
So schwierig-schwebend kann die Mutter-Tochter-Beziehung sein: Corinna Harfouch und Karin Hanczewski im ARD-Screwball-Drama „Der neue Freund“.

So schwierig-schwebend kann die Mutter-Tochter-Beziehung sein: Corinna Harfouch und Karin Hanczewski im ARD-Screwball-Drama „Der neue Freund“.

Eurowings bietet eine neue Strecke an und besiegt damit den Konkurrenten Emirates. Auf dem Stand von Vor-Corona ist die Fluggesellschaft deshalb noch lange nicht.

Vor 50 Jahren: Wie die Nationale Volksarmee Syrien im Yom-Kippur-Krieg gegen Israel unterstützte. Eine Rekonstruktion von ARD-Journalist Werner Sonne, der damals aus Israel berichtete.

Erstmals ist am Wochenende in der Stadt ein Blitzeranhänger aufgestellt worden. Nun zog die Polizei Bilanz. Bei dem Testlauf in der Leipziger Straße soll es nicht bleiben.

Nach der kurzfristigen Absage der Demonstration vor dem Berliner Ernst-Abbe-Gymnasium meldet sich die Initiative Palästina zu Wort. Sie droht mit zivilem Ungehorsam.

Nach den Strapazen bei den Nationalteams sind viele Volleys-Spieler verletzt. Doch der Verein hat große Ziele für die Saison.

Die Empörung ist groß, die Schuldzuweisung schnell erfolgt: Israel sei für den Beschuss der Klinik in Gaza verantwortlich. Könnten die Proteste im Nahen Osten außer Kontrolle geraten?

Gerade erst hatte er in Köln das „Pehnthaus“ eingeweiht, mit dem er seiner Heimatstadt einen Lernort samt seiner Bücher und Manuskripte vermachte.

Der Bund will das Aufnahmeprogramm nach zehn Jahren nicht erneut verlängern. Organisationen sprechen von „Wahlkampf auf dem Rücken von Kriegs-zerrütteten Familien“.

In Ostbrandenburg sollte Kohlendioxid unterirdisch gelagert werden. Nach Protesten wurde das Projekt gestoppt. Nun debattiert die Politik erneut über die Technologie.

In der Debatte um ein Verbot von Palästinensertüchern an Berlins Schulen stützt CDU-Generalsekretärin Klein die Bildungssenatorin. Berlins Integrationsbeauftragte hingegen äußert Kritik.

Im Indopazifik kommen Kampfflugzeuge Chinas denen der USA immer wieder erschreckend nahe. Das erhöhe die Gefahr von Fehleinschätzungen, kritisiert das Pentagon.

2014 verloren sie die Abstimmung, heute kämpfen Schottlands Unabhängigkeitsbefürworter mit inneren Konflikten. Jetzt wollen sie Einigkeit demonstrieren.

City-Spaziergang an der Wasserkante: Wir verraten die beste Route für Spaziergänge an der Spree entlang – dabei gibt’s laufend überraschende Sehenswürdigkeiten

Die Architektin und Gastprofessorin Elisabeth Broermann spricht im Interview über gesundes und soziales Bauen.

An den Muslim-Vertretungen in Deutschland hatte es nach den Attacken der Palästinenser Kritik gegeben. Jetzt positioniert sich der einflussreichste Verband – und verteidigt die Reaktionen.

In den vergangenen Tagen dokumentiert Rias mehr antisemitische Vorfälle in Deutschland. Laut dem Bundesverband haben 90 Prozent einen Bezug zum Staat Israel.

Von Gespenstern und Meerjungfrauen: Viele Bühnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen führen in den kommenden Monaten seltene Stücke auf. Eine Auswahl.

Mehrere Flughäfen in Frankreich sind nach Drohungen evakuiert worden. Teilweise wurden die Sperrungen inzwischen wieder aufgehoben.

Unterwegs mit dem Eisbrecher „Oden“ zu einem der größten Rätsel der Arktis. Theresa Mathes erforscht hier den Einfluss von Aerosolen auf das Schmelzen des Eises.

Der Mann fuhr zu schnell und missachtete eine Ampel, die schon lange Rot zeigte. Jetzt musste er sich vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten.

Im Boom-Bezirk entsteht die nächste neue Grundschule: Diesmal wurde Richtfest im 7000-Leute-Ortsteil Blankenburg gefeiert. Gebaut wurde auch eine Sporthalle.

Audiovisuelle Reizüberflutung im exzentrischen Gebäude der Bundeskunsthalle in Bonn.

