
Ein 46-Jähriger aus der Waldstadt befand sich am Dienstagmorgen in einem psychischen Ausnahmezustand. Er kam in eine Fachklinik.

Ein 46-Jähriger aus der Waldstadt befand sich am Dienstagmorgen in einem psychischen Ausnahmezustand. Er kam in eine Fachklinik.

Welche Gefühle erzeugen Bilder von überschwemmten Städten in uns? Wie könnte Berlin 2045 aussehen? Eine Ausstellung zeigt, wie sich Kommunikation auf das Handeln in der Klimakrise auswirkt.

Seit 2017 ist der Radweg dicht. Dabei nutzen viele Pendler den Weg von Spandau zum U-Bahnhof Ruhleben. Hier die ersten Details nach langer Planung.

Zerstörte Gebäude, keine Medikamente, Cholera-Gefahr: Der Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, Christian Katzer, spricht im Interview über die katastrophalen Bedingungen für Helfer in Gaza.

So viel Sendezeit für eine einzige Sportart – Fußball ist überall und nervt. Wir halten flammende Plädoyers für Disziplinen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Teil 5: Cricket.

Beim Thema Elterngeld geht Familienministerin Paus zu hemdsärmelig vor. Und eine große Ungerechtigkeit droht im Streit um die Gutverdienenden in Vergessenheit zu geraten.

Ein neuer Uferweg entsteht für Fußgänger und Radfahrer. Es gibt neue Details zur Rampe, zur Brücke, zu Rastplätzen und neue Simulationen - sogar im Winter-Look.

Nach dem versuchten Brandanschlag auf eine Berliner Synagoge besucht der Regierungschef die Gemeinde. Innensenatorin Spranger kündigt Amtshilfe an.

TU-Wissenschaftlerinnen lernen, wie die KI lernt – für ein besseres Bild von der Welt.

Nach dem Raketeneinschlag vor einem Krankenhaus in Gaza läuft die Suche nach dem Urheber. Mehrere Spezialisten kommen zu einem klaren Ergebnis.

Er war der vielleicht wichtigste Bürgermeister der vergangenen Jahrzehnte: Der namenlose Platz vor dem Rathaus sollte nach Werner Salomon benannt werden. Der Antrag scheiterte wegen zwei Stimmen.

Seit gut einem Monat ist der neu angepasste Corona-Impfstoff erhältlich. Die Zahl der Impfwilligen hält sich bislang aber in Grenzen.

In Baden-Württemberg hält ein Freizeitjäger ein Wildschwein, das Kinder liebt und manchmal auch mit in die Werkstatt darf. „Ich wollte schon immer eine Sau haben“, sagt Friedrichs Besitzer.

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch einen riesigen Davidstern und antisemitische Parolen auf die Rembrandtstraße in Friedenau gemalt. Die Polizei überdeckte die Schmierereien.

Sie wusste so viel, nur eins nicht: Was Langeweile ist. Immer hat ihr Kopf den Körper überstimmt

Landschaftsplanerin Grit Bürgow initiiert Projekte, die ressourcenschonend den Anbau von Lebensmitteln in der Stadt ermöglichen.

An einer Bushaltestelle in Berlin-Reinickendorf wurde ein 58-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Die Polizei sucht mit Bildern nach dem Täter und bittet um Mithilfe.

Markus Lanz und Richard David Precht reagieren auf die Kritik an ihrem Podcast über ultraorthodoxes Judentum. Und Precht entschuldigt sich.

US-Präsident Joe Biden hat Israel nach der Explosion in einem Krankenhaus im Gazastreifen entlastet. Der Vorfall stimme ihn traurig.

Bei der USA-Reise lässt sich bereits erkennen, was der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seinem Team vorhat. Offensiv läuft es gut, defensiv hapert es auch weiterhin.

Ein Regierungswechsel in Warschau bietet Deutschland die Chance, Entgegenkommen und Großzügigkeit signalisieren. Nun lässt sich vielleicht eine breite, handlungsfähige europäische Basis formieren

Unbekannte hatten mit Molotowcocktails einen Anschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum verübt. Der Bundeskanzler findet in Kairo diesbezüglich deutliche Worte.

Seit März sitzt der Amerikaner wegen Spionagevorwürfen in russischer Haft. Am Dienstag war seine Botschafterin bei ihm und lässt hoffen, jedoch nur in Bezug auf seine Verfassung.

Auch ohne das nun abgesagte Gipfeltreffen in Jordanien muss Biden in einem diplomatischen Kraftakt einen Flächenbrand in Nahost verhindern. Das verlangt Führungsstärke – und große Frustrationstoleranz.

