detaillierte Auswertungen von Satellitendaten über 25 Jahre vor. Sie zeigen einen klaren Trend.

Mit dem Pergamonmuseum wird das vierte der fünf historischen Gebäude auf der Museumsinsel grundlegend saniert. Doch was heißt das eigentlich – und warum dauert es so lange?

Ölkonzerne, Stromversorger oder Autohersteller: Noch ist offen, wer die Ladenetze der Zukunft dominieren wird. Auch Start-ups mischen mit – und brauchen dafür nicht nur viel Strom.

Angesichts der furchtbaren Taten der Terroristen fühlen sich nicht nur viele Helfer vor Ort an Geschichten aus dem Holocaust erinnert. Das ist verständlich, aber dennoch problematisch. Ein Gastbeitrag.

Eine Arte-Doku schildert die Geschichte des Holocausts aus der Perspektive jüdischer Flüchtlinge und US-amerikanischer Innenpolitik.

Martti Ahtisaari gewann 2008 den Friedensnobelpreis für seine internationalen Vermittlungseinsätze. Seine Bemühungen im Kosovo, in Indonesien und Namibia zählen zu seinen größten Erfolgen.

Ein 39-jähriger Mann verunglückte in Nordrhein-Westfalen auf einer Kirmes tödlich. Er stürzte auf einem sogenannten Free-Fall-Tower in die Tiefe.

Eine ARD-Dokumentation erzählt die Geschichte eines Polizisten, der aus Lust an der Geschwindigkeit Luxusautos stahl.

Die Suche nach einem Nachfolger für Kevin McCarthy als Sprecher des US-Repräsentantenhauses verläuft chaotisch. Am Dienstag nimmt die Kammer einen neuen Anlauf.

Taylor Swift ist auf dem besten Weg, die erfolgreichste Tour aller Zeiten abzuschließen. Nun ist der zugehörige Film gestartet. Die Erfolgsformel eines Ausnahmestars, der perfekt in die Zeit passt.

Eine 43-Jährige stürzte Ende September mit ihrem Fahrrad in Hellersdorf. Nun starb sie in einem Krankenhaus. Warum sie verunglückte, ist bislang völlig unklar.

Unglaublich, aber leider wahr: Klimaschutzbeauftragter, Klimamanagerin, Koordinierungsstelle Klima – nichts davon gibt es aktuell im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf. Eine Bestandsaufnahme.

Erstmals in der Geschichte der Olympischen Winterspiele finden Wettbewerbe außerhalb des Gastgeberlandes statt. Österreich steht mit Innsbruck als Alternative bereit.

Das Meereis der Antarktis schmilzt. Nicht nur Kaiserpinguine und Wale sind in Gefahr, sondern der ganze Planet. Die Antarktis-Kommission soll Lösungen finden, aber steckt seit Jahren in einer Sackgasse.

Der neue Staatsvertrag soll dem RBB eine neue Verfassung geben. Das ist richtig und notwendig. Selbst das RBB-Fernsehen wird erfasst.

Trotz Fachkräftemangel sind Jobinterviews keine Selbstläufer. Personaler und Vertreter bekannter Arbeitgeber verraten, wann sie einen Bewerbungsprozess abbrechen.

Die vollständige Ausschaltung der Hamas bezeichnet der US-Präsident als „notwendige Voraussetzung“. Zugleich pocht er vor einer möglichen Israel-Reise auf einem Weg zu einem palästinensischen Staat.

Zum zweiten Mal können in den Herbstferien Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren eine Woche lang beim von Hansa organisierten Camp teilnehmen. Dabei geht es nicht nur um Fußball.
öffnet in neuem Tab oder Fenster