Die Barenboim-Said Akademie bringt Studierende aus Israel und arabischen Staaten zusammen. Ihr Dekan Michael Barenboim, Sohn von Daniel Barenboim, setzt gerade in Krisenzeiten auf einen offenen Dialog.

Ein Steak aus dem 3-D-Drucker? Mit Mikroorganismen, Bakterien und Pilzen entwickelt Anja Maria Wagemans neue Lebensmittel, die auch noch gesund sind.

Lange Zeit wurde Sebastian Kurz für seinen steilen Aufstieg in der Politik als „Wunderkind“ bejubelt. Doch nun muss er sich vor dem Wiener Landesgericht verantworten.

Die chinesische Wirtschaft hat sich im dritten Quartal erholt. Deutsche Unternehmen fordern nun weitere Konjunkturmaßnahmen. Pekings Handlungsspielraum ist jedoch begrenzt.

Der 1. FC Union Berlin hat wettbewerbsübergreifend die letzten sieben Spiele verloren. Eine ähnliche Serie gab es zuletzt in der düsteren Saison 2004/05. Ein Blick ins Archiv.

Für Thüringens FDP-Chef ist ein Aussteigen seiner Partei aus der Ampel-Regierung kein Tabu. Auch die Brandmauer zur AfD hat für den Politiker ihre Grenzen.

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey möchte die „Ideenschmiede Deutschlands“ in Schwung bringen.

In der Presse und im Prozess ging es nur um den Mord und den Mörder. Aber wer war der Taxifahrer, der sein Leben verlor?

Mutmaßlich islamistische Anschläge in Brüssel und im französischen Arras, eskalierende Pro-Palästina-Demonstrationen in Berlin: In Europa wächst die Furcht vor einer Gewaltwelle.

Nina Langen und Birgit Rumpold erforschen, wann und warum Menschen nachhaltige Produkte wie Insekten in ihren Speiseplan aufnehmen.

Silvia Westerwick erforscht Medienkonsum und selektive Mediennutzung in der Gesellschaft.

Eine Forschungsgruppe an der TU Berlin arbeitet am Quantennetz der Zukunft.

Werden Acker oder Weide aufgegeben, kann Wald sich die Fläche zurückholen. Aus den Geräuschen der Tiere dort lässt sich mithilfe von KI-Modellen schließen, ob auch die ursprüngliche Artenvielfalt zurückkehrt.

Die rechtsextreme Szene der Bundesrepublik instrumentalisiert die aktuelle Eskalation im Nahen Osten. Dabei ergeben sich überraschende Bündnisse. Ein Überblick.

In den USA und in China gibt es sie schon: fahrerlose Taxis. Drei Experten geben ihre Prognosen ab, wann in Deutschland der erste Roboshuttle fahren wird.

In Teltow können Sportfreunde künftig kostenlos Geräte ausleihen. Möglich macht das die Sportbox des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Eine Sprecherin der „Letzten Generation“ sieht die Möglichkeit, dass die Aktivisten ihre Aktionen vorübergehend unterbrechen. Trotzdem verteidigt sie die Proteste.

Der „Workerbot_9“ soll in Krankenhäusern und Altenheimen zum Einsatz kommen.

Ein Tennisklub in schöner Lage bereitet sich auf den Winter, die Eisbären treffen auf Pinguine und dann ist da noch ein Duell zweier Ex-Erstligisten: unser Kiezsport.

Am Donnerstag fordert der SPD-Stadtpolitiker den Landtagsfraktionschef heraus. Rund um diese Abstimmung gibt es nun Ärger im Internet.

4000 Beschäftigte profitieren. Monatseinkommen steigt um mindestens 340 Euro.

Der thailändische Ministerpräsident Thavisin hat den russischen Präsidenten Putin zu einem Besuch eingeladen. Sie wollen die Beziehungen der beiden Länder stärken, heißt es.

Seit Russland die Ukraine im Februar vergangenen Jahres angegriffen hat, gibt es Tausende Tote – und noch viel mehr Verletzte. In einem Rehazentrum in Lwiw mit dem Namen „Superhumans“ wird ihnen geholfen.

Bei dem Unfall hat sich eine Businsassin leichte Verletzungen zugezogen. Der Busfahrer hatte zu spät bemerkt, dass der Wagen vor ihm bremste.

Die Firma Ahlberg Metalltechnik in Adlershof kommt gut durch die Krise – trotz der Abhängigkeit von der Autoindustrie. Auch Tesla gehört zu den Kunden. Zeit für einen Generationenwechsel.
öffnet in neuem Tab oder Fenster