Ein Schul-Amoklauf in einem schwierigen Hamburg-Stadtteil stößt Anna Loos im ZDF-Krimi nicht nur auf Missstände in der Asylpolitik.

Unternehmen müssen mehr für Angestellte tun, die Kinder großziehen oder Angehörige pflegen, sagt die Equal Care-Trainerin Jo Lücke. Ein Gespräch.

Spektakuläre Festnahmen, Umschuldungspläne und Rückschläge bei der Schuldenbewältigung. Die Immobilienkrise in China spitzt sich zu.

Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke forderte ein entschiedenes Vorgehen gegen einheimische Hamas-Unterstützer. Der Terror sei durch nichts zu rechtfertigen.

Neukölln hat einen Weg gefunden, Bauherren auch bei kleineren Bauvorhaben zu Sozialwohnungen zu verpflichten. Der Senat will die Strategie nicht übernehmen.

Nach den Auseinandersetzungen um Frontsänger Till Lindemann geht die umstrittene Band wieder zusammen auf Konzertreise.

Der Berliner Mohamad Mardenli war Fußballer und arbeitet nun im Hauptberuf als Model, um seine Karriere als Profiboxer zu finanzieren. Nun steht er vor seinem ersten großen Kampf im Ring.

Ein Gutachten zur Schusswaffe und zusätzliche neue Fakten belasten den Schauspieler laut Staatsanwaltschaft. Nun könnte er erneut wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht landen.

Für das geplante Gymnasium an der Pappelallee wurde eine Einigung erzielt. Dagegen geht der Finanzierungsstreit zwischen der Stadt und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark weiter.

Die Rede von Slavoj Zizek auf der Buchmesse hat für Empörung gesorgt. Der slowenische Philosoph wehrt sich gegen Relativierungsvorwürfe bezüglich des Nahostkonflikts.

Die FDP will das Elterngeld für alle kürzen, statt es nur Gutverdienenden zu streichen. Die Grünen halten von der Idee des Ampelpartners wenig. Ihre Familienpolitikerin Nina Stahr erklärt die Gründe.

Ein Kleinwagen mit SUV-Feeling: komfortabel und vollelektrisch mit 320 Kilometer Reichweite – und für extrem günstige 23.300 Euro

1774 machte Prinz Heinrich seine Residenz Rheinsberg mit einem eigenen Theaterbau zum Musenhof. Diese goldene Epoche wird zu Ostern 2024 nun vor Ort vielfältig gefeiert.

Olaf Scholz ist seit knapp zwei Jahren im Amt. Sagen Sie uns Ihre Meinung zu seiner Amtsführung und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 €.

König Abdullah II. werde Biden erst treffen, wenn es eine Einigung zum Ende des Israel-Krieges gebe, heißt es aus Jordanien. Eigentlich war auch ein Gespräch mit Palästinenserpräsident Abbas geplant.

Da in vielen Städten in Deutschland Wohnungsmangel herrscht, wollte die Ampel-Regierung dafür sorgen, dass sich die Kräne drehen. Doch das Gegenteil ist geschehen.

Fachmessen ziehen auch im Digitalzeitalter Besucher an. Der geplante Gitex-Ableger könnte zu einem wichtigen Treffpunkt werden – über Europa hinaus.

Unter dem Motto „Rugby is my Pride“ soll bei der WM ein Zeichen für Vielfalt gesetzt werden. Doch trans Frauen erleben weiterhin Diskriminierung. Wie ernst meint der Weltverband es?

Ab 2025 soll die Fachmesse die Unternehmen der europäischen Tech-Branche in der deutschen Hauptstadt zusammenbringen. Die Messe Berlin gründet ein Joint-Venture mit dem Veranstalter.

China ist dabei, mithilfe von Subventionen nach der Solarbranche auch die Wertschöpfungskette für Elektroautos zu dominieren. Brüssel sollte eingreifen, fordert Ökonomin Dalia Marin.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es mit einigem Aufwand verbunden, wenn man Musikkonserven hören wollte. Inzwischen geht das immer und überall. Wie großartig!

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat bei der EU befristete stationäre Grenzkontrollen beantragt. Der AfD geht das nicht weit genug. Linke-Fraktionschef Walter ist entsetzt.

Die USA verschärfen ihre Beschränkungen für Chip-Lieferungen nach China. Vor allem der Halbleiter-Konzern Nvidia dürfte davon betroffen sein.

Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe fordert, den Kampf gegen Antisemitismus als Staatsziel zu erklären. Für dieses Vorhaben bedarf es einer Änderung der Landesverfassung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster